Suchen Menü

Haushaltshilfe

Hallo!!!
Eine Frage hab, wenn ich zur Geburt im Krankenhaus bin und da auch noch 4-5Tage bleibe und ich niemanden für mein Kind habe dann kann ich doch irgendwie beantragen bei der Krankenkasse das mein Mann zuhause beleibt und auf das erste Kind aufpasst und er dafür kein Urlaub nehmen muss bzw. von der KK bezahlt bekommt!!!
Kennt sich da jemand aus wie das läuft oder ob soetwas überhaupt gibt!!
Danke
MFG Lilly30+2
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe

Huhu
Ja, das geht weiß ich zumindest von einer Freundin, die bei der Barmer versichert ist. Der Mann bekommt frei.
LG Silke

Re: Haushaltshilfe

Hallo Lilly! Du musst dafür bei der KK anrufen, dann bekommst du einen Antrag zugeschickt inkl. ärztlichem Attest, das dein behandelnder Arzt ausfüllen muss. Darin steht dann auch, wie oft und wie lange die Haushaltshilfe kommen soll. Wenn dein Mann zuhause bleibt, gibt es dafür dann auch irgendwie einen Zuschuss zum Nettogehalt, ich bin mir aber nicht sicher, ob es 100 % sind.
Ich weiß allerdings nicht, ob das schon gilt, wenn du noch im KH bist oder erst, wenn du zuhause bist, denn dann hast du auf jeden Fall einen Anspruch.
LG
Yvonne

Re: Haushaltshilfe

Hallo Lilly,
ja das geht. Wir machen das genauso. Lena ist ja erst 17 Monate und wenn ich ins KH gehe dann bleibt er ab da an zu Hause. Nimmt unbezahlten Urlaub der von der KK bezahlt wird. Also die Tage die ich im KH bin und dann meinte die von der KK das er danach noch bis zu zwei Wochen zu Hause bleiben kann. Finde ich supi. Denn Lena ist ja noch zu klein und die Jungs sind 12 und 8. Also für die wäre es nicht so schlimm aber mit Lena ein unding.
Ruf mal deine KK an oder gehe hin da bekommst du nen Antrag mit.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 33+3

Re: Haushaltshilfe

Hi!
Kann das, was Nadine sagt bestätigen. Allerdings zahlt die KK nicht das volle Gehalt...Als ich 3 Tage im KH war und mein Mann unbezahlten Urlaub nahm haben wir doch einiges an Verlust gemacht, da nur ein Pauschalbetrag pro Stunde bezahlt wurde und eben nicht der tatsächliche Lohn. Diesmal nimmt er Urlaub (bekommt aber nur 1 Woche, da eigentlich Urlaubssperre von August-November;o() Aber das können die dir bei der KK bestimmt sagen und dann kann man sich das ja durchrechnen. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand 35+2

Re: Haushaltshilfe

Nur noch ergänzend: wieviel ihr von der KK dazu bekommt ist abhängig vom Bundesland, das kannst Du aber alles mit der Krankenkasse besprechen!
viel Erfolg und LG,
Suse

muss vorher beantragt werden

Hi Lilly,
so hat es uns die Hebi erklärt. Am besten erkundigst du dich bei deiner KK. Theoretisch kann er unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt das von der KK bezahlt.
Ich muss das auch mal klären. Denn auch bei ambulanter Geburt gibt es da Möglichkeiten, für die 10 Tage nach der Geburt eine HH zu bekommen. Mal sehen, ob die auch die Oma bezahlen.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen