Haushaltshilfe
hat hier im Forum jemand eine Haushaltshilfe, wenn ja warum, wie wird es beantragt? Also am geschicktesten ohne 20 mal mit der Krankenkasse zu telefonieren.
GLG
Tricia
Re: Haushaltshilfe
Also versuch es, vielleicht klappt es bei Dir auch ohne großen bürokratischen Aufwand!
Einen schönen Abend noch
doertschi
ich bin ja mittlerweile seit 4 wochen krank ( heftige grippe, nebenhöhlenentzündung etc ) und habe ne 2,5 jährige daheim und ein grosses haus...bin da auch echt am überlegen ob ich mal nachfragen soll...macht das nur der doc oder auch die hebamme weisst du das? was genau mache die haushaltshilfe denn bei dir und wie lange und oft ist sie da? lieben dank silke
den Antrag holst Du Dir von KK. Da liegt dann ein Formular bei, das Dein FA ausfüllt, wenn es gesundheitliche Gründe gibt. Ich weiß nicht, ob eine Hebamme befugt ist, ein Attest auszustellen. Kann ich mir kaum vorstellen.
Eigentlich soll die Haushaltshilfe bei mir alles machen und zwar täglich, Einkaufen, Putzen, Wäsche, Kinder aus der KiTa holen etc.
Jemanden an meine Wäsche und an die Kinder ´ran zu lassen, fällt mir schwer. Daher macht sie im Moment so das Grobe. Hausptsächlich Putzen. Aber auch nur die allgemeinen Wohnräume. Mein schlafzimmer mach ich dann schon alleine. Aber solche lästigen Sachen wie Flurwoche und so.
ALso kommt si eunterm Strich nach Bedarf so ca. 2-3 die Woche.
Versuchen würde ich es mal. Du musst aber auch nachweisen, ob Dien Mann nicht für Dich einspringen kann. Bei uns ist das nciht möglich, da mein Parnter selbständig ist und gerade von 16.-20. 00 Uhr kaum zu Hause ist.
Na dann alles Gute und einen schönen Tag!
doertschi
Dafür musst Du einen Arzt, FA oder Hausarzt überzeugen, dass es DIR nicht gut geht und er erstellt ein Attest.
Ich hatte allerdings bisher nur eine nach der Geburt.
Bei mir war es damals so, dass die Trinfschwäche meines Sohnes und der Stress, den ich dadurch hatte keine grund waren für eine Hilfe. Das Attest vom Kinderarzt war da irrelevant. Als ich vor lauter Stress dann nicht mehr konnte bekam ICH eine Hilfe.
LG, Monika.
habe seit ca. 4 Wochen eine Haushaltshilfe, eine Familienpflegerin von Caritas. Es war schon eine Telefoniererei aber alles nur einen Nachmittag lang und dann lief alles wie von selbst.
Ich bekam einen Antrag von der KK und da ist ein Formular, das mein FA ausgefüllt hat. (MuMu offen, vorzeitige Wehen, 2 Kinder unter 12, muss liegen etc.). Der Antrag ist im vollem Umfang bewilligt worden bis zum Entbindungstermin, also keine erneuten Anträge usw. Und so kommt sie nun 8 Stunden am Tag, sie kocht, putzt, kauft ein, geht mit dem Kleinen raus und bringt den Großen in den Ki-Ga. Läuft soweit ganz gut, auch wenn es mir lieber wäre, wenn ich es alles selbst machen könnte. Blöd ist nur, dass mein Großer (4j) sie wirklich nur duldet (er hat sie die ersten Wochen konsequent "Haushaltshilfe" genannt) und sie ist nicht gerade geduldig mit ihm. Nun ja ist ja nicht mehr lange.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Tinka
Ich habe seit 6 Wochen eine Haushaltshilfe(3.SS).Weiß nicht ob es an der KK liegt,aber muß mir alle 2 Wochen neu bescheinigen(für 8?)lassen,das ich diese noch benötige.(Bei mir waren vorzeitige Wehen,Plazenta liegt direkt vor MumU und Gebärmutterhals ist stark verkürzt-ET 17.11.-aber laut Arzt ca 20.-25-Okt.per Ks)Bei mir kommt eine Frau aus der Nachbarschaft,die das Geld gut gebrauchen kann.Mußte mir zum Glück keine Fremde holen(bin bei AOK)Den Schein bekomme ich vom Arzt-den bringe ich zur KK und bekomme dann immer eine Stundenliste,wo die HH ihre Std einträgt und unterschreibt-abgeben-dann hat sie ihr Geld nach ca 1 Woche.So läuft das Spiel alle 2 Wochen
LG Steffi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen