Suchen Menü

Heulposting: Die spinnen, die Franzosen! (lang!)

Ihr Lieben,
.
ich sitze hier, in Tränen aufgelöst, hab heut nacht 1,5 Stunden wachgelegen und alles wegen dieses KiGas...
.
Ich weiß nicht, was richtig und was falsch ist. Ich kann nicht sagen, was für Felix gut ist, was nicht.
.
Die Fakten: Gestern war für alle 25 Kinder in seiner Klasse der erste Schultag (heißt bei uns ja "école"). 25 Kinder wurden um 9 Uhr von ihren Eltern gebracht und bleiben bis 12, andere gehen dann nochmals von 14 bis 17 Uhr oder bleiben gar über Mittag in der "cantine".
.
Wenn ich am Ende des vergangenen Schuljahres nicht über den Elternbeirat bis zum stellvertretenden Bürgermeister gegangen wäre, dann hätte NIEMAND die Schule je vorher von innen gesehen. Die Direktorin (gleichzeitig Felix' Lehrerin) sagte bei der Einschreibung auf meine Frage hin zu mir, daß es keinen Tag der offenen Tür gebe ("Ich hab das früher immer gemacht, da kam keiner.") und daß sie nicht glaube, daß es möglich sei, daß ich einfach mal anrufe und mit Felix vorbeikomme, damit er die Schule vorher sieht. DAS wollte ich mir nicht gefallen lassen, hab alle Hebel in Bewegung gesetzt und somit konnten ca. 15 Eltern mit Kindern die Schule im vergangenen Juni anschauen.
.
Als wir dann gestern dort ankamen ging Felix ohne Weiteres rein (geweint hatte er bereits daheim), setze sich neben seine Freundin Marion und spielte. Beim Abholen (alle Kinder sitzen im Klassenzimmer, die Mütter kommen und die Kinder werden namentlich aufgerufen) meinte die Assistentin (es gibt eine Lehrerin plus eine "Hilfskraft"), es sei hart für ihn gewesen.
Ich fragte dann nochmal genauer nach und mir wurde gesagt, daß er, als alle anderen draußen spielten mit seinem Kuscheltier am Rand stand und weinte (heut nacht fiel mir dann ein: Wieso stand er da alleine? Hat sich keiner um ihn gekümmert und ihn getröstet??) und auch in der Turnhalle nicht mit Ball gespielt hat.
.
Felix hat erst mal geweint, als er mich gesehen hat, hat dann auch erzählt, daß er nur wenig gespielt hat, weil er geweint hat (z.T. wohl wieder die altbekannte Sorge, ich käme nicht wieder).
Aber er hat auch erzählt, daß sie Saft getrunken haben, ein Lied gehört und gesungen haben (ich hab sogar ein bißchen Text verstanden), daß er gerutscht ist.
.
Ich könnt echt verückt werden, wenn ich bei Euch lese, wie es z.T. mit der Eingewöhnung läuft, daß Saskia z.B. sogar die Tel.nr. der Kindergärtnerin hat (das gäbs hier NIEMALS!!).
Wie kann man denn auf 25 Kinder auf einmal eingehen, wenn es an fast allen Ecken und Enden heult und schluchzt?
.
Es ist übrigens an unserer Schule schon echt speziell, denn ich hab bisher nur von Bekannten gehört, daß sie die Kinder am ersten Tag begleitet haben, dortbleiben durften und bei ner anderen Freundin sind die Kinder gar in in Gruppen (jeden Tag kamen 6 dazu) eingeschult worden.
.
Vielleicht mach ich mir ja aber auch viel zu viele Gedanken, Felix hat bei der TaMu ja auch monatelang beim Hinbringen geweint und sich dann gleich beruhigt.
.
Ich bin soooo ratlos, ich weiß nicht, was ich tun soll, ob ich ihm jetzt schade, was ich ihm damit kaputtmache oder ob es so ok ist, wie es ist, ob ich zuviel grüble.
Schitt, ich hätte NIE gedacht, daß das so weh tun kann, ein Kind in den KiGa zu bringen - bei der TaMu war das für mich eigentlich nie ein Problem...
.
Heute ist er fröhlich rein, hat sich verabschiedet, zu Marion hingesetzt und dann hat er doch geweint. Ich hab ihm dann seinen Bär Ralphi gegeben, hab gesagt, ich hol ihn mittags ab, er schafft das, er hat geschluchzt, genickt, Ralphi gedrückt und "tschüß" gesagt.
.
*heulheulheul*
.
Hoffentlich gehts gut.
.
Ganz traurige und sehr nachdenkliche Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Heulposting: Die spinnen, die Franzosen! (lang!)

Liebe Anke,

mein Gott, Du Arme, lass Dich mal ganz fest in den Arm nehmen. Ich habe eben beim Lesen Deines Berichts doch tatsächlich Tränen in die Augen bekommen ....

Ich bin geschockt. Ich habe keine Ahnung was ich Dir raten soll. Du musst Felix dorthin schicken, oder?

Sorry, ich habe wirklich keinen Ratschlag für Dich, außer im Moment die Verabschiedung morgens so kurz wie möglich zu machen, damit er es nicht noch unnötig schwer hat.

Bitte berichte mal, wie es heute war und was Du weiter tun wirst.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch

Saskia

@Saskia

Hallo Saskia,
Felix kam mir heute mittag strahlend entgegen und meinte: "In der Schule hat alles gut geklappt!" - Du kannst Dir garantiert vorstellen, wie ICH dann auch gestrahlt hab!
Ja, er meinte schon, er hätte zwar geweint, aber hat mir auch freudig erzählt, was er sonst so gemacht hat.
Ich bin soooo erleichtert.
Eine Bekannte erzählte mir auch, daß Felix schon gespielt und gar nicht geweint hat, als sie ihren Sohn heute morgen kurz nach uns in die Schule brachte.
Vielleicht ist doch alles nur so schlimm, weil ICH es so schlimm mache...
Warten wir den Montag ab. Ich danke Dir von Herzen für Deine lieben Worte!!
Liebe Grüße
Anke

@Anke

Liebe Anke,

da bin ich ja beruhigt. Ich glaube, wir Mütter müssen das auch lernen, nicht wahr??

Mein Mann hat gestern zu mir gesagt, wenn ich mit der Einstellung (s. mein Posting) an die Sache rangehe, ist es zum Scheitern verurteilt ... ich glaube, da ist was wahres dran ;-)

Liebe Grüße

Saskia

°°°ich drück Dich °°°

Hallo Anke , ich hab nur kurz Zeit hab heute wieder °°°ND grummel°°°

ich hab hier auch mit Tränen gekämpft , man man das steht mir Dienstag bevor.

Ich hoffe es wird jetzt jeden Tag für Euch besser & der kleene Mann lebt sich schnell ein.

wenn ich aus dem ND raus komme und wir unseren ersten Tag hinter uns haben , werde ich berichten.

nochmals einen GrossenKnuddler an euch zwei...

Isabella mit Sprotte--->die heute das erstemal im Hochbett geschlafen hat & BAMBAM--->die heute ganz schlimm gefallen ist :,( :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

@Isabella

Liebe Isabella,
danke für den Knuddler!
.
Am Freitag hat Felix total gestrahlt, als ich ihn abgeholt hab - hmm, bin mal gespannt, wie es morgen wird; ich denke im Moment aber schon, daß er das schaffen wird - es waren vorher ja schließlich auch 4 Wochen Ferien (ohne TaMu-Besuch) und 3 Tage davor war er für 2 Tage fiebrig, vielleicht ist auch einfach das die Erklärung und es liegt gar nicht an der frz. Art und Weise?!?!?!
.
Ich werde weiter berichten und wünsche Euch für den Dienstag alles, alles Gute und einen wunderbaren Start in eine fantastische KiGa-Zeit für Juliane Raphaela (wie schläft sichs im Hochbett??).
Küßchen an Bambam!
.
Liebe Grüße
Anke
.
PS: Felix ist vor gut 2 Wochen ins Stockbett umgezogen und Mattea schläft unten; bis zum WE einfach noch mit Reisebett als Rausfallschutz davor, aber nachdem sie da neulich 2x dazwischengerutscht ist, hat mein Mann am WE ein Treppengitter ans Bett gebastelt.

°°°ich drück Dich °°°

Hallo Anke , ich hab nur kurz Zeit hab heute wieder °°°ND grummel°°°

ich hab hier auch mit Tränen gekämpft , man man das steht mir Dienstag bevor.

Ich hoffe es wird jetzt jeden Tag für Euch besser & der kleene Mann lebt sich schnell ein.

wenn ich aus dem ND raus komme und wir unseren ersten Tag hinter uns haben , werde ich berichten.

nochmals einen GrossenKnuddler an euch zwei...

Isabella mit Sprotte--->die heute das erstemal im Hochbett geschlafen hat & BAMBAM--->die heute ganz schlimm gefallen ist :,( :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Ach Mensch....

Liebe Anke,
ich drück dich mal...
das würd mir auch das Herz brechen!
Ich hab da Glück bisher, keine Tränen...
Ich wünsch dir ,dass es schnell besser wird!
Ich denke, es liegt nicht nur an dem blöden franz. System, manchen Kids fällts halt leicht und anderen nicht, am ersten Tag von Felix war auch ein kleines Mädchen in Tränen aufgelöst...da sah man richtig wie die Mami gelitten hat....
gglg, ines

@Ines

Liebe Ines,
danke für Deine Worte.
Ich bin schon gespannt, wie es morgen wird, bin aber im Moment ganz guter Dinge. Immerhin hat er sich noch nicht gegen das Hingehen ausgesprochen ;-), es scheint ihm also zu gefallen.
Ich werde weiter berichten.
Hoffe, daß es bei Euch weiterhin so toll klappt, das ist ja prrima.
GLG
Anke

Heulposting: Die spinnen, die Franzosen! (lang!)

hallo anke,

wie hat es denn heute geklappt??

dein bericht oben liest sich echt schwer :,( ..

ich hoffe, dass felix gaaaaaaanz viel spaß dort hat!!!

glg

nicole

17.woche mit pk

@Nicole

Liebe Nicole,
das Hinbringen lief heut wunderbar, heut hat mal seine Freundin Marion geweint, die die ersten beiden Tage ganz "cool" war...
Ich hab ein gutes Gefühl für heute.
Mattea ist grad zum ersten Mal bei der TaMu, die war eh so k.o., daß sie jetzt bestimmt beim Spaziergang im KiWa schlafen wird.
Was gibts Neues bei pk aus dem KiGa?
GLG
Anke

Heulposting: Die spinnen, die Franzosen! (lang!)

liebe anke,

das tut mir leid zu hören.

da würde es mir auch nicht gut dabei gehen, kann dich voll und ganz verstehen.

ich drück euch ganz fest die daumen, dass alles gut wird und felix sich gut einlebt.

vlg michi

@Michi:

Huhu Michi,
Felix' erster Kommentar, als ich ihn heut abgeholt hab: "Ich hab heut in der Schule gar nicht geweint!"
Ich hoffe und denke, wir haben es geschafft!
Er hat sooo viel erzählt, das fand ich ganz besonders toll.
Liebe Grüße und eine dicke Umarmung von
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen