Heute Krabbelgruppe und Frage an Euch habe
da ich heute mit Lotte das erste mal in der Krabbelgruppe war, habe ich auch
gleich eine Frage an Euch:
Lasst Ihr Eure Kleinen mit dem vorhandenen Spielzeug der Gruppe spielen
und ohne Decke von zu Hause auf dem Teppich krabbeln? Genau das habe
ich nämlich heute gemacht. Mein Mann meinte er hätte das nicht gemacht, da
Lotte ja momentan alles anlutscht und sie sich da dann irgendwelche
Krankheiten holen könne. Hmm....ich hatte auch überlegt, ob ich sie auf dem
Schoß behalten soll, aber unser Kind will nun mal ALLES erkunden und da ist
ein kunterbuntes Plastikspieltrapez natürlich mehr als willkommen;-) ... und
da wird dann auch dran gelutscht.
Wie macht Ihr das denn so? Natürlich weiß ich, dass Babys Kontakt zu Keimen
haben müssen (bei zwei großen Geschwister auch nicht weiter schwierig) aber
ist sie mit 6,5 Minaten noch zu klein dafür? Wann lasst Ihr Eure "auf die Welt
los"?
LG Steffi
Re: Heute Krabbelgruppe und Frage an Euch habe
ich kann Eure Bedenken verstehen. Geht mir genau so. Ich hab immer ein bißchen Bedenken bei so etwas, aber ich mache es trotzdem. Denn bald, wenn sie noch mobiler werden´, kann man eh so etwas nicht mehr verhindern. Also, ich habe Luis schon auf die Welt los gelassen, und er ist immerhin noch 1 Monat jünger als Lotte.
LG Clode
Lotte ist mittlerweile so aktiv und mobil, die kann man schon garnicht mehr
zurückhalten. Heute hat mein Mann erstmal die Tür- und
Steckdosensicherungen angebracht. Lotte fordert es richtig ein, die Welt zu
erkunden ... sie lässt sich sozusagen selbst auf die Welt los ;-) Tja, irgendwie
vergeht die Zeit einfach viiiiel zu schnell - hmm ... ich glaube ich werde alt,
so Sprüche kommen doch sonst nur von unseren Omas in der Familie;-))
LG Steffi , die heute mal den Teenager-Geburtstag mit ihrer Tochter
zusammen planen muss*schwierig-schwierig*
PS. Man sieht Dich ja in den letzten Tagen wieder öfter hier :-)
Ich war immer da! Bin doch Forums-Süchtig....
Lotte ist mittlerweile so aktiv und mobil, die kann man schon garnicht mehr
zurückhalten. Heute hat mein Mann erstmal die Tür- und
Steckdosensicherungen angebracht. Lotte fordert es richtig ein, die Welt zu
erkunden ... sie lässt sich sozusagen selbst auf die Welt los ;-) Tja, irgendwie
vergeht die Zeit einfach viiiiel zu schnell - hmm ... ich glaube ich werde alt,
so Sprüche kommen doch sonst nur von unseren Omas in der Familie;-))
LG Steffi , die heute mal den Teenager-Geburtstag mit ihrer Tochter
zusammen planen muss*schwierig-schwierig*
PS. Man sieht Dich ja in den letzten Tagen wieder öfter hier :-)
Chiara
Das ist mal ein schlagendes Argument ;-))
Chiara
gehenlassen...was solls, ob heute oder morgen, den richtigen Zeitpunkt gibts da eh nicht.
Gino bekommt auch alles in den Mund gesteckt von meiner zweijährigen Nichte, ungesehen und öfter nicht verhinderbar...
Wenn wir im Garten sind und die kleine buddelt im Sand kommt anschließend angestürmt weil Bebe weint, Nuckel in die Finger und rein damit, herrje ich seh das nicht so verbissen....
LG DV , mit grosser Tochter neun Jahre, nie ernsthaft krank, keine Allergien *aufHolzklopf*
ich habe ja auch schon zwei große Kinder, die das Krabbelalter gut
überstanden haben ;-))
Lotte erscheint mir einfach noch so klein, es war doch erst gestern als sie auf
die Welt gekommen ist *seufz* ... nein, nein Du hast schon recht
"gehenlassen". Lotte hatte ja auch ihre helle Freude in der Krabbelgruppe!!!
LG Steffi
ich seh es schon längst nicht mehr so eng mit der übertriebenen Hygiene. Ein paar Keime müssen unsere Kinder jetzt auch abkriegen, damit das Immunsystem das kennenlernen kann. 6 Monate ist ja nicht mehr sooo klein.
Habe neulich auch einen Artikel gelesen, dass zuviel Sterilität Allergien eben fördert, weil der Körper sich mit Keimen etc. nicht auseinandersetzen muss. hier ist er:
http://focus.msn.de/gesundheit/allergie/therapie/praevention/vorsicht-vor-keimfreiheit_aid_8381.html
hoffe der Link bleibt stehen.
lg
Frauke
Interessanter Artikel. Danke! LG
ich seh es schon längst nicht mehr so eng mit der übertriebenen Hygiene. Ein paar Keime müssen unsere Kinder jetzt auch abkriegen, damit das Immunsystem das kennenlernen kann. 6 Monate ist ja nicht mehr sooo klein.
Habe neulich auch einen Artikel gelesen, dass zuviel Sterilität Allergien eben fördert, weil der Körper sich mit Keimen etc. nicht auseinandersetzen muss. hier ist er:
http://focus.msn.de/gesundheit/allergie/therapie/praevention/vorsicht-vor-keimfreiheit_aid_8381.html
hoffe der Link bleibt stehen.
lg
Frauke
Emma kommt schon seit sie ca. einen Monat alt ist mit in Lottis Krabbelgruppe, da es dort auch andere Babys gibt. Sie liegt dann auf der Krabbeldecke, auf der auch die anderen Babys liegen (ab und zu nimmt die jemand mit nach Hause und wäscht sie) und Spielzeug und Schnuffeltücher werden munter ausgetauscht, sie grabscht auch nach allem, was in ihrer Nähe liegt und ich mache mir deshalb keine Gedanken. Mit Lotti war ich mit drei Monaten zum ersten Mal in einer Krabbelgruppe und beim PEKIP und dort war es ähnlich. Beide sind total gesund- bis auf eine Erkältung ab und zu. Von daher- nicht verrückt machen lassen!
LG Steffi
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen