Heulsuse...?!
Vorhin bin ich, wie eigentlich jeden Tag, mit Dana in den Park gegangen. Das Wetter ist immernoch so herrlich (gut 27 Grad), dass müssen wir nutzen. Nun ja, ich habe ihr vorher noch einmal die Brust gegeben und sie dann in den Wagen gelegt. Kaum bin ich zur Wohnungstür raus, geht die Tür meiner Nachbarin auf, und sie fragt, ob Dana wach wäre, schaut in den Wagen und kitzelt Dana an der Brust und ist schon dabei, sie aus dem Wagen zu heben, was ich unterbinde, denn die Nachbarin ist eine absolute Fremde für mein Kind (hat sie vielleicht drei Mal gesehen, davon zweimal geschlafen). Tja, was soll ich sagen? Kind zieht Schippe und fängt an zu weinen, kann sich garnicht beruhigen, ich nehme sie auf den Arm, aber da die Nachbarin immernoch in ihrem Blickfeld ist, beruhigt sie sich nicht und ich gebe ihr den Schnuller, den sie dann mit Tränen in den Augen nimmt und wie wild nuckelt. Die Nachbarin bringt natürlich gleich Kommentare, naja, Dana ist noch so klein und schon am fremdeln, aber wohl kein Wunder, denn sie sei ja nur mich und meinen Mann gewöhnt etc.
Während des Spaziergangs habe ich mir dann viele Gedanken gemacht. Esteinmal natürlich habe ich mich schlecht gefühlt, dass ich meine Tochter in diese missliche Situation gebracht habe. Und dann habe ich mir Gedanken über Dana gemacht. Sie ist nunmal kein Kind, dass jeden sofort breit anlächelt und von einem Arm in den anderen hüpft... Sie braucht ihre Zeit bis sie Vertrauen fasst, auch bei Familienmitgliedern wie Grosseltern und Tanten, aber einfach deshalb, weil wir die bisher vielleicht zweimal seit der Geburt gesehen habe und es natürlich auch Fremde für sie sind. Mir graut schon vor dem nächsten Besuch in zwei Wochen, wenn meine Schwiemutter kommt.... ;-(
Warum meinen alle, ein Baby sofort auf den Arm nehmen zu müssen? Ich falle doch auch nicht jedem Fremden um den Hals. Warum wird das Verhalten von Dana als ?doof? angesehen? Warum kann man nicht akzeptieren, dass sie ihre Zeit braucht? Und dann sehr wohl sich gerne betüdeln lässt, spielt, lacht und sich herumtragen lässt. Dana ist so ein süsses, liebes, lustiges und fröhliches Kind ? wenn man ihr die Zeit lässt, Vertrauen zu fassen. Und vor allem, wenn man auch weiss, mit ihr umzugehen. Da gibt es nämlich auch solche und solche, und manchmal denke ich mir auch, warum soll sie denn jemanden anlächeln, der mit ihr in einem normalen ?erwachsenen? Tonfall spricht und nicht lächelt? Wenn sie z.B. bei mir auf dem Arm ist, egal wo, und wer auch immer spricht sie an und verfällt in einen Singsang und hat eine starke Mimik, lacht sie eigentlich immer.
Oder muss ich vielleicht Dana zu ihrem Glück zwingen? D.h., sie ruhig auch mal weinend und sich dann mit Schnuller beruhigend auf Omas Arm lassen, damit sie sieht, dass es garnicht so schlimm ist?
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
PS: Für alle Dirty Dancing Fans unter Euch...: http://www0.qualimedic.de/Leserbild-238154.html ;-)
Nö! Kluges Mädchen!
erstmal: Hammer-Shirt! Hammer-Haare! Und überhaupt: süüüüß! Was ein bisschen italienisches Blut doch ausmachen kann! ;-)
Ich finde, Dana hat total "richtig" gehandelt! Sie hat doch mit Recht gefremdelt bei dieser aufdringlichen Person. Ich möchte auch nicht von jemandem, der 2,5 mal so groß ist wie ich, einfach hochgenommen werden. Du?
Und nee: Du musst Dana natürlich nicht zu ihrem Glück zwingen.
Mia verhält sich so wie Dana: Sie lächelt viel, lacht, ist den Menschen sehr zugewandt, flirtet. Aber erst mal auf Distanz und wenn man sich ihr ruhig und nett nähert.
Wenn es zu aufdringlich wird, dann wird geschippt und auch schnell mal losgeweint.
So schon öfter passiert bei meiner Mutter oder auch bei unserer einen Babyschwimm-Lehrerin. Die eine mag sie, die andere nicht. Schon witzig.
Meine Mutter kennt sie ja recht gut, aber wehewehe, Oma wird zu schnell ZU aufdringlich.
Neulich beim Babyschwimmen, als ich Mia ausgezogen habe, kam Oma mit einem Holzauto dazu und spielte ihr einen vor (sollte ein Geschenk sein). Tja, denkste, nach einer Minute zog Mia eine Schippe. *grins*
Dana ist schon ganz in Ordnung so.
LG Wiebke
Re: Nö! Kluges Mädchen!
Danke für Deine Antwort und die Komplimente - werde sie weiterleiten :-) Aber, hey, wir haben SPANISCHES Blut in unseren Adern fliessen, doch kein italienisches... ;-)
Dana ist so wie Mia: ersteinmal Distanz und, wie Du schreibst, man sollte sich ihr ruhig und nett nähern. Dann freut sie sich. Gestern war ich z.B. mit ihr im Kaufhaus, total viele Menschen, wir waren in der Kinderabteilung (ach nee... ;-)), ich hatte sie auf dem Arm, und immer mal wieder kamen Leute, und wollten mit ihr flirten. Und die waren alle auf ihrer Wellenlänge, haben mit ihr Singsang gesprochen, starke Mimik - und sie hat sich die ganze Zeit nur gefreut! :-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Re: Nö! Kluges Mädchen!
Diese Haare! *neid*
LG Wiebke
Re: Heulsuse...?!
Also ich finde Danas Verhalten total normal. Meine Kinder sind beide auch Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen, aber beide haben/hatten immer wieder Phasen, in denen sie niemand auch nur ankucken durfte. Vor unserem Schwiegerelternbesuch vorletzte Woche hatte ich auch arge Bauchschmerzen, denn meine Schwiegereltern waren seit Svenjas Taufe im April nicht mehr hier gewesen, Svenja kannte sie also praktisch gar nicht. Gerade zu der Zeit hatte sie auch wieder eine eher skeptische Phase, aber zum Glück ging es mit den Großeltern diesmal trotzdem gut. Wiebke hat damals mit ein paar Monaten mal furchtbar losgebrüllt, als mein Onkel zu Besuch kam und nur in den Kinderwagen kuckte, das war auch erst wieder ok als mein Onkel wieder verschwand ;-).
Daß andere Leute das Verhalten Deines Kindes kritisieren wird Dir noch häufig passieren. Auf dieser Welt wissen nun mal alle anderen besser, wie man Kinder zu erziehen hat und wie sie sein müssen, als es offenbar die eigenen Eltern tun ;-). Kinder sind eigenständige Menschen, keine kleinen Maschinen, die sich alle gleichförmig so benehmen wie es sich irgendjemand mal ausgedacht hat. Im KiGa-Forum schrieb mal eine Mutter, daß sie immer so stolz auf ihre tolle Erziehung war, die aus ihrer Tochter ein vernünftiges Kind gemacht hat das nie auf die Idee gekommen wäre, sich z.B. im Supermarkt vor Wut auf den Boden zu schmeißen weil ihr was nicht paßte. Die Illusion hat sie sich so lange bewahrt, bis sie eine zweite Tochter bekam, die sie genauso erzogen hat, die aber ein ganz anderes Temperament hatte, nämlich eins, das Wutanfälle auf Supermarktfußböden als absolut unausweichliches Ereignis mit sich brachte ;-).
Dana wird Dich noch häufiger in "missliche Situationen" bringen. Das Beste, was Du Dir und Deiner Tochter tun kannst, ist, Dir da ein dickes Fell zuzulegen. Es ist es einfach nicht wert, Deine Tochter komplett zu verbiegen, nur damit sie Dich nie in eine Situation bringt, in der andere Menschen unzufrieden sind. Wenn sie die Nachbarin nun mal nicht mag, dann ist das so, und wenn der Nachbarin das nicht schmeckt ist das noch lange nicht Euer Problem. Fühl Dich nicht schlecht, weil Deine Tochter noch kein verkorkster Erwachsener ist, der seine Gefühle und Meinungen hinter irgendwelchen gesellschaftsfähigen Floskeln versteckt!
Schöne Grüße, Meike
P.S.: Zum Thema mißliche Lage: Wiebke, damals etwas über 2, stand mal mit meinem Mann beim Einkaufen vor dem Regal mit den farbigen Nudeln und hat mit ihm über helle und dunkle Nudeln diskutiert. Etwas später im selben Supermarkt trafen die beiden dann auf eine farbige Frau. Sofort brüllte Wiebke durch den halben Supermarkt "Kuck mal, Papa, da ist eine dunkle Frau, die ißt bestimmt auch dunkle Nudeln!" ;-)
Re: Heulsuse...?!
Danke für Deine Antwort. Hihi, die Geschichte mit der farbigen Frau ist total witzig :-)))))
Ich glaube auch, dass das Phasen sind, in denen Dana fremdelt. Vor ca. 1 Monat durfte auch niemand bei ihr in den KiWa gucken. Z.B. im Aufzug im Kaufhaus wurde sofort die Schippe gezogen und losgeweint, wenn sich jemand über den Wagen beugte. Die letzten Wochen hatten wir dieses Verhalten eigentlich nicht mehr, aber es scheint sich wieder einzustellen. Aber andere kleine Kinder findet Dana IMMER total klasse! :-)
LG CLaudia und Dana (*11.04.2006)
Re: Heulsuse...?!
also da brauchst du dir mal schlichtweg gar keine gedanken machen (finde ich...!!)
dana hat sich meiner meinung nach völlig "korrekt" verhalten. das ist doch ein nahezu fremder mensch für sie!
ich mag doch auch nicht von jmd betatscht werden, und "blos" weil sie ein baby ist, spricht man ihr dieses recht ab?
natürlich sind kinder viel unvoreingenommener, lächeln viele leute von vorneherein an etc - aber trotzdem denke ich, das sie auch ein gefühl dafür haben, ob sie jemanden kennen, ob ihnen jmd sympathisch ist, ob jmd ihr vertrauen hat oder halt (noch) nicht.
ich geh sogar noch einen schritt weiter, denn ich finde es teilweise total ANMASSEND was sich leute so erlauben, wenn sie uns sehen.
okay, an das reingeglotze und angequatsche hab ich mich ganz gut gewöhnt. aber das WILDFREMDE menschen meinen, mein baby anzutatschen und kackfrech die hand in den kinderwagen stecken geht meiner meinung nach entschieden zu weit.
was weiss ich, wann die das letzte mal ihre hände gewaschen haben *grusel* und überhaupt hat auch mein sohn ein recht auf eine gewisse "privatsphäre".
so, jetzt hab ich ziemlich ausgeholt, aber das musste mal gesagt werden.
zurück zum thema, deine maus hat ganz normal reagiert. ich finde es überhaupt nicht schlimmund das fehlverhalten liegt da eher in der umwelt und überhaupt nicht bei dir oder deiner tochter.
soweit von mir
lg
jayjay
Re: Heulsuse...?!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Oh ja, das mit dem Betatschen kenne ich - schrecklich! Mir ist weder in meiner kinderlosen Zeit noch heute jemals in den Sinn gekommen, fremde Kinder anzufassen. Oder auf die Idee zu kommen, sie auf den Arm zu nehmen. Neulich in einer Boutique: will mir die, ach so nette, Verkäuferin Dana aus dem Arm nehmen! Ich kannte die Frau seit 5 Minuten! Aber was sagst Du in so einer Sitution, Jayjay? Einfach nein, ohne weitere Erklärungen? Ich habe da wieder irgendwelche Ausreden und Entschuldigungen gestammelt und mein Kind natürlich nicht aus dem Arm gegeben.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Re: Heulsuse...?!
wer dafür kein verständnis hat, hat pech gehabt. ich hab dieses "entschuldigungen und ausreden stammeln" abgelegt, weisst du, in der regel sieht man die leute eh nie wieder und ICH hab einfach ein besseres gefühl, wenn nicht jeder seine keime auf meinem kind abparkt.
(das soll jetzt auch nicht doof klingen, ich finde es okay, wenn jemand ihn anlacht oder scherze macht, da freut er sich auch (auch wenn´s mich manchmal nervt...). aber es gibt einfach dinge, die gehen zu weit. und angrapschen (am besten noch ins gesicht...) gehört in diese kategorie...
naja, wie einer meiner vorrednerinnen hier schon sagte, da werden noch diverseste dieser situationen in den nächsten jahren auf uns zukommen...
ich geh jetzt bubu machen -> gute nacht!!!
Achwas!!!!
Sie muss doch nicht jeden mögen!!!! Lars, der eigentlich recht einfach zu belustigen ist, kann auch vom ein oder anderen die Nase einfach nicht leiden. Dann wird auch ne Schippe gezogen und geplärrt. Ich lasse ihn, wenn er dabei auf dem Arm eines Fremden ist, auch nicht dort. Er soll auf Mamas Arm und sich von dort aus in Sicherheit und Ruhe die Person anschauen. Manchmal hilft es, manchmal weint er trotzdem wieder los, wenn diese Person näherkommt.
Ist doch ok.
Das Verhalten der Frau war ja wohl auch unterirdisch.
Dass Du Dana nicht "beschützt" hast, kann ich nachvollziehen, weil ich in so Momenten auch nicht so recht weiß, was ich sagen soll.
Ein fremdes kleines Mädchen hat Lars mal angedatscht, ist mit ihrem Kopf an seinen. Die Mutter stand nebendran und meinte: "Sie ist den Umgang mit Babies gewöhnt!" Ich hätt am liebsten gebrüllt: "Aber ER ist andere Kinder nicht gewöhnt!!! Nimm Dein Kind, das weiß der Teufel welche Bazillen mit sich rumschleppt, SOFORT von meinem Schatz weg und bring ihm bei, dass es fremde Babies nicht anzugrabschen hat!!!!". Was hab ich gemacht? Freundlich gegrinst, weil ich dachte: naja, die meinens ja eigentlich nur nett. Mein Mann ist da anders, der hat auch schonmal jemand fremden, der Lars ungefragt anfasste, gesagt: "Können Sie das bitte lassen!?!".
Naja, vielleicht lern ichs auch noch...?
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Shirt ist cool, wo haste das denn gefunden?
Re: Achwas!!!!
Dank Dir für Deine Antwort. Du hast vollkommen Recht, wenn Du schreibst "er soll auf Mamas Arm und sich von dort aus in Sicherheit und Ruhe die Person anschauen". Das ist auch mein Gefühl, welches ich Dana im Umgang mit Fremden vermitteln möchte.
Hut ab vor Deinem Mann! :-) So direkt würde ich auch gerne sein, bin aber dann doch eher wie Du, *gequält lächeln* und "hhmm, ja die Kleine ist gerade müde, gerade erkältet, hat Hunger,...." blablabla, um irgendwie die Leute vom Kind wegzubekommen. :-(
Das Shirt ist ein Body ;-) Ich hab's aus USA, aus dem Geschäft lalaling PUNKT com.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Re: Heulsuse...?!
Re: Heulsuse...?!
Meine Josi war in der Hinsicht von der extremen Sorte. Bis auf Oma (und uns natürlich) durfte sie eeewig keine auf den Arm nehmen - sie hat gefremdelt - mehr geht glaube gar nicht. Das ging auch schon sehr sehr zeitig los.
Linchen ist dagegen ganz anders. Die lacht mit ihren 7 Monaten echt jeden an. Da frag ich mich auch machmal *grins*. Mal sehen obs noch kommt...
LG Jessi mit Josi und Lina
Re: Heulsuse...?!
also: erst einmal meinte meine KiA, es sei ein gutes Zeichen, wenn Kinder in dem Alter anfangen zu fremdeln. Das zeige, dass sie zwischen "bekannt" und "unbekannt" unterscheiden können.
Und zweitens finde ich auch, dass unsere Kleinen nicht jeden Fremden angrinsen müssen. Ich bin immer stolz auf Uma, wenn sie standhaft nicht lächelt, wenn in der Stadt irgendwelche Menschen in den Wagen glotzen und sagen: Nun lächel doch mal. Kannst du den nicht lächeln?
Wenn wir weiter gehen, lacht Uma breit, das finde ich dann prima ;-))
Nein, ich finde nicht, dass man Kinder weinend bei anderen auf dem Arm lassen muss. Im Gegenteil!
Liebe Grüße
Andrea
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen