Hautprobleme
habe aus Zeitgründen hier schon so lange nicht gepostet hoffe aber trotzdem auf Euren "fachfraulichen" Rat.
Yannick (wird am 25.9. 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen totale Hautprobleme, die Haut ist im Allgemeinen sehr trocken. Es fing dann an am Halsbereich, unterm Kind und im oberen Bereich der Brust, also dort, wo das Kinn immer draufliegt, total rot und schuppig zu werden. Mittlerweile hat er auf dem Brustkorb bis hin zum Windelansatz diese roten Stellen und auch in der Armbeuge. Heute hab ich sogar welche in Mundhöhe entdeckt. Also verstärkt eben dort, wo er viel Speichel verliert.
Die Kinderärztin sagt, das er halt zu trockener Haut neigt (ach nee) und hat mir Linola Milch verschrieben, die ich morgens und abends auftragen soll. Das reicht mir aber nicht. Das kann ja nun nicht nur trockene Haut sein.
Ich bade ihn mittlerweile gar nicht mehr, vorher auch nur alle 10 Tage.
Gibt es eigentlich spezielle Hautärzte für Kinder?? Hier in Berlin/Brandenburg hab ich nix gefunden. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich hoffe nicht, dass sich das zu ner Neurodermitis auswächst. Meine Tochter hat solche Probleme nicht und auch mein Mann und ich neigen weder zu Allerigien noch zu Hautproblemen - grübel.
Hab mir zwar nen Termin beim normalen Hautarzt gemacht aber irgendwie bin ich total unruhig wegen der Sache und hätte gerne vorher mal n paar Meinungen gehört.
Ach so, ich stille ihn noch voll.
Weiß einer nen Rat??
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten.
kiara
Re: Hautprobleme
unsere große Tochter hatte auch extreme Hautprobleme, die dann leider zu einer ND wurden. Sie hatte entweder überall die von Dir beschriebenen trockenen Stellen, oder sie war in allen hautfalten so wund, das es wie wasser aus den Rissen herauslief.
Auch unsere Ärztin hat uns Linola verschrieben, hat aber nie geholfen. Ich habe dann selbst ausprobiert und habe mir die Pflegeserie von Physiogel gekauft. Duschbad, Badezusatz und Pflegencreme. Gebadet habe ich sie aber immer zweimal in der Woche, gar nicht baden halte ich für übertrieben, da sich auch Staub auf Babys Haut breit macht, der zusätzlich reizt.
ich kann Dir Physiogel sehr empfehelen, bei uns hat es förmlich Wunder bewirkt.
Ansonsten versuch es doch mal mit einem homöopathischen Mittel, vielleicht kann Dich Deine hebamme beraten.
das Mittel Sulfur hat Maya damals noch zusätzlich sehr geholfen.
LG Nicky mit Maya 030204 und Marie 090306, Gott sei Dank ohne Hautprobleme
Viele Grüße,
Christine
Bei uns war es bei Sebastian dann auch immer zu sehen oder Caroline bekam sehr raue Backen.
Im Bekanntenkreis haben wir jetzt bei 5 Müttern die gleiche Erfahrung gemacht, nicht verrückt machen, die Haut wird oft nach einem Jahr besser ( also wenn die Kinder ein Jahr alt sind). Stille ersteinmal weiter, bei den fünf Müttern war es aber wirklich so, dass die Hautprobleme nach dem Abstillen weggingen. Versuche mal Bedan oder Menalind, verlange in einer großen Apotheke davon Proben, viele kommen damit super zurecht.
Gruß Anna
Ach hast Du während der Schwangerschaft oder stillzeit Antibiotika nehmen müssen?
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen