Haushaltshilfe
Eine Frage hab, wenn ich zur Geburt im Krankenhaus bin und da auch noch 4-5Tage bleibe und ich niemanden für mein Kind habe dann kann ich doch irgendwie beantragen bei der Krankenkasse das mein Mann zuhause beleibt und auf das erste Kind aufpasst und er dafür kein Urlaub nehmen muss bzw. von der KK bezahlt bekommt!!!
Kennt sich da jemand aus wie das läuft oder ob soetwas überhaupt gibt!!
Danke
MFG Lilly30+2
Re: Haushaltshilfe
Ja, das geht weiß ich zumindest von einer Freundin, die bei der Barmer versichert ist. Der Mann bekommt frei.
LG Silke
Ich weiß allerdings nicht, ob das schon gilt, wenn du noch im KH bist oder erst, wenn du zuhause bist, denn dann hast du auf jeden Fall einen Anspruch.
LG
Yvonne
ja das geht. Wir machen das genauso. Lena ist ja erst 17 Monate und wenn ich ins KH gehe dann bleibt er ab da an zu Hause. Nimmt unbezahlten Urlaub der von der KK bezahlt wird. Also die Tage die ich im KH bin und dann meinte die von der KK das er danach noch bis zu zwei Wochen zu Hause bleiben kann. Finde ich supi. Denn Lena ist ja noch zu klein und die Jungs sind 12 und 8. Also für die wäre es nicht so schlimm aber mit Lena ein unding.
Ruf mal deine KK an oder gehe hin da bekommst du nen Antrag mit.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 33+3
Kann das, was Nadine sagt bestätigen. Allerdings zahlt die KK nicht das volle Gehalt...Als ich 3 Tage im KH war und mein Mann unbezahlten Urlaub nahm haben wir doch einiges an Verlust gemacht, da nur ein Pauschalbetrag pro Stunde bezahlt wurde und eben nicht der tatsächliche Lohn. Diesmal nimmt er Urlaub (bekommt aber nur 1 Woche, da eigentlich Urlaubssperre von August-November;o() Aber das können die dir bei der KK bestimmt sagen und dann kann man sich das ja durchrechnen. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand 35+2
viel Erfolg und LG,
Suse
muss vorher beantragt werden
so hat es uns die Hebi erklärt. Am besten erkundigst du dich bei deiner KK. Theoretisch kann er unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt das von der KK bezahlt.
Ich muss das auch mal klären. Denn auch bei ambulanter Geburt gibt es da Möglichkeiten, für die 10 Tage nach der Geburt eine HH zu bekommen. Mal sehen, ob die auch die Oma bezahlen.
LG Franzi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen