Hautproblem zwischen den Zehen / Fußpilz schon bei den Kleinen?!
mir fällt seit einiger Zeit auf, dass sich bei Mara die Haut zwischen den Zehen (vorwiegend zw. den kleinen 2 bzw. 3) ablöst.
Sie hat eh immer totaaal viele Fussel zwischen den Zehen, ich denke das haben aber alle hier.
Einfach von den Strümpfen und den Strumpfhosen etc.
Ich mach ihr das auch täglich abends mit normalem Wasser und Waschlappen weg.
Und nun eben, löst sich da die Haut ab, teilweise sind also zwischen den Zehen nicht nur Fussel sondern auch so Ribbelchen aus Haut zu finden (sorry, nicht sehr apetittlich, ich weiß)
Ich kenn mich nicht mit Fußpilz aus. Kann das einer sein?
Oder kommt das einfach nur weil die kleinen Zehen so nah beieinander sind und da wenig Luft tagsüber ran kommt? (sie läuft ja bei der Jahreszeit nicht mehr barfuß)
Hat das noch ein Kind hier? Oder hat mir wer ein Tip?
Ich mach´s jetzt mal einfach mit nem Öl-Pflegetuch sauber, andere Idee hatte ich spontan nicht.
Danke für Tips + einen schönen Tag
Ilse + Mara
Tom hatte mit knapp 11 Monaten mal das gleiche Problem. KiA sagte mir damals ich sollte mit dem gepittel aufhören. Also die Fussel, Fusseln sein lassen. KiA sagt dass sowas durch übertriebene Hygiene kommmt. Er ist totaler Seifen und Cremes Gegner.
Ich würde aber beim nächten Besuch mal schauen lassen, denn bestimmt können die Kleinen auch Fußpilz bekommen.
LG Corinna
Ich kann mir das schwer vorstellen. Aus was sind Eure Socken? Was trägt sie drüber? In Socken mit Kunstfaseranteil schwitzen die Füße mehr, so das sich ein evtl. Pilz natürlich wohl fühlt. Deswegen nur Schurwolle und Baumwolle ohne elastan oder sonstwasfürzeugs.
Die Fusseln hat sie kaum. Sie läuft hier halt immer Sockfuß.
Hmmm, und wenn Du das mal ganz in Ruh lässt?
Für den Fall das es ein Pilz ist würde ich keine Tücher (Öl oder Feucht) nehmen, die haben gerne mal nen Pilz.
Zeigs mal nem KiA. LG Nicole
mit Fusspilz kenne ich mich nicht aus.
Ich mache die Fusseln zwischen den Zehen immer nur so ab. Also, ich puhle sie mit den Fingern raus. Ohne Wasser, Seife oder Waschlappen. Und, wenn es mal einen Abend nicht gemacht wird, dann halt am nächsten oder übernächsten. Ich muss auch dazu sagen, dass er sehr selten und nur bei ganz neuen Strümpfen Fusseln zwischen den Zehen hat.
Kann Dir leider also nicht wirklich viel weiterhelfen. Ausser, dass ich es eher mal in Ruhe lassen würde. Und, wenn Du das nächste Mal beim KiArzt bist (z.B. zum Impfen) würde ich es ihm zeigen.
GGGGGGGGGLG sonja
Kaufe ich dann andere (er bekommt nur gute wie Ricosta oder ähnliches) ist es gut. Kaufe für ihn daher nur wirklich gute Schuhe
Kann nicht sagen das es mit übertriebene Hygiene zutun hat, da mein Sohn ein Waschmuffel ist. Damit meine ich das er sich nicht 3 mal am Tag die Füße oder ähnlich wäscht.
Viel Barfuß laufen lassen oder keine Schuhe tragen lassen wo Mara schwitz.
LG Yvonne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen