Suchen Menü

Haushaltshilfe ?!

hallo!!
mich würd interessieren, wie viel eure kinds im haushalt mithelfen müssen?
generell bin ich der meinung, dass kinder in dem alter ruhig einige arbeiten wie beim tischdecken helfen bzw den eigenen teller nach dem essen abräumen, geschirrspüler ausräumen helfen, waschbecken trockenwischen nach dem händewaschen o.ä. übernehmen können.
es gibt mitmenschen, die sowas einer art kinderarbeit gleichsetzten, andere brummen ihren kids ganz andere kalieber auf...
wie handhabt ihr das?
grüss euch recht herzlich
miezenmama, die sich jetzt ne schnur umbindet damit die kinder drachensteigen lassen können ;-)
Bisherige Antworten

Haushaltshilfe ?!

Hallo
Wenn wir im Wohnzimmer essen dann räumt der große schon den Tisch mit ab oder hilft auch beim decken. Er macht das aber auch gerne. Auch de Spülmaschine ausräumen machen wir zusammen. Aber am meisten hilft er mir wenn er in der Zeit seinen 1 Jährgen Bruder bespaßt.
Ach und Sonntags zum Bäcker gehen darf er auch alleine und ist mega stolz drauf.
Also bei uns wird kein Waschbecken trocken gewischt nach dem Hände waschen, das halt ich für unnötig :)
Er muß großflächig sein Zimmer alleine aufräumen, den Mülleimer leeren. Die kleinigketen machen wir dann zusammen, wie Schränke der SPielsachen aufräumen usw.
Wenn ich einkaufen war, dann hilft er mir auch immer beim reintragen :)
Aber zum glück läufts hier freiwillig ab und mein Großer hilft gerne (noch).
LG
Kathleen+Karim

Haushaltshilfe ?!

Hi Suzi,

bei uns muss Hanna (Elias eigentlich auch, aber weniger strikt gehandhabt) den Teller nach dem Essen abräumen. Nur morgens nicht, da bleibt alles stehen, sonst schaffen wir es nicht um 7 Uhr aus dem Haus.

Außerdem hat sie jeden Mittag beim Heimkommen die Aufgabe, ihren Rucksack in der Küche leer zu räumen und die Döschen auf die Spüle zu stellen.

Und morgens und abends füttert sie ab und zu die Meerschweinchen.

Wir haben vor einiger Zeit vereinbart, dass sie jetzt groß genug ist, eine Aufgabe pro Tag im Haushalt zu übernehmen. Sie darf diese selber wählen. Meist sucht sie sich aus, die Spülmaschine auszuräumen. Das macht sie dann allein (oder ihr Bruder hilft ihr). Manchmal übernimmt sie auch das Abräumen des Tisches oder deckt ihn (das mag sie aber am wenigsten), bringt leere Flaschen in den Keller und holt neue Getränke hoch oder räumt ein Zimmer/eine Ecke gründlich auf.

Abends sollte Hanna ihre Kleidung selbst in die Wäsche bzw. über ihren Stuhl im Zimmer legen, das klappt aber nicht immer so gut. Da ist sie wohl müde.

Alle Aufgaben laufen mit mehr und weniger Erinnerung bzw. Ermahnung. Ganz von allein läuft es noch lange nicht. Aber das wird schon. Ich empfinde das alles ganz und gar nicht als Kinderarbeit. So ein Quatsch.

Wenn mehrere Menschen zusammenleben, sollte doch auch jeder etwas beitragen - so gut er das eben kann. Und die Aufgaben werden bei uns auch mit steigendem Altern noch ausgeweitet werden ...

LG, Chrissi

Haushaltshilfe ?!

Hi Suzi,
also, unsere Beiden helfen beim Spülmaschine ausräumen, beim Tischdecken, beim Abräumen des Tisches in die Spülmaschine und beim Aufräumen in ihren Zimmer mit. Letzteres ist meist mit Widerwillen, der Rest freiwillig und mit Freude bei der Sache.
Bei Silas klappt das schon besser, als bei Sarah, aber der Wille zählt ;-)
Kinderarbeit.... naja, die sieht schon ein bisschen anders aus. Es geht ja auch darum, den Kindern zu vermitteln, dass man einen Haushalt nur gemeinsam schaffen kann. Dass das nicht nur an Einem alles hängen bleiben muss. Und, ich finde es auch richtig, wenn sie später älter sind, dann noch mehr Aufgaben übernehmen.
Sarah tut auch gerne Staubsaugen, blöderweise klappt das noch nicht so gut, weil das Ding ja so schwer ist.
Ich halte nichts davon, dass Kinder das alles nicht machen brauchen... wie sollen sie sich denn dann später im Leben zurecht finden, wenn sie von den Eltern alles in den Ar... geschoben bekommen??? Das ist doch heutzutage das Problem bei den Kids.
GGGLG Sonja, die gestern abend wieder "die strengsten Eltern der Welt" geguckt hat und wiedermal nur den Kopf schütteln konnte...

Haushaltshilfe ?!

Hi!
Ja, Haushaltshilfe hab ich :-) Ach so, war gar nicht die Frage *lach*
Doch die Kinder müssen auch helfen. Jeder hat Aufgaben, die Eltern und auch die Kinder, genauso wie alle Rechte haben. Das finden sie aber manchmal gemein *grins*
Die Großen nutzen das Bad oben allein, von daher dürfen sie dort samstags die Wäsche in den Keller und den Müll rausbringen sowie Waschbecken und Klo putzen. Ich wische zwar ab und an nochmal gründlich nach, aber sie machen das schon sehr gut.
Manchmal dürfen sie die Treppe draußen kehren. Ansonsten mal Tisch decken (ist zu dritt ja einfach), aufräumen oder beim Kochen helfen.
Was nicht immer so gut klappt, ist das Wegräumen von Schuhen, Jacken, Ranzen, Brotdosen und Trinkflaschen nach der Schule bzw. dem Kiga. Daran arbeiten wir noch.
Überfordert werden sie nicht, Kinderarbeit ist das auch nicht.
LG,
Simone

Ich bin der Meinung....

...das jeder sogut wie seinen "eigenen" Kram wegräumt. ICH bin nicht der Buttler für meine Meute. Logischerweise versucht man oder ich (kann jetzt nur für mich sprechen) meinen Kids sogut und so früh es geht an die alltäglichen Dinge zu gewöhnen, dass es erst gar nicht als "Arbeit" angesehen wird, sondern als normal. D.h. jeder räumt sein Zimmer selbst auf (grob) jeder räumt sein Zeug nach dem Essen weg, seine Wäsche die er/sie auszieht wird in die Wäsche geschmissen, Tisch abwischen, Staubsaugen & Co, Treppe kehren/wischen, machen alle Kids mit. Sie murren auch mal, aber ich spreche sogut wie immer von "wir" weil es in einem Haushalt mit 4 Kindern gar nicht anders geht. Ich kann und will nicht die ganze Arbeit die anfällt allein machen, da bin ich den ganzen Tag mit hinterherräumen beschäftigt, das geht gaaaar nicht.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen