Suchen Menü

Heute HNO Besuch, erleichtert bin ich nicht wirklich :-(

Hallo Ihr Lieben,
heute waren wir nun endlich beim HNO.
Die ENMtscheidung den Termin zu verschieben und zu einem anderen Arzt zu gehen, hat sich als super richtig bewiesen.
Resultat: Björn hat keinen Paukenerguss.
Soweit so gut.
Die schlecht Nachricht ist, dass ein Paukenerguss das kleinere Übel gewesen wäre.
Unser Prinz hat dermaßen große Polypen und Rachenmandeln, dass eine Belüftung quasi gar nicht stattfinden kann.
Jetzt erklärt sich auch, warum er immer den Mund offen hat, fast ausschließlich durch den Mund atmet, leicht schnarcht, laut doc gar nicht durchschlafen kann, ein schlechter Esser ist und nicht zuletzt auch warum er so extrem viel erkältet ist.
Durch diese SItuation hat er einen permanenten Unterdruck im Ohr, der dazu führt, dass er schlecht hört.
Ergebnis ist nun ein OP Termin Anfang Februar ( sofern das Kind dann nicht gerade erkältet ist ), bei dem die Polypen komplett entfernt werden, die Rachenmandeln stark verkleinert werden ( besser als entfernen, da erstens weniger risikoreich zwecks Nachblutungen und zweitens die Mandeln ihre volle funktionsfähigkeit behalten ).
KH Aufenthalt 4-5 Tage und evtl. danach noch ne Woche daheim und kein Kiga. Allein dadurch wären die Kind krank Tage für ein ganzes Jahr bereits im Februar verbraucht. Wie gut, dass ich dann ja bald in Elternzeit bin *g*
Ich frage mich gerade, ob mir ein Paukenerguss mit Röhrchen nicht doch lieber gewesen wäre, zumal es auch noch sein kann, dass bei der OP spontan das Ohr auch noch geschnitten wird, evtl. mit Röhrchen :-(
LG
Wiebke
Bisherige Antworten

Heute HNO Besuch, erleichtert bin ich nicht wirklich :-(

Hallo Wiebke,

auf der einen Seite natürlich blöd, aber auf der anderen wieder gut, da Ihr danach höchstwahrscheinlich Ruhe habt. So war es zumindest bei uns - die OP hat wirklich Wunder gewirkt (allerdings ohne die Mandelgeschichte, - da sollte eigentlich bei Lusia eine NotOP nachts stattfinden und nur da sie vorher viel gegessen hatte wurde bis zum nächsten Tag abgewartet und da sagten dann die Ärzte noch weiter abwarten und schlussendlich haben sich die Mandeln von selbst wieder auf ein normales Maß zurückgebildet).

Und der Schnitt im Trommelfell ist harmlos, da soll man einzig ein paar Tage nicht Dusche oder Baden.

Bei Luisa war es tatsächlich so, dass sie von da an wunderbar und vor allem geräuschlos geschlafen hat, viel weniger erkältet ist und deutlich besser isst.Und das Hören war auch 1000 mal besser als vorher, sie war dann schon fast geräuschempfindlich und musste sich erst mal dran gewöhnen.

LG und alles Gute,

Claudia

...nur leider ist das ganze kein wunschkonzert... :-(

liebe wiebke, der hno hatte ja bescheidene nachrichten und weihnachtsüberraschungen :-(

wobei ich dir sage, was ich auch claudia (luisamaus) damals schrieb: polypen raus und paukenröhrchen rein ist keine große sache... aber ich weiß gerade, wie es dir bei dem gedanken geht...denn bei uns steht im neuen jahr auch hno-besuch an, verdacht auf vergrößerte polypen, dauererkältung und viele moe, derzeit paukenerguss, schweres hören... das alles legt es nahe.

bei josh hat die op damals zu einer extremen verbesserung des gesundheitszustands geführt. vorher wurde jede erkältung zur moe oder bronchitis, hinterher trat beides nicht mehr auf und das ganze kind blühte auf.

was die mandeln betrifft: da habe ich gsd bisher noch gar keine erfahrungen.

drücke euch aber auf jeden fall die daumen und wünsche alles gute... lg alice

Heute HNO Besuch, erleichtert bin ich nicht wirklich :-(

Ohje, das sind Nachrichten, liebe Wiebke. Kann verstehen, das du angesichts dessen nicht wirklich erleichtert bist. Auf der anderen Seite, steht nach der OP eine deutliche Verbesserung aller angesprochenen Punkte in Aussicht. Und das ist gut. Ich drücke fest die Daumen, das alles glatt läuft und Björns Polypen und vergrößerte Mandeln bald Geschichte sind.
LG
Yvonne

Heute HNO Besuch, erleichtert bin ich nicht wirklich :-(

hallo,so schöne neuigkeiten sind das ja nicht gerade vor den feiertagen-aber nun wisst ihr wenigstens woran ihr seit.ich selbst hatte als kind genau die gleiche op-kann mich noch daran erinnern-so schlimm war es nicht-war nach 3 tagen wieder zuhause.
das wird der kleine mann schon gut wegstecken und es wird ihm danacht ja bedeutend besser gehen.
euch wünsche ich auch schöne weihnachten.feiert schön und alles gute:-)

Vielen herzlichen Dank für Eure lieben Antworten!

Heute HNO Besuch, erleichtert bin ich nicht wirklich :-(

Hallo Wiebke,
ich wünsche euch, dass nach der OP alle positiven Folgen eintreten!
Meinst du mit Rachenmandeln die Adenoiden, also die Polypen im Hals unterhalb der Gaumenmandeln? Die hat Benni auch vergrößert, haben allerdings keine Funktion, sollen easy zu entfernen sein.
Liebe Grüße
Tine

Heute HNO Besuch, erleichtert bin ich nicht wirklich :-(

Hallo Tine,
da hab ich mich wohl verschrieben, meinte die Gaumenmandeln.
Die Rachenmandeln, also Polypen, werden komplett entfernt und die Gaumenmandeln "nur" stark verkleinert. Eine komplette Entfernung wird in diesem Alter nicht empfohlen.
LG
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen