Suchen Menü

Hausrezept Husten

Guten Morgen,
hat eine von euch ein altes Hausrezept gegen Husten?? Mia hat seit Samstag so nen blöden Husten. Teilweise muss ich mich echt zusammenreißen (vor lachen), weil sie manchmal auch etwas simuliert und sehr theatralisch hustet - sie wird bestimmt mal Schauspielerin. ;-)
Wir reiben sie auch schon mit so nem Thymian-sonstewas-Zeug ein, das riecht schon so schön und tut ihr auch ein bißchen gut.
Deswegen zum Arzt rennen wollt ich aber nicht, so lange es nicht schlimmer wird. Aber vielleicht habt ihr noch nen guten Hausfrauen-Tipp. :-)
LG Meike
Bisherige Antworten

Hausrezept Husten

Guten Morgen,
naja Ihr könnt noch einen frischen Thymiansud im Zimmer aufstellen.Einfach Thymian in einer Schüssel mit heißen Wasser übergiessen und ins Zimer stellen..das beruhigt die Bronchien.
Wünsche Euch gute Besserung.
Lg Petra u Paul :KISSING:

Hausrezept Husten

Hallo,
Luft feucht machen z.b. durch feuchte Handtücher. Ich häng dann die gewaschene Wäsche nachts ins Kinderzimmer. Und hier was kopiertes weil Links ja unerwünscht...
lg und gute besserung!
Hustensaft selbstgemacht
Bei Husten empfehle ich, neben Hustentees und Brustwickeln, pflanzliche Säfte aus Efeu, Spitzwegerich, Thymian (in der Apotheke oder im Drogeriemarkt erhältlich).
Ein wirksamer Hustensaft läßt sich auch selbst herstellen: der Zwiebelsaft
Zwiebel-Hustensaft
Mischen Sie 250 ml Wasser mit 1 Teelöffel getrocknetem Spitzwegerich und 1 Teelöffel Thymian, 100 Gramm gehackten Zwiebeln und 100 Gramm braunem Kandiszucker und lassen Sie es so lange köcheln, bis der Zucker aufgelöst ist. 1 Teelöffel Huflattich kann noch zugegeben werden. Die Mischung noch warm in ein Schraubverschlussglas (Marmeladenglas) abseihen (durch ein Sieb) und abkühlen lassen. Der Hustensaft kann eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Bis zum dritten Lebensjahr dreimal bis viermal täglich 1 bis 2 Teelöffel. Ab dem dritten Lebensjahr dreimal bis viermal täglich 1 Esslöffel, bis sich der Husten bessert. Ab dem Schulalter dreimal bis viermal täglich 2 Esslöffel
oder: 2 große Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit ca. 3-4 Eßl. Honig vermischen. 12 Stunden ziehen lassen. Den Saft dann sorgfältig von der Zwiebel trennen. Teelöffelweise bei Husten verabreichen ( bis 4 Eßl. täglich).
oder: Zu gleichen Teilen Zwiebel und Kandiszucker mischen und mit Wasser solange kochen lassen, bis ein Sirup entstanden ist. Diesen durch ein Sieb geben und danach gut abkühlen lassen.

Hausrezept Husten

Danke!
Aber das klingt ja schon ziemlich eklig. Bekommst du das denn in deine Kinder rein? Ich glaube, Mausi würd da schon vom Geruch her streiken und spätestens nach dem ersten Schluck ist vorbei.
Aber das mit dem Handtuch werden wir auf jeden Fall mal versuchen!

Hausrezept Husten

Hi,
ja! Hab es selber als Kind genommen und Lenny nimmt es auch. Ist ja süß :-) Falls du es versuchst, kannst ja berichten wie es ankam...
LG Aeonflux

Hausrezept Husten

Hallo,

den Zwiebelhustensaft bekomme ich bei meinen leider nicht rein (schmeckt aber auch bääääääh), aber: Handtuch nehmen, Zwiebel klein gehackt hinein, zubinden und am Bett aufhängen über Nacht hilft bei uns bei beiden Kindern super. Wenn ich ganz arg erkältet bin mach ich das für mich auch, aber das stinkt natürlich ganz arg und meistens streikt mein Mann *g*

Die Große verlangt immer ihren Zwiebelsack wenn sie erkältet ist, weil es ihr so gut hilft :)

Liebe Grüße,

Karin

Hausrezept Husten

Danke!
Das mit dem Saft befürchte ich auch!
Aber das mit dem Zwiebelsack klingt jetzt auch nicht so lecker, aber auf einen Versuch kommt es an. Ich werd dann halt die Kinderzimmertür zu machen, sonst stinkt´s ja im ganzen Haus. ;-)
Aber toll, dass es bei deiner Großen hilft und sie das auch schon selber "einsieht". :-)

Hausrezept Husten

Huhu,
Emser Salz Nasentropfen mehrmals täglich in die Nase, so kann der Schleim über die Nase raus. Wenn es zu doller Husten ist bis zu 5 Tagen aber nicht länger, milde Säuglingsnasentropfen.
So macht es mein Kinderarzt. Begründung: Hustensaft löst den Schleim in den Bronchien und die Sekretmenge wird dann manchmal so viel, das die Kinder stark mit dem Schleim kämpfen müssen und der Husten wird noch viel schlimmer. Wie gesagt, mit Nasentropfen fließt es über die Nase ab.
Bei uns klappt es super. Wir mussten selbst bei starkem Husten noch nie was anderes nehmen.
Und so einen Balsam benutze ich auch immer.
Und unter die Matratze lege ich einen schmalen Aktenordner, dann ist der Oberkörper beim schlafen erhöht und erleichtert das Abhusten.
So, und nun: Gute Besserung :)
Lg

Hausrezept Husten

Hallo Meike

Ich hänge auch feuchte Tücher auf und mache noch zwei, drei Tropfen Babix drauf. Den Thymian-Myrte-Balsam schmieren wir auch. Viel trinken, nicht zu kalt eher warmen Tee.

Letztens hatte wir echt hartnäckigen Husten, da haben wir von unserer KiÄ Monapax-Hustensaft bekommen, der ist homöopathisch. Hochlagern ist gut und Nase frei halten, damit der Schleim nicht in den Rachen läuft.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen