Suchen Menü

Heikles Thema, bitte um Hilfe!

Hallo,
ich bin eine stille Mitleserin. Aber mir liegt schon länger etwas auf der Seele!
Simon wird im Mai 3 Jahre alt. Seit gut einem Jahr oder schon länger hat er entdeckt, wie er sich, naja im Intimbereich ein gutes Gefühl machen kann. Er legt sich auf den Bauch, klemmt sich bevorzugt seinen Spieluhrsandmann zwischen die Beine und rollt sich hin und her. Er liegt oft Mitten im Raum, auf der Couch oder sonst wo und macht das manchmal bis zur totalen Erschöpfung, ist dann klitschnass vor lauter...naja, ihr wisst schon. Komischerweise macht er das, wie mir aufgefallen ist, meistens wenn er zahnt. Ist grad mal wieder der Fall, der letzte Backenzahn bricht durch. Kann mir schon vorstellen, das es eine gute Ablenkung der Schmerzen ist, aber mir wirds langsam peinlich. Wie kann ich ihn davon abbringen? Er kommt im Sept. in den Kiga und wenn er das dann auch macht?? Hilfe!!! Von meinen 5 jährigen Sohn Luca kenn ich sowas garnicht. Nicht jedes Kind ist gleich. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?Selbst wenn ich ihn versuche abzulenken mit Spielen lehnt er ab und macht sein Ding....
Würde mich über Ratschläge freun!
Danke und viele Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

mmh schwere Frage...

...also mein Sohn machte sowas nicht, ich habe aber schon 8 Monate alte Pümpfe das machen sehen...also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vollkommen dagegen bin, dem Buben das zu verbieten, man würde ihm ja dann vermitteln, dass es was schlechtes ist.

Bist du dir sicher, dass er es nur "der Freude" willen macht, oder hat er vielleicht auch noch ein anderes Problem, vielleicht eher Juckreiz oder sowas? Hast du mal mit dem Kinderarzt oder dem Arzt darüber gesprochen, weil es ja nur auftritt beim Zahnen?

Mir wäre es auch peinlich im Kindergarten, wenn mein Sohn "sich einen schrubben" würde (sorry für den platten Ausdruck) und ich weiß dir im Moment halt leider auch keinen Rat zu geben, außer ggfls. mit dem Arzt zu sprechen. Von meiner Einstellung her muss ich aber sagen, dass ich da nicht viel TamTam drum machen würde, eben weil man ihm im Moment ja noch nicht vermitteln kann, dass man sowas nicht in der Öffentlichkeit macht, es würde bei ihm nur so rüberkommen, dass es was schlechtes sei und man das nicht machen darf und dass wollte ich jetzt meinem Sohn (oder meiner Tochter) nicht vermitteln, da es schließlich zu Sexualität gehört.

Tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht wirklich eine Hilfe bin, ich wollte dir nur meine two cents dazu abgeben.

LG Nicole mit Kaitlen *11. Juni 2008 und Liam *11. Juli 2005

Heikles Thema, bitte um Hilfe!

Hallo Tanja,
Also, meine Tochter (2 J, 7 M), macht das nicht, aber ich habe mal im KIGA gearbeitet. Da hatten wir ein Mädchen, das hat sich immer auf den Boden gelegt und "sich geschubbert". Sie hat das, denke ich, oft in Stress- oder Überforderungssituationen gemacht. Wir sind damit ganz normal umgegangen, sind darauf nicht weiter darauf eingegangen. Wir fanden das auch nicht peinlich. Ich denke auch die Erzieherinnen in der KITA gehen damit ganz professionell um, deshalb würde ich mir keine Sorgen machen!
LG Tylaka :IN LOVE:

Heikles Thema, bitte um Hilfe!

Hallo,
also ich denk mir inzwischen auch nix mehr dabei. Hab das Thema mal gegoogelt und war erstaunt, wieviele KInder das machen und vor allem noch früher als Simon. Ich werd es trotzdem mal beim Kinderarzt ansprechen. Wir beachten das meist auch garnicht, wenn er es macht. So belassen wir es auch.
Vielen Dank!
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen