Suchen Menü

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

.... nach mehr als 4 Jahren und habe mich gar nicht so recht wohl gefühlt. Es hat sich so viel geändert, ich kenne fast niemanden mehr und nicht einmal bei der Tür konnte ich hinein *g*, weil meine alte Zutrittskarte längst gesperrt war. Okay, das Problem mit dem Zutritt ließ sich schnell lösen, bis ich mir die Namen und Gesichter der Kollegen merke, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen.
Wirklich tun konnte ich auch noch nichts, weil ich erst morgen eine Schulung für mein neues Projekt bekomme. Na ja, die normalen Anfangsprobleme halt, aber ich finde diese Phase, in der man sich noch nicht so richtig auskennt und noch nicht wirklich vernünftig arbeiten kann, immer recht blöd.
Und als ich nach der Arbeit Vanessa von der Tagesmutter abholte, waren ihre Schuhe weg, weil ein anderes Kind sie irrtümlich angezogen hatte *grr*. Da es ihre einzigen Schuhe sind, wir aber noch hinaus gehen, muss sie Rebeccas (4 Nummern zu große) Stiefel vom letzten Winter anziehen *g*.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Hallo Sabine,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie das ist, wenn man nach längerer Pause wieder anfängt zu arbeiten, wenn man neue Kollegen und eine neue Aufgabe vor sich hat, mit der man sich überhaupt noch nicht auskennt.... habe ich auch alles hinter mir. Aber glaube mir, das wird sich nach kurzer Zeit wieder ändern, und dann wirst du dich bestimmt auf deine Arbeit freuen.

Dass Vanessas' Schuhe verwechselt wurden, ist super ärgerlich. Ich kann das auch nur schwer nachvollziehen, als Mama weiß man doch, welche Schuhe einem gehören?! Na ja, beim nächsten TaMu-Besuch werdet ihr sie sicher zurück bekommen!

Ich wünsche dir für die nächsten Tage einen guten Einstieg in die Arbeitswelt!

LG Marion

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Ja, ich denke auch, dass es in kurzer Zeit schon wieder anders ausschaut, vor allem, wenn ich dann schon was Produktives machen kann und nicht nur Einschulung.
Das mit Vanessas Schuhen war wohl einfach Pech. Das Kind, das vor Vanessa abgeholt wurde, wurde von der Oma abgeholt, die die Schuhe wohl nicht so genau gekannt hat und sie waren wirklich sehr ähnlich und auch dieselbe Größe.
Tja, und damit der Tagesausklang auch noch ärgerlich wurde, hat sich unser "Lieblingsnachbar" wieder einmal über das Kindergetrampel in unserer Wohnung beschwert und ich habe es wieder einmal nicht geschafft, ruhig zu bleiben und mich von ihm einfach nicht provozieren zu lassen.
LG
Sabine

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

hallo sabine,
ich gratuliere dir zum wiedereinstieg in die arbeitswelt :-)
auch ich kann dir nachfühlen wie es ist, die erste zeit, wenn man noch nicht so recht drinnen ist im job. aber das wird sich bestimmt schnell geben und dann wird das gefühl wenn du arbeiten bist auch ein schöneres sein!
ich kann mich noch gut erinnern an meinen ersten arbeitstag bei meiner firma ... im autobus bei der heimfahrt hab ich mir gedacht ob ich nicht schauen sollte ob ich meinen alten (den ich für den neuen selbst gekündigt habe) job wieder bekommen kann ;-) aber es ging dann zum glück recht schnell und ich hab mich letztendlich gut eingelebt und bin über fünf jahre geblieben ... bis moritz kam. aber ich hab auch schon bammel vorm juli wenn ich wieder beginnen werde!
und zu eurer schuhstory: oh weia, das ist ärgerlich! und ich kenne die andere seite ... mein mann hatte letztens praxis in einer kindergruppe und hatte an seinem letzten tag dort moritz mit (weil ich einen arzttermin hatte) und als die beiden heim kamen hatte moritz andere schuhe an als in der früh ... mein mann mußte dann wieder zurück fahren und die schuhe zurück tauschen *g*
ich hoffe ihr bekommt vanessas auch bald zurück!
ich wünsche dir eine schnelle eingewöhnung in der arbeit! liebe grüße maria

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Hallo Maria,
an vieles habe ich mich eh noch erinnert und beim Projekt, an dem ich mitarbeiten soll, habe ich auch einen Vorsprung gegenüber den ganz Neuen (es fingen heute auch 3 ganz neue Kollegen an). Das Projekt ist die Dokumentation unseres EDV-Systems. Das EDV-System kenne ich ja noch von früher (okay, die Änderungen der letzten 4 Jahre muss ich mir noch anschauen), nur das Dokumentationssystem ist ganz neu für mich (ist nicht einfach Word oder irgendwas Bekanntes, sondern irgendwas, was ich noch nie gehört habe).
Aber bei den Kollegen hat sich unheimlich viel geändert. Aus "meiner Zeit" sind eigentlich nur mehr die Chefs (und da auch nur mehr 3 von ursprünglich 4) und eine Handvoll Mitarbeiter da, dafür gibt es jede Menge Neue (insgesamt hat die Firma jetzt ca. 50 Mitarbeiter, gut doppelt so viele wie vor meiner Karenzzeit). Bei meinem tollen Namens- und Gesichtergedächtnis brauche ich ein halbes Jahr, bis ich alle kenne *g*.
Und zu den Schuhen: Das finde ich ja witzig, dass euch so etwas auch schon passiert ist, wenn auch anders rum. Aber da fällt mir ein, dass ich bei einem Arztbesuch einmal mit einer fremden Jacke (die fast aussah wie meine) weggegangen bin *g*.
LG
Sabine

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

die geschichte mit der jacke ist aber auch nicht schlecht *g*
und wegen der arbeit - schön dass noch andere neue kollegen begonnen haben! dann ist man wenigstens nicht die einzige die noch nicht weiss wo es genau hingehen soll :-) alles gute für die nächste zeit und dein neues projekt!! lg maria

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Heute hatte ich mit den drei neuen Kollegen eine Schulung und das war ganz interessant. Viel besser, als die ganze Zeit irgendwelche Dokumente lesen, in denen nur Bla-Bla steht *g*. Aber ich hoffe, dass ich nächste Woche schon was "Richtiges" arbeiten kann.
LG
Sabine

freut mich zu lesen dass es heute schon interessanter war :-)

dann weiterhin alles gute und gedrückte daumen dafür dass du nächste woche schon "richtig arbeiten" kannst :-)
danke auch nochmals für deine antwort wegen der lebensmittelfarbe. ich hatte so ein kleines säckchen farbpulver, ohne namen und ohne beschreibung *ohne worte* aus einem geschäft in der wollzeile ... jetzt weiß ich ja schon mal was ich nächstes jahr kaufen kann! vielen dank!
liebe grüße & schönen abend, maria

freut mich zu lesen dass es heute schon interessanter war :-)

Danke für die gedrückten Daumen! Ich bin halt der Typ, der sich am liebsten hinsetzt und gleich "richtig" zu arbeiten beginnt. Wenn man sich nirgends wirklich auskennt, die meisten Leute nicht kennt und auf dem PC die Hälfte der notwendigen Programme fehlt, das ist einfach nicht so ganz mein Fall. Aber das schaut in ein paar Tagen sicher schon ganz anders aus und meine neue Projektleiterin, bei der ich heute eine Schulung hatte, hat sich sehr gefreut, dass ich schon Vorkenntnisse aus meiner Vor-Karenzzeit mitbringe und mir ein Teilprojekt zugeteilt, über das sich scheinbar niemand drüber traut, das mir aber sehr recht ist, weil ich in diesem Bereich schon jahrelang gearbeitet habe.
LG
Sabine

Ach ja, zur Lebensmittelfarbe...

Das Pulver kenne ich gar nicht. In meinem Standardsupermarkt (Merkur) gibt es nur diese eine Sorte Lebensmittelfarbe, die ich dir beschrieben habe und die verwende ich seit mittlerweile 3 Jahren (seit Rebeccas erstem Geburtstag) ohne Probleme.
LG
Sabine, die nächste Woche für Rebeccas Geburtstagstorte sicher wieder Lebensmittelfarbe verwenden darf...

Ach ja, zur Lebensmittelfarbe...

hihi, dann wünsch ich dir schon mal gutes gelingen für das nächste backwerk :-)
ich habe mir deine antwort schon abgespeichert und werde es nächstes jahr dann auch mit dieser farbe versuchen! wobei ich noch nicht weiss was es dann werden soll .... liebe grüße, maria

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Hallo Sabine,
herzlich willkommen zurück in der Arbeitswelt.
Ich sitze auch grad in derselbigen, und glaube mir, es geht so schnell, eh du dich wieder eingearbeitet hast, wirst sehen. Und es wird dir sicher auch riesigen Spaß machen. Gerade der erste Tag ist immer total doof.
Das mit den Schuhen ist ja auch witzig, aber ihr werdet die Schuhe sicher wiederbekommen beim nächsten Tagesmutterbesuch oder?
Grüß dich ganz lieb und wünsch dir ein gutes Eingewöhnen in der Arbeit
Marion

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Ja, die Schuhe haben wir heute wieder bekommen und in der Arbeit ging es auch schon etwas besser. Ich hatte heute eine Einschulung, das war ganz interessant.
LG
Sabine

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Hallo Sabine,
ich hoffe, dass dein 2 Arbeitstag etwas besser lief.
Drücke dir die Daumen, dass du ab jetzt in der Firma wieder besser fühlst.
Ich habe ja auch am 4.1. mein ersten offiziellen ARbeitstag gehabt. Habe zwar während der Elternzeit gearbeitet (400?) aber das ist nicht das gleiche.
Habe festgestellt, dass sich in der Medizin so viel geändert hat, dass ich ohne den 400? Job total aufgeschmissen wäre.
Ich habe nur das Problem mit dem Dienstplan, der wird immer gegen meine Wünsche geschrieben.....
Das mit den Schuhen ist doof, bei uns guckt die Tamu immer was die Kinder anziehen, wenn die nach hause gehen. Schreib ab nun in die Schuhe den Namen deiner Maus rein.
LG Jutta

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Ja, heute lief es schon etwas besser, ich war schon bei einer Schulung und fand das ganz interessant. Nur bis ich alle neuen Kollegen kenne, wird es noch lange dauern bei meinem Personengedächtnis *g*. Meine Arbeitszeiten konnte ich mir selbst aussuchen, da war mein Chef zum Glück sehr kooperativ.
Die Schuhe haben wir heute wieder bekommen und ich denke, die Tamu wird in Zukunft sehr gut aufpassen, dass alle Kinder die richtigen Schuhe anziehen, war ihr nämlich ziemlich peinlich *g*.
LG
Sabine

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

huhu sabine,
ach, ich weiß wie du dich gefühlt hast - ging mir an meinem 1. arbeitstag nicht anders. der liegt jetzt auch schon wieder 6 monate zurück und ich weiß mit jedem bürotag mehr, dass es die richtige entscheidung war. ich bin ja auch in meine alte abteilung zurückgekommen und es hat sich trotzdem eine ganze menge getan, so dass ich auch die ersten wochen rumwuselte und gar nicht wußte, ob es wirklich richtig ist. aber dann kam die erinnerung zurück *grins* und auf einmal fluppte es wieder, als wäre ich nie weggewesen!
ich hoffe, ihr habt eure schuhe wieder?! das ist uns zum glück noch nicht passiert ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Hallo Bibs,
ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich beim Wiedereinstieg gar nicht wohl fühlte. Aber ich hoffe auch, dass es in ein paar Wochen so ist, wie wenn ich nie weg gewesen wäre. Bist du nicht auch bei einer Versicherung? Vielleicht ändert sich da ja besonders viel in kurzer Zeit?
Vanessas Schuhe haben wir heute wieder bekommen und gestern Abend musste sie halt mit Rebeccas alten Stiefeln raus, war aber kein Problem.
LG
Sabine

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Hallo Sabine, ich komme erst heute zum Antworten, sorry. Das hört sich ja nach einem turbulenten Start an! *lach* Ich hoffe, ihr habt mittlerweile wenigstens die Schuhe wieder und drücke die Daumen, dass du dich in den nächsten Tagen und Wochen ganz toll einlebst im neuen Job!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, noch immer in der Elternzeit.....und daran wird sich 2008 nichts ändern..... :-)

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag...

Hallo Tina,
ja, die Schuhe haben wir wieder und Vanessa war sehr erleichtert darüber. Gestern Abend hat sie dauernd gesagt: "Schuhe weg, neue kaufen *g*!"
Tja und im Job werde ich mich hoffentlich bald wieder halbwegs einleben. Heute habe ich mich schon etwas wohler gefühlt und nächste Woche kann ich hoffentlich schon etwas Produktives arbeiten und nicht nur Schulung und organisatorischen Kram.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen