Suchen Menü

Haushaltshilfe - was meint Ihr?

Hallo Mädels, könnt Ihr mir mal wieder einen Tipp geben? Wahrscheinlich kann mein Mann nach der Entbindung aus betrieblichen Gründen doch keinen Urlaub nehmen. Daher möchte ich für diese Zeit bei der KK eine Haushaltshilfe beantragen. Habe mich daher gestern mal bei der Caritas erkundigt. Die haben mir dann geraten die Hilfe auch schon für eine gewisse Zeit vor der Entbindung zu beantragen zum einen wäre ich mit zwei kleinen Kindern kurz vor der Entbindung sicherlich für jede Hilfe dankbar und zum anderen wäre so die Eingewöhnung für alle Parteien einfacher. Jetzt weiß ich nicht so recht um was ich meinen FA bitten soll, schließlich will ich nicht die KK schröpfen indem ich unnötig lange die HH in Anspruch nehme, andererseits wäre es für meine Kinder sicherlich besser wenn sie die HH nicht erst einen Tag vor der Entbindung kennenlernen würden. Was meint Ihr, soll ich mal um eine Woche vor und eine Woche nach der Entbindung bitten oder was würdet ihr machen? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Hallo Sissi!
waren deine anderen beiden denn immer "pünktlich"? Nils kam 17 Tage zu früh - da wäre eine Woche dann auch zu wenig gewesen ;-)
vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, dass du die HH schon vorher kennenlernen kannst (z.B. einen Monat früher) und dann privat ein paar Stunden mit ihr verbringst. Dann können die Kinder sie auch schon mal kennen lernen, falls das dritte früher kommt (oder weißt du schon, dass ein KS gemacht wird?).
ansonsten finde ich eine Woche vorher und eine danach okay! Klar will man nicht zuviel in Anspruch nehmen, aber wenn da plötzlich eine völlig fremde Person auftauch, hast du trotzdem wieder Stress mit der Situaion - und den willst du ja vermeiden!
LG Annie

hi,
na, du weißt ja garnicht wann genau ET ist, also wäre eine woche vorher doch sicher sinnvoll........ vielleicht gehts ja dann schon eher los und dann wäre sie erst nach der entbindung "plötzlich" da irgendwie..........
ich denke wenn dir das vorgeschlagen wird ist es sicher ok ;-)
vor allem wenn du immer so denkst (die nicht zu schröpfen) dann hast du es verdient dir eine HH zu "gönnen" ;-)
lg
miri

Hallo Sissi,
wenn es soweit ist, also du kurz vor der geburt stehst und dein Mann dich kaum unterstützen kann rufst du bei der KK an und bittest um einen Antrag, vermutlich fragen sie dich dort schon warum du den benötigst. dann schilderts du die Situation, denn oft ist es ja so, dass man kurz vor der entbindung kaum noch laufen kann, z.B. wegen Ischiasschmerzen...oder eben auch wegen totaler psychischer überforderung. ich denke dass ist für ne KK absolut legitim und auch für deinen FA nachvollziehbar. Und dass du nach einer geburt Hlfe brauchst mit zwei anderen kleinen Kindern leuchtet doch auch ein, du bist im Wochenbett, sollst dich schonen, ahst vermutlich n msierablen Eisenwert, bist schlapp... alles zuviel. ich denke da brauchst du echt keine Berührungsängste haben. ich würde allerdings FA und Kasse erst darauf ansprechen wenn die zeit da ist... im Vorfeld zu sagen" ich weiß ich mir wirds im August schlecht gehen"könnte stutzig machen....
Ds klappt ganz sicher :-)
Alles Gute, Danni

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn die Haushaltshilfe nicht erst kommt, wenn du weg bist. Du musst du dich ja auch erst mal an sie gewöhnen, schließlich wirbelt dann da eine fremde Person in deinem Haushalt und vor allem mti deinen Kindern rum.
Und für die Kinder fände ich es auch besser, wenn sie die fremde Person vorher kennenlernen, das macht es für alle einfacher.
Wenn du einen guten Arzt hast, dann besprich das doch ganz ehrlich mit ihm, was er dir empfiehlt.
Ich weiß ja nicht, wie deine letzten Schwangerschaften am Ende verlaufen sind, wenn es dir da eh immer schon nicht so gut ging, dann sag das deinem Arzt. da findet ihr bestimmt gemeinsam eine Lösung, wann der ideale Zeitpunkt ist.
LG Meike

Hallo,

ich hatte auch zwei Mal eine HH nach ambulanter Entbindung. Vor der Entbindung hatte ich aber noch niemanden. Anspruch hatte man früher auf die ersten 5 Tage nach der Entbindung, d. h. wenn man davon 3 Tage im KH lag, blieben nur noch 2 Tage für daheim übrig. Vielleicht hat sich das ja aber auch inzwischen geändert (hoffe ich zumindestens;-) ).

Bei keinem unserer 4 Kinder hatte mein Mann im Wochenbett Urlaub bedingt durch unsere Selbständigkeit.

Die HH wurde dann aber nach Bedarf vom Hausarzt verlängert; ich hatte im Wochenbett immer mit Milchstau/Brustentzündung zu kämpfen, d. h. wenn Du länger jemanden brauchst, kannst Du Dir das auch verschreiben lassen.

Mit dem Kennenlernen der HH vor der Geburt finde ich klasse, ich weiss nur nicht, ob meine FÄ das so verschrieben hätte. Vielleicht hast Du ja aber mehr Glück :THUMBS UP: !

Liebe Grüsse

Daniela 18+3

Vielen Dank Euch allen!

Ihr Lieben, ich danke Euch für die Unterstützung und Tipps! Habe inzwischen nochmal mit der KK telefoniert, die zahlen nur für die Zeit des stationären Aufenthaltes, es sei denn der FA attestiert mir vorher oder nachher daß ich bettlägerig bin. Habe daher beschlossen die HH vor der Entbindung einige Tage auf eigene Kosten kommen zu lassen. Das ist zwar ein teurer Spaß, aber ich will meinen Kindern ja auch nicht einfach jemand vor die Nase setzen und außerdem könnte ich mich im KH ja auch nicht entspannen wenn ich befürchten müsste zuhause geht es drunter und drüber. Es ist immerhin noch günstiger als die Lösung die wir bisher hatten. Mein Mann wurde nämlich bisher immer von seinem AG genötigt zu den Entbindungen unbezahlten Urlaub zu nehmen, von der KK bekamen wir dann zwar einen Teil davon erstattet aber eben nur das was eine Haushaltshilfe normalerweise kostet und nicht seinen kompletten Verdienstausfall. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen