Heute Schlaffragentag? Auch was fragen möchte...
sagt mir bitte, dass ihr folgendes kennt und man dagegen was machen kann:
Im Sommer waren wir morgens um 10 und nachmittags um 16 Uhr draußen. Amelie hat im Kiwa oder im Auto sehr gut geschlafen, mittags an der Brust und abends auch.
Nun bei Dauerregen kommen wir nicht raus und hier ist echt Chaos. Sie schläft tagsüber nicht in ihrem Bettchen ein. Sie ist hundemüde, findet aber keine Ruhe. Das geht oft über Stunden so :-(. Erst jammern, dann weinen, schreien und am Schluß hysterisch schreien?. Abbrechen hilft auch nicht, denn die Müdigkeit bleibt ja. Entweder ich gehe dann bei Regen raus (sie schläft innerhalb von Minuten ein oder ich stille und stille und stille). 14 Tage üben wir nun schon. Die Kleine tut mir soo leid, aber was kann ich tun?
Ich bin heute mit ihr Auto gefahren, nur damit sie schläft. Nach 3 Min war sie weg?. Das kann es doch nicht sein. Ich bin so enttäuscht von mir, irgendwo habe ich einen Fehler gemacht und nun bekomme ich es nicht mehr raus.
Am Wochenende ist es ganz schlimm, wenn mein Freund da ist versucht er immer, sie in Schutz zu nehmen. Mal ist es zu kalt, mal der Schlafanzug zu warm, der Schlafsack zu eng, vielleicht sind es die Zähne, ein Schub oder eine Impfung. Aber das wahre Problem will er nicht sehen.
Kennt ihr das? Wird das besser und wenn WIE? Nachts schläft sie alleine weiter und abends haben wir es nun 3x hintereinander geschafft. Es hat zwar 30-120 Minuten gedauert, aber es hat geklappt.
Ich danke euch fürs Lesen. Die Frage möchte ich auch noch im Nachbarsforum stellen ? vielleicht können wir da auch noch Ratschläge bekommen ? wen es interessiert.
Liebe Grüße Mone mit Amelie, 22 W 5 T
Re: Heute Schlaffragentag? Auch was fragen möchte...
Du brauchst echt nicht von dir enttäuscht sein, du hast ein Kind auf die Welt gebracht, und bist tagtäglich für sie da, das allein ist schon eine Höchstleistung. SO das musste jetzt mal gesagt sein.
Aber eventuell hab ich ein paar Tipps für dich.
Vielleicht übersiehst du in der letzten Zeit immer ihre Müdigkeitsanzeichen, und dann ist sie drüber und findet nicht mehr zur Ruhe.
Probier mal, sie spätestens beim 2. mal gähnen ins Bett zu legen. Ein bissi raunzen darf sie schon, ich geh aber auch immer recht schnell rein. Nils zieht sich dann immer sein Schmusetuch übers Gesicht, oder ans Gesicht und dann schläft er.
Und probier mal im Zimmer komplett abzudunkeln, sprich Rollos runter, wie halt in der Nacht. Bei uns klappt das recht gut.
Und ich mach immer annähernd das gleiche vorm schlafengehen, gut tagsüber schläft er ohne Pyjama, aber dann ins Bett, Schlafsack an, Bussi geben, ein bissl streicheln, Spieluhr anstellen, Licht aus.
Ich hoffe es klappt ganz bald wieder und ich hoffe du kannst die Tipps als Anregung gebrauchen.
glg Claudia und Elena 2j4m und Nils 20w5t
danke für Deine Antwort unten!
Ich denke auch manchmal, dass ich etwas falsch mache, zumal er bis halb sieben schlafen KANN... aber irgendwie klappt alles was ich versuche dann doch nicht so richtig....
Andrin kann abends sogar alleine einschlafen, aber tagsüber geht das sehr, sehr selten!
Lass Dich nicht so runterziehen! Es ist sicher eine schwierige Phase in der Amelie steckt. Vielleicht muss sie sich auch erst an den neuen Rhythmus gewöhnen.
Andrin muss sich tagsüber auch oft in den Schlaf weinen, es geht nicht anders. Er weint und ich sitze daneben und streichle ihn, aber er kann ohne weinen tagsüber oft nicht einschlafen.
Das wird bestimmt wieder! Mir hat heute eine Hebi zu unserem Problem gesagt, dass sich das bestimmt gibt. Ich vertrau jetzt mal darauf...
Ich weiss ein Rat war das jetzt nicht, aber vielleicht fühlst Du Dich besser so...
LG
Barbara
Re: Heute Schlaffragentag? Auch was fragen möchte.
deine Verzweiflung kann ich dir recht gut nachempfinden, hatten wir auch das Problem ständig nur mit Brust im Mund einschlafen.
Ich habe gelesen das solche Kinder das Einschlafen mit falschen Dingen asociieren(hundertpro falsch geschr.,ich Faschchinesisch Genie) also d.h. mit dem schaukeln im Kinderwagen,herumtragen,stillen...etc. das gibt Ihnen das Signal "Allesklar schlafen..."Unserer wollte nur im schaukelnden Kiwa schlafen.
Nun gut nichts was du nicht schon weißt, aber das zu ändern erfordert echt Geduld und Konsequenz, wir haben es insofern geschafft in dem ich den kleinen hingelegt habe,bewußt wach, und habe mich daneben gesetzt. So konnte er sein Bett inspizieren und im Falle von das er geweint hat war ich da hab ihn beruhigt, auch mal hochgenommen aber wieder zurück gelegt. Das ging gut 14 Tage bis sich die Einschlafphase verkürzt hat. Jetzt lege ich ihn zu Bett, geb ihm seine Maus an die Seite(da kuschelt er sein Gesicht rein) er brabbelt sich in den Schlaf, ohne Hilfe. Manchmal meckert er auch aber ich lass ihn auch mal nölen,nicht schreien, wir schlafen auch nicht jeden Tag gleich ein.
Ich habe versucht ständig präsent zu sein und ihm zu zeigen das immer jemmand da ist wenn ihm was fehlt, es hat funktioniert, man muss aber Konsequent bleiben. Ich habe mich auch nicht von meinem Freund beiirren lassen, welcher ständig dieselben fadenscheinigen Gründe nannte um ihn aus dem Bett zu nehmen um das Ruhe sei...ne ne wenn nicht jetzt wann dann...
Viel Erfolg und halt durch, auch sie wird es lernen.
LG Dv, die froh ist es eisern, ich betone "ohne schreien lassen" durchgezogen zu haben
@ Nochwas vergessen
LG DV
Re: Heute Schlaffragentag? Auch was fragen möchte.
Tja, also keine Tipps von mir - aber großes Interesse an den anderen Antworten!
Liebe Grüße
Andrea
das kenn Problem mit dem Kinderwagen kenn ich. Wir sind bei Regen dazu übergegangen den Kinderwagen in die Wohnung zu holen und den Kleinen unter die Dunstabzugshaube in der Küche zu stellen. Da ist ratz fatz eingeschlafen. Probleme gab es nur, wenn der KiWa so dreckig war, dass er nicht in die Wohnung konnte. Dann hab ich nur die Softtragetasche genommen und ihn reingepackt. Mittlerweile hat er sich aber auch an das Bett gewöhnt und schläft dort mit Unterstützung (Finger oder Schnulli und gut zureden) ein. Allerdings darf er tagsüber im großen Elternbett schlafen, das mag er besonders.
Abends lese ich ihm eine Geschichte im großen Bett vor und lege ihn anschließend wach aber deutlich schläfrig in sein Bett. Das klappt sehr gut.
LG kaythlin
Blöd frag... ;-)))
also, da muss ich jetzt echt nachfragen, was macht Dein Kind unter der Dunstabzugshaube? Dampft es so ;-)? Stinkt es ;-)? Steht es dann auf dem Herd ;-)? Im Ernst; wo liegt da der Vorteil?
Dass Du deinem Süßen was vorliest, finde ich schön. Ich mach das bisher nicht, weil ich denke, Sebi ist noch zu klein. Was liest Du denn so für Geschichten vor?
Liebe Grüße
Daniela
Re: Blöd frag... ;-)))
Tobias mag einfach das laute Brummen der Abzugshaube so gerne. Er steht im Kinderwagen direkt neben dem Herd und schläft selig solange es brummt. Ich lese ihm jeden Abend "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe" vor. Da wird er immer ganz ruhig und guckt ins Buch und ist ganz aufmerksam. Ich glaub nicht, dass er was versteht oder die Bilder sehen kann aber die verschiedenen Stimmen die ich mache gefallen ihm wohl sehr gut. Danach schläft er meistens schnell ein. Das gefällt deinem Sebi sicher auch gut:)
LG
Kaythlin
Re: Blöd frag... ;-)))
och, das Buch ist schön. Ich erzähl ihm zwar sowieso den ganzen Tag, wie lieb ich ihn hab, aber einmal mehr kann ja nicht schaden ;-)))
Ich werd`s gleich heute abend probieren.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Müdgkeitszeichen
wie laulimom schon geschrieben hat: versuche, die Müdigkeitszeichen zu deuten. Neben gähnen z.B. reibt sich Dana die Augen und oft wird die Haut unter den Augenbrauen leicht rot und die Äuglein auch. Wenn ich diese Veränderungn bei Dana merke, sie ist dann auch leicht quengelig, gebe ich ihr den Schnulli und lege ihr eine Mullbinde teilweise über den Kopf und den Körper.
Dana schläft auch nur nachts in ihrem Bett. Tagsüber auf ihrer Krabbeldecke oder neben mir auf dem Sofa.
Vielleicht versuchst Du, Dir EINE Vorgehensweise zu überlegen, mit den Tips, die Du hier bekommst, und mit Deiner Intuition, was Amelie guttut, um dann mit viel Geduld und Liebe die kleine Maus zu einer "Schlafexpertin" zu machen.;-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen