Suchen Menü

Heizölumfrage

Hallo Ihr Lieben,
ich hab' da mal eine Frage: Wieviel Liter Heizöl verbraucht Ihr so pro Jahr? Hilfreich wäre noch die qm-Zahl der Wohnung und die Personenzahl.
Hintergrund meiner indiskreten Frage ist die Heizkostenabrechnung einer Freundin: 3000 Liter für 140 qm und 4 Personen. Kann das wirklich sein?? Wir heizen mit Gas, haben 70 qm Wohnfläche und bezahlen ca. 650 EUR für Warmwasser + Heizung (3 Personen).
Ich danke Euch!
GLG
Biggi, die angesichts einer Nachzahlungsforderung von 1000 EUR einen Schock bekommen würde
Bisherige Antworten

Re: Heizölumfrage

Hallo Biggi,
so genau kann ich es nicht sagen, aber es wurde ja gesagt, dass aufgrund der Preissteigerung die Leute mit einer erheblichen Nachzahlung zu rechnen haben, selbst wenn sie ihren Verbrauch im Vergleich zu den Vorjahren gemindert haben.
Wir hatten auch ne Nachzahlung von 400 Euro. Und das obwohl maximal zwei Zimmer beheizt wurden
LG
Sekerim

Hallo Biggi,
wir haben auch Gas und bezahlen 1152 EUR bei gut 300 qm und 4 Personen.
LG Kerstin

Hallo Biggi!
Wir heizen auch mit Öl. Wieviel wir jetzt bezahlen kann ich nur erahnen, da meine Schwiegereltern sich darum kümmern. Wir müssen unseren Tank aller 1,5- 2 Jahre auffüllen. Da passen 5000 Liter rein. Wir sind im Haus 6 Personen. Also ich denke das wir mit 1 Füllung bei 2500 Euro liegen. Bei Deiner Freundin ist das durchaus gar nicht so unlogisch. Wir kommen fast auf das selbe. Und Gas ist auch nicht billig. (Mein Schwiegervater meint immer, das der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist und Gas von daher nicht viel billiger ist)
LG Jana

Hi Biggi
Wir haben leider auch Gas. ca. 1300 Euro , das Haus hat insgesammt 250qm² und wir sind mit 7 Personen (Mein Papa ist ja auch noch da).....
Ob da normal ist weiß ich nicht...
LG Carmen

Hi Biggi,
wir liegen haben auch Gas und liegen mit der Heizölrechnung meiner Eltern (4 Personen-Haushalt) fast auf gleicher Höhe. Also 3.000 L für den Haushalt Deiner Freundin sind eigentlich schon normal.
Die blöden Gaspreise sind (komischerweise) an die Ölpreise gekoppelt und die Preise steigen auch ständig *kreisch*!
Lg Nicole

Hallo Biggi,
bei einer schlechten Dämmung und nicht besonderer Sparsamkeit bei Heizung/Warmwasser sind 3000 l für 140m2 nicht unüblich, zumal ja wahrscheinlich das Heißwasser der 4 Personen auch in der Menge enthalten ist. Wir haben 2004/5 mit Heizöl geheizt und in dem Jahr ca. 2000 l verbraucht(damals ca. 150 m2), allerdings mit Unterstützung eines Kaminofens.
Mittlerweile sind wir aber im eigenen Haus, wo wir GsD mit Solaranlage und Kamin heizen. Gas wird nur im Notfall angezapft, wenn der Solartank leer ist ;o).
Viele Grüße
Sonja

Hallo,
also wir verbrauchen ca. 3000 l Heizöl/pro Jahr/5 Personen/ca.145 qm Wohnfläche.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen