Suchen Menü

Hatten auch U8 - Julius ist ein Kann-Kind!

hi zusammen....da hier das thema u8 nun öfter angeschrieben wurde, gebe ich meinen senf auch noch dazu.

julius wurde gewogen und gemessen. es wurde ein seh und hörtest gemacht. immernoch alles supi... gott sei dank. bin ja in meiner kindheit auf einem auge fast blind geworden und habe da bei julius auch angst vor. zumal man den grund bei mir nicht herausgefunden hat.

dann musste er farben benennen und konnte auch mit pink, gold, silber und lila glänzen. er sollte einen menschen malen...der sah schick aus. erst fehlten die arme, aber das fiel ihm dann ein, als ich fragte womit er mir denn "guten tag" sagen kann. erst sagte julius "na mit dem mund"! klar....dann fielen ihm auch die arme und hände ein. die ärztin fragte nach gegensätzen wie "der elefant ist gross, die maus ist....?". das klappte auch alles. dann wurde er gefragt "was machst du wenn dir kalt ist" julius sagt "mama sagen, sie soll den kamin anmachen" auch klar...die ärztin meinte dann "und wenn du nicht zuhaus bist, sondern draussen spielen möchtest?" julius sagte "dann bin ich warm angezogen". ;) sein mund stand nicht still und er fand es toll zu zeigen was er kann. bis 20 zählen, das abc aufsagen...viele tiere auf der weltkarte benennen....etc. ich hab selbst gestaunt. er sollte dann noch auf zehenspitzen gehen. das wollte er aber nicht. er meinte "ich bin keine ballerina". seine cousine spielt oft ballerina und er weiss, dass das eher was für mädels ist. da er oft für ein mädchen gehalten wird hat er eine kleine abneigungen gegen typische mädchensachen.

naja alles in allem meinte die ärztin, er ist auf jeden fall ein kann-kind und könnte sicher mit 5 eingeschult werden. aber darüber müssen wir noch nachdenken und die zeit abwarten. hat alles vor und nachteile. das einzige was leicht bedenklich ist, er hat zu schwache muskeln. das hatte er aber schon als baby. wir müssen mehr sport machen, sonst könnte er probleme mit den gelenken bekommen. müssen auch nochmal zum orthopäden. :(

na dann...das wars von uns....

Bisherige Antworten

Hallo & herzlichen Glückwunsch :-)
Manuel meinte auch zu mir, als ich sagte, da käme noch mal ein Arzt in die Kita: "Mama, ich freu mich schon auf den Arzt." *grübel* Ich denke die Kurzen finden diese 1:1 Situation manchmal auch ganz spannend, vor allem, wenn was Interessantes und Neues gemacht wird.
Habs grad nicht im Kopf: Wohnt Ihr in Deutschland? Bei uns in NRW gibts nämlich keine "Kann-Kinder" mehr, das ist "abgeschafft" worden. Wusste ich auch bis vor ein paar Monaten nicht. Dafür wird der Einschulungsstichtag immer weiter nach hinten geschoben.
D.h. bei Manuel ist es schon der 31.10. (d.h. bis zu dem Tag müssen die Kinder 6 sein), 1 Jahr später ist es schon Ende Nov. D.h. es werden sowieso immer mehr 5-jährige zur Schule gehen müssen! Je nachdem, wie die Sommerferien liegen, wird Manuel dann auch mit noch 5 Jahren eingeschult.
Man kann sein Kind auch nicht mehr zurückstellen lassen. Das ging früher noch, wenn die Eltern meinten, das Kind braucht noch 1 Jahr KiGa od. Vorschule.
Tja, hat sich doch einiges geändert in den letzten 30 Jahren :-)
LG
Nadine

hi nadine!

jip, wir wohnen in deutschland, in mecklenburg. bei uns ist der stichtag ende juni glaube ich. jedenfalls wird meine nichte, die am 26.06. geburtstag hat, noch mit 6 eingeschult. den stichtag nach hinten zu setzen fände ich in unserer situation gut. dann müssten wir nicht grüblen. ich hoffe, dass bei julius in der kiga noch mehr kinder dabei sind, die auch früher eingeschult werden können. aber ganz ehrlich...ich mag da noch gar nicht dran denken. schule...das hört sich schon so verdammt gross an. und ich denke das wird für die lütten ein grosser schritt sein und für die eltern ein noch grösserer. gott, ich habe schon geheult, als er von der krippe in den kiga kam. wie soll das bei der einschulung mal werden.

bei uns im kiga kommt wohl kein arzt wie bei euch. aber ich werde mal mit der erzieherin sprechen, ob sie weiss, ob es noch weitere kann-kinder gibt.

wird eh noch lustig bei uns. julius soll nicht in die schule der gemeinde gehen, sondern in der nachbarstadt. dort haben wir vorher gewohnt und dort geht julius auch in den kiga. meine eltern wohnen dort auch und würden die betreuung nach dem hort übernehmen. aber wir müssen dann bei zeiten einen gastschulantrag stellen. die ämter stellen sich damit schwer, jede gemeinde möchte ja ihre schüler bzw. kinder behalten. mal sehen. ansonsten geht er auf die evangelische schule in der nachbarstadt und wir zahlen die schulkosten selbst. kostet soviel wie kiga...das geht noch.

mann...da kommt noch was auf uns zu! %)

lg brini

Huhu!
Da würde ich ihm lieber irgendwie woanders Hirnfutter herholen, ein spielerischer Englischkurs oder Musikschule oder so.
Meine Große (wird im Dezember 7) ist vor einigen Wochen eingeschult worden. Sie hätte letztes Jahr schon gehen können, aber das wollten wir nicht. Erstmal kommt der Ernst des Lebens früh genug, sie soll auch ihre Kindheit leben können, und der Kindergarten ist ein wichtiger Bestandteil dessen.
Dann aber ist es meist so, wo die einen im Kopf so fit sind wie Julius, sind sie in anderen Bereichen noch hinterher (als Beispiel, ich sag jetzt nicht dass es bei Julius so ist, kann ich ja nicht wissen ;) ). Das kommt mit der Zeit oder muss eben weiter trainiert werden, wie jetzt bei euch mit den Muskeln zB.
Aber, was mir sehr zu bedenken gegeben hat - wenn er mit 5 eingeschult wird, ist er mit Sicherheit einer der jüngsten wenn nicht sogar DER Jüngste. Dann ist er mit 14, 15 aus der Schule?! Wo andere nicht einmal mit 17 wissen, was sie eigentlich später machen wollen?
Nee, das wär keine Option für mich. Lieber würde ich da anderweitig Hirnfutter streuen. Mag ja sein dass er superfit ist, aber er ist noch ein "Klein"kind; könnte er wirklich schon 5, 6 Std am Tag STILL sitzen und zuhören? Die Konzentrationsspanne ist in dem Alter ja noch selten länger als 10 Min anzusiedeln.. Und: Würde er Anschluss finden wenn all seine Kindergartenfreunde noch weiter in den KiGa gehen und er unter lauter älteren Kindern in der Schule hockt?
Ich bin froh dass ich solche Überlegungen nicht habe, hat mir bei Miriam damals gereicht, und da ging es lediglich um ein Jahr.. :)
LG, Nina mit daheim-Kind, KiGa-Kind und Schul-Kind

hi nina....

julius würde mit 5 eingeschult werden und dann 2 monate später 6 werden. wenn er 10 jahre zur schule geht, ist er dann 15 wenn die schule rum ist. wenn er 12 jahre macht sieht es mit 17 schon anders aus. wir überlegen noch und sind froh, dass wir für eine entscheidung noch zeit haben. in die musikschule geht julius schon. das macht ihm auch echt spass. wir suchen jetzt nach weiteren angeboten, um ihn zu fördern. es muss gar nicht mal was wirklich schulisches sein. ich bin nicht begeistert davon, dass er schon zahlen und buschstaben schreibt. aber sein hirn braucht futter, das stimmt schon. und du hast recht. julius ist ein "kopfkind". motorisch ist er nicht so "mutig" und geübt. aber fahrradenfahren kann er auch schon. ;) aber so typische sachen wie fussball schiessen etc. fallen ihm schwer. seine koordination ist nicht so gut wie bei anderen kindern in seinem alter.

ich weiss echt nicht, was das richtige ist. einerseits möchte ich seine begeisterung für zahlen und buchstaben nicht bremsen und ihn lieber fördern und fordern. dann hab ich aber auch wieder bedenken, dass es ihm im kiga und auch in der schule zu langweilig wird. wir werden uns dafür nochmal professionellen rat holen und auch abschätzen ob er dann wirklich fit für die schule wäre. es spielen ja noch viele weitere wichtige faktoren wie sozialverhalten etc. eine rolle.

lg brini

Hi Brini!
Ich hab gestern grad mal noch überlegt, denn die Dinge, die Julius kann, kann Lenny auch. Also bis 20 zählen, das ABC, jede Menge auch exotischer Tiere benennen.. Gut, da ist sicherlich auch viel von der großen Schwester hängengeblieben, aktuell bringt sie ihm auch noch französisch bei :-| Aber dafür hat er ganz klar das Manko, dass er zB nicht zeichnen kann. Er schafft es kaum ein Männchen zu zeichnen, das wurde bei der U8 auch angesprochen. Die Ärztin meinte, er soll üben, üben, üben, und wenn es in 4 Monaten nicht besser wird, soll er zur Ergo.
Das Problem ist aber, dass er auch wirklich aber NULL Interesse am zeichnen hat.. Ich versuch ihn schon immer zu animieren, aber er spielt lieber draußen im Garten oder mit seinen Werkzeugen etc, er ist halt eher handwerklich interessiert. Wenn sein Papa was arbeitet, steht er sofort daneben und mag helfen. :-X Ich weiß nicht, soll man die Kinder wirklich "zwingen", wenn ihnen was nicht liegt? Wir üben so gut es geht, aber ich setze ihn nicht hin und sage "Jetzt wird gemalt, sonst geht es nciht in den Garten!". Naja :)
Jedenfalls ist die Welt mit einem Schulkind gleich eine ganz andere. Der Schulplan ist straff, es wird sehr viel von den Kindern erwartet, der Tagesablauf ist gleich ein ganz anderer und man muss ständig mit den Kindern was üben und Hausaufgaben überprüfen etc.
Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, lieber etwas später als zu früh einschulen.. Bei Miri war es die absolut richtige Entscheidung, und ich denke, auch bei Lenny werden wir es nicht anders machen.
Selbst meine Schwägerin, die ein (bescheinigtes) hochbegabtes Kind hat (die aber dann wiederum in anderen Bereichen - im sozialen primär - tierische Probleme hat) schult ihr Kind erst mit 6.5 Jahren ein.
Den Stress, den wir letztes Jahr hatten mit Erzieherinnen, Direktor, Schulärztin und Lehrerbesprechungen, den tun wir uns nicht mehr an :) Wir haben uns so sehr die Köpfe zerbrochen, schulen wir Miri vorzeitig ein oder nicht?
Aber letztlich hat sie dann im Vorschuljahr im KiGa noch so viel mitgenommen und vor allem, kam jetzt mit all ihren Freundinnen in die Schule, das ist mehr wert gewesen für sie und uns :)
Ich fühle Dir nach, wir sind letztes Jahr genauso geeiert, und da war Miri noch 5. Sie hat im Dezember Geburtstag, und der Direktor meinte noch, wir könnten sie dann ja zu ihrem 6. Geburtstag einschulen lassen. Im Dezember! Alleine! Während die anderen schon 4 Monate Schule hatten?! Nee, also so ne Extrawurst wollten wir nun wirklich nicht, vor allem lernen sie ja gerade am Anfang schon / noch so viel, da hätte ihr einiges gefehlt.. Außerdem, wie fühlt sich ein Kind wenn es im Winter eingeschult wird, ohne schöne Einschulungsfeier etc und kommt in eine ihm fremde Klasse? Nee..
Gibts denn vielleicht eine Art Vorschule bei euch? Naja wahrscheinlich müsst ihr nun das Ganze ähnlich wie wir durchlaufen.. Aber mei, eigentlich ist es wirklich zu früh, sich darüber Gedanken zu machen, die Zwuckel werden doch gerade "erst" mal 4.. Da sollten solche Themen noch in einer gewissen Ferne liegen. %)
LG, Nina

hi nina,

wie soll ich julius beschreiben, ohne dass es abgedroschen klingt? man kann ja gar nicht alles erwähnen, weil man angst vor den reaktionen der anderen hat. dann kommen so blöde kommentare wie "man die hebt ihr kind aber hevor" oder "man gibt die an" etc.! weißt du was ich meine?

julius liebt echt zahlen und buchstaben. er schreibt 1+1=2, 2+2=4, 3+3=6 ...... er schreibt buchstaben und bildet worte. er hat letztens erst aus seinen bundstiften buchstaben gelegt und den namen OLE geschrieben! ich habe ihn gefragt, wer OLE ist. er sagt das neue Kind im kindergarten. da wusste ich echt nicht was ich sagen soll. er schreibt auch seinen namen, mama, papa, opa und oma! er kann die uhr zur vollen und halben stunde. ach es sind soviele sachen die ständig dazukommen. ich will damit echt nicht angeben, denn ich sehe es nicht wirklich als segen. es ist auch die art wie er redet. grammatikalisch so gut wie alles richtig. die ärtzin war auch überrascht und meinte, dass julius ihr wie ein vorschulkind vorkommt. ich glaube nicht, dass julius hochbegabt ist. er hat einfach ein wahnsinnig grosses interesse etwas zu lernen und ist faziniert von zahlen und buchstaben. auch englische worte und deren deutsche übersetzung fragt er ganz oft und behält sie. wir werden nach einem englischkurs suchen und seine bedürfnisse nach zahlen und buchstaben nicht bremsen. was die einschulung angeht - ja da ist wirklich noch zeit und wir müssen abwarten. vielleicht verliert sich sein interesse auch. und kinder zu etwas zwingen bringt gar nichts. dann lernen sie es nicht wirklich und verbinden lernen gleich mit stress. jedes kind hat andere schwächen und stärken.

ich glaube auch, dass es wichtiger ist, nicht nach können zu gehen sondern nach sozialem verhalten. na und ein kind zwischendrin mal eben einschulen ist doch echt mist. das ist so ein grosser schritt, den muss man feiern und nicht so nebenbei erledigen. *kopfschüttel* ihr habt mit miri sicher alles richtig gemacht.

ich danke dir für deine antwort. hat mir geholfen alles bisschen lockerer zu sehen und die zeit abzuwarten.

gruss brini

Huhu!
Nö Quatsch, nix vorheben :) Es IST so. Und durch meine Schwägerin weiß ich, dass es alles andere als ein Segen ist, ja. Leider. Die Kleine ist so niedlich, aber schon mit 2 Jahren hat sie ganze Sätze gesprochen, alles grammatikalisch richtig. Puzzles gelegt, die ihre große Schwester mit 4 noch nicht konnte und und und. Dafür war das Sozialverhalten eine Katastrophe und die Kleine reagiert extrem auf Lärm. Wenn sie mehr als 4 Stimmen auf einmal hört, egal wie leise sie reden, scheint das für sie zu sein als würde sie neben einer Bassbox stehen. Dann drückt sie sich die Ohren zu und fängt an zu schreien. Da verwischt offenbar alles zu einem ganz lauten Geräusch. Auch wenn irgendwo Schlüssel klappern, da dreht sie durch :(
Das hängt alles zusammen, einerseits braucht sie Input, andererseits sind es alltägliche Dinge, die sie nicht verarbeiten kann :(
Nee auf jeden Fall, wie gesagt, Lenny kann viele Dinge durch seine Schwester, aber Uhrzeit, das kann nichtmal Miriam *g*
Dann isses wirklich "etwas außergewöhnlicher". Kann sich zwar durchaus noch verwachsen, wenn er dann den Stoff bekommt, den er braucht, aber ja, da liegts dann nahe.
Vielleicht gibt es ja eine Art Vorschule in die er gehen kann?
LG,
Nina

ohweia...dann hat die kleine es nicht leicht. da bin ich froh, dass julius eigentlich nur sehr sehr sensibel ist. es gibt hier bei uns im ort leider keine vorschule. habe mich gestern schon erkundigt. die nächste vorschule ist 40 km entfernt. das ist leider bissel weit. am samstag hat juju geburtstag, dann kommt auch die cousine meines mannes. sie leitet das schulamt der stadt und ist auch studierte pädagogin. mit ihr werden wir uns mal unterhalten. ne vorschule im ort zu haben wäre echt toll.

julius`s cousine ist im juni 4 geworden und das gegenteil von julius. sie klettert auf bäume, ist am turnen und tanzen...hat kaum angst und mutet sich echt viel zu (die schrammen und beulen beweisen es mir jedesmal wieder) motorisch ist sie super drauf, dafür hat sie null interesse für zahlen etc.! so unterschiedlich sind sie, aber sie spielen super zusammen. ;)

na dann....werd mal bissel arbeiten....

lg brini

Was mir noch einfällt,...

Liebe Brini,
die Lehrerin hat gesagt, wir sollen Leons Begeisterung zu lernen, bloss nicht bremsen. Das ist das Schlechteste was wir tun können.
Lg

Huhu,
jetzt muss ich doch auch mal was dazu schreiben.
Leon, er ist mittlerweile sieben und geht ins dritte Schuljahr, wurde mit sechs Jahren eingeschult (01/2003). Als er fünf war, haben wir auch überlegt, ob wir ihn früher einschulen sollen. Allerdings hat uns damals unser Umfeld und der Kindergarten abgeraten. Wir sollen ihm noch das Jahr schenken, etc. Genau in dem Jahr haben wir ja auch unser drittes Kind bekommen, zwischen Nr.2 und Nr. 3 lagen gerade 18 Monate, keiner hat durchgeschlafen und wir total fertig. Also, haben wir gesagt, bleibt Leon im Kindergarten, den Schulstress können wir uns so noch sparen.
Tja, dann fing das letzte Kiga Jahr an und es war bis zur Einschulung echt ätzend. Leon hat sich das Lesen beigebracht, konnte dann rechnen, die Uhr konnte er schon mit vier Lesen (diese lernen sie gerade im dritten Schuljahr). Er hatte mega Langeweile. Er hat dann schon parallel in zwei Fussballmannschaften gespielt, zwei Mal turnen, Musikschule und alles hat im Prinzip nicht geholfen, seine Langeweile zu nehmen.
Ich habe mich dann geweigert ihm weiterhin Sachen zu erklären und mit ihm zu rechnen, weil ich einfach dachte, der Abstand zu den anderen wir immer größer.
Nun kam er in die Schule und die Lehrerin hat mich nach zwei Wochen angerufen und gesagt, wir müssten nach einer Lösung suchen, denn die erste Klasse wäre für Leon viel zu langweilig. So kam er dann Probeweise ins Zweite.
Das war genau das Richtige für ihn. Es ist auch kein Problem, das die Kinder dort zum Teil schon neun sind und er erst sieben.
Die Entscheidung war uns nicht leicht gefallen. Aber ich denke, es ist nicht für jedes Kind die besser Alternative zu sagen: das Jahr schenke wir dir noch. Denn wenn Kinder unterfordert sind, ist das genauso schwierig wie umgekehrt.
Im Übrigen hat sich rausgestellt, dass der Kiga auch der Meinung war, Leon wäre Schulreif, nur wollten sie mit ihrer Aussage nicht dazu beitragen...
LG,
Lara mit Lenny, Luca und Leon

hi lara,

ja so ist es bei uns auch. julius hat einen wahnsinnigen wissensdurst und auch das mit der uhr kann er schon ne weile. allerdings bis jetzt nur zur vollen und halben stunde. das mit viertel vor und viertel nach verwechselt er. aber er sagt auch schon mal 10 min hinter 2 uhr. wie schon geschrieben, wir bremsen ihn nicht und warten die zeit ab. noch geht er gerne in den kiga. gott sei dank. er spielt auch oft einfach nur eisenbahn und vergisst seine zahlen und buchstaben für eine weile.

wir werden auch versuchen ihn motorisch weiter zu fördern. fussball ist ne gute alternative. aber zwingen werden wir ihn nicht. spielerisch lässt sich da aber sicher was machen. ;)

echt gut, dass wir noch zeit für eine entscheidung haben. aber es kommen sicher noch viele gespräche auf uns zu.

vielen dank für deine antwort....

lg brini

Hallo, jetzt muß ich doch auch was dazu sagen. Ich weiß jetzt nicht genau, wann er nun eingeschult werden könnte. In nächsten Jahr, also mit gerade 5 oder im übernächsten mit gerade noch 5. Meine Zwillinge wurden jetzt mit noch 5 eingeschult. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die beiden waren in den letzten 2 Jahren so sehr interessiert am lernen. Die Kindheit ist mit der Schule ja nicht vorbei und wenn Kinder lernen wollen, ist es ein Fehler Ihnen dies zu verwehren. Ich bin überzeugt, daß ich meinen Mädchen keinen Gefallen getan hatte, wenn ich sie gezwungen hätte noch ein Jahr lang gemeinsam mit 2-jährigen Ringelreihen zu tanzen. Die Schule ist so spielerisch aufgebaut, daß sie genug Raum haben Kind zu sein. Die müssen nicht 5 Stunden auf einem Po sitzen und sich konzentrieren können. Natürlich werden jetzt Forderungen an sie gestellt, aber das brauchen sie auch um sich weiterzuentwickeln. Meine Kindergärtnerin sprach von Zeitfenstern die man nutzen muß. Wenn sich sein "Lernfenster" früher öffnet, dann nutzt es und zwingt ihn nicht dazu sich zurückzunehmen.
Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen