Suchen Menü

Herzgeräusch auffällig, und nun?

Guten Morgen die Damen,
Waren gestern zur U5.
Der Arzt hat ein Herzgeräusch festgestellt. Jetzt müssen wir zum Kinderkardiologen. Wer war da schonmal? Muss ich mir Sorgen machen??? Mach ich mir bis jetzt nicht, aber was kann denn so ein Herzgeräusch bedeuten? Leonard ist auch gar nicht auffällig, weder blau noch bekommt er schlecht Luft... Keine Ahung was das soll...Er gedeiht auch gut. 8200g und 71cm bei der u5.
Jane mit Leonard 6 Monate und 1,5 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Herzgeräusch auffällig, und nun?

Liebe Jane,
versuch, dir nicht allzuviel Sorgen zu machen. Leo (jetzt 7 Monate) hatte von Geburt an Herzrhythmusstörungen, geblieben ist bis heute ein Herzgeräusch, ohne dass bisher eine Ursache gefunden wurde. Er ist ein ganz normal gesundes Baby, Atmung o.k. usw.
Wir waren einige Wochen stationär in der Kinderkardiologie, aber auch da ist keine organische Ursache festgestellt worden. Einhellige Meinung des med. Personals bisher: wächst sich raus.
Ich hoffe, dass mit deinem Leonard alles in Ordnung ist!!
Liebe Grüße,
Cynthia und Leo (22.1.06)

Huhu!
Also bei Simon wurde schon kurz nach der Geburt festgestellt das er ein Herzgeräusch hat! Ist das bis jetzt noch keinem bei deinem Wutz aufgefallen? Dann ist es sicher sehr minimal oder? Was genau soll es denn sein?
Bei Simon war es wohl eine Zuleitung zum Herzen die sich normalerweise bis zur Geburt schließt! Dort hat er aber ein minimales Loch! Er wurde in der Kinderkardiologie auf den Kopf gestellt und uns wurde gesagt das es nicht schlimm ist-, evtl.noch zuwächst und wenn nicht, er dadurch keinerlei Beeinträchtigung im Leben haben wird!
Hoffe bei euch ist es auch so oder ähnlich! Alles Gute!
LG Petti

Hallo !!
Ich würde mir nicht so grosse srgen machen.. Muss wirklich nichts schlimmes sein besondern wenn es erst bei der U5 aufgefallen ist..
Bei meiner älteren Tochter Celina wurde so ein geräusch bei der U3 gehört und wir mussten zum Kinderkardioloen..
Be ihr ist es die Aorta die verängt war und sofort operativ behandelt wurde...
Damals meinte unser Kinderarz aber das viele Kinder ein geräusch haben was mit der Zeit verschwindet.. Bei uns war das leider nicht der fall und er war sehr nachlässig.. Deshalb wurde Celina am selben Abend noch Operiert da war sie 11 Wochen...
Mach dir bitte nicht so grosse Sorgen
Lieben Gruss Nicole

hallo jane!
ich kann dir nur berichten wie es bei meinem bruder war - bei ihm hatte man das geräusch schon nach der geburt (so weit ich weiß) festgestellt.
er hatte ein kleines loch in irgendeiner herzwand, sorry genauer weiß ich es leider nicht. es war nicht weiter problematisch und mußte nur regelmässig kontrolliert werden.
wie von den ärzten angenommen hat es sich im laufe seiner ersten lebensjahre verwachsen und ist nun nicht mehr vorhanden! er wird im übrigen anfang oktober 24 jahre alt und hatte keinerlei beeinträchtigungen durch diese sache!!
ich drück euch die daumen dass es bei euch etwas ähnlich harmloses ist! alles gute und liebe grüße maria

Hallo Jane,
mit meinem Großen mußte ich auch schon mal bei der Kinderkardiologenin, weil er beim rennen immer auser puste war und die Ärtzin auch Herzgeräusche gehört hat.
Die war super lieb und dann sehr lange ein Ultraschall vom Herzen gemacht, Noah durfte sogar nebenher Benjamin Blümchen anschauen "g", erledings war er auch schon fast 2 Jahre alt.
Bei uns war dann alles in Ordnung "heutnochfrohbin"
Also Sorgen würde ich mir jetzt noch keine machen, wenn es dem Kleinen ansonsten gur geht. Wart ab was der Doc sagt, ich denke dein Arzt will nur auf Nummer sicher gehen ;-)

Danke für Eure Antworten...

...wir warten erstmal die Untersuchung beim Kinderkardio ab. Der KiA hat das Geräusch schon bei der U3 festgestellt, bei der U4 wieder nicht und bei der U5 eben wieder. Vielleicht will er tatsächlich nur auf Nummer sicher gehen. Solange es Leonard nicht schlecht geht-und das geht es ihm GsD nicht-werden wir versuchen ruhig zu bleiben.
Ich berichte dann wieder...
LG jane

Hallo Jane, Erfahrungen haben wir damit keine, aber wir drücken die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, 8 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen