Heut VU+Risikosprechstunde wg. Plazentaverkalkung
War heute ganz normal bei der VU und der Doc machte sogar Ultraschall. Dann fragt er mich, ob ich rauche oder geraucht habe.. ich wunderte mich nur, nee, hab ich nicht. Er zeigte mir weiße Punkte an der Plazenta, das wären Verkalkungen. Und das Kind wäre nach seinen Messwerten ca. 1,5 Wochen zurück. Ich sollte doch zur Sicherheit mal im KH vorstellig werden bei der Risikosprechstunde. Meine Hebi hat mir innerhalb von 10 Min. für 15 h einen Termin verschafft. Naja, die hat genauestens geschallt und dann erstmal Entwarnung gegeben. Wäre alles gar nicht so dramatisch, Durchblutung überall ok, Messwerte vom Kind in der Norm (wohl jetzt schwer zu messen, wenn Kopf schon unten liegt), Schätzgewicht bei 3.100 g, noch genug Fruchtwasser. Ich soll nun 2x wöchentlich zum CTG und dann zum ET hin nochmal zum Doppler.
Das war aber doch erstmal ein gehöriger Schreck, kann ich Euch sagen. Hatte oder hat das bei Euch auch jemand und muss deswegen genauer beobachtet werden?
Puh.. sorry für die Länge..
LG von Bine 35+4
Re: Heut VU+Risikosprechstunde wg. Plazentaverkalk
Ich habe das seit der 26.SSW und laufe jede Woche zum Doppler....meine Kleine wiegt in der 34.SSW gerade mal 1700gr.
Gruss
Susy
Re: Heut VU+Risikosprechstunde wg. Plazentaverkalk
Meine Palzenta ist auch schon recht verkalkt, laut Gyn (begonnen hat sie vor 7 Wochen, da hat er gesagt "etwas"). Kind ist aber normal groß, Blutfluss in Nabelschunr aber oK. (Bei Corvin war sie zum Schluss auch verkalkt, und der hatte satte 4,13kg.)
Gyn meinte, das wär nicht weiters schlimm, wenn sie KO gibt, dann setzen Wehen ein.
..das bringt mich auf eine Idee, vielleicht sollte ich nicht Zimt und Co zu mir nehmen, sodern Kalk???
lg Serena
Re: Heut VU+Risikosprechstunde wg. Plazentaverkalkung
bin eingeschlichen.
Meine Ärztin meinte bei meiner 2. SS in der 36. SSW auch, ich hätte eine beginnende Plazentaverkalkung und ich war zur Untersuchung im KKH, die meinten dort, es wäre alles bestens und ich hatte eigentlich keine Verkalkung.
Nach der Geburt des ersten Kindes aber war die Ärztin sehr erstaunt über die extreme Verkalkung und war sich sicher, ich bin eine starke Raucherin.
Natürlich rauche ich NICHT, aber der Blick auf meine Plazenta liess das wohl vermuten, komisch. Aber mein Sohn war auch 8 Tage übertragen.
Beim jetzigen Kind war die Plazenta der SSW gemäss leicht verkalkt, habs mir sogar nach der Geburt zeigen lassen, weil zwei Docs auch immer von einer voranschreitenden Plazentaverkalkung sprachen.
Bei ET+6 wurde die Kleine geboren und die Verkalkung war in einem normalen Maße gewesen und kein dringender Fall.
Meine Kinder (auch der erste Sohn, trotz extremer Verkalkung) waren nicht untergewichtig, sondern sogar "übergewichtig", 4350, 4780 und 4540 Gramm wogen die Kiddies.
Lass es einfach nochmal im KKH checken, wenns wirklich für die SSW zuviel ist, dann können die ja überlegen, ob sie das Kind nicht doch früher holen müssten.
Alles Gute für Dich, GGLG, Deine ANita
Re: Heut VU+Risikosprechstunde wg. Plazentaverkalkung
es ist ganz normal dass die Plazenta zum Ende der S'schaft hin verkalkt. Und ein guter FA kann auch einschätzen, ob das zeitgerecht ist. Da war deiner wohl übervorsichtig. Aber besser so als alles auf die leichte Schulter nehmen.
LG Franzi
Re: Heut VU+Risikosprechstunde wg. Plazentaverkalkung
Warum wird nicht direkt ein Doppler gemach? oder hattest Du einen und zum ET soll nochmal einer gemacht werden? Da warst Du sicher erst mal geschockt. Aber scheint ja nun nich so tragisch zu sein.
2003 hatte ich eine verkalkte Plazenta, zu wenig Fruchtwasser, Notchings = vermindert arbeitende Plazentaaterien, zu spät endeckte Diabtes und bis dahin nicht entdeckte Tromboseneigung (Gerínnungsfaktormutation) Ich war 3 Wochen im KH und bekam 4 mal täglich CTGs (Details im Profil).
Nun bei Kind 2 muss ich alle 3 wochen zum Doppler. Kind 1 musste damals in der 37. Woche geholt werden und wog nur 2170 g. Da bist Du mit Deinen 3 Kilo und in der 36. Woche im Grünen Bereich!!!
LG, Monika.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen