Suchen Menü

Haushaltskasse

Hallo,
zur Forumsbelebung mal eine kleine Umfrage:
Was gebt ihr so an Lebensmittelkosten aus im Monat? Wieviele Leute seid ihr und wo kauft ihr so?
Also, wir sind zu fünft, geben so ca. 500-600 € im Monat aus, da sind dann aber auch Hygieneartikel und Putzmittel, Klopapier etc. enthalten.
Ich kaufe viel bei Aldi. Wurst, Käse und Brot an der Frischetheke oder auf dem Markt. Getränke gibt es bei uns Sprudel, Leitungswasser und Apfelschorle.
Fleisch essen wir nicht in Mengen, aber immer gutes und frisches Fleisch. Die Kinder mögen Fleisch und Wurst so gar nicht.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
LG, Lara
Bisherige Antworten

Haushaltskasse

Hallo Lara!
Wir sind zu viert und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wieviel Geld wir so im Monat für alles ausgeben. :-[
Ich hab mal aus Interesse eine Art Haushaltsbuch geführt, das aber schnell wieder schludern lassen. ;-) Was ich aber immer noch mache und was sich als super Sparmaßnahme erwiesen hat, ist ein Speiseplan für die komplette Woche. Vorteile: Man kauft bewusster ein und schmeißt weniger Lebensmittel weg und man hat dieses nervige Überlegen à la "Was koch ich denn heute?" nicht mehr.
Wir kaufen viele Grundnahrungsmittel auch beim Aldi. Den Rest im "normalen" Supermarkt, beim Bäcker, Metzger oder auf dem Markt.
Getränke gibt es bei uns IMMER Mineralwasser, Apfel-und Traubenschorle und eher SELTEN Cola, Fanta und Säfte.
Wir essen (leider) relativ viel und regelmäßig Fleisch, deswegen achte ich darauf, dass es gut und frisch ist. Genauso wie bei Eiern. Die beziehen wir meist direkt vom Bauern oder wir kaufen Bio-Eier.
Da bin ich ja mal gespannt, was die anderen so antworten.
LG,
Ela

Haushaltskasse

Hallo! Wir sind vier Personen und ich kann dir so genau nicht sagen, was wir ausgeben... ich denke aber, wir liegen doch über eurem Betrag.

Ich kaufe sehr viel bei Aldi, manchmal auch bei Penny, weil der um die Ecke ist, ansonsten viel bei DM. Wurst holen wir frisch beim Metzger, Brot beim Bäcker. Fleisch mal beim Metzger, mal auch bei Aldi, kommt immer drauf an.

Trinken tun wir Wasser und Saft, meist gemischt. Für meinen Sohn kaufe ich Holunderblütensirup, der ist ziemlich teuer, kostet fast 4 EUR für ein kleines Fläschchen, das summiert sich dann manchmal schon. Oder spezielle Milch, die kostet auch mehr, gibts nur bei Real. Da mach ich dann ab und zu auch Großeinkauf.

Früher hab ich auch ein Haushaltsbuch geführt, aber das schaff ich zeitlich einfach nicht mehr.

LG

Yvonne

Haushaltskasse

hi!

schön, mal wieder von dir zu lesen!

also, wir sind 4 personen und ich denke wir geben jeden monat so um die 400 € für lebensmittel, putzzeug, hygieneartikel aus.

meistens kaufe ich bei aldi, rewe, real ein. metzger haben wir hier 2 um die ecke, mit echt guten sachen, wo man auch weiß wo es herkommt. ein- bis zweimal die woche gibt es fleischlos, einmal süßspeise, einmal vegetarisch. die mädels essen auch eher wenig fleisch u wurst. getränke gibts wasser und säfte, meistens mit viel wasser gemischt.

beim brot haben wir den luxus, dass meine schwiegermutter einmal die woche brot bäckt, das schenkt sie uns immer.

ach ja, wir gehen ganz gerne essen/brunchen, d. h. 2-3 mal im monat geben wir dafür extra geld aus.

lg

dani

Gute Frage

Hallo Lara,

eine wirklich gute Frage.

Wir sind zu dritt und ich gehe viel bei Aldi einkaufen und mein Mann einmal die Woche auf den Markt. Ich denke, dass wir so mit 350-400 € auskommen für alles regelmäßige.

Getränke sind bei uns tagsüber Tee und Sprudel und zum Abendbrot Saft-Schorle mit selbstgesprudeltem Wasser.

LG Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen