Suchen Menü

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

Hallo!

Ich weiss, dass sich bei diesem Thema viele dafür und viele dagegen entscheiden würden.

Aber ich bzw. wir wollen nun unserer Kleinen Ohrlöcher machen lassen.

Ich habe mich mit Müttern unterhalten, die ihren Töchtern erst mit 6 jahren oder älter Ohrlöcher stehen lassen haben und ich hab mich mit Müttern unterhalten, deren Kinder bereits im Babyalter, welche bekommen haben.

Ein paar meinten, weg. Nerven im Ohrläppchen könnte es zu Problemen führen, andere haben "Ach papalapapp" gesagt! :-X

Im Endeffekt gabs bei keinem der Kinder nennenswerte Probleme.

Es gibt hier in der Stadt einen Kinderarzt der das machen würde. Oder eben im Juwelier. Auf was müsste ich achtgeben? Das sie zuerst Medizinstecker bekommt und etwas Antisept (zum drauftun) ist mir auch klar.

Kann mich mal jemand aufklären?

gglg lila

Bisherige Antworten

Ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht machen.

Warum möchtest du denn, dass ein so kleines Kind schon Ohrringe trägt?
Ich weiss, dass es in bestimmten Gegenden (z.t. in Teilen Italiens) üblich ist, schon Säuglingen Ohrlöcher stechen zu lassen.
Ich denke nicht, dass das Stechen bzw. die Wundheilung zu Problemen führen würde, auch wegen der Nerven würde ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings halte ich Ohrringe für eine Verletzungsquelle: Spielende Kinder können daran hängenbleiben, sie sich (unabsichtlich) heraussreissen etc.
Deswegen würde ich persönlich nie einem Kleinkind Ohrlöcher stechen lassen - es hat in meinen Augen keinerlei Vorteile, schaut nicht hübsch aus, dafür birgt es eine gewisse Verletzungsgefahr.
Was ich auch nicht sicher weiss: Wenn das Kind noch wächst, könnte es sein, dass das Loch im Ohrläppchen mit der Zeit nicht mehr in der Mitte befindet sondern "wandert". Das wirkt dann ev. unschön.
Also: ICH würde es auf keinen Fall machen lassen und wegen der anderen Dinge würde ich mich von einer Fachperson beraten lassen - wohl am ehesten von dem Kinderarzt.

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

ich würde es nicht machen. etwas, was ein infektions- oder ein verletzungsrisiko mit sich bringt, würde ich nur dann machen, wenn es meinem kind etwas "bringt" oder es sich das sehr wünscht (und dann auch erst in einem alter, wo es die möglichen folgen verstehen kann).
ich habe wenig verständnis dafür, dass so etwas schon bei babys und klinkindern gemacht wird.
lg,
susanne

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

bei spiegel de findet man einen artikel über ärzte, die davor warnen, den impstoff mit wirverstärker bei kleinkindern einzusetzen.
lg,
susanne

sorry, falsches forum, falsche frage

das kommt davon, wenn man mehrere fenster gleichzeitig aufmacht.

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

hallo lila,

ja, das is allerdings ein heilkes thema ;-)

ich hab meiner großen auch löcher stechen lassen, und sie hat sich bis heute nie verletzt, es war nie entzündet oder sonstiges. das stechen selber war auch nicht so schlimm, es war ganz schnell wieder gut und fertig.

ich hab mir gedacht das es besser is wenn sie so klein sind dann vergessen sie schneller was da eigentlich passiert is. und so ist es ja auch, also johanna weiß nix mehr davon.

ich denke ich werd es bei leni auch wieder machen...

und ja ich finde es niedlich, und nein es hat keinen nutzen...

LG

Nancy

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

Hey Lila!

also ich kann dir selbst nicht aus Erfahrung berichten, da ich erst einen Sohn hab und die Madame noch im Bauch ist, aber ich kann dir von meinen Freundinnen berichten, die zum Großteil alle Mädls haben..

und eigentlich haben fast alle vor der ersten 6 Monate die Ohrlöcher stechen lassen beim Kinderarzt, eben mit der Begründung, dass sie dann ja nix mehr davon mitkriegen und das ihnen nicht mehr weh tut, als ne Impfung..

bei keiner Tochter meiner Freundinnen gabs Probleme oder Ähnliches... und wegen verletzen, ich wüsste nicht wie sie sich verletzen können, wenn sie Stecker drinnen haben???%)

und dass Ohrlöcher wandern ist mir auch neu=-O , aber wie gesagt, ich hab einen Sohn und kann eben nur von meinen Mädls-Freundinnen erzählen...

Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden!;-) ich werd meiner Madame dann auch bald mal die Löcher reinmachen...

gglg Tanja mit Florian 15 1/2 Mon. und Mini-Maus inside bei 26+0:IN LOVE:

Eine Frage:

Einge haben geschrieben, dass ihr die Ohrlöcher so früh stechen lassen wollt, damit sich das Kind nicht an den Schmerz erinnert.
Daraus schliesse ich, dass ihr davon ausgeht, dass der Schmerz so schlimm ist, dass man ihn vergessen muss.
Wollt ihr nun tatsächlich euren Kleinkindern bewusst einen solchen "überflüssigen" Schmerz zufügen?
Ich FRAGE das tatsächlich, weil ich das Argument sehr seltsam finde.
Selber finde ich Ohrlöcher stechen nicht besonders schmerzhaft - ich finde es einem älteren Kind, das gerne Ohrringe haben möchte, durchaus zumutbar. Aber dann entscheidet es sich SELBER dafür.
Fände ich den Schmerz so schlimm, dass man sich besser nicht daran erinnern sollte, dann würde ich ihn erst recht nicht meinem Kleinkind, das nichts dazu sagen kann, zufügen wollen.

tja, die antwort

wird man dir wohl schuldig bleiben.
je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer finde ich das.
und: klar kann man mit steckern hängen bleiben oder andere kinder ziehen dran.
mich schüttelt es, ich finde es respektlos dem baby gegenüber!
lg,
susanne

tja, die antwort

Hallo Susanne!
geht mir nicht anders:
Überspitzt ausgedrückt: Es kommt doch auch niemand auf die Idee, seinem Kind ein Tatoo oder Bauchnabelpiercing zu verpassen, nur weil es so süß aussieht.
Gut, ich finde Ohrringe bei Kindern auch nicht wirklich süß.
Und solange die Kinder das nicht selbst entscheiden können UND die Tragweite der Entscheidung begreifen können, finde ich es wirklich schlimm, ihnen Ohrlöcher zu verpassen, ganz unabhängig von der Verletzungs-Entzündungs- und Allergiegefahr (Nickelallergie).
Das ist meiner Meinung nach einfach übergriffig.
Alles Liebe
Lara

tja, die antwort

Ich darf da echt nimmer dran denken. Wenn man ein Kind mit Ohrlöchern süß findet, ist das eine Sache. Aber was in Gottes Namen hat das Kind davon? Ich halte inzwischen nicht nur den Übergriff an sich für fragwürdig sondern auch die Tatsache, dass ein bestimmtes Schönheitsideal so wichtig ist, dass man nicht noch ein wenig warten kann. Da fehlt mir ein entscheidender Gedankengang plus etwas Empathie oder so. Statt dessen wird darüber hinweg gegangen, als ob es dasselbe ist wie die Frage nach Holz- oder Plastikspielzeug für die Kleinen. Ein "jedem das seine" kann ich da leider nicht mehr verstehen. Ich finde auch Kinderärzte, die so etwas machen, nicht in Ordnung.
LG,
Susanne

Eine Frage:

die antwort will dir ich dir nicht schuldig bleiben, war aber gestern nicht im netz ;-)

nein, ich gehe nicht davon aus das der schmerz soooo schlimm is. und wenn ich ehrlich bin mach ich mir auch nicht soooo viele gedanken um die ganze sache. was mir jetzt bestimmt wieder angekreidet wird. aber ich sehe das halt nicht so "eng". was is es daran so schlimm? ich kenne niemanden dessen kind das ohr abgefault is oder der sich das halbe ohr abgerissen hat(übertrieben ausgedrückt).

sie bekommt die löcher, hat es am nächsten tag veressen und fertig...

ich denke sowas is auch schlecht schriftlich auszudisskutieren. das geschriebene wort wird doch eh immer anders verstanden....

so, gut jetzt...der eine mag es, der andere nicht und manche finden es unmöglich...is doch ok ;-)

LG

Nancy

Eine Frage:

die antwort will dir ich dir nicht schuldig bleiben, war aber gestern nicht im netz ;-)

nein, ich gehe nicht davon aus das der schmerz soooo schlimm is. und wenn ich ehrlich bin mach ich mir auch nicht soooo viele gedanken um die ganze sache. was mir jetzt bestimmt wieder angekreidet wird. aber ich sehe das halt nicht so "eng". was is es daran so schlimm? ich kenne niemanden dessen kind das ohr abgefault is oder der sich das halbe ohr abgerissen hat(übertrieben ausgedrückt).

sie bekommt die löcher, hat es am nächsten tag veressen und fertig...

ich denke sowas is auch schlecht schriftlich auszudisskutieren. das geschriebene wort wird doch eh immer anders verstanden....

so, gut jetzt...der eine mag es, der andere nicht und manche finden es unmöglich...is doch ok ;-)

LG

Nancy

einmal reicht, wa? ;-)

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

Ich habe mich bei unserer Großen dagegen entschieden. Ich bin der Meinung es ist ihr Körper und darüber soll sie bestimmen. Jetzt mit 5 wollte sie unbedingt und wir haben sie stechen lassen. Leider vertrug sie keinerlei Material, so dass einer von beiden schon wieder draußen ist.
Warum muss es als Kleinkind sein? Weil Mama es möchte?
Mir waren auch immer die Gefahren im KIGA und auf dem Spielplatz mit Ohrringen zu groß.
lg susi

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

Hallo Lila!

Uii, das ist ja offenbar ein heisses Eisen...;-)

Wie auch immer, ich habe meiner Ältesten vöölig problemlos mit 9 Monaten in Italien Ohrlöcher stechen lassen. Die medizinischen Ohrstecker hat sie ca. 3 Monate getragen dannach trug sie winzige Kreolen. Ganz ohne sich zu verletzen. Allerdings hat sie die Teile irgendwie ständiv verloren. Später ist sie eine Weile ohne Ohrringe gewesen, hat sichdann auf eigene Wunsch noch mal nachstechen lassen.

Emma habe ich beim HNO Löcher stechen lassen. Die ware nicht wirklich toll, eines war sehr mittig auf dem Ohrläppchen gelandet. Ausserdem hat Emma es immer wieder geschafft, die Verschlüsse hinten zu verlieren und damit auch den Stecker. Zuletzt im Schlaf, da ist sie nämlich doch irgendwo hängengeblieben, jedenfalls war am nächsten Morgen der Stecker raus und etwas Krust am Ohrloch, ich habe mich nicht mehr getraut, etwas durchzustecken. Darum habe ich den 2. Ohrring auch entfernt, später denke ich werde ich neu Stechen lassen, dann hoffentlich auch symmetrisch.

Jetzt habe ich also eine problemlose und eine nicht so tolle Geschichte erzählt, echte gesundheitliche Probleme gab es allerdings nicht. Allzu schmerzhaft war es wohl auch nicht, Emma hat danach quitschfidel im Kiwa gesessen, und der große Bruder fand es sehr chic.

Naja, das muss halt jeder selber entscheiden, ich finde Ohrlöcher bei kleinen Mädchen hübsch, genau wie bei großen, in Italien ist es sowieso üblich. Das Ganze mit Körperverletzung, Tattos und Piercing gleichzustellen, finde ich auch im Hinblick auf den kulturellen Hintergrund übertrieben!

GLG, Editha mit wieder ohrringloser Emma:-X

Heikles Thema: Ohrloch stechen!

sehe ich auch so Editha!

also bevor ihr euch bekriegt, wieso macht nicht einfach jeder sein Ding? Die Eine lässt ihrer Tochter die Ohrlöcher mit 6 Monaten stechen, die ander emit 6 Jahren, mein Gott...%)

jeder hat da seine eigene Meinung, die man zu akzeptieren hat..

finde es auch extrem übertrieben das mit Tatoos und Piercings zu vergleichen... aber jedem das seine.

lg Tanja

dazu sage ich!!!!! hab es gerade durch..anika bekam mit 2 j. ihre ersten..und leider!!!!!weiterlesen!!

.......................wollte anika dieses jahr....ein 2. ohrloch drüber haben..

bekam sie...bin ja keine rabenmama... ist ja 12 .j.

tja.....was bekam sie??????? auf beiden seiten 1. weil durch dem das die ohrläpchen ja grösser wurden..sich die ohrlöcher nach oben verschoben haben.. und wir unten drunter stechen mussten,..

ich nieeeee wieder..

weder hanna noch emily bekommen welche beovr sie es selber entscheiden können........

tja..... das alles nur..???????????? weil es jaaaa sooooo niedlich aussieht?????

überlege es dir gut!

LG yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen