Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
Wie "verteilt" ihr das Geld?
Gibt es ein festes Haushaltsgeld?
Was wird von diesem Geld bezahlt?
Habt Ihr gegenseitig Zugriff auf Eure Konten?
Habt Ihr für alles was nicht Lebensmittel/täglicher Bedarf ist auch Budgets?
Legt ihr monatlich Geld für gewisse Sachen (Urlaub, Waschmaschine, Auto) zurück?
Ich frage, weil bei das bei einer Freundin in meinen Augen komisch geregelt ist.
Sie bekommt ein festes Haushaltsgeld, davon muss sie alles bezahlen was anfällt, was keine Anschaffung ist. Aber alles, was Schule, Kleidung, Kinderkram, Spritt, Abos, Essen und Trinken sowieso und so weiter ist. Auch Geschenke für die Kinder, für den Partner ... eben alles, was sie kaufen will oder muss.
Er kauft seine Kleidung, Geburtstagsgeschenk für sie, und was er so möchte vom Rest. Miete und Fixkosten gehen auch nicht vom Haushaltsgeld.
Sie hat nur auf das Haushaltskonto zugriff.
Bei uns ist das so:
wir haben auf alle Konten gegenseitig Zugriff - teils bei der Bank so eingetragen, teils einfach über die Zugangsdaten des Online-Bankings. Ein Budget gibt es nicht. Die Kosten für Lebenshaltung sind aber nie sehr unterschiedlich. Extras schwanken auch nicht so sehr, das ich da das Bedürfnis hätte sie zu deckeln. Ich würde eine Zuweisung von einem kleinen Teil vom Geld, während "Er" das restliche Geld nach seinem Gusto verwendet als Misstrauen betrachten. Letzlich wirtschaften wir gemeinsam, jeder trägt seinen Teil zur Familie bei, und der Kinderpart ist doch nicht weniger Wert als der Geldverdiener-Part, oder?
LG Alke
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
also wir haben nur ein gemeinsames girokonto. mein mann arbeitet für eine bank und bei der haben wir ein konto. darüber fließt all unser geld.
ein festes haushaltsbudget gibts net. ich verwalte das ganze geld. mache alle überweisungen, alle einzüge etc.
auch große anschaffungen etc. laufen über "meinen tisch". bei uns kann jeder über das geld frei verfügen, große sachen werden klaro abgesprochen.
wir sparen einen bestimmten betrag im monat, der fließt auf ein anderes konto, mit mehr zinsen.
mal bleibt nix am monatsende übrig, mal schon. immer unterschiedlich.
vlg, nicki
ps: hast du die wichtelmails bekommen???
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
solange ich in elternzeit bin haben wir das vorhandene geld (gehalt meines mannes + kndergeld) genau geteilt. mien mann überweist mir also soviel, dass ich mit kindergeld genauso vile habe wie er.
dafür habe ich alle meine daueraufträge so gelassen wie sie sind (krankenversicherung, mietanteil an meinen mann, lebensversicherung, bausparvertrag etc.)
einkaufen tun wir so pi mal daumen, wer es geade macht, bei anschaffungen zahlt auch einfach irgend wer.
mein mann ist allerdings sehr genau und schreibt ALLE ausgaben auf, so dass er immer genau weiß, wer gerade mehr bezahlt hat oder wer mal wieder dran ist. dazu bin ich viel zu chaotisch, kann aber gut damit leben, wie er es macht.
ich finde das sehr gerecht und keiner hat das gefühl, zu kurz zu kommen.
die vorgehensweise hat übrigens mein mann vorgeschlagen!
lg, Ulrike
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
ich finde Eure Regelung super. So hätte ich es auch gerne!
Dein Mann zeigt damit, dass er WIRKLICH bereit dazu ist zu teilen und Dich auch viel weniger abhängig macht. Toll!
Bei uns ist alles Wischiwaschi, klar zahlt mein Freund viel mehr, Miete, Anschaffungen sowieso, aber ich zahle halt viel Kleinkrams, was halt so jeden Tag anfällt und natürlich Kleidung für mich und auch für die Kleine, DEW, Handy, Telefon, da kommt schon relativ viel zusammen.
Mein Freund hat keine Lust auf eine klare Trennung, weil das ja erst mal Arbeit machen würde :-)
Ich nehme, liebe Alke, dieses Posting noch einmal zum Anlass, unsere Finanzen zu regeln.
Viele Grüße, Annika
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
wir haben beide Zugang zu allen Konten, jeder hat für`s Girokonto eine EC-Karte.
Für`s Haushaltsgeld haben wir keinen bestimmten Betrag, ich gehe einkaufen und zahl mit Karte (hab leider nie Bargeld im Geldbeutel.....), kontrolliere aber regelmäßig die Kontenbewegung per online banking. Für Überweisungen bin ich zuständig, größere Anschaffungen besprechen wir und mein Tageskindgeld lege ich jeden Monat weg für Urlaub, Sparen und größere Anschaffungen.
Liebe Grüße
Conny
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
wir haben jeder ein Konto, dann ein Konto, wo unsere Mieteinnahme und Einzahlungen drauf- und Kredit fürs Haus, Abschlagszahlungen etc. abgehen. Theoretisch haben wir über Online-Banking jeder Zugriff auf alle Konten. "Theoretisch" heißt, dass ich alle Bankgeschäfte mache und mein Mann fast null Ahnung hat, wie Online-Banking funktioniert.
Einkäufe bezahle ich mit EC-Karte, soviel wie es gerade kostet, meist auch um einen Mittel. Ist auf einem Konto zu wenig Geld, wird halt vom anderen überwiesen (mach ich dann ja).
LG
Christin
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
bei uns läuft es genau wie bei euch - wir haben ein konto, jedr hat zugriff darauf und holt sich das, was er braucht. haushaltsgeld gabs hier noch nie. wir haben nciht einmal im ansatz eine vorstellung, wie viel wir eigentlich ausgeben. im moment wohl ziemlich viel +g*. bleibt am ende noch was übrig, gehts auf ein anders konto. seit ich nicht mehr arbeite, ists aber eher essig mit dem sparen - wir leben lieber jetzt und gut als immer auf was sparen zu müssen. wenn ich wieder arbeite, können wir mein komplettes gehalt zurücklegen, das bringt dann schnell was. aber so wie es ist, ists gut, finde ich!!
lg, dorit
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
wir hatten bisher zwei Modelle:
Als wir noch beide studierten und unverheiratet ohne Kind zusammenlebten, hatte ich ein sog. Haushaltskonto eingerichtet, auf das jeder monatlich die gleiche Summe überwies und von dem alle gemeinsamen Fixkosten bestritten wurden. Das erwies sich zwar als sehr fair aber auch sehr umständlich.
Jetzt ist es so, dass jeder sein eigenes Konto hat, von meinem werden die meisten Fixkosten bezahlt und alles andere bezahlt wer immer auch gerade einkaufen geht oder die Rechnung aufmacht. Wir haben keine Haushaltsbudget (wir hätten besser eines, dann hätten wir vielleicht mehr Überblick...) und wir haben trotz getrennter Konten nur gemeinsames Geld. Ich muss allerdings gestehen, dass ich froh bin, mein eigenes Geld zu verdienen (mein Mann verdient weniger, da er eine halbe Stelle hat). Ich hätte wahrscheinlich immer das Gefühl, mich für irgendeine Ausgabe rechtfertigen zu müssen, obwohl das Quatsch ist und mein Mann das auch gar nicht so sieht. Denn ich kann deine letzte Aussagen nur dick unterstreichen. Leider kann man sich nur nicht immer so freimachen von (dummen) Ansichten der Eltern- und Großelterngeneration.
LG Natascha
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
Vom Gemeinsamen Konto gehen die Miete,Telefonrechnungen, Einkäufe etc.
Eigene Anschaffungen oder Geschenke für den Anderen gehen vom Eigenen Konto. Ich könnte an das Konto von meinem Mann dran, denn ich weiß seine PIN und weiß wo die TAN´s sind, das mach ich aber nur wenn ich für Ihn was überweisen muss. Andersrum ist es genauso.
Gruß Conny
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
wir haben nur ein Konto, da geht das Gehalt drauf und Miete, Versicherung etc. wird alles davon abgezogen. Wir haben kein spezielles Haushaltsgeld. Jeder hat zugriff auf das Konto.
Wir sparen monatlich einen gewissen Betrag aufs Sparbuch. Davon wird dann Urlaub oder wie jetzt Umzug *stöhn völlig unsinnig - eigentlich wollten wir von den 2500? in Urlaub fliegen *heul* gezahlt.
Die Bankgeschäft übernehme aber auch alle ich. Habe grade die letzte Woche zu meinem Mann gesagt "wenn ich mal nicht mehr bin kennst Du Dich überhaupt nicht aus". Er verläßt sich da voll auf mich - manchmal auch nicht so gut. Hab ihm jetzt alles aufgeschrieben mit PIN Nr. usw. ;o))
Liebe Grüße
Andrea
Alles meins...*g*..
Er bekommt das Geld aufs Konto und überweisst mir alles...bei mir kommen Kigeld drauf und dann wird bei mir auch abgebucht...
Das heisst,ich wirtschafte quasi alleine...
Ich habe weder festes HG noch jeden Monat gleiche Ausgaben...Ich kaufe,was wir brauchen und wie ich es dann kann...haben nicht allzuviel Geld*g*...
Dazu spare ich per Dauerauftrage Rücklagen(Urlaub,wenn man was kaputtgeht oder so...),mal ist viel auf dem Sparbuch,mal weniger,mal nix*g*...je nachdem,was anliegt...
Also wir kommen damit gut klar...
Wenn Männe mal zum Tanken muss oder so,geht er an meine Portemonnaie...klar;O),aber er sagt es dann....
LG Tina,Geldverwalterin als Familienmanagerin....
Re: Alles meins...*g*..
Mein Mann behält das, was er für Kantine und Benzin im Monat braucht auf seinem Konto. Damit muß er dann aber auch irgendwie auskommen. Ist nicht schlecht, sonst gibt er zu viel aus.
LG
Claudia
Re: Alles meins...*g*..
Ich bin froh,dass ich das auch so machen darf...mit einem Mann,der mir einen bestimmten Betrag gäbe für Haushalt usw.käm ich nicht klar...;O)...Es hat sich im Laufe der Zeit halt so ergeben...
Mein Mann hat ein paar Euros auf dem Konto dann für Ebay usw...also sozusagen Taschengeld...
LG Tina
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto, auf das beide Zugriff haben. Mein Mann behält ein kleines Taschengeld, den Rest überweist er darauf und ich gebe das Geld dann aus. ;-) Das was wir nicht brauchen, lege ich auf uns beide an. Größere Anschaffungen werden besprochen, den Standard-Kram entscheide ich alleine.
Gehe ich wieder arbeiten, wird bei mir auch ein Taschengeld bleiben und der Rest geht aufs gemeinsame Konto.
Um die vor-ehelichen Sparguthaben kümmert sich jeder selbst.
Bei einer Freundin geht der Mann zum Geldautomaten und schreibt ihr vor, wieviel sie pro Monat maximal mit EC-Karte bezahlen darf. Sie hat dadurch ein fixes Budget, das sie nicht überschreiten kann.
LG
Claudia
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
also wir haben jeder ein eigenes Konto, auf das keiner Zugriff hat... müsste man glaube ich für den Notfall mal ändern.
Dan haben wir ein Haushaltskonto. Auf das überweist mein Mann einen festen Betrag von dem die Einkäufe gemacht werden. Die Miete zahlt er direkt von seinem Konto und ich bekomme auf mein Konto Taschengeld gezahlt.
Dann habe ich noch ein Geschäftskonto, von dem ich, wenn es gut läuft, mir "Taschengeld" und auch etwas auf das Haushaltskonto überweise.
So ist es recht ausgeglichen.
LG
Steffi
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames, wobei auf allen Konten beide zeichnungsberechtigt sind. Mein Mann bekommt sowohl sein Gehalt als auch das KiGe auf sein Konto gezahlt und davon werden dann eben alle Zahlungen getätigt. Ich habe zwar ein festes Budget, das ich monatlich abhebe, aber einfach deswegen, weil nach Abzug aller regelmäßigen und unregelmäßigen Zahlungen nicht mehr wirklich viel übrig ist. Deswegen zahle ich meist lieber bar, um einen besseren Überblick zu behalten.
Wir hatten aber gleich von Anfang an gemeinsame Kasse; als ich noch verdient habe, gingen vom Konto meines Mannes die festen Zahlungen ab und mein Konto wurde für Sparen, Lebensunterhalt, Weggehen, Klamotten und so genutzt.
So ein Fall wie Deine Freundin ist meine Mutter - das Konto, auf das beide Gehälter gezahlt werden, gehört meinem Vater und meine Mutter ist noch nicht mal lang zeichnungsberechtigt. Sie muß ihm über alles Außerplanmäßige (auch kleine Ausgaben, wie mal ein neues Kleidungsstück) Rechenschaft ablegen, gleichzeitig hat er aber das Geld, das er früher am Wochenende mit Taxifahren dazuverdient hat, für sich selbst behalten, sie wußte nicht mal, wieviel es war.
Wäre für mich auch absolut nicht akzeptabel, wobei ich wohl auch nicht gleich so ganz gemeinsame Kasse gemacht hätte, das kam damals von meinem Mann. Ich war noch in der Ausbildung, als wir zusammenkamen. Er hat insofern natürlich viel mehr verdient als ich, aber nie darauf geschaut, wer denn jetzt was gekauft oder gezahlt hat und wenn ich kein Geld mehr hatte und mit einer Freundin einen Kaffee trinken gehen wollte, dann habe ich selbst dafür Geld von ihm bekommen. Naja, und das hat meine Einstellung zu "Eigentum" in einer Beziehung sehr geprägt.
LG, jana
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
LG Koro
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
das ist mal ne interessante frage!
also da mein freund das geld mit nach hause bringt, ist er für das haushaltsgeld zuständig. da wir keine gemeinsames konto wollte haben wir uns einen "haushaltsgeldbeutel" angeschafft, da zahlt er am monatsanfang bargeld ein, mit dem geh ich dann einkaufen, wir gehen davon essen, kaufen geschenke etc. wenn es mal nicht reicht schiesst er halt was nach, aber im grossen und ganzen reicht es uns. ich arbeite nebenher freiberuflich und auf 400 EURO Basis und das geld nebst kindergeld und erziehungsgeld kann ich behalten. ich zahle allerdins meine telefonkosten selbst und auch versicherung und steuer für mein auto. auch die miete - ist nicht hoch weil wir bei schwigis wohnen - zahl ich noch immer zur hälfte.
ich find die lösung prima, so muss niemand rechenschaft übers geld abgeben und wenn ich mal nicht arbeiten kann oder will, dann überweist mir mein schatz auch mal was.
LG STeffi
Re: Haushaltsgeld ? Wie macht ihr das?
LG Holly
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen