Hausplanung, boahhh wat´n Stress
erstmal tausend Dank für die Antworten. Das hat mir total geholfen. Ich bin da gestern fast wie ein Fachmann aufgetreten *gg*
Um 17:00 Uhr war der Termin. Da das echt meile sieben viertel war haben wir schon bei der Hinfahrt überlegt, ob wir das echt wollen. Naja angekommen, erstmal unsere Vorstellungen abgesprochen, dann kam auch der nette Mann der für uns am Compi plant. Wir also alles gefragt und Wünsche geäussert. Aufteilung war Wohnzimmer mit Erker im EG, grosse Küche und GästeWC, ausserdem der Hauswirtschaftsraum, der grösser gestaltet wurde um alles (Heizung, Wasserzähler, Waschmaschine und evt. Staubsauger und anderes gedöhns unterzubringen).
Auf den Keller würden wir verzichten, da wir da nochmal 20.000 Euro mehr zahlen müssten und das sprengt unseren Rahmen. Ausserdem wollen wir Erdwärme soll ja bis zu 70% sparen und die ist auch teuer.
OG grosses Bad (männe will ne grosse Wanne mit Sprudel und ne Dusche haben), drei Schlafzimmer.
Die Planung war also fertig und ich war so garnicht damit zufrieden, das das OG direkt unter dem Dach war. Ich hasse diese Schrägen im Zimmer und im Sommer würden wir uns da wohl nen Wolf schwitzen.
Jedenfalls alle überlegt und dann machten die uns einen Vorschlag. Eine Baugenehmigung für ein zweigeschössiges Haus, sprich mit extra Dachgeschoss würde in Berlin nicht durchkommen, bzw. unseren finanziellen Rahmen sprengen an den Orten wo es ginge. Aber bei Berlin, da wohnt auch der Planer, gibts ein Örtchen namens Elsthal. Da leben auch unheimlich viele Kinder und dort sind auch Geschäfte und so vorhanden, also nicht völlig in der Pampa. Das bauen wäre hier billiger, da das Grundstück alleine schon 20.000 Euro weniger kosten würde. Wir also geplant für eine sogenannte Stadtvilla, klingt bloss so toll. Und erstmal ohne extrawünsche schon viel billiger als das andere Häuschen, ausserdem näher an meiner und Engins Arbeit und lustigerweise genau in der Nähe der Schule die ich schon für Aylina in Planung habe *verrückt ich weiss*
Wir schauen uns so in ein-zwei Wochen mal die Grundstücke an, der Planungsmeister, der da ja auch wohnt zeigt uns einige und auch die Gegend an sich, dann entscheiden wir.
Beide haben wir ein komisches Gefühl im Bauch, ob es nun daher ist, weil es um sowas grosses geht, wegen dem finanziellen oder einfach die Tatsache dass wir dann nicht mehr als Berliner gelten können wir gar nicht so genau sagen. Hab irgendwie ne riesenfreude aber auch mächtig Angst. Na mal sehen, erstmal planen lassen, dann schauen ob die Banken mitspielen und dann würde es ja eh erst nächsten Sommer fertig werden.
Ganz schön aufregend sowas
LG
Sekerim
Re: Hausplanung, boahhh wat´n Stress
das hört sich wirklich alles total spannend an. Haben wir auch schon hinter uns, denn wir wollten letztes Jahr evtl. auch bauen. War uns aber alles zu teuer. Hier im Großraum Hannover sind die Grundstückspreise schon mega mäßig, will gar nicht wissen, was ihr in Berlin blechen müsst! Da ist das Grundstück wahrscheinlich teurer als das Haus.
Lieben Gruß, Nadine die sich Küchenprospekte schicken lässt ;)
Letztes We waren wir in Berlin und haben einen bei Ebay ersteigerten Dartautomaten abgeholt und haben mal wieder so beschlossen - hier wollen wir beide nicht begraben sein!!! So eine hektische Stadt und dieser Verkehr und der Gestank und nen klaren Sternenhimmel kriegt man dort vermutlich auch nie zu sehen!!!
Nee da zieh ich mir mein Finsterwalde vor!!!
Nicht bös verstehen!!!!!!!!!!!
Unser Chef zB. ist aus Berlin hier auf ein kleines Dorf gezogen - er hat das nie bereut!!!
Dort kann man Kinder auch mal vor die Tür lassen, ohne Angst zu haben, dass gleich was passiert. Da können Kinder ganz anders spielen, als in der Stadt! Mal ne Bude draußen bauen etc. - mach das man, Du wirst das nicht bereuen.
LG Silke, die gerne in einer Kleinstadt wohnt und noch lieber in einer schmalen "Sackgasse", wo nur Autos reinfahren, die da auch hingehören.
Ich denke auch dass es für Aylina toll wäre. Danke, das hat mir schon ein bisschen Mut gemacht.
LG
Sekerim
LG
Sekerim
das hört sich spannend an! Wir sind im Moment in einer ähnlich Situation, allerdings steht bei uns der Notartermin für nächsten Dienstag schon fest und wir sind somit schon entschieden :-)
Wir haben ursprünglich auch immer Häuser vor Augen gehabt mit Schrägen im OG, und so richtig zufrieden waren wir damit auch nicht. Jetzt wird es bei uns wohl ein Haus mit zwei Vollgeschossen und einem Teilkeller, für eine komplette Unterkellerung reichte das Geld dann nicht. Dafür haben wir aber ein tolles großes Grundstück und sonst noch viele Extras, man muss da echt Prioritäten setzen (gar nicht so einfach!).
Und wir haben uns auch entschieden, von der Großstadt in einen kleineren Ort zu ziehen. Auch weil ich glaube, dass das für Kinder irgendwie schöner ist (bin selbst ein Großstadtkind). Unser Grundstück grenzt jetzt an Felder und Wiesen und es ist alles irgendwie ruhiger und beschaulicher als hier. Genau wie du bin ich mir aber auch nicht sicher, ob wir uns da letztendlich wohlfühlen werden. Aber die Vorteile überwiegen für mich momentan :-)
Das ist eine spannende Zeit - ich blicke dem Bau auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freue ich mich auf nächsten Sommer, wenn wir einziehen können, andererseits ist das echt ein riesiges Risiko. Und so viel Geld...
Morgen unterschreiben wir den Kreditvertrag, der liegt schon vor, die Bauantragsunterlagen werden gerade erstellt und am Dienstag um 16:30 Uhr wird der Notartermin unterzeichnet.
Lg Diana (die sich freut, dass wir uns hier nicht nur über die lieben Kleinen, sondern auch übers Bauen austauschen)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen