Suchen Menü

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo ihr!
Heute muß ich einfach mal jammern, SORRY !!!
Seit bei mir letzte Woche, nachdem es mir einige Monate immer schlechter ging, allergisches Asthma diagnostiziert wurde kam heute beim Kinderarzt der absolute Hammer. Luca war zum Allergietest bestellt weil er auch so oft unter Husten und verstopfter Nase etc. leidet.
Die Ärztin war ziemlich angetan von ihm weil er alles so tapfer ausgehalten hat aber als sie seinen Arm nach 15 min angeschaut hat war sie ziemlich erschrocken und meinte das sie selten bei einem so kleinen Mann so starke allergische Reaktionen gesehen hat. Es hat sich rausgestellt das er sehr stark auf Gräser,Erle, Hasel, Birke, eine Art von Schimmelpilz sowie Penicilin reagiert. Und dazu kommt noch eine hochgradige Katzenhaarallergie und eine hochgradige Reaktion auf beide getesteten Arten der Hausstaubmilbe
:,( Ich könnt echt heulen, meine arme kleine Maus ist fast gegen alles allergisch und auch noch die Hausstaubmilbe!
Wir haben jetzt eine Verordnung bekommen für einen besonderen Matrazenüberzug und einen Bettdeckenüberzug und ein Kopfkissenüberzug- muß ich aber auf der Krankenkasse beantragen und ich weiß nicht ob wir es bekommen:-( .Ansonsten muß der Teppich raus, so wenig wie möglich offene Regale im Zimmer etc.
Ja und dann müssen wir unseren 13 Jahre alten Kater abgeben

Ins Tierheim das bring ich nicht übers Herz, ich hoffe ich finde privat jemand der ihn nimmt, aber ich weiß das wird ziemlich schwer.
Sorry nochmal fürs Jammern, aber das alles hat mich heute doch ziemlich aus der Bahn geworfen.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Bianca,

das tut mir sehr leid für Luca, so viele Allergien auf einmal braucht wirklich kein Mensch!
Aber heutzutage kann man im Bereich der Pollen und Gräser doch so viel machen mit einer Desensibilisierung, hast du dich mal schlau gemacht ab wann das bei Kleinkindern geht?

Ich hatte am Anfang meiner Asthmaerkrankung (bin auch stark allergisch gegen Hausstaubmilbenkot) auch nur mit Spezialbezügen für die Matratze geschlafen, den Unterschied habe ich tatsächlich gemerkt, die sind ihr Geld wert. Inzwischen brauche ich es nicht mehr und komme gut klar wenn ich oft die Bettwäsche wechsel, auf Federbetten verzichte und die Decken, Kissen und normalen Matratzenbezüge wasche.

Ach ja, übrigens wird inzwischen auch nicht mehr unbedingt vom Teppich in Schlafzimmern abgeraten (wir haben auch Teppich liegen), da dort der Staub besser gebunden wird. Es reicht gründlich und regelmäßig zu saugen. Bei glatten Böden wiederum sollte jeden Tag nass gewischt werden - wer macht das schon, ich bestimmt nicht, ;-)

Mach dich nicht verrückt, natürlich ist es nicht schön mit Allergien zu leben aber vieles verwächst sich auch wieder.

LG und gute Besserung, dir natürlich auch!

Elena

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Elena!
Danke für deine Antwort! So eine Hyposensibilisierung wird frühestens mit 5/6 Jahren begonnen , da müssen wir einfach noch bissl warten und klarkommen.
Das mit dem Teppich klingt logisch:-)und saugen tue ich sowieso jeden Tag(wenn das Zimmer nicht gerade zugebaut ist).
Ich habe schon gehört das es sich manchmal mit der Pubertät verwächst, wollen wir mal hoffen :THUMBS UP:
Ich werd jetzt erstmal versuchen eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen!
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

huhu bianca

das tut mir leid. zeigt er bei kontakt mit milbenkot sprich im bett mehr symptome? pricktest ist ja nur ein indikator.

liz hat im prick auch eine hausstaubmilbenallergie. kann aber nix beobachten. schlafen die jungs im selben raum? dann bekommt auch der andere die bezuege verschrieben! war bei der aok kein problem.

worauf reagierst du allergisch?

lg und kopf hoch heidi

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Heidi!
Danke für deine Antwort. Ich finde nicht das er im Bett mehr Symptome zeigt.Das zieht sich eigentlich auf den ganzen Tag/Nacht durch das er eine verstopfte Nase hat, öfters hustet und gerötete Augen hat.
Die beiden haben eigene Zimmer aber Luca hält sich gerade auch tagsüber gerne mal in Nicks Bett auf weil es so schön breit und ganz weit oben ist:-)
Ich selbst bin gegen einige Spätblüher, Getreide, Katze und Hausstaubmilbe allergisch-hatte aber 9 Jahre lang kaum bis gar keine Beschwerden bis jetzt der Hammer kam. Ende März hab ich einen Termin beim Pulmologen da wird nochmal ausgetestet!
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Liebe Bianca,
das tut mir sehr leid für Euch.Aber vielleicht stellt sich ja im Frühjahr heraus dass es der Husten und Schnupfen doch eher viral war und die Hausstaubmilbenallergie im Alltag gar keine oder kaum Symptome macht. Vielleicht wird es ja auch schin besser wenn die Katze weg ist.
Ich bin zwar kein Katzenfreund kann aber absolut verstehen wie es ist ein Tier nach so langer Zeit abzugeben und da geht ein Tierheim natürlich gar nicht.
Hoffentlich findet ihr eine Lösung für die Katze und gute Besserung für Euch
LG ANdrea

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Andrea!
Leider bleiben die Symptome noch lange bestehen auch wenn die Katze weg ist weil die Haare teilweise überall rumschwirren. Viele sagen das selbst 3 Jahre danach noch keine Ruhe ist. Vielleicht sollten wir umziehen und dann aber komplett neue Einrichtung/Klamotten etc. [:-} Kann ja mal fragen ob die Krankenkasse das bezahlt:-)
Nein, Spaß beiseite. Die Katze gut unterzukriegen ist momentan eins meiner größten Probleme.
Danke für deine Antwort.
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

hallo bianca,
ich hab ja selber zig allergien und schlimmst neurodermitis. hast du gewusst, dass sich allergien ganz oft verwachsen können? ich hatte als kind so gut wie nichts auf was ich nicht allergisch war und jetzt wird es immer weniger. vielleicht ist es ja zumindest ein kleiner trost für euch. außerdem ist teppich garnicht so schlecht bei hausstaubmilbenallergien weil er den staub bindet (die meinung ist veraltet). auf die bezüge hast du einen rechtsanspruch, brauchst dir also keine gedanken machen, dass du die nicht bekommst. lg lilli, die auch allergisches asthma hat

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

je billiger teppich desto besser. nur ganz dicke alte wollteppiche muessen raus. kuscheltiere ins gefrierfach 3 tage, dann auswaschen
lg

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo heidi!
So teuer war der Teppich nicht;-)
Kuscheltiere werden wir trotz allem erstmal deutlich reduzieren müssen-so ein großes Gefrierfach gibts garnicht:-)
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Lilli!
Danke für deine Antwort!
Ja ich hab schon gehört das es sich sehr oft in der Pubertät verwächst(bist du da auch gerade :-P )
Aber ich denke bis dahin wird er wohl noch bissl leiden müssen:-(. Mit eine Hyposensibilisierung fangen die Ärzte erst mit 5/6 Jahren an und gegen Hausstaubmilben gibts glaub ich sowas garnicht.
Das mit dem Teppich klingt logisch und ich hoffe das es wenigstens schnell mit den Bezügen klappt.
Außerdem hab ich letzte Nacht beschlossen eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen:-)
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

hallo bianca!

es gibt heutzutage so viele möglichkeiten wie z.b. die desensibilisierung! bei kindern soll es super helfen, ich war ja auch so geplagt und habe dann vor 2 jahren akkupunktur machen lassen. seit dem bin ich was die katzenhaarallergie angeht beschwerdefrei...

also kopf hoch, vielleicht findet sich eine lösung für alles!

lg, silja

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Silja!
Danke für deine Antwort!
Ja es gibt wahrscheinlich viele Möglichkeiten, man muß sich nur erstmal schlaumachen.
Ich war mit meiner Katzenhaarallergie die ersten 9 jahre auch völlig beschwerdefrei-bis jetzt ganz plötzlich der große Hammer kam :-X
LG Bianca

Das ist aber nicht schön....

Bei unserem Großen wurde vor Jahren auch mal eine (im Test) recht starke Haustaubmilbenallergie diagnostiziert.... die sich aber im Alltag und auch in einem späteren Bluttest nicht bestätigt hat. Wir bekamen einen Matratzenbezug von der Kasse ohne Murren genehmigt, aber nicht für die Decke/Kissen *staun*. Heute hat er eher mit einer gewissen Heuschnupfensymptomatik zu kämpfen, von Hausstaub ist keine Rede mehr *noch mehr staun*. Ich will die Sache jetzt nicht schönreden (bes. das mit der Katze tut mir sehr leid für Euch), aber ich habe doch den Eindruck, daß diese Tests mit Vorsicht und Skepsis zu genießen sind. Wie belastet ist/wirkt er denn im Alltag?

lg zahra

Das ist aber nicht schön....

Hallo Zahra!
Danke für deine Antwort!
Luca hat schon Symptome(Dauerhusten, verstopfte Nase, gerötete Augen)Ob nun von der Katze, den Milben oder was anderen kann niemand sagen, von daher will ich versuchen einige Quellen auszuschalten in der Hoffnung das es ihm besser geht.Die Katze zumindest wurde auch im Bluttest bestätigt.
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

hallo bianca,

das klingt echt alles super fies!!! und es tut mir unendlich leid!

aber...... diese tests..... na ja..... so ganz 100% sind die wohl nicht unbedingt - ich habe jetzt schon oft gehört, daß die bei sachen allergie melden und im "wirklichen" leben ist nix davon zu merken - also wenn da 20 sachen getestet werden - sind 15 davon auffällig - aber eigentlich sind es nur 10 (du verstehst was ich sagen will?)

die bezüge sind schon mal top - und eure mieze.... kann die nicht mal für ein paar wochen probeweise umziehen - nur um mal zu sehen ob sie wirklich "so schlimm" ist????

oje - ihr armen! aber mal abwarten.... vielleicht ist ja nicht alles gleich schlimm - und einiges kann ja im laufe der jahre auch wieder verschwinden!!

glg

Jeanette

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Jeanette!
Danke für deine Antwort!
Die Kinderärztin hatte vor einem Jahr schonmal einen Bluttest gemacht indem eine Katzenhaarallergie festgestellt wurde. Sie meinte darauf das vieles was im Blut nachgewiesen wird nie auftritt. Und das es mit dem Hauttest eben schon ziemlich sicher ist :-X
das mit dem Probeumzug der Katze würde nichts bringen, viele Betroffene berichten davon noch 2-3 jahre später Symptome zu haben weil sich der Speichel und die Haare halt in allen Ritzen festgesetzt haben.
Wenn der Kater weg ist werden wir uns eine Ledercouch kaufen, die kleinen Teppiche reinigen lassen(haben sonst überall Laminat).
Ich habe ja leider seit 9 Jahren auch eine Katzenhaarallergie, mit der ich gut leben konnte-bis es mir vor kurzem auch die Luft abgeschnürt hat:-(
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

das ist ja super ätzend!! das habe ich alles nicht so genau gewußt......

(ich habe nur so kontakt-allergien - pflaster/latex/nickel - also null-komma-null vergleichbar und somit völlig wertungsfrei)

oje oje - wenn ich könnte, dann würde ich deiner mieze ein gutes zuhause geben - aber der sohn meines mannes ist auch allergiker - also geht das ja nun leider nicht..... auch blöd von mir - das wolltest du sicher nicht hören gell?

das mit der kur ist eine gute idee - mach mal!!!!

ich drücke dich fest und wünsche euch alles gute!!!

glg

Jeanette

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hi Bianca,
das tut mir ja leid. Hab ja auch so ein Allergie- und Bronchitisbündel hier das sich neuerdings wieder oft Augen und Nase reibt (der Frühling???). Das mit dem Hausstaub ist natürlich extrem blöd, der geht ja nie ganz weg. Ich hoffe, dass ihr gute Unterstützung bekommt und ein gutes neues Heim für eure Katze findet.
LG Claudia
die Olivia derzeit klar machen muss, dass es ein Haustier hier nicht geben wird, wegen Basti's Bronchien

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Claudia!
Danke für deine Antwort!
Das mit der Miez wird garnicht so einfach:-(
Naja, Nick hat ja noch seine Zwerggeckos(putzige Tierchen)
Hast du bei Basti mal über eine Hyposensibilisierung nachgedacht, wie alt ist er jetzt?
LG Bianca

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Bianca,

mensch sei mal dolle gedrückt.

Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen, bei meinem Bruder wurde auch mal das mit den Hausstaubmilben festgestellt und hat GsD noch keine Symtome. Mein Mann hat ja Heuschnupfen (paar Graser u. Birken) und seit 2 Jahren Neurodermitis an den Armbeugen und das ist schon schlimm, aber wenn die Mäuse so viel haben :-( :-( :-( , ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hoffe ihr findet ein gutes zuhause für euren Kater, hab leider schon 2, sonst hät ich mich angeboten, wobei ich unseren 1. Katze von meiner damaligen Schwägerin auch übernommen habe, wegen Allergien.

Lg Dani

Heute beim Arzt kam der große Hammer:-(

Hallo Bianca,
oh mensch das tut mir sehr leid. Hoffe er ist doch nicht so allergisch wie der Test sagt und ihr bekommt es weit gehend in denn Griff.
Drücke Euch die Daumen das ihr ein schönes Zuhause für euren Kater findet.
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen