Help: meine Eltern rücken an...
Der letzte Besuch war echt übel: Nima war noch keine 4 Wochen alt und sie sassen auf dem Sofa, haben Streit angefangen (ich weiss zum streiten gehören 2, aber in dem Fall war ich überhaupt nicht auf Streitthemen sondern ur auf Baby eingestellt) und kamen immer wieder, obwohl wir uns schon verabschiedet hatten. Ausserdem musste mein Mann, neben der vollen Unterstützung für mich und Nima auch noch Diplomarbeit fertigschreiben - das hat sie alles nicht interessiert. Sie haben auch nicht angeboten zu kochen etc.
Ich will wirklich nicht, dass sie kommen, aber will ihnen den Kontakt zu ihrem Enkelkind natürlich nicht untersagen. Es liegt mir nur wie ein Stein auf der Brust, wenn sie sich ankündigen. Und vor allem ankündigen so mit Uhrzeit und so, *das* tun sie eh nicht...Wir müssen also einfach immer mit ihrem Auftauchen rechnen...
Gehts jemandem vielleicht irgendwie ähnlich - oder bin ich da ganz alleine? Aufmunterungen willkommen ;o))
GLG
Alice - die letzten Stunden *in Freiheit* geniessend - mehr oder weniger (Nima wacht ja stündlich nachts auf seit 3 Wochen)
Re: Help: meine Eltern rücken an...
mein mann kennt das auch von seinen Eltern. Sie haben auch nicht echt das Super-Verhältnis. Sie kamen auch zur geburt her, und haben keinen Finger gerührt. Echt ätzend. Ich hatte ein schreiendes Kind, seine Mutter die nur ihren Hintern plattgesessen hat und dann noch gemotzt hat, weils es abend nix warmes gab und einen Mann der mir in den Ohren lag, wann denn seine Mutter wieder verschwindet. Mir graut es auch immer vor den Spannungen die dann entstehen.
Wann wollen sie denn erscheinen? Vielleicht kommen Eure Pässe ja früher und Ihr könnt eher abfliegen???? Bleiben sie über nacht oder nur für einen Tag? Sonst hift nur eins: Augen zu und durch...alles was Streit entstehen lässt - vermeiden! Also keine Themen anschneiden, die heikel sind und zu allem ja und amen sagen und dann drei Kreuze machen, wenn sie gegangen sind.
Viel Kraft wünscht Euch Jane
jaaa, das wäre toll - die pässe früher zu bekommen - aber dann käme es ja einer flucht gleich ;o) (haha, da könnte ich den berühmten buchtitel des ätzendes buches herumdrehen ;o), falls du das kennst "nicht ohne meine tochter"). leider werden die pässe wohl auf den letzten drücker kommen, kann also auch sein, dass wir eine woche später fliegen müssen.
ich hab aber gestern noch auf ein genaues datum gedränngt (bei meinen eltern) - und dann eines bekommen: jetzt ist es erst mittwoch, gestern klang es wie eine drohung, so nach dem motto: wir kommen jetzt einfach direkt vorbei...wie lange sie bleiben steht in den sternen. ich hab aber eine easy-karte besorgt, die geben wir ihnen dann inkl. gästetelefon (was fürn luxus, was?), dann muss ich zumindest nicht ständig mit überraschugnen rechnen bzw. *ich* kann *sie* für einmal "kontrollieren".
zum glück hatte ich im 9. monat der ss den mumm zu sagen, dass sie von jetzt ab ins hotel müssen. sie ziehen den campingplatz vor.
dein schwiegermonster ist aber auch heftig...
glg
alice
Warum immer alles über sich ergehen lassen? Ich mein - sind ja alle erwachsen und sie werden bestimmt verstehen warum ihr etwas unter Druck seid (schliesslich hatten sie ja auch mind. ein Kind - Dich ;-)
glg
Simona
ich muss für die zukunft aber schon noch immer mehr lernen darauf zu schauen, was für *unsere* familie gut ist und was nicht.
glg
alice
Wenn ihr meint das ganze durchziehen zu müssen würde ich klipp und klar sagen(vorher anrufen),das ihr im Streß seid und sie ihre Erwartungen runterschrauben sollen oder mit anpacken sollen.Und sie sollen dir gefälligst eine Uhrzeit nennen,ihr habt schließlich auch andere Dinge zu tun als den ganzen Tag zuhaus zu sitzen und auf sie zu warten.Sonst könnte es passieren das ihr grad nicht da seid:-))Solang ihr da keine Grenzen zieht werden sie euch weiter so behandeln.LG Mandy mit Rabauke(3)und Mäuschen(5M)
hm, ganz so einfach ist es mit den eigenen eltern nun wieder auch nicht für mich. obwohl mir ein kontaktstopp am liebsten wäre. z.b. telefoniere ich schon nicht mehr mit ihnen (nur im ausnahmefall), da es mir einfach nicht gut tut. ich habe sie nun auf email "umgepolt". ich denke auch nicht, dass nima sie unbedingt braucht - naja, seine anderen grosseltern sind halt 4-5 flugstunden entfernt...ich will, dass er sich irgendwann selbst entscheiden kann, welche und ob er eine beziehung zu ihnen haben will. ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich für mich diese beziehung nicht mehr brauche. aber schon, wenn ich das schreibe, komm ich mir unglaublich hart vor. andererseits muss die "emotionale versorgung" der eltern durch ihre kinder irgendwann auch mal ein ende haben - vor allem, wenn das der hauptgrund für kontakt ist...oki, ich schweife etwas ab.
den tag(!) und die uhrzeit habe ich übrigens gestern noch aus ihnen rausgepresst. jawoll, zumindest mache ich fortschritte ;o)!
glg
alice
Ich habe neulich erst einen Psycho-Artikel gelesen, dass das menschliche Gehirn noch im hohen Alter *dazu* lernen kann... ;-)
Insofern denke ich, dass man auch noch seine Eltern "erziehen" kann.
Ich find's schon mal gut, dass du aus ihnen ein Datum + Uhrzeit rausgekitzelt hast.
Sonst geht's echt gar nicht, finde ich!
*Ich* wäre sonst so fiese, möglichst viel weg zu sein und zu riskieren, dass die Eltern dann halt vor der Tür stehen, wenn sie sich auf keinen Termin hätten festklopfen wollen.
Mia hat ja auch nur eine Mini-Familie: Mich, meine Mama und ihren Langzeit-Freund. Geschwister hab ich keine und Kontakt zur Seite von Mias Vater besteht nicht. Aber das kann man auf Dauer ändern, denke ich.
Mit meinem leiblichen Vater habe ich nach Mias Geburt den Kontakt abgebrochen, weil er immer wieder einen Streit vom Zaun brach. Es reichte einfach.
Ich finde es "theoretisch" schade für Mia, dass sie so ihren richtigen Opa wohl nie kennen lernen wird, aber "praktisch" ist es wohl besser so.
Ich werde mich bemühen, im Laufe der Zeit ein Netz von Freunden mit Kindern aufzubauen, sodass Mia halt eher eine Ersatzfamilie hat.
LG Wiebke
na, und dann vergrössern sich unsere beiden Mini-Familien irgendwann! Bin gespannt welches Alter Nima & Mia anpeilen ;o)
Naja, Spass beiseite - ich finds halt auch schade, dass ich mich weder mit meinen Elter noch mit meinem Bruder gut verstehe...Schade, dass meine liebe Grossmutter tot ist und meine Lieblingstante in London ist. Jetzt bin ich mal auf die Iranis gespannt (obwohl ich Oma & Opa von da ja schon kenne - die sind wirklich prima, aber halt weit weg).
Und zur Erziehung: darauf hab ich keine Lust mehr, denn primär möchte ich mich ja um die Erziehung von Nima kümmern - mit all meiner Energie.
Ich sehe schon, dass ich einfach einen Kompromiss-Weg, der für alle irgendwie erträglich ist, fahren muss. Hoffe, das klappt (eben ohne allzu viel Energieverlust).
Wegen Termin: ja, das hätte ich dann auch so gemacht - einfach möglichst viel unterwegs zu sein ;o) da sind wir uns gar nicht unähnlich :o)!
Mich wundert nur, dass die Seite des Mia-Papas kein Interesse von sich aus zeigt...kooomisch Menschen...
GLG
Alice
Ja, du hast schon recht: erziehen ist dann auch wirklich Energieverschwendung!
Ich habe auch nicht wirklich "erzogen", sondern ganz knallhart in der SS Grenzen gesetzt.
Mein Vater wollte die wohl nicht akzeptieren... SEIN Problem!
Und: oh nein, von der Mia-Papa-Seite besteht Interesse. Er hat eine Schwester, die uns auch sofort ein kleines Geschenk geschickt hat. Fand ich voll nett. Und da existieren auch 4 kleine Cousins und Cousinen.
Aber die kennen wir halt nicht.
Wir wären auch im Sommer gerne mal nach Meck-Pomm gefahren, aber bei der Hitze wollte ich Mia keine 4-stündige Autofahrt antun.
Ich denke, da ergibt sich schon was auf Dauer. Da werde ich auch dran bleiben.
Aber die Familie ist halt nicht "greifbar". Auch weit weg.
Keine um-die-Ecke-Familie, die man supergut kennt.
Das Schlimme ist eigentlich meine eigene Familie: sie IST groß und viele sind in der Nähe. Ich bin das einzige Einzelkind, es existieren Cousins, Cousinen von mir, viele Tanten, Onkel, Großtanten usw. usw.
Sie FRAGEN zwar alle nach Mia, aber glaubst du, einer hat wenigstens mal EINE Karte geschrieben?! Von kleinen Geschenken rede ich ja schon gar nicht mehr.
Echt schade, und das obwohl ich eigentlich immer auf Familiengeburtstagen war. Aber die sind auch alle eingeschlafen, seitdem meine Urgroßmutter und mein Großvater tot sind. Seitdem bröckelt das alles.
Und die Familie meines Vaters ist theoretisch auch riesengroß, nur hat er es geschafft, sich schon vor Jahren mit seinen 5 Geschwistern zu verkrachen... also besteht da auch kein Kontakt mehr.
Du hattest doch auch schon mal über deinen Bruder hier geklagt, oder?! *g* Der scheint ja ein ähnliches Kaliber wie deine Eltern zu sein?!
LG Wiebke
wie schön, dass die papa-seite interesse zeigt, das ist schööön!
ich kann gerade gar nicht mehr richtig schreiben, weil ich soo müde & genervt bin (itunes, das ipod-programm macht mich wirklich waaahnnnsiinnnig heute!). ausserdem bin ich soo übermüdet - mein mann ist schon bei unserem kleinen löwen in der höhle und ich muss mal im gästezimmer schlaf nachholen.
find ich übrigens gut, dass du es schon in der ss geschafft hast, grenzen zu setzen - ggggrrr, ich bin da seit jahren dran (mehr oder weniger erfolgreich ;o) - naja, step by step halt).
gute nacht & glg
alice
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen