Suchen Menü

Herdschutzgitter-welches und warum?

Hallo,
ich brauche ein Herdschutzgitter. Welche könnt ihr mir emfehlen? Worauf muss ich achten?
Freue mich auch viele Tips.
LG Aeonflux
Bisherige Antworten

Herdschutzgitter-welches und warum?

Hallo Du,
ich habe keine Herdschutzgitter. Wofuer braucht man das denn - damit die Kleinen sich nicht verbrennen oder nicht an den Knoepfen rumspielen koennen?
Meine Kinder sind alle drei in der Kueche grossgeworden, oft habe ich drei Stehleitern vorm Herd mit Kinder bestueckt, damit alle drei mir beim Kochen zuschauen koennen.
Dass die Kids nicht am Herd rumspielen, darauf achte ich schon (allerdings haben die engl. Herde auch einen Generalschalter, der fuer Kinderhaende unerreichbar ist). Verbrannt haben sich die Kids auch noch nicht.
LG. Isa

Herdschutzgitter-welches und warum?

Hallo Isa,
gibt welche mit beiden Funktionen, aber mir geht es verbrennen. Habe heute Gulasch gemacht und der hat 5 Stunden gekocht und ich habe nur vorne große Platten und Lenny kann sowohl den Rand der Platte als auch den Topf anfassen. Er macht es zwar eigentlich nicht und wenn ich nur schnell was koche, war das auch eigentlich kein Problem aber heute nervte es mich schon... Außerdem hab ich manchmal Angst, das er mal den Stiel er Pfanne zu fassen bekommt und die vom Herd zieht. Haben nicht so viel Platz in der Küche, so das der häufig in den Raum steht... Doof, aber mit Herdschutz passiert mir das nicht mehr.
Mein Herd hat versenkbare Knöpfe, die kann er noch nicht einschalten. Zum Glück :-)
LG Aeonflux

Herdschutzgitter-welches und warum?

Hallo, wir haben eines zum anschrauben, das ist noch dran von unserem Großen (also schon 4 Jahre, jetzt wird er 5).
Welche Marke das jetzt ist, weiß ich nicht, muß ich erst runterflitzen und schauen obs dran steht.
Also, unseres ist braun und angeschraubt, man kann es hoch und runter klappen und die seiten auch noch aufklappen.
Sprich, wenn es runtergeklappt ist, sind die Seitenteile auch drin und es ist alles eingerastet, so kann Mini nicht an die Knöpfe. Sie würde gern dran rumspielen, wäre aber saugefährlich, da eigentlich fast ständig was auf dem Herd steht. Halt ne zusätzliche Ablagefläche, haben ne Cerankochplatte.
Wenn man es hochklappt, kann man die Seitenteile ausklappen, so daß der Herd an der Seite auch geschützt ist vor kleinen Fingerchen, die drauf langen wollen und sich dabei verbrennen würden oder eben sich seitlich was runter ziehen wollen, auch dies kann man einrasten, so daß nur Mama das Teil wieder runter klappen kann. Elin ist groß genug, daß sie sich vorn was runter ziehen könnte.
Nachteil, das Teil stört ein wenig, weils einfach im Weg ist, aber man gewöhnt sich dran und lieber so, wie wenn den Kids was passiert. Noch ein kleiner Nachteil, unten wo es angeschraubt ist, fällt immer wieder Dreck rein (Krümel und co), das bekommt man nur raus, wenn man es abschraubt und putzt oder eben mal mit nem Messer oder so reingeht und runtergelaufenene Soße oder so kann man zwar wegputzen, dauert aber einfach länger, weils eben nen Gitter ist. Achja, es ist aus Plastik.
Ich will das Teil echt nicht missen, freue mich aber trotz allem schon drauf, wenn Elin groß genug ist und ich es endlich wieder weg machen kann, aber das wird noch dauern.
Noch ne kleine Geschichte, wie wichtig solche Gitter sind. Als mein Bruder so ca 4 Jahre alt war (ich war da schon 17) hatte meine Mutter Pudding gekocht (sie hatte nie ein Gitter, keine Ahnung ob es sowas da schon gab, jedenfalls wußten wir nichts von), vorne, da nur vorn die Schnellkochplatte und die größere Platte ist. Als sie fertig war, hat sie den Topf zum abkühlen nach hinten gestellt, eben damit nichts passiert. Mein Bruder wollte aber probieren und hat sich mit beiden Händen vorn aufgestützt und wollte sich hochziehen um hinten an den Topf zu kommen. Das dumme dabei, die Platte vorn war noch sau heiß, Fazit: beide Hände verbrannt bis zur Blasenbildung, war echt schlimm. Haben sofort gekühlt und sind direkt ins KH. Zurückgeblieben ist zum Glück nichts, also keine Narben nichts. Nach ner starken Woche war alles soweit verheilt, noch nicht ganz, aber so, daß er wieder schmerzfrei zugreifen konnte und zack machte er das Gleiche nochmal, wobei da die Platte schon weitgehend abgekühlt war und es nur kurz weh tat er sich aber nichts getan hat, zum Glück. Sprich, Kinder lernen nicht immer alles gleich. Von wegen, eimal Erfahrung gemacht und sie machen es nie wieder. Allerdings hat er es sich nach dem 2. mal gemerkt, heiß = tut weh.
Liebe Grüße Bummelchen

Herdschutzgitter-welches und warum?

Hallihallo

Bin auch immer mal wieder davor solch ein Gitter zu kaufen, bis jetzt greift Rike noch nicht hoch zum Herd und hat auch einen Heidenrespekt vor dem "HEISS". Ich lasse sie nie alleine in der Küche, wenn ich koche, vorkochen tue ich, wenn sie im Bett ist. MAl sehen, ob ich noch so ein Ding kaufe, da ich immer denke, man wiegt sich und die Kinder in einer Art Pseudosicherheit. Sie sollen ja lernen, dass der Herd kein Spielzeug ist, aber andererseits kann halt viel passieren.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen