Suchen Menü

Heute "Besichtigung" Geburtshaus und Hebamme

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten zum Thema Hebamme, habe jetzt kontakt zu zweien aufgenommen und war heute mit MAnn und KInd die erste "anschauen". Sie ist in einem Geburtshaus, tolle Einrichtung, tolles Flair, ganz nette Frau. Habe meine Bedenken geäußert zum Thema Entbindung im Geburtshaus, und sie konnte sie fast restlos zuerstreuen. Bin halt durch die Geburt der Großen etwas vorbelastet (GEstose und HELLP und dann am Ende KS mit 2040g Geburtsgewicht...)

Sie meinte sie würde mich jetzt aufnehmen und meinen Werdegang genau verfolgen und dann entscheiden, wie wir weiter verfahren und wenn alles gut ist solle ich dort entbinden, bei Komplis geht sie mit mir in die KLinik. Sie sieht viele Dinge anders als ein Doc. sieht mehr aus Sicht des Kindes und der NAtur, den Dingen seinen Lauf zu lassen etc, Ängste abzubauen, fand ich gut.

Und ich brauche dirngend einen Gegenpol zum Doc der mir zur GEstose empfohlen hat einen Reisetag einzulegen und Brenneseltee zu trinken - das sind DInge wie man sie vor 30 JAhren getan hat, völlig überholt wenn ich mich mal im INet umschaue.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Geburtshäusern gemacht - gern auch Bedenken, bin mir echt immer noch unsicher aber eben eher nur der Kopf, der Bauch sagt o.k. versuchs.

Sorry, ist bissel lang geworden..:-P

LG Uta (23+4)

Bisherige Antworten

Hallo Uta,
ich habe und machte div. Kurse (schw. Yoga, schw. Gymnastik, Rückbildung, rückb. Yoga, Pekip, Babymassage) im Geburtshaus, ich finde die Atmosphäre toll und ich mag die Ruhe und die Gelassenheit die dort herrscht. Entbunden habe ich trotzdem alle meine drei Kinder im Krankenhaus. Die ständige Anwesenheit von Ärzten gibt mir Sicherheit, die mir im Geb.haus fehlen würde. Außerdem habe ich schon von vielen Geburten gehört, die zwar ganz entspannt im Geb.haus begannen, dann aber ziemlich hektisch im Krankenhaus endeten (mit Notks oder mit Zangengeburt oder wegen unstillb. Blutungen nach der Geb.). Den Weg ins Krankenhaus stelle ich mir furchtbar vor und die Frauen erzählen auch, dass es der blanke Horror war und sie schreckliche Angst und Schmerzen hatten.
Aus den Erzählungen habe ich auch die Vermutung, dass die Entscheidung, jetzt doch ins Khaus zu gehen, relativ spät, dh. auf den allerletzten Drücker, getroffen wird. Das muss ich nicht haben.
Auf der anderen Seite haben alle Frauen, bei denen die Entbindung im Geb.haus normal lief, sehr zufrieden darüber berichtet.
Soweit mein Senf zu diesem Thema :-P
LG Christine

Hallo Uta, ich habe mich mal hier eingeschlichen und hoffe ich darf auch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe drei Kinder, eins ist im Krankenhaus, eins im Geburtshaus und eins zu Hause geboren. Die Geburt im Krankenhaus war schön, aber im Geburtshaus habe ich mich mit MEINER Hebammme wesentlich entpannter und vertrauter gefühlt. Lt. Hebamme kommt es bei ca. 10% der Frauen vor, dass sie unter der Geburt ins Krankenhaus verlegt werden müssen. Das passiert aber fast nie panikartig, sondern bei ersten Anzeichen. So wird in Ruhe das Krankenhaus vorab informiert, dass sie kommen. In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren leider recht viele, die doch ins Krankenhaus mussten. Aber KEINE als Notfall. Meistens deshalb, weil die Frauen eine PDA möchten. LG Zimtstern

Huhu!
Ich persönlich würde mich mit "Zustand nach KS" nicht trauen in ein Geburttshaus zu gehen. Durch die erste Geburt (Frühgeburt bei 34+1, 2371gr., 2 Wochen Frühchenstation, Einleitung, Kaiserschnitt) kommt nur noch ne Klinik mit Kinderintensiv für mich in Frage!
ABER, wichtig ist auch dein gefühl. Also dein DOC scheint ja echt etwas "veraltet" zu sein mit seinen Tipps. Puh. Also echt schwierig bei dir, würde mich schon nen Profi in Sachen Gestose suchen lieber.
LG Dani
31+3

hi,
ich fände ein geburtshaus eine schöne alternative, aber das nächste ist 45 minuten und 7 autobahnausfahrten entfernt. da meine erste geburt recht schnell ging ist mir das zu weit! darum geht es in ein krankenhaus.
wenn dun dich bei einer hebamme wohlfühlst, dann trau auf deinen bauch und vielleicht ist dann das geburtshaus auch nicht schlecht.
gruß
Jeannine

Hallo Uta,
schön, dass du eine so tolle Hebamme gefunden hast. Bei uns gibt es leider kein Geburtshaus, so dass ich da keine Erfahrung habe, aber deine Hebamme klingt doch sehr positiv. Sie wird dich die SS über begleiten und würde bei Problemen ins KH gehen. Besser kannst du es kaum haben, glaub ich!
Freu Dich, dass du einen Gegenpol zum Fa hast! [:-}
LG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen