Suchen Menü

Hebamme und Kosten

Hallo!
Wollt mal wissen wer von euch schon eine hat und ob das auch so teuer ist und zwar liegen die Kosten der Betreuung bei 230euro!!!
Bei meiner ersten SS hatte ich leider keine Hebamme und hatte da auch im KH kein Glück mit der Hebi die dort war :0( das will ich nicht nochmal erleben. Was soll ich machen da muss ich wohl zahlen. Aber viel finde ich das schon.
Wie ist das bei euch???
lg sylvi 15+3ssw
Bisherige Antworten

Hebamme und Kosten

ich habe eine und die kosten trägt meien krankenkasse.(also die KK zahlt mir meien hebi.)

LG:Inna933 :KISSING:

Hebamme und Kosten

Hast du die Hebamme als Beleghebamme?
Die "normale" Vor- und Nachsorge trägt eigentlich die Krankenkasse, nur wenn du die Hebamme als Beleghebamme möchtest, berechnet die meist eine Rufbereitschaft. Hab auch schon gehört, dass sie bei 400 Euro liegen kann.
Ich hab noch keine Hebamme, bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich eine Belgehebamme haben will oder mich im Krankenhaus überraschen lassen. ;-)
LG Meike (20+0)

Hebamme und Kosten

Hallo Meike!
Also gute Frage die erzählte mir das sie die Vorsorge bis Nachsorge halt macht.
Ich will mich eigendlich nicht nochmal so überaschen lassen im KH das eine mal reichte schon. Also wenn die keine Beleg-Hebi ist, dann ist sie billiger?
lg sylvi

Hebamme und Kosten

wenn es keine Beleghebamme ist, dürfte sie erst mal gar nichts kosten. Das zählt dann zu den nomalen Leistungen, die dir von der Krankenkasse aus zu stehen (wie die Vorsorgen und die 3x US beim FA).
Wenn du dann aber extra Leistungen, wie Akupunktur oder ähnliches haben willst, ist das immer bei jeder etwas anders. Manche rechnen das mit der KK direkt ab, andere berechnen da was extra.
Wenn das jetzt keine Beleghebamme ist, dann würd ich auf jeden Dall nochmal mit ihr reden, dann ist das mit der Abrechnung schon etwas merkwürdig.
LG Meike

Hebamme und Kosten

Hallo Sylvi,

da ich im Geburtshaus entbinden möchte und von der Hebamme davor und danach betreut werde habe ich meine KK gefragt ob sie die Kosten übernehmen.

Eine Versorgung/Betreuung vor und anch der Geburt wird immer übernommen von der KK.Das rechnen die Hebammen direkt mit denen ab.

Die Kosten der Geburt werden bei mir Anteilig übernommen.

liebe Grüsse

alex

Hebamme und Kosten

Hallo!
Ich hab eine Beleghebamme für die Entbindung und eine für die Nachsorge. Beide rechnen direkt mit der KK ab und ich muß auch nix zuzahlen.
LG Tanja

Hebamme und Kosten

Also bei mir zahlt das auch die KK... auch die Geburt (zu Hause) nur die Rufbereitschaft von 100 Euro nicht. Aber das finde ich ok.
(in meiner 2.ss war die Hebamme ab der 16.ssw jeden Tag bei mir wg. Wehen) hat alles die KK gezahlt.
Erkundige dich da noch mal... das kann ja nicht sein, dass wir das alles bekommen und du nicht ;-)
LG Miri

Hebamme und Kosten

Hallo Miri!
Ja ich ruf mal bei meiner KK an das kann doch nicht sein das ich Anteilmässig so viel zahlen muss!?
lg sylvi mach mich gleich mal schlau...

Habe mich schlau gemacht

Also es kostet mich nichts sagte die KK gerade. Vielleicht liegt es nur daran weil es eine Beleghebi ist? Dann such ich mir ne andere!
lg sylvi

Habe mich schlau gemacht

Na, siehst du, manchmal klärt sich das relativ schnell auf. :-)
Du kannst die Hebamme aber trotzdem zur Vor- und Nachsorge behalten. Dann dürfte sie dir eigentlich nix in Rechnung stellen. Sprich doch einfach nochmal mit ihr.
LG Meike

Habe mich schlau gemacht

Ich werd auch nochmal fragen die ich am tel. hatte macht das eigendlich nicht macht andere sachen in der HEB.Praxis ich werd mich nochmal erkundigen.
lg sylvi

Hebamme und Kosten

Hallo Sylvi,

also ich zahle für meine Beleghebamme nur 100Euro Rufbereitschaft.. das andere wird von der KK abgedeckt..

LG Kaja

Hebamme und Kosten

Hallo Katja!
Ja also über 200 euro ist einfach zu teuer.
lg sylvi

Hebamme und Kosten

Hallo Sylvi,

ich bin auch der meinung, dass über 200 Euro mächtig teuer sind.. was ist denn da alles dabei???=-O

Andererseits, ist es natürlich was wirklich schönes, seine eigene hebamme mit ins KH zu nehmen.. du kennst sie schon und ihr wisst, wie ihr die Geburt "gestalten" wollt. Das ist wirklich ein großer vorteil.

hm.. ich findes es echt merkwürdig, dass bei Euch so viel verlangt wird für die "Nutzung" einer Beleghebamme. Das ist ja doppelt so teurer als bei uns...:-X

Lg Kaja

Hebamme und Kosten

hallo,
mir erscheint das sehr viel, ich weiss ja nicht was du machen möchtest (und wie du krankenversichert bist) aber im allgemeinen zahlt ide krankenkasse alles (außer rufbereitschaft wie du schon gelesen hast).
hat sie keine kassenzulassung? geht es das überhaupt? wie kann sie vorher schon genau wissen was sie abrechnet? wenn du stillprobleme hast wäre skie z.b. sehr oft da..... ich würde noch eine andere hebamme anruffen!
gruß
jeannine

Hebamme und Kosten

Hallo Jeannine!
Die andere Hebi nimmt zwischen 200-300 euro. Ne das mach ich nicht das ist echt viel!
Ich zahle tatsächlich nur für die Rufbereitschaft! Das ist nur bei Beleghebis so. Morgen werd ich mal die anderen Hebis anrufen die fest angestellt sind aber so wie die Beleg Hebi mir sagte machen das die anderen Hebis dann nicht wenn ich Pech habe machen die Übergabe. Da frag ich mich nur wofür ich die Hebammenliste habe wo es eh nur 2 Beleghebis gibt und der rest der draufsteht nur für nachsorge ist?
Ich werd mal weiter fragen und die liste Abbtelefonieren bis ich was finde.
lg sylvi

Hebamme und Kosten

Viel Glück beim Suchen! Ich finde es auch ganz schön teuer, so viel zu bezahlen. Meine Schwester hat damals 140 Euro für Rufbereitschaft zahlen müssen. Vielleicht hast du ja auch Glück und diese Gebrut geht so schnell, dass kein Hebi-wechsel stattfinden muss! Ist natürlich trotzdem blöd, wenn man die Hebi im KH nicht sympatisch findet. Dann kann man sich wahrscheinlich gar nicht so gut auf die Geburt konzentrieren.
Ich hoffe ja, dass es bei mir wieder so schnell geht wie letztes Mal - dann brauch ich mir um die Hebi keine Gedanken zu machen ;-)
LG Annie

Hebamme und Kosten

Hallo!
Ich habe diesmal auch eine Beleghebamme. Die rechnet alles mit der Krankenkasse ab (bin gesetzlich versichert). Die Rufbereitschaft kostet mich dann 400 Euro.
LG Claudia 14+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen