Haushaltshilfe ???? Hilfe !!!!
kann mir einer von Euch sagen wie das mit der HH so aussieht, habe bei meiner KK nachgefragt und die meinte dann Sie würden mir nach der Hausgeburt für 3 Tage mit je 4 Stunden am Tag ne HH schicken. Denn man würde ja nach ner normal Geburt auch schon nach 3 Tagen entlassen werden.
Ja das mag ja stimmen aber da ist 24 Stunden jemand da der einem zur Seite steht. Ich bin aber mit den Kindern ganz allein, da mein Mann ja nicht hier in meinem HH wohnt sondern wir leider noch getrennte Wohnungen haben und er auch wenn die kleine dann da ist Arbeiten muss. Er ist eh Nachts schon nicht da, da bleibt alles schon an mir hängen.
Sie meinte dann nur na dann müssten halt meine großen mithelfen, die große hat aber bis Nachmittags um 5 Schule und mein großer ist seit 1.September in der Lehre und ich kann ja wohl nicht meinem 11 Jährigen und meine 6 Jährige mit dem HH beauftragen oder ??? Und selbst wenn die mir Nachmittags zur Hand gehen hab ich da ja noch den kleinen der jetzt grad 2 Jahre alt wird, was mach ich denn mit dem den ganzen Vormittag wenn ich grad Entbunden habe.
Ich hab echt Panik davor was da auf mich zukommt !!
Hat jemand von Euch Ahnung wie die Kasse dazu bewegen kann den Zeitraum der HH etwas zu erweitern ???
%) %)
LG Sabine
lg miri
ich weiss nur, dass ich die Info habe, dass wenn ich im KH bin (bekomme einen KS) mir eine HH zusteht.
Die kann mein Mann beantragen.
Und zwar für solange, wie ich im KH bin.
Ich möchte aber auch schon nach 3 Tagen wieder raus.
Danach (ich hab ja noch zwei kleine Kids 3+5J) muss die HH die FÄ beantragen- also wielange und den Umfang der Hilfe.
Eigentlich finde ich schon, dass Deine KKasse recht hat- wenn Du sogar schon so grosse Kinder hast, können sie auch mithelfen.
Es gibt ja viele, die auch mehrere kleine Kinder haben und keine HH bekommen (oder beantragen).
Es ist ja nur für den "Notfall" gedacht- und sollte nicht die Regel sein eine HH zu haben nach Entbindung.
So etwas kostet ja auch ne Menge Geld.
Kann dein Mann gar nicht einspringen?
Und glaubst Du nicht dass Du nach 3 Tagen wieder einigermassen fit sein wirst??
LG Sandra KS-25, die noch gar nicht weiss,ob sie eine HH überhaupt in Anspruch nehmen soll...
Naja weißt wenn ich jetzt jemanden hätte der Mittags was kocht und mal den kleinen für ein paar Stunden beaufsichtigt hätte ich damit ja kein Problem, aber ich bin leider nicht in der Glücklichen lage wie manch anderer der dann ne Oma oder irgendwas ähnliches hat ich bin die ganze Woche über mit meinen Kindern allein sehe meinen Mann meist nur am Wochenende wenn ich zu Ihm fahre und da auch nur bedingt weil er Arbeiten muss von in der früh um 9 bis nachts um ???? bis halt keine Gäste mehr da sind.
Und ich hab ja auch noch kleine Kinder vorallem der mit 2 braucht halt doch noch aufsicht. Naja irgendwie wird die erste Zeit schon vergehen.
Aber danke für Deinen beitrag.
LG Sabine
dann erklär doch Deinem FA Deine Situation-
dann stellt er Dir sicher ein Rezept für eine HH aus.
Liegt halt in seinem Ermessen...
Vielleicht sind ja schon 7-10 Tage sehr hilfreich...
LG und fragen kostet ja nix ;-)
Sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen