Suchen Menü

Haushaltsplan

Hallo zusammen!
Da bei uns ein weiteres Baby unterwegs ist, mach ich mir total Gedanken ob ich das alles noch schaffe/schaffen kann. Der Haushalt, und den Kinder gerecht werden.
Geht Ihr im Haushalt nach nem bestimmten Schema vor? Habt Ihr Haushaltspläne? Habt Ihr bestimmte Tage an denen Ihr z.B. Wäsche wascht? Wie läuft bei Euch son ganz normaler Tag ab?
LG Stina (Sauberkeitsfreak) die gerade Versucht n besseres System rein zu bringen
Pregnancy ticker
Make a pregnancy ticker
Bisherige Antworten

Haushaltsplan

Hallo Stina,
Ich geh feste davon aus, dass es keinen großen Unterschied mehr macht, wenn man statt 4 5 Kinder zu betreuen hat. Da stell ich mir die Umstellung von einem auf zwi härter vor...
Ich hab kein Shema, ich tu mir jeden Tag den selben Mist in anderer Reihenfolge an.. Wenn dus genau wissen willst:
Ich bringe Laurin zur KiTa,
ich mache Feuer
ich räume das Wohnzimmer auf
ich räume das Kinderzimmer auf
ich mache die Wäsche
ich wasche ab
ich kümmere mich um die Böden
ich hole Holz
ich hole Laurin ab.
Das ist mein Vormittag ;)
LG Schäfchen (2. Zyklus nach Fehlgeburt)

Haushaltsplan

Hallo Stina,
ne nen festen Plan habe ich nicht.
Eine große Erleichterung ist es, dass unser Großer (5J) vormittags in den KiGa geht.Sonst geht nämlich zwischen Lea und ihm der Punk ab...
Nachmittags mache ich immer etwas mit den kindern, so versuche ich den Haushalt morgens zu erledigen.
Luca muss um 8 Uhr zum Kigabus, ca 8,15 bin ich wieder zu Hause.Dann setzt ich mich erst mal mit ner Tasse Kaffee vor den Laptop :-)
Lea schläft meist bis 10 Uhr, in der Zeit versuche ich halt die Ruhigern Dinge wie Putzen, Wäsche an machen, feuer an machen, Bad sauber machen etc zu erledigen.Wenn sie wach ist, wird gestaubsaugt, ebügelt, einkaufen gefahren.
Ich hatte erst feste Tage, an denen ich gesaugt, geputzt etc habe, aber mit Kinder klappt das nicht...da mach ich es echt nach Bedarf.
Das klappt schon alles!!mach dich nicht verrückt!!Ich war auch so ein DSauberkeitsfreak, hab aber mittlerweile gelernt da etwas zurückzustecken :-(
Lg
melina

Buchtip...

...ich hab eine zeitlang nach Kartei gearbeitet, dass war genial. Weil man dann endlich auch mal fertig ist mit seiner Arbeit.

So meint immer, wann müßte mehr tun.

ICh kenn ein geniales Buch dazu, da sind echt tolle Tips drin:

"Besser einfach - einfach besser" das Haushalts-Survival-Buch.

Das ist es echt wert zu lesen!

GLg, Käthe:ROSE: die immer wieder gerne in dem Buch blättert

Buchtip...

Danke Käthe, das werde ich mir besorgen und dies mit den Karteikarten ist auch nicht schlecht. Das Schlimme ist, wenn ich schwanger bin, seh ich alles gleich 3 mal so dreckig und staubig wie es eigentlich ist hehe.
Schönen Abend und LG Stina

immer cool bleiben!!!! und viel Spaß beim lesen!!! GLG

Buchtip...

Hallo Käthe,

wie funktioniert das denn, Haushalt nach Kartei? Klingt interessant...

Lg, Disona

Also...

...ist übrigens auch aus dem Buch;-) :

Für jede Tätigkeit hast Du eine Karteikarte (z. B. Fenster putzen; Bad wischen; Wohnzimmer staubsaugen, Keller putzen, Blumen gießen, Betten beziehen...).

Dann entscheidest Du Dich, wie oft Du die Tätigkeit durchführen willst und schreibst es unten auf die KArte.

Du brauchst dann einen Karteikasten in dem 28 Fächer sind (für 28 Tage) und beschriftest die Fächer mit Montag, Dienstag, Mittwoch.....bis Du 4 Wochen hast.

Dann ordnest Du Deine Tätikeiten ein.

So, nun bist Du bei Montag und schaust, welche Arbeiten Du zu tun hast: z. B. Wocheneinkauf, Wochenessensplan entwerfen, eine Maschine Wäsche, Staubsaugen.

Was Du erledigt hast wandert dann entsprechend der Anzahl der Tage, wie oft Du es machen willst nach hinten. Wenn Dein Tagesprogramm erledigt ist, wandert auch die Tageskarte nach hinten und Du hast den restlichen Tag frei[:-} [:-} [:-} .

Ich finde es genial, weil man erstaunlich schnell mit seinem Tagesprogramm fertig ist (meist unter einer Stunde) und man weis wirklich, es wird alles gemacht; so macht man ja doch meist die gleichen Dinge und andere bleiben liegen.

MAn kann sich nach getaner Arbeit entspannen.

Hoffentlich hab ich es jetzt gut erklärt?

Wenn nicht, frag nach!

Muß schnell die Kids versorgen......:-P

GLG, Käthe:ROSE:

na, irgendwie klingt das gut, aber

ich glaube nicht, daß das bei mir funktionieren würde. da sind soviele sachen, die man mal zwischendurch macht die man nicht vorher plant, und wäsche z.b. wasche ich dann, wenn genug da ist, mal jeden tag ne maschine, mal 2 tage pause, also je nach anfall.

aber das gefühl zu haben: man ist fertig, feierabend! das ist wohl schon was tolles; mir gehts nämlich auch so, daß ich immer meine, nicht fertig zu sein und nicht das geschafft zu haben, was ich wollte.

aber so ist das hausfrauendasein wohl.

wie gehts denn elias?? die ohren besser? wielange muß er noch ab nehmen?

was macht ihr denn in den ferien? schon was geplant?

lg, silke

Habs verstanden, danke! Klingt gut

Haushaltsplan

Hallo Stina,

einen richtigen Plan habe ich auch nicht, aber i.d.R. staubsauge ich jeden Tag und mache im Bad Toilette, Dusche etc. sauber.

Mindenstens zwei Mal in der Woche wische ich Badezimmer, Gäste-WC und den Flur. Die Küche wische ich fast täglich, da wir von hier aus auch in den Garten gelangen.

Dann nehme ich mir jeden Tag ein Zimmer gründlich vor. Meistens fange ich am Montag mit Alexander Zimmer an und mache am Freitag das Badezimmer sauber. Die Küche mache ich alle vier Wochen richtig sauber (Schränke von aussen abwischen, Backofen etc.), alles andere wische ich ja eh' nach jeder Küchenbenutzung ab.

Wäsche mache ich am Montag und Freitag oder wenn es schönes Wetter ist (wir haben keinen Keller). Gebügelt wird dann am Abend beim Fernsehen.

Den Wocheneinkauf erledige ich am Donnerstag Nachmittag und den Wochenspeiseplan schreibe ich Mittwoch-Abend.

So sieht eine normale Woche, ohne sonstige Termine am Vormittag aus - ansonsten muß ich halt improvisieren oder auch einmal etwas am Wochenende erledigen :-(

Nachmittags ist Kinderzeit - Verabredungen, Kommunionsunterricht, Sport, Spielgruppe etc.

Leider :-X bin ich ein ziemlicher Ordnungsfanatiker, was für meine Lieben nicht immer so einfach ist *grins*, aber manchmal schaffe auch ich es mal 5 Grade sein zu lassen *hihi*

Wenn sich alles mit Nummer 2 eingespielt hat, findet sich alles von alleine, werde nur nicht zu schnell ungeduldig (ich spreche aus Erfahrung).

Liebe Grüße

Yvonne, die jetzt zurück zum Bügeltisch geht ;-)

Stina bekommt schon das Fünfte, Yvonne!!! GLG

Kurz mal vor die Wand laufe *grins*...

... irgendwie bin ich heute etwas daneben *hihi*, hatte das doch eigentlich auch schon mal hier gelesen

E N T S C H U L D I G U N G

Hallo Stina,

jetzt dann noch mal :-D

Ich bin dann doch Sheepchens Meinung (hoffentlich habe ich das jetzt mal richtig gelesen), ob vier oder fünf - wenn Du es bis jetzt gut geschafft hast, dann wird es auch weiter klappen ;-)

Mach' Dir keinen Kopf, alles findet sich.

LG

Yvonne

Hihi, das gilt aber schon ab dem Dritten *breitgrins*; LG

Du nun wieder *nochbreitergrins*! GLG Yvonne

Hallo Yvonne!

Mensch, Du bist aber fleißig!

also so oft putze ich die Küche nicht; ich bin schon ein ordentlicher Mensch, der es sauber und aufgeräumt haben will. Ich räume ständig irgendwelche Sachen weg, hab früher wöchentlich die ganze Wohnung gewischt, mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Küche 1 x wöchentlich zu machen und den Rest alle 2 Wochen - weil ich einfach die Schnauze voll hatte. Aber es sieht nicht dreckig aus bei uns. ich hab es mir einfach "einfacher" gemacht, öfter staubsaugen, mal nur ein paar Flecken aufwischen ... aber Du machst ja wohl echt alles nach Plan.

Alle Achtung! Langweilig wird Dir nicht! Habt Ihr ein Haus?

Lg, Silke

Hallo Silke!

Na ja, so fleißig bin ich dann auch nicht, es kommt auch schon vor, daß ich drei Wochen hintereinander nur das Nötigste - sprich Betten machen, Toilette saubermachen, staubsaugen und Kochen machen, da ich zu mehr nicht komme (so wie in den letzten Wochen - zwei Wochen davon waren/sind Herbstferien). Dann mache ich aber mehr am Wochenende, da ich sonst echt 'ne Krise kriege.:-[ Heute Abend bin ich mit meiner Wäsche endlich mal wieder durch und so werde ich morgen mit dem Putzen anfangen, ich nutze dann mal noch aus, das mein Göttergatte Urlaub hat.

Wir haben eine Haus, allerdings oder gottseidank nur ein kleines (107 qm²).

Mittlerweile bin ich auch schon lockerer, früher habe ich jeden Tag überall gewischt - mit nur einem Kind - *grins* und war noch penibler, da wir aber auch einen Hund haben, bin ich schon ein bißchen da hinterher.

Leider, leider komme ich da nicht aus meiner Haut :-X

Apropo Plan - ja, ich mag Pläne *hihi*, lasse mich aber nicht von Ihnen dominieren. Heißt, ich kann auch umdisponieren ;-)

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Stina!

also bei mir gibts eigentlich keinen Plan oder feste Zeiten, wann was gemacht wird. Wäsche immer nach Anfall, wenn es sein muß, fange ich auch samstag abend um 20.00 noch zu waschen an.

Dienstags wird z.B. die Wohnung überall abgestaubt, Bad/WC gründlich gemacht. Mittwoch/Donnerstag werden die Böden gewischt; gestaubsaugt wird nach Anfall, mal alle 2 Tage oder seltener, im Winter eher öfter, weil es mit der Heizung immer soviel "Staubmullen" gibt.

Aber ich glaub auch, daß Du das schon im Griff hast; Du mußt nur ein bißel lockerer sehen. Ich stresse mich da auch immer viel zu sehr damit, weil alles ordentlich und sauber sein soll. Aber ich hab die letzten Jahre gemerkt, es geht auch anders. Ich hab noch vor 5 Jahren jeden Abend das Wohnzimmer aufgeräumt - jetzt mach ich das nicht mehr. Zwischendurch ja, und wenn abends noch die Eisenbahn und Legoteile rumliegen - egal, morgen wird eh wieder damit gespielt.

Mach Dir bloß kein Streß, genieße die SS und freut Euch auf Euren Einschleicher!

Glg, Silke

Haushaltsplan

Liebe Stina!!Ich habe so eine Art Putzplan!!Montags wasche ich,meist fange ich Sonntags Abends an,dann wird der Kleinkram in den Trockner gesteckt,der Rest aufgehangen,wenn alles trocken ist meist Dienstag oder Mittwoch wird alles sofort gebügelt u weggeräumt!!Ca.alle 4 Wochen sind die Fenster dran u abwechselt alle 3 Wochen die Betten!!So einen Tag in der Woche wasche ich Schränke aus oder mache sowas wie Kleiderschrank aufräumen u jeden Morgen stehe ich auf mache alle Betten,sauge oben u im Erdgeschoss,mache meine Toiletten sauber u die Waschbecken,alle 2-3 Tage wische ich feucht und Freitags kommt meine gute Fee u ich wische staub räume auf u sie macht die Bäder und wäscht die Küche ab....wenn ein Feiertag dazwischen kommt fehlt mir ein Tag u ich krieg die Krise!!Ich koche jeden zweiten Tag frisch u abends gibt es noch einen Salat oder was gegrilltes für meinen Mann!!Manchmal bin ich echt der Sklave meines Haushaltes und freue mich wenn es irgendwo richtig unordentlich ist,aber wir haben mit Keller auch fast 300qm u bleibt da was liegen habe ich hinterher noch mehr zu tuen!!LG Katja

Haushaltsplan

Hallo Stina,
bei mir gibt es keinen haushaltsplan und selbst wenn - ich könnte ihn niemals einhalten, weil dich immer etwas dazwischen kommt.
alle täglich anfallenden dinge werden erledigt, wenn mia ihren mittagschlaf macht oder aber, wenn sie sich allein beschäftigen mag. für dinge wie fensterputzen, küche auswaschen etc. bleibt da keine zeit mehr. dies mache ich, wenn es mir gerade möglich ist.
aber ich bin wahrlich kein sauberkeitsfreak, es ist immer ordentlich und sauber, aber ich renne meinem kind nicht mit dem handstaubsauger hinterher - ich habe kein problem damit zu zeigen, dass ich mich lieber mit meinem kind als mit meinem haushalt beschäftige.
Dir viel erfolg beim erstellen und unsetzen des planes und natürlich eine wunderschöne schwangerschaft!
viele grüße,
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen