Heikles Thema: Impfen!
Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich diese Frage wirklich stellen soll, da es ja bei diesem Thema immer heiß her geht. Ich will hier keineswegs eine hitzige Diskussion anzetteln. Ich weiß, dass die Meinungen teilweise recht unterschiedlich sind und wüsste daher gern folgendes von euch: Wogegen lasst ihr eure Kinder impfen? Wogegen lasst ihr eure Kinder evtl. nicht impfen? Eine kleine Begründung dazu wäre schön.
Dagegen ist Max geimpft: Tetanus, Diphtherie, Polio (Kinderlähmung), Pertussis ( Keuchhusten), Hib, Hepatitis A+B, FSME, Masern, Mumps, Röteln und Grippe. Windpocken hatte er als er 2,5 Jahre alt war (damals wurde noch nicht geimpft).
Bin schon gespannt, wie ihr darüber denkt. Fände es interessant auch andere Meinungen dazu zu lesen. Also immer her mit den Antworten. :o)
LG Daniela mit Anna 4W2T und Max (6)
Re: Heikles Thema: Impfen!
Mit Francesca fange ich im nächsten Monat mit einer 6-fach Impfung an.
Ansonsten müssen wir eh sehen wohin es uns verschlägt und was man so impfen muß, kann halt auch Zentralafrika sein oder so, da wird sicher einiges dazukommen.
LG Stephanie
ich lasse Lena 6fach impfen, wenns soweit ist auch MMR und Windpocken. Ich bin für das Impfen weil es gegen Krankheiten schützt, die fiese Nebenwirkungen haben können und das Risiko eines Impfschadens viel geringer ist. Auch möchte ich nicht, dass mein Kind eine schwangere Frau mit Röteln und anderen Sachen ansteckt. Ich denke die Impfmüdigkeit, die bei einigen herrscht hängt gerade mit dem Impferfolg zusammen, weil die Krankheiten sehr selten geworden sind und dadurch natürlich auch die Auswirkungen derselben. Die Nichtgeimpften profitieren somit eindeutig von den Geimpften. Meiner Meinung nach müssen Kinder die typischen Kinderkrankheiten nicht durchmachen, sie bekommen auch so schon genug Erkältungen etc. Achja, über Meningokokken und Pneumokokken denken wir noch nach.
LG, Dani mit Lena (2 Monate) und Dorothee (2 Jahre - 6fach, MMR und WiPo geimpft)
Auch ich lasse impfen, gegen alles was möglich und sinnvoll ist und das sind meiner Meinung nach die gängigen Impfungen wie die 6-fach Impfung, MMR, Polio und Windpocken. Gegen Keuchhusten war mir nicht bekannt, werde da aber mal drüber nachdenken. Ich bin der Meinung das man alles an Krankheiten vermeiden sollte und da sind Impfungen doch recht sinnvoll.
Lieben Gruss
Nicky
sorry wenn ich das mal so sage ;-) aber richtig informiert hast du dich nicht, oder??? In der 6-fach Impfung ist die Impfung gegen Keuchhusten nämlich schon drin, nämlich die gegen Pertussis!
LG
Claudia
Lena (24 Monate) ist mit gut einem halben Jahr das erste Mal 5fach geimpft worden. Ich hätte zwar nicht gegen alle 5 impfen lassen, wollte ihr aber mehrere einzelne Impfungen ersparen. Dann haben wir noch gegen Hepatitis A nachimpfen lassen, weil es hier genug gebrauchte Spritzen auf Spielplätzen gibt und sich die Anzeichen mehren, dass Hep. A auch durch Tröpfchen übertragen werden kann.
MMR hat sie noch nicht; wir wollten eigentlich erst zum SChuleintritt impfen, aber sind jetzt unsicher geworden, weil ich keine Personen anstecken möchte, die aufgrund eines geschwächten Imunsystems nicht geimpft werden können.
Windpocken hatte sie vor einem halben Jahr.
Bei Jakob (16 Wochen) sieht es etwas anders aus. Da er zu früh gekommen ist, haben wir ihn gegen Pneumokokken impfen lassen, dann kriegt er noch die RSV-Impfung und hat auch jetzt schon mit der 5fach-Impfung angefangen.
Ich denke, dass das Thema sehr kontrovers diskutiert werden kann, zähle mich selber zu den "Kritisch-Gemäßigten". Ich finde, dass man sich zu jeder IMpfung und jeder Krankheit genau und umfassend informieren sollte.
Wir haben zum Glück einen SUPER-KiA, der uns sehr gut unterstützt und berät. Wenn Lena mal Masern kriegen sollte (und wir uns jetzt nicht doch noch für eine Impfung entscheiden), kommt er jeden Tag vorbei etc.
Ich weiß selber um den Nutzen von durchgemachten Infekten und Krankheiten für das Immunsystem, würde mein Kind aber NIE zu einer "Masernparty" schicken oder krank auf den Spielplatz lassen.
Soweit erstmal,
Liebe Grüße Alessandra
ich denke Du hast Dich bestimmt vertippt und Hepatitis B gemeint?
Hepatits A gibt es auch hat aber einen völlig anderen Über-tragungsweg und auch einen anderen Krankheitsverlauf...
Falls nicht würde ich gerne mal wissen mit welcher Überlegung man Hepatits A impft und Hepatitis B auslässt.
Entschuldige bitte meine Neugier...geht eigentlich nur Dich und Deine Familie was an- aber ich dachte wenn Du schon Deine Impf-Geschichte hier schreibst hast Du bestimmt nichts gegen Nachfragen?
Falls doch entschuldige ich mich im vorraus
Viele liebe Grüsse,
Hanna
eins vorweg: ich kann Kritik gut ab und auch Neugier ;-)
Aber ich habe mich tatsächlich vertippt (passiert mir öfter mal mit Baby auf den Knien..) - also Hep.B
Liebe Grüsse,
Alessandra
ich informiere mich im Moment auch sehr stark über dieses Thema.
Wir werden alles impfen lassen, außer Windpocken. Außerdem diskutieren wir gerade noch über die Pneumokokken-Impfung (muss man selber bezahlen).
Wie denkt ihr über diese Impfung?
Grüße Anne
Bei uns übernimmt die Pneumokokkenimpfung die KK (Deutsche BKK). Ich denke, dass ich Anna impfen lassen. Habe selbst schon sehr viele Patienten dagegen geimpft (allerdings vorwiegend ältere Menschen ab 60). Das Feedback war bisher durchweg positiv. Die Impfung wird sogar besser angenommen als die Grippeschutzimpfung.
LG Daniela
Mein Großer ist 6-fach durchgeimpft und gegen MAsern. Windpocken halte ich für nicht notwendig. Gegen Mumps wird er so im Alter von 8,9 Jahren, also vor Einsetzen der Pubertät geimpft, sofern er es bis dahin noch nicht hatte. Röteln weiss ich noch nicht.
Emily werde ich nur 5-fach impfen lassen, also ohne Hepatitis B, und das aber auch frühestens mit einem halben Jahr.
LG
Claudia
Wir lassen mit 6 Monaten impfen. (5-fach) LG Sil
Mein Großer ist 6-fach durchgeimpft und gegen MAsern. Windpocken halte ich für nicht notwendig. Gegen Mumps wird er so im Alter von 8,9 Jahren, also vor Einsetzen der Pubertät geimpft, sofern er es bis dahin noch nicht hatte. Röteln weiss ich noch nicht.
Emily werde ich nur 5-fach impfen lassen, also ohne Hepatitis B, und das aber auch frühestens mit einem halben Jahr.
LG
Claudia
Nico hat die 6 fach Impfungen und die MMR.Wir hätten im Mai Termine für die WiPo Impfung gehabt und etwas später für die FSME,aber da Nico im April einen Fieberkrampf bekam lasse ich ihn dagegen erst in 3-4 Jahren Impfen WENN er bis dahin noch nicht die WiPo gehabt haben sollte.Mir ist das Risiko in jetzt Impfen zulassen einfach zu hoch das er Fieber bekommt.
Leon bekommt in 2 Wochen seine 1.Impfung weil hier im Umkreis Keuchhusten umgeht,und Nico das vom KiGa mitbringen könnte,ist mir das einfach zu Gefährlich das er es so stark bekommt.
Leon wird auf jedenfall geimpft,ICH finde das so Wichtig!!
LG Diana mit Nico 3J8M alt,und Nico 7W2T alt
meine Kids sind gegen alle gängigen Krankeiten, die die STIKO empfiehlt und die KKK automatisch bezahlen, geimpft.
Auch gegen Windpocken, das war letztes Jahr und gegen Grippe wurden die auch vergangenen Winter geimpft.
Khadija ist am 1.11. bei der U4 dran, ich hab schon Angst vor etwaigen Reaktionen wie Fieber oder Unruhe.
Mal sehen, wie sie es verträgt.
Ich werde die Jungs im Winter wieder gegen die Grippe impfen lassen.
Ich hab immer nur vor den ersten Reaktionen Angst, bin aber ansonsten fürs Impfen, auch wenn ich es nicht mag, wenn meine Kiddies andauernd gespritzt werden, AUA.
LG, Deine ANita
lg Isabella & Juliane Raphaela
Alle 6 gg ALLES geimpft,Renée hat noch keine
lg Isabella & Juliane Raphaela
LG mandy die alle impfungen mitnimmt
wir lassen sven impfen, er wird 6-fach geimpft, weil er ja (noch)ein loch im herzen hat und deshalb auch gegen pneumokokken geimpft wird.
Nils ist auch geimpft worden (5-fach) und hat es gut vertragen, ich finde impfen wichtig, denn die komplikationen/folgeschäden mancher kinderkrankheiten sind nicht ohne und ich möchte nicht, das mein kind mit so einem schaden leben muß nur weil ich meine nicht impfen zu müssen
Nur windpocken impfen wir nicht, da das ja recht harmlos ist und die wirkung der impfung ja auch wohl umstritten ist,
LG
Isabel
5fach und dann extra Hepatitis B LG>>>>
wir lassen sven impfen, er wird 6-fach geimpft, weil er ja (noch)ein loch im herzen hat und deshalb auch gegen pneumokokken geimpft wird.
Nils ist auch geimpft worden (5-fach) und hat es gut vertragen, ich finde impfen wichtig, denn die komplikationen/folgeschäden mancher kinderkrankheiten sind nicht ohne und ich möchte nicht, das mein kind mit so einem schaden leben muß nur weil ich meine nicht impfen zu müssen
Nur windpocken impfen wir nicht, da das ja recht harmlos ist und die wirkung der impfung ja auch wohl umstritten ist,
LG
Isabel
also ich habe den Ardian gegen alles geimpft und werde es beim Julian genauso machen. Wenn man mal überlegt das so Krankheiten wie Röteln usw. schon komplett ausgelöscht währen, würden alle Eltern ihre Kinder impfen, finde ich schon das es eine gute Sache ist. Vor allem auch wenn man sich mal überlegt das Windpocken durchaus tödlich enden können (zwar selten aber es kann passieren). Klar baut eine voll durchgemacht Krankheit das Immunsystem besser auf, aber ein weitaus weniger schlimmer Schnupfen baut es genauso gut auf (und im Kindergarten kommen die kleinen Monatlich mit irgendeiner Erkältung nachhause). Ausserdem sind es ja tote Erreger die ins Blut gespritzt werden, was dem Körper sagt "kämpf dagegen an", somit muß der Körper auch bei einer Impfung arbeiten und das Immunssystem aufbauen.
Also wenn es darum geht das meine Kinder sich nicht mit einer schlimmen Krankheit anstecken und das ganze drummherum ( Fieber usw.)mitmachen müssen, bin ich absolut für die Impfung (ich impfe in übrigen auch bei Influenza).
LG vicky
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen