Haut verätzt....
Gestern im Spielkreis hat Nele mit einem anderen Kind mit einem Behälter gespielt. Dieser Behälter war am Grund leicht nass und die beiden Kinder haben eben darin rumgepantscht. Wir haben so nach 1 Minute Rumspielen bemerkt, daß die Flüssigkeit nicht neutral riecht sondern nach Chlor *schreck*. Wir sind also sofort ins Bad und haben die Händchen gewaschen. Nele muß sich aber zwischenzeitlich ins Gesicht gegriffen haben. Im Raum des Spielkreises wieder zurückgekommen, habe ich gesehen, daß Nele Flecken im GEsicht bekam. Ich bin also direkt wieder ins Bad und habe versucht ihr das Gesichtchen zu waschen. Es wurde immer schlimmer. Wir haben schnell diese Flüssigkeit in ein Fläschchen abgefüllt und ich bin zum Kinderarzt gerast!! Der hat eben festgestellt, daß die Haut leicht weggeätzt ist (ist nur die oberste Schicht, sieht jetzt aus wie aufgeschürft), konnte den pH-Wert dieser Flüssigkeit nicht mal messen und hat uns dann noch in die Uni-Augenklinik geschickt. Die haben dort auch nachgeschaut und wir können uns glücklich schätzen, daß Nele nicht auch noch im Auge rumgerieben hat oder gar die Finger in den Mund gesteckt hat :-o. Ich habe gestern eigentlich ohne Unterlass heulen müssen. Und nun müssen wir uns mit Versicherungen rumschlagen und mit der Frage: wer haftet?? Tina1973 kannst Du hierzu was sagen (angenommen Du liest das).
Heute sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus, wir müssen die haut regelmäßig eincremen und es sollte alles spurlos abheilen. Ich mache mir jedoch immernoch RIIIIESENvorwürfe. Aber wer rechnet damit, daß da eine ätzende Flüssigkeit frei zugänglich herum steht???
Heute abend war der Pfarrer mit einer Karte und einer Kopie des Aufkleber des Reinigungsmittels der Gemeinde da (Spielkreis ist von der Kirche angeboten) und wußte wohl selbst nicht was er sagen sollte......
Und so ganz nebenbei läuft Nele trotz des ganzen Trubels seit gestern bestimmt 10 Schritte frei allein und das Bobby-Car Fahren gelang ihr gestern auch zum ersten Mal.
Ich hoffe jetzt einfach nur, daß alles spurlos abheilt!!
Vorwurfsvolle Grüße
Sandra
Re: Haut verätzt....
mach Dir bitte keine Vorwürfe mehr,damit kann man wirklich nicht rechnen!!!
Ausserdem hast Du doch gleich richtig reagiert und sogar daran gedacht diese Giftzeug mitzunehmen und analysieren zu lassen!!!
Deine Sorge kann ich verstehen.....doch schau, Nelchen (verzeih mir ;o) - will Dich nur zum lachen bringen) ist viel mehr mit laufen und Bobbycarfahren beschäftigt und hat das von gestern bestimmt schon vergessen !
Hoffe,dass alles gut verheilt,liebe Grüsse Klaudija
Re: Haut verätzt....
ach du Schande, da habt ihr ja einen ganz schrecklichen Tag hinter euch. Die arme kleine Maus! Aber du hast ja echt noch gut reagiert, indem du das Zeug gleich mitgenommen hast. Ich würde übrigens sagen, dass in so einem Fall die Kirchengemeinde haften muss, denn wenn der Spielkreis von der Kirche in deren Räume stattfindet, müssen die dafür sorgen, dass sowas nicht frei zugänglich ist.
Mensch, ich wünsch deiner Maus, dass es ganz schnell heilt und man hinterher nix mehr sieht!
LG Anja
Re: Haut verätzt....
das ist ja schrecklich, Ihr Armen :(
Wie kann in einem Spielekreis so etwas passieren, ich wär stinkesauer! Ihr habt unglaubliches Glück gehabt, normalerweise stecken doch Kinder gleich die Hand in den Mund, um zu probieren.
Ehrlich, ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, so fahrlässig kann man nicht sein, zumal das eine offizielle Sache ist! Jeder Depp weiss heutzutage, dass Reinigungsmittel und chemische Substanzen nie nie niemals in Reichweite von Kindern aufbewahrt werden dürfen.
LG Catrin
Nachtrag
LG Catrin (die auch noch mal über den Vorfall nachgedacht hat...)
Re: Nachtrag
das war Reinigungsmittel für gewerbliche Spülmaschinen. Ich bin ziemlich geschockt wie stark das Zeug ist. Wenn ich mir Überlge, daß damit meine Teller von denen ich esse im Restaurant sauber gemacht werden, wird mir ganz anders. Genau genommen handelt es sich um den Reiniger F8400 von Winterhalter. Im Internet haben wir eine Seite des Hersteller gefunden, der darauf hinweist, daß das Mittel zu schweren Verätzungen führen kann. Ich frage mich nur, warum auf dem Behälter das nicht drauf steht??!!!??
Zu was haben deine Überlegungen Dich geführt?
Ich grübel noch immer, wie wir weiter vorgehen und an wen ich mich wenden kann.
Lg Sandra
Re: Haut verätzt....
ich kann Dir nur immer wieder sagen: DU BIST NICHT SCHULD!!!
Die "Leiterin" hat gesehen das die kleinen damit spielen hätte SOFORT reagieren müssen! Die Bütt hätte gar nicht da stehen dürfen!!!
Nele geht mir seit Mittwoch gar nicht mehr aus dem Kopf! Ich hoffe so sehr das alles schnell und gut verheilt!!!
Lg
Lena mit Lore
Re: Haut verätzt....
sieht heut schon wieder viiiel besser aus. der pfarrer ist gestern abend sogar hier aufgetaucht... aber alles ausführlich morgen *wink*... ich muß jetzt wieder mit nele laufen...
lg s
Re: Haut verätzt....
Aber ich muß mich Lena anschließen, das ist nicht Deine Schuld! Wenn man in eine öffentliche Einrichtung in einen Spielkreis geht, erwartet man doch, daß alles, was da so zum Rumspielen da steht, ok ist. Du kannst nicht alles überprüfen!
Ist eigentlich noch einem anderen Kind was passiert?
Ich wünsch erstmal der kleinen Nele alles Gute und daß wirklich alles schnell und möglichst rückstandslos verheilt. Aber am Ball würde ich da wirklich bleiben. Mein Gefühl sagt mir, daß der Organisator dafür haften muß, oder?
Wie war das, als Ihr Euch da angemeldet habt? Mußtest Du irgenwas unterschreiben "auf eigene Verantwortung" oder ähnliches?
Ich drück Dich mal...LG Manu
Re: Haut verätzt....
danke für den drücker. bin zuversichtlich, daß alles verheilt!!!
sorry alles klein und kurz angebunden, weil nele auf dem arm. sie ist gerade beleidigt, wril ich nicht 56798563 runde mit ihr durch die wohnung getappt bin.......
Re: Haut verätzt....
ich denke, da habt Ihr noch mal Glück gehabt. Wenn die Verätzung nur oberflächlich war, wird sie gut abheilen. Schlimmer sind tiefe Verätzungen, die hinterlassen häßliche Narben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du schockiert warst, das hätte ganz übel ausgehen können. Und ich finde es unglaulich, dass so etwas in SPIELKREIS passieren kann!
War es eine Säuren- oder Laugenverätzung? Säurenverätzungen heilen generell besser. Wenn es eine Laugenverätzung war, solltest Du besonders darauf achten, ob sie an den Händen oder im Gesicht einzelne Stellen hat, die ein wenig wie Flohstiche aussehen. Dort ist das ätzende Mittel dann vermutlich etwas tiefer in die Haut eingedrungen. Falls sie solche Stellen hat, müsst Ihr die besonders gut eincremen und vielleicht dem Arzt noch mal zeigen.
Ach ja: und wenn sich die Haut schält, ist es nicht so schlimm!
LG und gute Besserung für Nele! Lucille
Re: Haut verätzt....
erstmal hoffe ich natürlich, dass es Deiner Nele den Umständen entsprechend gut geht.
Bevor ich irgendwas zur Haftung sagen kann, einige Fragen: Was ist denn bitte so ein Spielkreis?
Wer veranstaltet den?
Ist er kostenpflichtig?
Findet er privat (also bei jemanden zu Hause) statt?
Woher kam der Behälter (hat ihn jemand mitgebracht)?
Also gib´mir mal noch ein paar Infos, ich meld´mich dann wieder.
Gruß Tina
Re: Haut verätzt....
das ist lieb von Dir!! Nele geht es recht gut. Sie hat eigentlich keinerlei Beschwerden.
Der Spielkreis besteht aus Kindern im Alter von 1 bis (derzeit) 2 Jahren, hat eine Leiterin und wir Mütter sind dabei. Er kostet pro Treffen 3,30 und wird 10er weise kassiert. Auf den Betrag von 33 Euro kommen dann immer noch 2-3 Euro Materialbedarf obendrauf. Träger ist die Ev. Familienbildungsstätte, Veranstaltungsort ist die ev. Kirchengemeinde im Ort und Leiterin ist eine Privatperson, die Erzieherin ist. Aber inwiefern da ein Beschäftigungsverhältnis besteht kann ich nicht sagen :-(
Der Behälter stand in der Küche, da nämlich die Spülmaschine einen Defekt hatte und vormittags angeblich der Reparaturdienst da war. Der Pfarrer muß aber gewußt haben, daß der Behälter da stand, daß konnten wir gestern abend aus seinen Worten entnehmen. Er muß auch gewußt haben, was da drin war......
Wenn noch Fragen, dann raus damit! Ich danke Dir jetzt schon herzlich für Deine Antwort.
Lg Sandra
Re: Haut verätzt....
also, ich hab´ja schon befürchtet, dass die Haftungsfrage schwierig wird: Grundsätzlich obliegt die Sorge dafür, dass Unfälle verhindert werden natürlich der Einrichtung, in welcher Veranstaltungen (in Eurem Fall der Spielkreis) stattfinden. ABER: Werden z.B. die Räume gegen Entgelt gemietet geht die Haftung auf den Mieter über - deshalb wäre schon mal zu klären, wo/bei wem die Leiterin des Kurses angestellt ist. Aber selbst wenn das dann alles geklärt ist, stellt sich eine viel wichtigere Frage: Wo stand der Behälter und wie konnten die Kinder in seinen Besitz gelangen??? Ich fürchte nämlich, dass Ihr es sehr schwierig haben werdet, irgendwem grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen - und darum muss es sich handeln, wenn eine/mehrere Person/en haftbar gemacht werden sollen. Stand der Behälter nämlich z.B. in der Küche, wo die Kinder im Regelfall während des Spielkreises nicht sind, siehts schon schlecht (für Euch) aus. Selbst wenn der Pfarrer wusste (was ja erstmal bewiesen werden müsste), dass dort ein Behälter mit einer gefährlichen Flüssigkeit stand, hat natürlich auch die Aufsichtsperson des Spielkreises die Pflicht, vor Beginn einer Veranstaltung alles auf Unfallgefahren hin abzuprüfen. Last but not least wäre da auch noch der Reparaturdienst - warum hat er den Becher überhaupt stehenlassen?
Merkst Du was???? Es wird unheimlich schwierig, den Schuldigen (im Sinne der Haftung) zu finden, auch wenn man vom rein "logischen Menschenverstand" denkt, mann weiß genau, wer schuld hatte.
LG Tina
Re: Haut verätzt....
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!! Ich habe mir soetwas in die Richtung schon gedacht. Es ist in der Tat so, daß wir bisher sonst noch nie in der Küche mit den Kindern waren...... Ich werde mal sehen, wie sich die Kirche weiter verhält. Die Leiterin des Kurses rief gestern zum zweiten Mal an, sie plagt scheinbar das schlechte Gewissen. Ich kann nur sagen, daß Neles Haut super heilt und man quasi dabei zu sehen kann. Also wollen wir alle schnell die Sache vergessen und haben hoffentlich (inkl. MIR!) daraus gelernt!
Lg Sandra und nochmal Danke!
Re: Haut verätzt....
Du musst die Verantwortung sicher nicht bei Dir suchen, da kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen! Wie kann denn sowas bloß bei einer solchen Veranstaltung für die Kleinen zugänglich herumstehen?
Nur gut, dass es nicht in Mund oder Augen gebracht wurde und die Haut gut abzuheilen scheint, nicht auszudenken, was hätte passieren können...Wir wünschen Nele gute Besserung und gratulieren auch noch zu den ersten freien Schrittchen, super!
LG und erhol Dich von dem Schreck
Susanne
Re: Haut verätzt....
mönsch, ich hoffe ihr erholt euch alle schnellvon dem schrecken und neles haut sieht bestimmt bald wieder si aus, wie vorher!!!!!! Dass der Pfarrer da war, haste ja gar net erzählt?
Irgentjemand MUSS verantwortlich gemacht werden, bestimmt aber net DU! Das der Pfarrer schon auf Recherche geht ist doch toll!! Der steht jedenfalls 100% hinter euch!!!!
Wenigstens scheint Nele doch nicht so ein pienslappen zu sein.. :)) sonst hätte sie die ganze nacht geweint!! Tapfere Nele!!!!!!!
GLG
Sonja
Re: Haut verätzt....
LG Sylvia
Man so ein Sch..:-(((GdS ist nicht mehr passiert!!
LG Sylvia
Re: Haut verätzt....
puhhhh das hört sich ja wirklich schlimm an!! Mensch zum Glück hat sie nicht ins Auge gegriffen oder in den Mund!!
Wahnsinn da läuft Deine Maus schon 10 Schritte frei - super!! Svenja kommt beim Bobby-Car noch nichtmal auf den Boden mit den Beinchen *hihi*
Liebe Grüße
Andrea die sich einfach mal in "Dein" Forum eingeschlichen hat
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen