Suchen Menü

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

Hallo Mädels,
habe leider mal wieder keine Zeit zum Beiträgelesen ... wie die letzten Wochen auch schon. Auch aktuell toben die drei Mädels um mich rum, heulen, streiten, "nerven", ... muss mich also auch beeilen! Ä!
Also ... aktuelles Thema heute: die haben "Hexe Lilli" im Kindergarten auf DVD geguckt! Würden sich derzeit mit diesem Thema beschäftigen. Was daran kann Thema für 3jährigen Kinder sein? Ich kenne diese Geschichte nicht, aber ich denke man sucht eine Weile nach pädagogischem Wert??!? Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege! Abgesehen davon, dass es mich ziemlich stört, dass man jetzt schon DVD im Kindergarten glotzen muss (und ich mit dieser Meinung scheinbar völlig allein dastehe ... =-O ), ist diese Geschichte wohl auch noch ziemlich beängstigend für mein zartbesaitetes Töchterchen Amélie gewesen (Mann rennt hinter Hexe Lilli her! Vor sowas hat sie einfach irre Angst!!!). Sie weinte sogar und möchte morgen nicht mehr in den Kindergarten wenn die das weitergucken. Und sie gucken es weiter!!! Weil: sich das die Kinder gewünscht haben! Ja, hallo?! Hier zuhause wird sich auch vieles gewünscht, aber muss es deshalb erfüllt werden?! Sorry Mädels, aber ich bin echt auf 180, das merkt Ihr bestimmt?! Habe auch gleich noch mal im Kindergarten angerufen und es hieß: "wir möchten die Kinder an die Medien heranführen! ..." WARUM? Warum ist das wichtig? Bin ich zu versteinzeitalterlicht oder was?! Helft mir bitte mal! Neben ebenfalls ziemlich unglaublichem "donnerstags gemeinsam kochen" und dabei Brötchen mit Nutella auftischen, regt mich das Ganze gerade ziemlich auf und ich überlege ein weiteres Mal, ob Amélie weiterhin diese Einrichtung besuchen sollte ... okay, sonst hat sie Spaß, geht gern hin, aber ich kann mich einfach überhaupt nicht (mehr) mit deren Konzepten identifizieren! (Zusätzlich finden die es da völlig okay, wenn die Eltern den Kindern Süßes mitgeben zum Frühstück. Mein Kind guckt dann halt immer neidsich zu, weil es "bloß" Obst bekommt ... Da hab ich aber bereits einen Stein ins Rollen gebracht, über Elternbeirat und Pfarrer-Chef (Ev. Kindergarten), der GsD meiner Meinung war! Besserung scheint es dennoch nicht zu geben! :( )
Mann, mich bricht das echt an! Am PC spielen finde ich schon arg grenzwertig ... reicht das nicht noch in der Grundschule?! Warum müssen Kinder mit so viel "unechtem" Spielzeug spielen? Vor allem im Kindergarten mit so viel mehr Möglichkeiten?!?! :-X
Und dafür zahle ich auch noch Geld! :-! :-!
Danke, dass ich mich hier mal aus :-! durfte, ich weiß gerade nicht so recht wohin damit! Mein Has sitzt in Meetings fest und kann nichtmal telefonieren! :(
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen kundtun könntet, ich wüde sie wirklich gerne lesen/wissen, auch wenn ich wenig bis gar nicht zum Antworten komme (versuche es natürlich!)
Fühlt Euch mal ganz lieb gedrückt, so oder so,
hoffe es geht Euch allen gut?!
Eure Svenja
Fehler dürft Ihr wie immer behalten ... :-[
Bisherige Antworten

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

Meine Lieblingssvenny!!!! *kreisch*
Schön Dich zu lesen - wenn auch nicht schön vom Thema her.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich hier auch so einen Angstgucker habe - die muß alles erklärt bekommen und als sie vor ein paar Wochen Frau Holle gesehen hat (als Zeichentrick) ist sie aus dem heulen nicht mehr raus gekommen. Sie konnte einfach nicht begreifen, warum die Pechmarie keine (ihr Worte) "gute Helferin" war und war völlig aufgelöst.
Ich würde das auch nicht wollen, daß sie im Kiga einfach Filme ansehen - und schon gar nicht solche Filme (den Film kenne ich übrigens auch nicht).
Wir hatten auch schon mal Streß im Kiga, als eine Lehrerin (nein Susanne - das ist nichts gegen Dich ;-) ) mit mir darüber gestritten hat, daß jedes Kind Tee trinken sollte (weil es den eben gab) und mein Kind (welchen keinen Tee sondern nur Wasser trinkt) sollte das dann eben lernen.
Nachdem wir fertig diskutiert hatten gibt es seitdem Tee oder Wasser zur Auswahl - das Wasser besorgen die Eltern - da ist jeder so einmal im Jahr dran. Wo ist das Problem?!?
Und frühstücken kann mein Kind das, was ich ihr mitgebe - gesunde Dinge. Aber die anderen Eltern sind auch aufgefordert den Kindern ein "gesundes Frühstück" mitzugeben und für viele ist so eine Milchschnitte eben GESUND!
Ach da könnte ich jetzt Romane zu schreiben (wann bist Du denn mal wieder hier????) aber ich mache es lieber nicht.
Ich kann Dir nur sagen - setzt Dich ruhig für Dein Kind ein und für Deine Meinung - Bequemlichkeit gibt es schon genug, das erlebe ich jeden Tag.
Ich drück Dich ganz fest und freu mich wenn wir uns mal wieder sehen!
Bussi Andrea :KISSING:

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

huhu svenja,
im kindergarten finde ich das auch grenzwertig. bei uns wurde vor den weihnachtsferien wohl auch "laura's stern" geschaut, clara war aber dank magen-darm-grippe in diesen 3 tagen gar nicht mehr in der einrichtung, daher haben wir es nicht mitbekommen. aber sie darf daheim schon fernsehen und hat auch schon DVD's geschaut. manche haben wir abgebrochen, weil sie geweint hat, haben das dann erklärt etc., aber die meisten (u.a. auch "hexe lilli") findet sie ganz gut und hat auch keine alpträume o.ä. davon. aber so ist jedes kind anders und wenn es dich stört, würde ich sie - sofern es möglich ist - eben morgen daheim lassen, wenn der film weitergeschaut wird. oder eben fragen, ob es möglich ist, dass sie in der zeit in einer anderen gruppe spielen kann (kenne euer konzept nicht, wir sind "teiloffen", da wäre es kein problem).
essenstechnisch habe ich kein problem, da unser kiga sehr darauf achtet, gesundes essen auf den tisch zu bringen. so wird täglich frisch gekocht, das essen ist bio und es gibt sehr viel obst und gemüse. süsses gibt's eigentlich nur, wenn ein kind geburtstag feiert... und mitbringen müssen wir nix, da die kinder im kiga die möglichkeit zum frühstückssnack haben (sie sollen gefrühstückt haben, wenn sie morgens ankommen).
wenn es soviele störende punkte gibt, würde ich das nochmals an "höherer" stelle ansprechen. kiga-wechsel lohnt für das eine jahr ja fast schon nicht mehr, wäre halt die frage, ob das in betracht käme....
GGLG von bibs

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

liebe svenja,
ich glaube, dass diese lilly für die kinder interessant ist, weil sie bis vor ein paar tagen immer nach dem sandmann kam, und dan schauen ja viele kinder :), und danach hängen bestimmt auch noch viele kids vor der glotze, ..................
was daran pädagogisch weiß ich nicht, aber naja kann da auch die erzieher nicht so recht verstehen, wenn schon heranführen an die medien, dann noch zu einem "sinnvollen" thema, wie z.b. tiere, umwelt oder weiß der kuckuck..................,
was ich nicht verstehe, habt ihr in eurer kita nur eine gruppe?, denn sonst könnte amelie in der zeit, wo die anderen kinder es schauen, doch in eine andere gruppe gehen :-X %)
kochen und brötchen mit nutelle finde ich auch bischen unangebracht, wobei ich halt denke, dass man kinder vielleicht nicht ganz ohne süßes ernöhren kann, wobei ich halt auch der meinung bin, in der kita muss es keinen süßkram geben, denn es sollte im handling der eltern bleiben, was und wieviel süßes sie ihren kindern geben, .............
hab da auch erst bischen bei diana´s gruppe reden müssen, da die maus doch immer so schnell verstopfungen von dem süßkram bekommt und ich halt der meinung bin, dass 2jährige noch nicht unbedingt schoki essen müssen ;-)
es hat geholfen, jetzt bekommen die kids die gesponsorte schoki mit heim ud ICH kann entscheiden was damit passiert. zum frühstück bekommen meine mäuse auch außer obst nix süßes mit :-)
an den pc dürfen bei und nur die vorschulkinder und das auch nur 15 min am tag, und das finde ich ok
was habt ihr eigentlich für ein konzept in eurer kita?
glg bianca mit ihren januarmäusen erik :IN LOVE: *22.01.06 und diana :IN LOVE: :KISSING: *06.01.09, in deren kita es zum glück keinen dvd-player gibt, aber erzeiehrinnen die gerne puppentheater für und mit den kindern spielen O:-) :-)

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

Hallo Svenja,

schön, von dir zu lesen!

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es nicht richtig ist, im KiGa eine DVD einzulegen, schon gar nicht so eine. Es sollte immernoch den Eltern überlassen werden, wann sie ihre Kinder an das TV heran führen und vor allem, welche Filme sie gucken.

Bei uns wurde gerade das Quartal "Märchen" eingeläutet, und ich muss sagen, dass ich selbst das nicht so dolle finde. Gut, Marleen ist nun "schon" 5 Jahre alt, aber es gibt ja auch noch Dreijährige in der Gruppe. Da finde ich die bekanntesten Märchen schon ziemlich heftig.Ich habe nun zu Hause angefangen, die Märchen in Kurzfrom aus einem Märchenbilderbuch vorzulesen, in dem es keine gruseligen Bilder gibt und auf Einzelheiten verzichtet wird. Und ich habe Marleen Bilder von echten Wölfen gezeigt und erklärt, dass die in Wirklichkeit gar nicht so böse sind und hübsch aussehen. Alles als eine Art der Vorbereitung.

Bei Thema Essen kann man es den unterschiedlichen Familien einer Gruppe nicht recht machen. Die eine Familie ernährt sich vorbildlich und packt gesunde Kost ein, die nächste lebt großzügiger und bei der dritten Familie ist sowieso alles egal. Das eine Kind darf keine Süßigkeiten essen, das nächste keine Milch trinken, das dritte Kind kein Schweinefleisch essen. Entweder muss das Essen vom Kindergarten vorbereitet und alle Anforderungen berücksichtigt werden, oder jede Familie packt das Pausenbrot selbst. Aber dann müssen die einzelnen Kinder auch akzeptieren lernen, dass jedes Kind anders isst. Ich habe auch schon manchmal mit Marleen diskutieren müssen. Aber sie weiß warum sie keine Süßigkeiten in die Butterbrotdose bekommt und kommt damit klar.

Am PC wird bei uns auch noch nicht gespielt. Finde ich auch nicht gut, dass es bei euch so ist. Das kommt noch in der Grundschule, und dann ist es ab der 3. Klasse auch früh genug *find*.

Grundsätzlich würde ich bei so großen Unstimmigkeiten in grundlegenden Dingen zu einem Kindergartenwechsel raten. Aber nun hat die Amelie sowieso nur noch 1,5 Jahre dort. Du müßtest also schnell handeln, damit sich das überhaupt noch lohnt. Und welcher KiGa hat jetzt (mitten im Kindergartenjahr) noch Plätze frei? Für das letzte Jahr würde ich meinem Kind keinen Wechsel mehr zumuten.

Vielleicht ist ein Waldorfkindergarten das Richtige für euch? Dort gibt es garantiert kein TV, keinen PC und die allergesündeste Ernährung (Demeter). Aber - wie gesagt - wenn ein Wechsel sein soll, dann ganz schnell, damit es sich noch lohnt.

Viele Grüße

Marion mit Marleen & Co.

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

hallo,
dvd-gucken im kindergarten finde ich auch nicht gut; das reicht in der schule (da hat unsere große vor weihnachten bolt angesehen).
die hexe lilly kennen wir auch, mögen beide ganz gerne , unser 5-jähriger fürchtet sich aber auch noch und da ist es besser, man ist dabei. bei uns gibt es kein tv/dvd ohne eltern....das "heranführen an medien" als programm im kiga ist wohl zu hinterfragen - finde ich persönlich kein wirklich gutes pädagogisches programm (bin aber nicht vom ´fach); da finde ich es ja noch besser den vorschulkindern den pc für 15 minuten zu erlauben. so ist das bei uns im kiga; das interesse meiner kinder ist aber dafür nur beschränkt vorhanden.
ad esseN: das problem haben wir zum glück nicht; bei usn gibts jasue und mittagessen und nahmittagsjause vom kindergarten, daher für alle gleich. da gibts aber auch mal süßes, wie grießkoch oder grießschmarrn oder auch nutellabrot genauso wie fisch, fleisch, rohkost etc. ich habe damit kein problem. denn was ist wirklich gesünder? meine kids sind eher heikel; und wenn das mittagessen im kiga nicht schmeckt, gibts daheim nudel /die essen alle - aber ob nudel wirklich gesund sind?????
alles liebe minna

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

Gegen DVD an sich hätte ich nix, z.B. bei uns in den Gruppen (altersGLEICHE Gruppen, die sich 3 mal pro Woche im KiGa treffen, der ansonsten offen ist). Aber doch nicht pauschal für alle und bitte nicht Hexe Lilli oder ähnliches.
An das Medium Fernsehen sind ja leider die meisten 3jährigen (inklusive meiner eigenen) schon gewöhnt (bei uns durch die Sendung mit der Maus). Was wollen die da noch gewöhnen? Hört sich für mich nicht plausibel an.
LG,
Susanne

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

Hallo meine liebe Svenja, als ich das gelesen habe fand ich es wirklich unglaublich.....da würde ich aber auch sofort im Kindergarten stehen und mir das erklären lassen- und ich befürchte mal sie können es gar nicht wirklich erklären, worin der Sinn und Nutzen liegt????? Also ich bin ABSOLUT deiner Meinung. DVD-Kucken hat im Kindi nichts zu suchen, das ist Elternsache zu entscheiden wann und wie und wie oft und vor allem WAS das Kind kucken soll/darf. Da wäre ich auch sauer, und PC-Spielen finde ich noch schlimmer. Was die Süßis anbelangt, nun ja.....unser Kindi verbietet den Süßkram ja auch komplett, und es halten sich eigentlich auch alle dran. Ausnahmen werden natürlich an Kindergeburtstagen, zu Nikolaus, Ostern und Weihnachten gemacht, außerdem bei Ausflugstagen, Waldtagen etc., allerdings wird es da wohldosiert und nur vom Kindi besorgt (ein paar Gummibärchen oder so für jedes Kind) damit alle das gleiche haben. DAS ist dann allerdings immer ein absolutes Highlight. Nach unserer Kirmes hier, wo der Kindi immer den Crepes-Stand organisiert, werden natürlich die Nutella-Reste auch im Kindi verfrühstückt ;-) Ich sehe es mittlerweile nicht mehr so eng, muss ich zugeben.....Süßis gehören irgendwie zur Kindheit fast dazu ;-) und solange meine Kinder fleißig Obst und Gemüse essen sei ihnen das auch vergönnt.
Wie geht es euch denn sonst so, alles ok bei euch? Lieber Knuddler von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Heranführen an die Medien via DVDgucken im Kiga??

Hallo Du Liebe,
allem vorweg: einen verspäteten Geburtstagsknuddler für Dich und Deinen schon 5jährigen Sohn! Ich habe an beiden Tagen doll an Euch gedacht, mich aber (wie nun schon häufig) nicht geschafft zu melden! Asche über mein Haupte! :(
Tut mir ganz doll Leid! Hoffe Ihr habt jeweils schön gefeiert?!
Danke für Deine bestätigenden Worte!
Seit meines Beitrages hier sind schon wieder so viele Tage vergangen, an denen ich Tag für Tag grüble, selbst nachts, mit meinem Has und Freunden, meiner Mama gesprochen habe ... es ist nahezu sicher: Ami wird wechseln! Ohmann ... was das jetzt wieder bedeutet ... :(
Habe auch mit Ami schon drüber geredet. Ich glaub sie ist gar nicht sooo abgeneigt! Ihr Liste, was ihr dort nicht gefällt ist relativ lang ... =-O
Und weiterhin kann sie zusammen mit Clara dann ja wechseln und eingekindergartet werden.
Im engen Auge habe ich einen Waldkindergarten und einen Waldorfkindergarten. Jeweils nur mit dem Auto zu erreichen. DAS nervt mich gewaltig! Aber immer noch besser als deren Einstellung im hiesigen Kindergarten! :-!
Schaffe es jetzt leider auch nur Dir schnell zu schreiben, muss den anderen zusammenfassend danken! Will vor allem heute Abend noch mal ausführlich mit Flo über die Sache reden. Am Dienstag haben wir das Elterngespräch! Ich bin sooo gespannt!
Denk mal an uns und drück mir für irgendwas was das Richtige für uns ist die Daumen!!
Dicker Knuddler,
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen