Haustiere
Wer von euch hat noch ein Haustier und wie reagieren sie auf eure Kleinen bzw. die Kleinen auf das Tier?
Wir haben eine Siamkatze und sie ist total lieb zu Aleyna. Wenn unsere Kleine weint, kommt sie sofort angerannt. Auch beim Stillen und Windeln wechseln ist sie meist in der Nähe und schaut zu. Allerdings hält sie immer Abstand und schnuppert höchstens mal kurz an Aleynas Haaren oder Füßen. Sie legt sich auch nie auf die Krabbeldecke, sondern daneben (wahrscheinlich weil Aleyna zu wild um sich schlägt ...). Ich lobe sie immer sehr und habe nicht das Gefühl, dass sie eifersüchtig ist. Wenn sie in der Nähe ist, versuche ich auch immer mit beiden zu sprechen, sodass sie sich nicht ausgeschlossen fühlt. Mir fehlt allerdings die Zeit so viel wie früher mit ihr zu spielen. Sie scheint das zu akzeptieren.
Heute Morgen hat Aleyna sie das erste Mal bewusst wahrgenommen und angestrahlt. Richtig süß!!!
Wir haben übrigens den Stubenwagen umgebaut ;-)). Aleyna hat einen Untermieter: Unter dem Stubenwagen haben wir ein Kissen befestigt, auf dem unsere Katze nachts und auch tagsüber oft schläft. So ist sie immer dabei. Gefällt ihr total gut. Ein Bild für die Götter ... .
Ich finde Haustiere sind eine echte Bereicherung für Kinder, selbst wenn sie noch so klein sind. Für uns wäre es niemals in Frage gekommen, unsere Katze wegzugeben.
Wie sind eure Erfahrungen??
Oh je, ist jetzt richtig lang geworden ... .
GlG,
Anna-Isel (mit Aleyna 18 Wochen alt)
Re: Haustiere
wir haben auch eine Katze. Sie verhält sich ähnlich wie Deine, nimmt eher Abstand, legt sich auch nicht auf Ihre Decke, Bettchen o.ä.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, daß sie ziemlich traurig ist, aber das hat sich jetzt gelegt. Ich denke auch wie Du, daß es sehr wichtig ist die Tiere sehr mit einzubeziehen. Dann hat man bestimmt keine Probleme im Zusammenleben.
Die Idee mit dem Stubenwagen find ich übrigens total klasse!
GLG Daniela + Sarah13W3T (und Katze Maika)
Wir haben zwei Katzen und ich find es auch sehr schön für Kinder, wenn sie mit Tieren aufwachsen können. Ich selbst bin mit einem Hund aufgewachsen und ich weiß, dass ich ihn oft als meinen Vertrauten gesehen habe und ihm so einiges erzählt habe.
Ich hab bei beiden SS sehr gehofft, dass keines der Kinder allergisch ist gegen Katzenhaare, das wär echt Horror gewesen.
LG Sabrina
Wir haben einen Hund (Jack-Russel-Terrier) und einen Kater! Unser Kater ist eher schüchtern und hat nichts mit Kinder am Hut. Er mag es lieber ruhig und flüchtet immer, wenn unser "großer" in seine Nähe kommt :o) Unseren Hund stört das nicht und er muss auch alles mitbekommen und ist total lieb zu Kindern.
GLG Svenja (mit Leon 15 Wochen alt)
wir haben 2 Katzen (siehe unterstes Bild im profil) und für mich wäre es auch niemals in Frage gekommen, sie deswegen weg zu geben. Die Zwei waren ja bisher unser Kindersatz. Anders würde es sich natürlich verhalten, wenn Silas dagegen allergisch werden würde - was wir mal nicht hoffen wollen.
Das Eure Katze so toll reagiert, finde ich echt Klasse.
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass wir unsere Beiden bisher nicht so in seine Nähe gelassen haben.
Bei unserem Kater habe ich da aber auch kaum Befürchtungen. Es kam schon vor, das Silas, Kater + ich gemeinsam im Bett gelegen und geschlafen haben. Bedenken habe ich dabei nur, wenn Silas mit den Armen und Beinen rumfuchtelt und zappelt. Da haut Katerchen gerne mal zu und meint, man wolle mit ihm spielen, wenn sich z.B. unsere Füsse nachts bewegen.
Bei unserer Mietze bin ich gaanz vorsichtig. Ich glaube schon, dass sie eifersüchtig ist. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich sie vernachlässige, seitdem Silas da ist. Sie haart so fürchterlich und ich finde es einfach ecklig, wenn ich Katze im Arm schmuse und danach dann Silas im Arm liegt.
UND, wo meine Nerven echt reissen ist: wenn Silas schreit, weil er Hunger hat und die Katze vor der Tür sitzt und maunzt, weil sie raus will (sie will immer raus oder rein. Ist sie drin, will sie raus; ist sie draussen, will sie rein...). Hier Geschrei, da Gemaunze *aaaarrrggghhh*
Wenn Silas ein wenig größer ist, wollen wir die drei eher "zusammenführen". Jetzt ist uns das zu heikel. Ist auch ein Grund, weshalb Silas noch nie auf einer Krabbeldecke auf dem Boden gelegen hat, sondern immer nur im Laufstall. Kommt alles mit der Zeit, denken wir uns.
LG Sonja mit Silas 10w2t
da muß ich euch gleich ne Storie erzählen:
Letzte Woche saß unser Hund auf dem guten Teppich im Wohnzimmer. Er biß sich auf dem Fuß rum und da viel was raus. Ich habe mir nix dabei gedacht, hätt ja auch ein kleines Steinchen sein können. Als ich vorbei lief und mich noch mal danach umsah, war es zertreten und lauter Blutflecken auf dem Teppich. Als ich genauer hinsah, war es ein Zecke. Ich hab mich so geeckelt, das wir den Hund weggaben. Das war aber nicht der einzige Grund, denn vor gut 10 Wochen sprang er ins Laufgitter, weil er wiedermal seine 5 min bekam. Aber da lag Merlyn drin. Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt geschlaften, dann schrie er. So doll hab ich ihn bis dahin und auch hinterher nie wieder schreien hören. Ich sag euch, mein Herz blieb stehen.
Alles zusammen, bin ich zu dem Entschluß gekommen, das Tiere bzw. Hunde nicht in die Wohnung gehören. (Mit der Meinung steh ich bestimmt jetzt allein da). Ach die ganzen Haare und überhaupt, bereue ich es nicht das er weg ist. Er ist ja nicht ganz weg, ist in der Familie geblieben.
LG Eyleen
ehrlich gesagt finde ich es normal, dass Hunde oder Katzen, die draußen rumlaufen, ab und zu mal eine Zecke mitbringen. Springt ja nicht auf das Baby über, da sie sich schon festgebissen hat ... . Das mit dem Laufgitter ist schon eher bedenklich. Haare kann man entfernen. Ich laufe auch ständig mit einer Flusenrolle bewaffnet durch die Gegend ... . Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Natürlich ist es mehr Arbeit, weil man immer aufpassen muss. Wir lieben aber unsere Katze so sehr und es klappt ja auch sehr gut, sodass wir sie echt nicht weggeben könnten. Da nehme ich Mehrarbeit gerne in Kauf.
GlG,
Anna-Isel (mit Aleyna und Katze Mavi)
LG Eyleen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen