Suchen Menü

Hausaufgabe??

Hallo Mädels, 

ich muss mal was zum Thema Hausaufgabe fragen. 

Wer macht bei euch Hausaufgabe mit den Kindern?? 

Also natürlich machen die Kinder die Hausaufgabe, aber wer guckt es an, wer erklärt, wenn was nicht verstanden wird etc.?? 

Bei uns ist das nämlich gerade recht problematisch. Bin nur ich daheim, macht Paulina ihre Hausaufgabe eigentlich recht flott und ohne großes Gezeter. Ich lass mir immer zuerst erklären, was sie machen muss und dann schaue ich mir am Ende an, wie es aussieht.  Wenn ich irgendwas wegradiere, wegen Schmiererei etc...dann wird sie schon mal sauer, aber das ist mir eigentlich auch egal. 

Ist mein Mann da, gibt es grundsätzlich Krach. Die zwei rauschen dermaßen aneinander...brutal! Da fängt das Geschrei schon an, wenn Paulina noch erklärt, was sie machen soll. Problem ist, dass Paulina denkt, wir wüssten nciht, was sie da machen muss...

hüstel, lach....wir haben beide studiert, sind beide Lehrer und mit dem Stoff der 1.klasse nicht wirklich überfordert. Aber Paulina denkt, der Papa hat ja keine Ahnung von dem, was sie da machen soll. :-( 

Total blöde Situation. Seltsamer Weise ist das auch bei der Oma so, die sonst bei Paulina der große Star ist und sogar das Mathebuch mitgeschrieben hat, das Paulina in der Schule benutzt. Selbst der glaubt sie nicht, dass die weiß, was läuft. 

Aber egal, wie oft wir ihr eklären, dass wir durchaus mit schulischen Gepflogenheiten vertraut sind, es ändert nichts. 

Das kotzt (Entschuldigung) mich gerade total an. 

Vor allem, weil es so sinnlos ist, sie ist eine der besten ihrer Klasse und hat eigentlich keine Probleme mit dem Stoff. Warum gibt es aber immer Gezeter wegen lauter Kleinigkeiten?

LG Silke

 

 

Bisherige Antworten

Re: Hausaufgabe??

Hallo,

 

bei uns macht derjenige mit Nina Hausaufgaben, der zu Hause ist.

bei uns gibts auch Streit, aber nicht weil sie es nicht kann oder nicht erklärt haben will, sondern weil sie es so unordentlich macht. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Das hat sie echt vom Papa. Sie hat so eine Sauklaue und es stört sie nicht. Je mehr ich rede, je mehr bockt sie und raus kommt noch weniger.

 

LG Viktoria

Re: Hausaufgabe??

Hallo Silke,

die Hausaufgaben betreue nur ich, da mein Mann nie so früh zu Hause ist, dass er das mitbekommt.

Am WE kann es schon mal sein, dass Sophia bei ihm Hausaufgabe macht, aber das ist so selten der Fall, dass ich gar nicht weiss, ob es da zu Reibereien kommt.

Beim Lesen ist das schon anders, da gibt es auch viel öfter zwischen Sophia und meinen Mann Zoff als zwischen Sophia und mir. Mein Mann will das sie dann schon richtig "perfekt" liest und da reist ihr dann der Geduldsfaden, wenn sie es zum 4. mal lesen soll (was ich durchaus verstehen kann). Ich bin dann immer ganz stolz auf mich, dass ich mich raushalte und erst dann etwas zu ihm sage, wenn Sophia nicht dabei ist ;-).

Aber die Anflüge, von "Mama du kapierst doch gar nciht ,was wir da machen", kenne ich auch. Wenn ich mal berichtige, da steht aber du sollst das so und so machen, kommt gleich Protest, die Lehrerin hat aber gesagt.......%).

Das nervt mich auch, denn zu 99% habe ich recht. Aber ich lass sie dann auch einfach mal machen, dann sieht sie nämlich selbst, das sie falsch lag.

LG Elke

Re: Hausaufgabe??

Also Jan macht seien Hausaufgaben fast immer in der OGS und ich schaue zu Hause nur nochmal düber ob alles gemacht ist und richtig ist. Was aber fast immer der Fall ist. Er hat keine gestochen scharfe Schrift, aber es ist weitgehend ordentlich und alles lesbar. Eine perfekte Schrift muss auch nicht sein, finde ich. Mir ist es wichtiger, dass der Inhalt stimmt.

Wenn er mal zu Hause Aufgaben macht, dann ist es eigentlich egal wer von uns dabei ist. Klappt bei uns beiden gut. Wir schauen uns an, was zu machen ist und lassen ihn dann aber allein werkeln. Wir bleiben zwar schon weitgehend dabei, aber ich denke es ist schon wichtig, dass sie es allein machen. Wenn Fragen sind, klar, dann sind wir zur Stelle. Aber er hat eigentlich alles ganz gut raus. Nur diese ganze Malerei geht ihm tierisch auf den Geist. Male alle Sachen auf dem Bild, die mit "H" anfangen aus etc. Das hinschrieben selbiger macht er gerne, aber das gleichzeitige Ausmalen ist immer ein Kampf. Auch bei Mathe, wo er teilweise bei den Aufgaben noch die ganzen entsprechenden Kugeln (gemalter Rechenschieber) ausmalen muss. Das Malen dauert immer viel, viel länger als das Hinschrieben der Lösung.

Jan malt gern... aber nicht aus, sondern frei nach schnute, was ER möchte (und auch super kann).

Ich gebe zu, dass ich auch schon mal mitgeholfen habe die blöden Rechenkugeln auszumalen. Jan rechnet super, das fällt ihm total leicht. Und diese malerei finde ich selbst (für ihn) überflüssig. Ich glaube nicht, das das seine Entwicklung beeinträchtigt, wenn ich da mal etwas mithelfe ;-)

LG

Re: Hausaufgabe??

Laura macht ihre Hausaufgaben meist in der Mittagsbetreuung und ich schaue zu Hause drüber. Sie spielt sich im Moment noch, also sind die Hausaufgaben ganz schnell erledigt. Letztens waren jedoch zwei Fehler da, da kam auch das Argument  "Das kapierst du nicht!", erst das Gummibärchenexperiment bracht Verständnis.

Lucas macht auch meist die Hausaufgaben in der Mittagsbetreuuung, aber wenn ich es zu Hause nachschaue kommt es manchmal zu "dramatischen" Szenen, denn wenn es etwas zu verbessern gibt (Fehler. oder auch nur Schmiererei) schreit er erst einmal 20 Minuten, bevor er bereit dazu ist eine Minute lang etwas zu verbessern. Und er ist jetzt in der 3. Klasse, aber zum Glück ist es seit der 1. Klasse schon besser geworden. Ich bringe ihn dann in sein Zimmer und er kommt zurück, wenn ich ihn nicht mehr beachte und macht, was verlangt ist. Gutes Zureden bringt da nichts.

Aber immerhin sind die schulischen Leistungen bis jetzt in Ordnung.

LG,
Elisabeth

Re: Hausaufgabe??

Hallo Silke,

das hört sich an wie wenn Du von Florian schreiben würdest, denn exakt genau das gleiche Problem haben wir auch, gut mein Mann und ich sind keine Lehrer, aber ich weiß dennoch, was man in der ersten Klasse machen soll.

Bin für Hilfe sehr dankbar, denn die täglichen Kämpfe nerven uns beide, meinen Sohn und mich, aber irgendwie ändert das nichts, wenn wir was vorhaben, was er machen will, wie z.B. Freibad, dann geht das ganz flott ohne Theater, aber sonst :DEVIL:.

Liebe Grüße und Danke.

Andrea mit Florian (7) und Karina (8 1/2  Monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen