Heute beim KA, nun verwirrt und traurig
wir waren heute wieder beim "TÜV" nach 6 Wochen. Amelie ist nun genau 5 Monate alt (22 Wochen). Gewicht und Größe ok.
ABER: Ich SOLL mit der Beikost beginnen, es wird Zeit. Zum einen wegen der Vitamine und des Eisens, aber auch damit Mäuschen weiß, dass es was anderes als die Brust gibt :-(((
Von 6 Monaten voll stillen wollte sie nichts hören, das Allergierisiko kippt dann wohl wieder um, wenn man länger voll stillt. Hm. Das mit dem Eisen verstehe ich - da stimme ich zu. Empfehlung: Mittags mit Karotten und Kartoffeln beginnen.
Und: Wir müssen wieder zur manuellen Theraphie. Das ist so ein Mist. Wir beide haben da letztes Mal sooo geheult. Aber sie hat wohl noch Blockaden. Die Krankengymnastik hat über 10 Wochen!!! kaum etwas gebracht, dabei hat sie hauptsächlich unser Leben mitbestimmt. Aber so kommt Mäuschen wohl nie vorwärts. Sie dreht die Hände verkehrt, macht noch die Faust, hebt die Hüfte nicht an, rollt nicht auf die Seite ... Obwohl die letzten beiden Sachen macht sie zu Hause super schön.
Das wollte ich euch nur kurz berichten. Muß es erst einmal verdauen.
Liebe Grüße Mone mit Amelie
Re: Heute beim KA, nun verwirrt und traurig
Und kannst Du Dir für Krankengymnastik und Manualtherapie nicht noch mal eine andere Anlaufstelle suchen? Svenja ist neben der Physiotherapie auch regelmäßig in manualtherapeutischer Behandlung bei einer Therapeutin, die auf Manualtherapie bei Säuglingen und Kleinkindern spezialisiert ist, und es tut ihr super gut. Manual- und Physiotherapeutin arbeiten bei uns auch Hand in Hand (in einer Praxis), was die Sache sehr vereinfacht. Alternativ kannst Du Dich auch noch mal nach einem guten Kinderorthopäden in Eurer Umgebung umhören und auf eine Überweisung dahin bestehen (kann Dir ggf. auch der Hausarzt ausstellen wenn die KiÄ sich quer stellt), denn insbesondere in den ersten 9 Lebensmonaten kann man Orthopädisch viel korrigieren, wenn man nur den Fachmann für die richtigen Diagnosen hat.
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (*17.3.06, und weiterhin zufrieden voll gestillt)
Mal ne Frage hab...
Wieso lässt du dich fremdbestimmen, wie lange du stillen willst ??? Sicher, der KiA gibt dir Ratschläge, aber letzendlich ist es doch ALLEINE DEINE Entscheidung, wann und ob du schon Beikost geben willst.
Ich werde meinen Sohn auch erst mit ca. 6 Monaten anfangen, was anderes als die Flasche zu geben. Bei meinen beiden Großen habe ich damals schon nach dem 4. Monat angefangen und fand es im Nachhinein zu früh.
Lass dich nicht beirren... wenn es deiner Maus guttut, dann gib ihr die Brust. Ernähr dich halt ein wenig eisenreicher, dann wird es schon gehen.
LG Pamela
Ähhh....öhhhh???? Woher nimmt sie *das* denn? Und seit wann reicht MuMi nach dem 5. Monat nicht mehr aus???
Entschuldige bitte, aber so ein Sch***. Fütter dein Kind mit Beikost, wenn DU meinst, dass es alt genug ist, Interesse daran zeigt, es hinbekommt und verträgt.
Was die Blockaden angeht: warst du schon mal bei Osteopathen? Würde ich auf jeden Fall mal einschieben. Der Rest hat ja eh nicht viel bewirkt bislang?!?
Finn ist übrigens 3 Tage jünger als deine Maus, wird voll gestillt, rollt sich auch noch nicht weiter als bis auf die Seite (außer mal aus Versehen), und er ist ok so. Sein Vater ist übrigens Kinderarzt.
Lass dir nichts einreden.
LG, Joan
LG, Joan
also das Argument: was anderes als die Brust...ist ja voll unsinnig.
Und wegen dem Eisen ist es folgendermassen:
Die Babys haben mehr oder weniger gefüllte Eisenspeicher. Das richtet sich nach Deiner Eisenaufnahme während der SS. Und nach der Geburt (wenn man viel Blutverloren hat, oder ne Plazentainssffizienz hatte). Dann sind die Eisenspeicher nicht ganz so voll. Man geht davon aus, dass die Reserven 4-6 Monate ausreichen. Daher auch die Fausregel, im 7. Monat mit Beikost zu beginnen. Amelie ist ja erst 5 Monate alt, Du hast also noch 1-2 Monate Zeit.
Ich würde nach dem 6. Monat mal probieren, man merkt ja, ob sie noch den Würgereflex hat oder ob sie es gut schluckt.
Experten sagen, dass die Essbereitschaft zwischen dem 5.u. 7. Monat am grössten ist.
Also lehn Dich zurück...lass die KiA mal quatschen... Du bestimmst, was das Beste für Dein Kind ist. Du bist die Mutter, und Du machst das auch richtig. Basta. Schluss aus fertig.
LG jane mit Leonard
Habe bis jetzt alle Kinder 6 Monate voll gestillt und dann erst mit Brei angefangen. Bei Lisa (5,5 Monate) hab ich neulich mal versucht, ob sie was vom Löffel nimmt, ich hatte ein völlig entsetztes Baby, was gewürgt hat. Also lassen wir das noch und stillen weiter. Werd es in 2 Wochen nochmal probieren. Mein Sohn hab ich 7 Monate voll gestillt, bevor ich mit Brei angefangen habe.
Und Karotte kann übrings auch Allergien auslösen, meine Hebi meinte, man soll mit Kürbis oder Pastinake anfangen. Ich hab bei meinen Kindern mit Birne angefangen, weil die so schön flüssig is, die kann man gut füttern *g*
LG Steffi
also das mit der Beikost würde ich lassen, ausser DU willst das so oder Du merkst, dass Amelie wirklich Brei will oder braucht. Ansonsten würde ich auch weiter voll stillen.
Das mit dem Allergierisiko hab ich auch mal gelesen, soll z.B. bei Asthmatikern so sein etc, ABER das ist sehr umstritten.
Wegen den Blockaden, würde ich auch Osteopath oder Cranio Sacral empfehlen. Die machen das sehr sanft und seeeehr wirkungsvoll! War mit Andrin beim Cranio und das hat super geholfen.
Wegen der Dreherei etc würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen. Wenn sie's zu Hause macht ist das ja okay. Sie ist ja nicht beim Zirkus und macht immer alles schön vor beim KiA. Meiner fragt mich immer ob er dies und das macht und er glaubt mir das dann auch....
Ansonsten, hör auf Deinen Instinkt. Der mütterliche Instinkt ist meist der Beste....
LG und Kopf hoch!
Barbara mit Andrin
bist Du immer noch der derselben Ärztin? LG
also das mit der Beikost würde ich lassen, ausser DU willst das so oder Du merkst, dass Amelie wirklich Brei will oder braucht. Ansonsten würde ich auch weiter voll stillen.
Das mit dem Allergierisiko hab ich auch mal gelesen, soll z.B. bei Asthmatikern so sein etc, ABER das ist sehr umstritten.
Wegen den Blockaden, würde ich auch Osteopath oder Cranio Sacral empfehlen. Die machen das sehr sanft und seeeehr wirkungsvoll! War mit Andrin beim Cranio und das hat super geholfen.
Wegen der Dreherei etc würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen. Wenn sie's zu Hause macht ist das ja okay. Sie ist ja nicht beim Zirkus und macht immer alles schön vor beim KiA. Meiner fragt mich immer ob er dies und das macht und er glaubt mir das dann auch....
Ansonsten, hör auf Deinen Instinkt. Der mütterliche Instinkt ist meist der Beste....
LG und Kopf hoch!
Barbara mit Andrin
Lass dich nicht irritieren und stille solange weiter wie ihr beide wollt und könnt! Wegen dem Allergierisiko, dass angeblich wieder gibt, würd ich erst mal Fakten haben wollen. Wegen Vitamine: bevor dein Kind über die Milch zuwenig bekommt leidet erst mal deine eigene Versorgung (auch nicht prickelnd, also selbst viel Obst und Gemüse Essen), und zum Thema Eisen: in der Muttermilch ist tatsächlich nicht sooo viel Eisen ABER durch bestimmte Stoffe (Lactoferrin-ferro=Eisen) kann dein Kind das Eisen aus der Muttermilch VIEL besser verwerten als aus der Beikost. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, dann steigere deine eigene Versorgung durch Kräuterblut oder Ferrum ustum D4.
Wegen Blockaden: ich kann dir nur einen Osteopathen empfehlen, die behandeln sanfter und z.T. effektiver.
GLG von Kathi mit Jule (30.05.02) und Lotta (28.03.06)
oh, das klingt irgendwie nicht nach einer einfühlsamen Ärztin.
Lass Dich erst mal drücken!
So, das mit der Therapie kann ich nicht beurteilen, finde es nur schade, wenn die ganze Schinderei bisher nichts gebracht haben soll.
Aber das mit der Beikost halte ich zumindest für fragwürdig. Dass das Allergierisiko wieder steigt halte ich echt für Schwachsinn und dass es etwas anderes als die Brust gibt, wird Deine Tocher schon noch merken.
Magst Du nicht mal zu einem anderen Arzt gehen?
Liebe tröstende Grüße
Daniela
Deine Ärztin ist und bleibt ne Pappnase!!!
so lieb und nett die Ärztin sein mag, sie hat einfach keine Ahnung!!!
Mein KiA hat noch NIE was zum Thema Ernährung von sich gegeben!! er fragt nur jedesmal "voll gestillt?" und damit ist die Sache für ihn vom Tisch. Er würde nur was sagen wenn ich mit 15 Wochen schon Beikost angefangen hätte (und zwar was negatives).
Deine Ärztin ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Sicher muss man sich nicht sklavisch an die 6 Monate halten sondern kann auch ein bisschen früher anfangen. Aber so wie wir "70er-Jahre-Kinder" (oder kurz davor/danach) gefüttert worden sind, ist eben nach neueren Erkenntnissen nicht so toll. Deine Ärztin ist einfach auf einem alten Wissensstand. Wenn Amelie wirklich Interesse an Beikost hat, könnt Ihr demnächst ja anfangen. Ich finde nur die Verunsicherung, die Deine Ärztin bei Dir auslöst, eine Unverschämtheit. Die Frau mischt sich zu sehr ein.
naja aber ich glaub über Deine Ärztin haben wir hier schonmal ausführlich geschimpft...
was die Blockaden angeht, kann ich nicht mitreden. Aber vielleicht solltest Du da auch nochmal einen anderen Arzt / Osteopathen o.ä. konsultieren. Aber wenn sie sich auf die Seite dreht, ist das doch schon was. ein Baby von einer Bekannten aus der Rückbildung konnte sich mit 6 Monate "nur" vom Bauch auf den Rücken drehen. Andersrum ging auch nicht. War aber trotzdem kein "Problembaby".
hm vielleicht darfst Du Dich einfach nicht so arg verunsichern lassen!
halt die Ohren steif!
lg
Frauke
Nunja, mit dem zweiten Kinderarzt sind wir zufrieden.
Der freute sich bei der letzten Untersuchung, dass Arvid mit 18 Wochen noch voll gestillt wird u. hat uns in Bezug auf Nahrung nichts "mit auf den Weg" gegeben.
Viele Grüße,
Stephanie
Du wirst noch ganz oft erleben, dass sich die Geister an der Kindererziehung, Ernährung, Behandlung und so weiter total scheiden. Der eine schreit hü, der andere hott. Jeder hat einen anderen Bericht gelesen und geglaubt. Ich habe von den verschiedensten Ärzten inzwischen gehört, dass ich
1. nur 3 Monate stillen soll (wegen der Zähne - Zahnärztin)
2. 6 Monate voll stillen soll und dann bald abstillen (wegen der Schadstoffe - Internistin)
3. solange stillen soll wie es uns gut tut (wegen der Immunstoffe - HNO)
Im Endeffekt sucht man sich irgendwann die Ärzte danach aus, deren Meinung einem am Besten liegt und wenn es nicht geht, ignoriert man den Rest einfach. Wir sind unseren Ärzten keine Rechenschaft schuldig.
Wenn die Krankengymnastik nichts gebracht hat, dann lass es. Such dir eine andere Ärztin, eine andere Therapie für die Motorik. (wäre Osteopathie etwas?)
Hör dich nach Alternativmeinungen um, die Meinung deiner Ärztin ist eh ziemlich skuril.
lg Pingu mit Lina (5 1/2 Monate), Benni und Felix und einem Kinderarzt, der mir nicht vorschreibt, wann ich mit Beikost anfange, aber definitiv noch nicht danach fragt.
nur ganz kurz...hab grad wenig zeit...
also-es stimmt ,dass gestillte kinder nach 6 monaten leichten eisenmangel bekommen "können",aber das ist völlig unrelevant und absolut ungefährlich.
ich kenne einige frauen,die über ein jahr voll gestillt haben.
informier dich doch mal bei der la-leche-liga.
und..laß dich von deiner kia nicht verunsichern!
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.4,06
kann dir eine KiÄrztin in Berlin empfehlen...
Wir fahren da fast ne Stunde hin, aber es hat sich gelohnt, ich hab vorher 2 gruselige Ärzte verschlissen, nun fühlen wir uns richtig wohl und kompetent beraten.
Weiss natürlich nicht, ob du überhaupt wechseln willst, aber vielleicht schadet einfach ´ne 2. Meinung nicht????
LG
JayJay
lg, manuela.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen