hi zusammen....da hier das thema u8 nun öfter angeschrieben wurde, gebe ich meinen senf auch noch dazu.
julius wurde gewogen und gemessen. es wurde ein seh und hörtest gemacht. immernoch alles supi... gott sei dank. bin ja in meiner kindheit auf einem auge fast blind geworden und habe da bei julius auch angst vor. zumal man den grund bei mir nicht herausgefunden hat.
dann musste er farben benennen und konnte auch mit pink, gold, silber und lila glänzen. er sollte einen menschen malen...der sah schick aus. erst fehlten die arme, aber das fiel ihm dann ein, als ich fragte womit er mir denn "guten tag" sagen kann. erst sagte julius "na mit dem mund"! klar....dann fielen ihm auch die arme und hände ein. die ärztin fragte nach gegensätzen wie "der elefant ist gross, die maus ist....?". das klappte auch alles. dann wurde er gefragt "was machst du wenn dir kalt ist" julius sagt "mama sagen, sie soll den kamin anmachen" auch klar...die ärztin meinte dann "und wenn du nicht zuhaus bist, sondern draussen spielen möchtest?" julius sagte "dann bin ich warm angezogen". ;) sein mund stand nicht still und er fand es toll zu zeigen was er kann. bis 20 zählen, das abc aufsagen...viele tiere auf der weltkarte benennen....etc. ich hab selbst gestaunt. er sollte dann noch auf zehenspitzen gehen. das wollte er aber nicht. er meinte "ich bin keine ballerina". seine cousine spielt oft ballerina und er weiss, dass das eher was für mädels ist. da er oft für ein mädchen gehalten wird hat er eine kleine abneigungen gegen typische mädchensachen.
naja alles in allem meinte die ärztin, er ist auf jeden fall ein kann-kind und könnte sicher mit 5 eingeschult werden. aber darüber müssen wir noch nachdenken und die zeit abwarten. hat alles vor und nachteile. das einzige was leicht bedenklich ist, er hat zu schwache muskeln. das hatte er aber schon als baby. wir müssen mehr sport machen, sonst könnte er probleme mit den gelenken bekommen. müssen auch nochmal zum orthopäden. :(
na dann...das wars von uns....