Heute das 1. Mal in der KiTa (Erfahrungsbericht)
Um neun Uhr gings los. Dort kamen wir direkt zum Frühstück an.
Leonard war natürlich total unruhig-weil er es nicht leiden kann, wenn andere essen und er nix bekommt. Also gab es ein Stück Brotrinde. Die war in nullkommanix weg. Und das obwohl er just daheim noch ein Fläschchen bekam.
Frühstück besteht dort aus Brot mit Frischkäse und/oder Konfitüre und Tee (für Babys natürlich Milch). Ich glaube es war Früchtetee. Alle Kleinkinder sitzen auf dem Tripp-Trapp. Die Babys auf dem Schoss der Erzieherin oder in der Wippe.
Da die Belegung der Tage unterschiedlich ist, sind je nachdem mal mehr Babys oder mehr Kleinkinder (bis 1,5 jahre) in Leonards Gruppe. Heute war es nur noch ein Baby und 5 Kleinkinder, bei 2 Erziehern und 1 Praktikantin. Ist ok.
Dann ging es in den Kreis. Also alle Kinder sitzen auf dem Boden. Das andere Baby ging schlafen. Im Kreis wurde dann erst ein Lied gesungen und solch Spiele gemacht (alle Kinder fassen sich an den Händen...)Und was ich ganz lustig fand, sie haben dann so einen Art Gospel-lied gesungen: praise the Lord und Hallelujah. Mit Klatschen und Fingerschnipsen. Und auf schweizerdeutsch. Ich fands klasse. Bin ja nicht christlich, aber das war lustig, weil die Kinder da richtig Spass dran hatten. Dann haben sie noch Geschichten vorgelesen und die Kinder sollten dann erzählen, was auf verschiedenen Bildern zu sehen war. z.B. ein Mädchen, welches weint oder ein Junge der spielt...
Dann war Leonard quengelig und er sollte schlafen. Oje, das wird unser Hauptproblem. Wie bitte soll ich mein Kind an einem fremden Ort zum Schlafen legen???? Das klappt ja zu hause schon nicht immer. Natürlich hat er das andere baby durch sein Geschrei aufgeweckt. Schöner Mist. Leonard ist ausserdem ein Solidaritätsheuler. Fängt ein Kind zu weinen an, steigt er mit 100%iger Sicherheit drauf ein. Naja, nach einer weiteren Viertelstunde war an Schlaf natürlich nicht zu denken, und ich entschloss mich, das Thema schlafen erstmal ad acta zu legen. Ausserdem fremdelt er doch schon, aber das war nur beim reinkommen und komischerweise nur bei den Erwachsenen. Die Kinder fand er toll.
Dann musste ich noch allerlei Gespräche über Leonards Gewohnheiten, seine Esszeiten, was er essen darf, was nicht, wann er schlafen soll etc... durchführen. Alles wurde dokumentiert. War auch ok.
Und morgen gehen wir mal am Nachmittag hin.
Aber das mit dem Schlafen macht mir echt Sorgen. Was wenn er dort nicht schlafen will? Wie kann ich ihm das denn erleichtern? Die Erzieherin hat zwar gesagt, dass es am Anfang normal ist, wenn die Kinder noch nicht gleich dort schlafen können. Aber ich kenne ja mein Kind...das wird auch die nächsten hundert Mal Rabatz machen.
Jetzt sind wir daheim, und er ist voller Erschöpfung eingeschlafen. Wenigstens das hat geklappt.
Danke fürs zulesen.
LG jane mit Leonard
Re: Heute das 1. Mal in der KiTa (Erfahrungsberich
schön, dass die Krippe echt schön zu sein scheint!
Zu deinem Schlafproblem eine Gegenfrage: Wie schläft Leonard denn normalerweise zuhause gut ein?
Mia pennt ja eh und überall. Allerdings habe ich ihr einen Pucksack und einen Schnulli mitgegeben. Mit beidem wird sie normalerweise nach dem 2. Frühstück versorgt und pennt dann ein.
Anfangs hatte ich noch eine "gebrauchte" Stoffwindel mitgegeben, die bei mir länger im Bett lag. Roch also nach Mama! :-) Inzwischen liebt sie es allerdings, sich alles über's Gesicht zu legen. Also nix mehr mit Windel.
Gib Leo doch einen "gebrauchten" Schlafsack mit - oder womit er halt sonst gerne einschläft.
Mia macht auch manchmal "durch". Das ist dann eben so und ich hab das Desaster dann nachmittags. :-/
Da müssen wir irgendwie durch.
LG Wiebke
Re: Heute das 1. Mal in der KiTa (Erfahrungsberich
Leonard schläft zu Hause meistens nach etwas Gebrüll ein. Also er weint oder meckert so 5-10 Minuten. Ich muss aber aus dem Zimmer, sonst geht das gar nicht. Er ist noch nie eingeschlafen, wenn ich dabei bin. Das lenkt ihn voll ab.
Habe auch noch 2 Tierchen bei ihm im Bett (nils und das andere Viech von Tchibo). Nuckel hat er noch nie genommen.
Aber ich werde ihm wohl mal ein paar 'Reminder' an Zu Hause mitgeben.
Was die dort cooles haben: ein Bettlaken, was wie ein Schlafsack gemacht ist. Zewi-fix-Decke. Das kannte ich nicht. Ein 'must-have' also.
Morgen nachmittag gehen wir wieder hin.
LG Jane
Re: Heute das 1. Mal in der KiTa (Erfahrungsbericht)
Das hört sich ja toll an. Leonard wird dort bestimmt viel Spaß in der Kita haben. Mit dem Schlafen - mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Jetzt ist dort alles neu. Wenn der Kita-Besuch für ihn Alltag geworden ist, wird er dort auch schlafen, wenn er müde ist. Moritz hat auch am Anfang Rabatz gemacht, nach der Eingewöhnungszeit was Schlafen in der Kita kein Problem mehr.
Alles Gute weiterhin beim Eingewöhnen.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian, fast 8 Monate
Da fällt mir noch ein, wo ich Wiebkes Beitrag lese
Lg
Andrea
Re: Da fällt mir noch ein, wo ich Wiebkes Beitrag
ja eine Spieluhr haben sie dort auch. Die fand er natürlich gleich lustig, obwohl es ne andere Melodie war. Ich werd halt einfach auf die macht der Gewohnheit vertrauen.
LG jane
Re: Heute das 1. Mal in der KiTa (Erfahrungsberich
(Mein) Leonard ist mit knapp 5 Monaten in die Krippe gegangen, und eine echte Eingewöhnung hatten wir nicht. Er kannte den KiGa, weil meon Großer auch dort ist, und einmal war ich mit ihm ein Stündchen da, und dann ging es direkt los (er geht 3x die Woche, ich arbeite als Lehrerin in Teilzeit).
Es war voll unproblematisch (aber er ist ein sehr unproblematisches, ausgeglichenes Baby), mach dir keine Sorgen, es kann durchaus sein, dass er dort gnaz gut schläft, weil er einfach müder wird.
LG Chiara
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen