Haus kaufen???
wir spielen ja schon immer mit dem Gedanken, uns irgendwann mal ein Haus zu kaufen. Natürlich wär mir jetzt lieber als später. Natürlich hab ich jetzt eine Immobilie entdeckt, eine Strasse weiter für 170.000 Euro. Ausgerechnet diesen Monat hör ich auf zu arbeiten weil das Arbeitsklima dort echt mist ist. Was meint ihr, kann man sich für 2.200 Euro netto im Monat ein Haus leisten??? Macht das jemand von euch?
glg Marlene
*einschleich*
wir haben ca. 1600? netto im monat und haben uns ein haus geleistet - 115.000? war der kaufpreis.
wir zahlen genausoviel wie vorher miete auch, wenn wir uns eine neue wohnung gesucht hätten, wäre das wohl sogar teurer geworden. und miete MUSS man ja auch zahlen...
lasst es euch einfach mal ausrechnen.
liebe grüsse,
sunny mit bauchzwergin 19+3 und colin noel *23.08.04
Re: *einschleich*
hattet ihr Startkapital? Wir hätten nicht viel, deshalb müssten wir bis zur Rente daran abzahlen.
LG, Britta
Re: *einschleich*
ja - das hatten wir ausnahmsweise. Meine Großtante ist vor zwei Jahren gestorben und wir hatten 20.000?. Ohne hätt ich es wohl auch nicht gemacht... Bin ja selber Bankkauffrau und zu ängstlich ;-)
Liebe Grüsse,
Sunny
Re: Haus kaufen???
wir haben uns auch schon Häuschen angeschaut, aber das ist mit nur einem Einkommen schon seeeeehr gewagt! Bei uns würde es zwar mit der Finanzierung gerade so hinkommen, aber für unvorhergesehene Sachen ist kein Platz mehr. Was, wenn im Haus was teures kaputt geht? Wenn man ein neues Auto braucht? Wenn man mal in Urlaub will? Wenn man einfach mal einen Tag im Freizeitpark verbringen will? Wenn man einfach mal shoppen will und 150 Euro für Klamotten ausgeben will?
Sowas wäre bei uns nicht mehr drin! Ein sehr hohes Frustpotential, zumindest bei uns.
Deshalb haben wir beschlossen, wir kaufen erst eines, wenn Smilla (bzw. auch das geplante Kind) mit 3 in den KiGa geht und ich wieder arbeiten bin. Zum Glück haben wir eine schöne Wohnung in der wir uns wohlfühlen und bei 100qm hätte auch ein 2. Baby noch Platz, solange es noch kein eigenes Zimmer braucht.
LG, Britta
könnte mir eine wohnung für 9 personen nicht leisten *gg*
mit garten usw
ich halte das für sehr gewagt.
wir warten aber auch noch auf die einschätzung der bank.
für den preis sollte man aber zuschlagen oder?
bei uns kosten die häuser meistens an die 250.ooo.
und als hier letztens eins für 150.000 war,wars schon verkauft.
glaub wir werden so schnell auch keine hausbesitzer.
lg tina
es kommt drauf an, ob Ihr auch Eigenkapital habt. Die Darlehenszinsen sind ja im Moment sehr niedrig. Die mtl. Rate sollte aber nicht viel höher sein wie die momentane Miete.
LG Nici
ich würde nur kaufen, wenn sich die Finanzierung annähernd auf Mietniveau abspielt. Sonst ist mieten langfristig billiger. Es hängt also ganz davon ab, wieviel Eigenkapital ihr da reinstecken könnt.
Gerade ein Haus verursacht Folgekosten. Es ist nicht damit getan, es abzubezahlen. Es kommen später immer wieder Reparaturen. Badsanierungen und Heizungen kosten ein Vermögen. Meine Eltern haben den Spaß gerade mal wieder hinter sich, bei meinen Schwiegereltern stehen Dachfenster und Bad an. Das hört nie auf. Bei einer Mietwohnung muß das der Vermieter zahlen.
Bei gebrauchten Objekten würde ich immer einen Bausachverständigen einschalten, der sich das vorher mal anschaut. Ist ein Haus älter, kann ganz schnell eine größere Reparatur, die einem mit viel Pech finanziell das Genick bricht.
Außerdem muß das Haus im Alter von der Rente tragbar sein. Aus einer zu teuren Mietwohnung kannst Du jederzeit auf was günstigeres umsteigen. Was man ebenfalls beachten muß: Die Bevölkerung schrumpft, d.h. in Zukunft wird weniger Wohnraum gebraucht. Es wird in unattraktiven Gegenden langfristig so gut wie unmöglich sein, ein Haus oder eine Wohnung wieder zu verkaufen. In Ostdeutschland kann man das in strukturschwachen Gegenden jetzt schon deutlich sehen.
Wir haben uns gerade vom Haus verabschiedet. Es wird nur eine 4-Zimmer Wohnung geben, sofern wir eine bezahlbare in guter Gegend finden. Wegen der Kinder ist die Bevölkerungsstruktur wichtig, sie sollen in der Schule später nicht durch deutschunkundige Kinder ausgebremst werden. Bei uns ist das leider in manchen Orten ein Riesenproblem.
LG
Claudia
wir haben uns bereits vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wir haben einiges weniger netto als Ihr. Und was soll ich sagen - es klappt bisher *toitoitoi* prima! An Eigenkapital hatten wir einen zuteilungsreifen Bausparvertrag (15.000 EUR), sonst nichts. Wir zahlen ungefähr das selbe ab, was wir auch für Miete zahlen würden, vielleicht ein klein wenig mehr. Aber das ist egal, denn irgendwann in 15-20 Jahren spätestens ist unser Haus abbezahlt und gehört UNS :-) Jenachdem wie viel Sondertilgung wir jährlich machen (dürfen bis zu 3000 EUR im Jahr sein) werden das am Ende einige Jahre weniger sein.
Wir leben ganz gut, gönnen uns aber nicht soo viel Luxus. Ein Mal im Jahr fliegen wir 2 Wochen in Urlaub, das war´s dann aber auch schon weitgehend. Halt sonst so "Kleinigkeiten" wie Zoos und Freizeitparks etc., Essen gehen wir auch öfter mal. Und in den ältesten Klamotten laufen wir nun wirklich auch nicht herum ;-) Aber ich schau halt immer, dass ich möglichst viele Sonderangebote kaufe, lege keinen großen Wert auf Marken etc.
Ich würde es wieder machen, denn ich vermisse nichts, was ich vorher nicht auch schon gehabt hätte :-) Und irgendwann werde ich wohl auch wieder Teilzeit arbeiten gehen, dann können wir uns auch wieder mehr Luxus erlauben *g*
An Eurer Stelle würde ich mir das einfach mal ausrechnen lassen, am besten bei verschiedenen Banken. Denn bei uns hat uns eine Bank sogar abgelehnt, dabei habe ich damals sogar noch gearbeitet!
Halte uns doch bitte auf dem Laufenenden, wie Ihr Euch entscheiden werdet!
LG Caro mit Tabea 7,5 Mon.
wir haben bissl mehr netto im monat, aber auch nur 1 verdiener. haben bauen lassen und einen höheren kredit als ihr mit den 170.000. bei uns paßt es. klar können wir net super sparen, solange wie ich daheim bin, aber wir kommen zurecht und genießen haus und vor allem auch den garten.
vlg, nicki
also BadenWürttemberg vergibt (LAKRA) an Familien vergünstigte Dahrlehen mit 2,9 % Zinsen auch für gebrauchten Wohnraum, da ist eine Finanzierung schon drin. Erkundige Dich mal in Deinem Bundesland, die Gemeinden geben da Auskunft.
LG Tine
Wir haben eine 5-Zimmer-Wohnung gekauft und haben darauf geachtet, dass wir nicht mehr zahlen, als für die Miete (wobei die bei der Wohnung bei 1000 Euro kalt lag und wir liegen drunter). Wir hatten allerdings sehr viel Eigenkapital und mein Mann verdient mehr. Wichtig war für uns auch, dass wir nur mit einem Gehalt rechnen. Ihr solltet auch beachten, dass auch Extras wie Urlaub u.ä. drin sind. Eine Freundin von mit hat so finanziert, dass sie erst in 16 Jahren wieder in Urlaub können - das finde ich echt frustrierend.
LG
Melanie
wow, 170.000 Euro!! Wir suchen auch nach einem Haus aber für den Preis ist hier nichts zu bekommen!! Ich kenne einige, die weniger Geld im Monat zur Verfügung haben und auch ein Haus gekauft/gebaut haben. Die Frage ist, wie hoch die monatliche Belastung wäre und wie hoch Euer Eigenkapital ist. Kann man sich im Internet ausrechnen lassen. Habt Ihr das mal gemacht?
LG und viel Glück,
Maya, die auch gerne endlich einen Garten hätte
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen