Suchen Menü

Hausfrauenfrage wegen Motten

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Tagen immer mal eine Motte in der Küche gesehen und bin dem ganzen heute auf den Grund gegangen. Naja, was soll ich sagen....bin total schockiert. Leider haben sie sich in unserem Apotheker-Schrank niedergelassen. Wir haben den kompletten Schrank zerlegt. Alles Einzelteile....hilfe. Die Viecher waren einfach überall, sogar zwischen den Schraubgewinden....irre.

Daher mein Tipp. Guckt beim einkaufen, das nicht doch irgendwo was verdächtiges dran ist.

Habe nämlich alles wegwerfen müssen: Zucker, Backzubehör, Nudeln, getrocknete Kräuter und Gewürze, Reis, Kaffee,.....eben einfach alles.

Meine Frage jetzt: Ich habe sicherheitshalber gleich so Pheromonblätter gekauft. Aber wo in einer Küche würdet ihr die hinmachen? in den Schrank, oder frei z.B. an den Griff eines Hängschrankes hängen?

Hat eine von Euch vielleicht auch einen Tipp, wie man einem solchen Befall vorbeugen kann? Ich habe es nämlich wirklich nicht gemerkt, erst als eine Motte durch die Küche flog. Und es ist eben schon wirklich ärgerlich, weil ich komplett alles neu kaufen muss.

VG Kerry

Bisherige Antworten

Hallo Kerry

Ich hatte des ne weile bei meinem Hamster im Futter, da habe ich dann das Futter gleich nach kauf in Tupperdosen, so können sie nicht alles befallen und du siehst es sehr konzentriert. Ich würde auch die Fallen offen in den SChrank packen, An dem Griff ist es wohl etwas umständlich. Auch oben drauf würde ich es machen.

Wir mussten damals die ganze Holzverkleidung meiner Zimmerdecke runtermachen, da sich die mottenwürmer in die Steckverbindung gelegt haben.

War ein riesen Theater.

Ich hoffe das du nie wieder so ein viech sehen musst. ist echt ärgerlich.

Und ich drücke weiterhin die Daumen für eure Jobs. Ich würde ja das angebot annehmen bei dem auch eine Teilzeit möglich wäre, ob mans später macht ist ja doch etwas anderes, aber die Möglichkeit besitzen ist doch immer gut.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend.

LG Natalie die halsweh hat, zwei Kinder die Husten und eines davon auch fieber hat. das andere geht morgen wieder in den Kindi, das ganz große wäre die dritte die hustet aber sie hustet eh das ganz jahr über.

Hallo Natalie,

ja die Viehcher sind ja echt lästig. Habe heute beim Einkaufen gleich geschaut, ob nicht an einer Mehltüte oder so event. eins sitzt und man hat den Mist von vorne.

Habe gestern noch bis halb 10 abends alles geschrubbt und jedes noch so kleine Loch mit Cilit Bang ausgesprüht. Heute morgen konnte ich dann die kargen Rest wieder einräumen und bin dann erst mal einkaufen gegangen.

Habe so ein Klebeblättchen zentral in die Küche, oben auf den Schrank gestellt. Hoffentlich hilfts.

Danke fürs Daumendrücken, wegen der Jobs. Habe gestern mittag die Zusage für den besseren bekommen und freue mich tierisch. Jetzt muss dort nur noch der Betriebsrat zustimmen und alles in Butter. Naja, Männe hat nur noch nichts gehört und das wurmt ihn.

Ich wünsche dir und deinen Kids noch gute Besserung.

VG Kerry

Hallo Kerry,

das Problem hatte ich auch schon, ich habe auch alles wegwerfen müssen und probiere jetzt nicht zuviel Mehl, Zucker, Backpulver etc. aufzubewahren bzw. es möglichst in Tupper verpackt in den Schrank zu stellen (allerdings nicht alles, soviel Tupper habe ich nicht).

Diese Mottenfallen habe ich einfach offen in der Küche auf ein Regal gestellt und auch nach dem Reinigen aller Schränke habe ich noch welche damit gefangen. Ich weiß nicht wo die noch her kamen.

Ich hoffe, sie kommen nicht wieder, aber man sieht es halt auch nicht immer, ob ein Paket befallen ist oder nicht.

LG Tina

Hallo Tina,

ja ist schon eine echt fiese Geschichte. Ich habe leider uach nich so viel Tupperware und die Biester hocken ja auch versteckt in den Pappkartons zwischen den Klebestellen....Da kann man die oft gar nicht sehen.

Bin mal gespannt ob wir mit der Falle noch welche finden. Wie lange hattest du das danach noch stehen?

VG Kerry

Hallo Kerry,

ich glaube die Fallen haben noch so 2 Monate auf meinem Regal gestanden und dann war gut. Aber so alle 2-3 Monate flattert mir noch manchmal so ein Vieh um die Ohren. Ich glaube, die kommen auch von drausen rein, weil in meinen Schränken habe ich keine gefunden. Und der Befall ist nun schon 1 1/2 Jahre her.

LG Tina

Hatten gestern abend auch wieder drei erlegt. Aber das scheint an der Falle zu liegen. Die zieht auch die Männchen an, die draußen so rumflattern. Haben jetzt die Fenster zu gemacht.

Mal sehen wie lange da was kommt.

Danke für die Info. ;)

VG Kerry

Hallo Kerry,
ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass am besten biologische Mittel helfen.
in dem Fall Schlupfwespen ( keine normalen Wespen , die stechen, die hier sind kleiner).
Man bestellt die im Net , son ein Kärtchen und stellt es in den Schrank und die Schlupfwespen fressen alle Larven der Motten, finden auch alle in den kleinsten Ritzen und sobald alle Motten weg sind, verlassen auch die Schlupfwespen das Haus.
Vielleicht findest du ja Infos im Net darüber.
LG Nadja

Danke, das ist ne Super-Info. ;) LG Kerry

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen