Suchen Menü

Hausapotheke für die Kinder

Guten Morgen zusammen,
seit der Magen-Darm-Geschichte hier bei uns, ist mir mal wieder klar geworden, wie wichtig die Hausapotheke gerade für die Kinder ist.
Mich interessiert mal, was Ihr so an Standard-Sachen für diverse Krankheiten, etc. für die Kinder immer parat habt und mich würde auch mal interessieren, was Ihr den Kleinen gebt, wenn sie Durchfall haben.
Freue mich auf Eure Antworten.
LG,
Silke
Bisherige Antworten

Hausapotheke für die Kinder

Hi Silke!
Also Durchfall und Erbrechen.... da gebe ich eigentlich nichts - außer Schonkost.... ganz klein gab es da HumanaHeilnahrung in der Flasche.
Meine Kia meint eigentlich: was raus muss muss raus..... und - ich glaub ich hab noch nie was "dagegen" bekommen - allerdings hatten die Kinder noch nie einen gaaaanz schlimmen MD- Virus .....
Ich hatte mal (von einer Hochzeit) eine Salmonellenvergiftung - das war dann nimmer lustig....
-Nurofensaft
-Paracetamolzäpfchen (die ich nur gebe, wenn Fieber und Erbrechen zusammenkommen - sonst bevorzuge ich den Nurofensaft)
-Bronchipretsaft
-Euphrasia-Augentropfen (so in Portionsgrößen für Bindehaut)
-Nasentropfen für Kleinkinder (wenn die Nase mal ganz zu ist - sonst eigentlich auch nicht)
-Fenistiltropfen (im Fall von Nesselsucht, Allergie, Insektenstich)
-Wundsalbe
-Desinfektionsspray und div. Verbandssachen
-seit kurzem (wegen meiner wilden Jungs - und div. Zahnunfälle die alle nochmal "gut" ausgegangen sind) eine Zahnbox
-homö. Hausapotheke (Globulizusammenstellung nach der Empf. meiner Kia)
-Rescusalbe (grad alle, hol ich aber wieder: creme ich auf alle stumpfen Verletzungen (Beulen etc.)
Mehr fällt mir grad nicht ein - muss mal nachschauen.....
Liebe Grüße und vor allen Dingen gute Besserung!
rica
p.S.: hab ich schon öfter geschrieben: aber mir hat ein "Hinweis" mal sehr gut getan: als die Große das erste mal so erbrochen hat -hatte ich sooooo Angst bekommen: da meinter der Kia: schütten sie mal 10 ml auf den Tisch und schauen sie die Menge an..... - da habe ich gesehen, dass es doch nicht "so" viel war... und das hat mich beruhigt...

Hausapotheke für die Kinder

Hallo Silke,
ich hoffe, Nico geht es besser?
Wir haben zwar tausend Sachen in unserer Hausapotheke, aber eigentlich benutze ich fast gar nichts.
Wir haben:
Paracetamol-Zäpfchen (benutzen wir gar nicht mehr)
Nurofensaftl
Nasentropfen
Prospansaft
Euphrasia-Tropfen
NaCl-Lösung
umfassende Homöopatische Hausapotheke
Rescue-Cream
Zinksalbe
Antibiotische Salbe (falls Marie mal wieder einen Splitter im Fuss hat, den sie sich nicht raus machen lässt und der sich dann entzündet )
Verbandsmaterial inkl Klammerpflaster
Vomex-Zäpfchen (hatten wir mal für einen Urlaub gekauft und nie genutzt)
Aber wir gesagt, benutzen tun wir davon ganz selten etwas.
Gegen Durchfall gibt es bei uns in schlimmen Fällen InfektoDiarStop, davon haben wir auch immer etwas im Kühlschrank.
Ich habe ja selbst auch immer ziemliche Probleme nach Infekten meine Verdauung wieder inden GRiff zu bekommen und habe festgestellt, dass ein Wiederaufbau mit joghurt oft sehr gut hilft, weil durch den Durchfall die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Liebe Grüße,
Tanja

Hausapotheke für die Kinder

Hallo Silke,
also wir haben
Hausapotheke von Globulis ca. 75 verschiedene
Fieberzäpfchen (für jedes Kind nach Alter)
Zäpfchen gg. Erbrechen
Nasentropfen
Euphrasia Augentropfen
Umckaolabo
Hustensaft (nehm ich nie her, ist wahrscheinlich schon abgelaufen)
Salbe gegen Entzündungen im Windelbereich
Otoroven (homo. gg. MOE)
Eigentlich versuche ich erstmal mit Globulis eine Lösung zu finden.
Bei Durchfall geb ich ihnen auch schon mal eine Schoko
lg karin

Vielen Dank für Eure Antworten! LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen