Suchen Menü

Hatte ein Kind von Euch Probleme beim Hörscreening??? Wir brauchen viele Däumchen...

Unser Emil zeigte keine Reaktion beim Hörscreening! Da wir im Geburtshaus entbunden haben, stand das Hörscreening noch an. Nachdem es folglich so aussah, als könnte Emil nicht hören, untersuchte ihn die Ärztin. Es gab keinen Verdacht auf MOE oder Schnupfen etc., die das Ergebnis negativ beeinflussen könnten. Sie äußerte, dass die Untersuchung anschlagen müsste. Aber nach weiteren Wiederholungen - nichts! Wir haben mehrere Stunden dort zugebracht. Mit dem Schwesterchen bin ich damals rein und nach weiteren 5 min waren wir wieder draußen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das heute genauso laufen würde.
Nun müssen wir am Montag anschließende Untersuchungen vornehmen lassen, EEG etc.
Mir ist so übel, ich fühle mich total elend!
Es hört einfach nicht auf bei uns, ständig kommt wieder etwas Ungutes dazu.
Drückt bitte ganz, ganz doll die Daumen, dass das ganze Theater ein Artefakt war und Emil HÖREN kann!!!
Furchtbar, dass nun das WE dazwischen liegt. Wie soll ich diese Ungewissheit nur aushalten...
Liebe Grüße,
Fine
Bisherige Antworten

Hatte ein Kind von Euch Probleme beim Hörscreening??? Wir brauchen viele Däumchen...

hey fine,

ach mensch, das ist ja echt schrecklich. ist das dieser hörtest, de direkt nach der geburt gemacht wird? frag mich eh, wie die das da feststellen wollen, ob die was hören. da wird ja nur was ins ohr gehalten. aber eine reaktion bei louis konnte ich nicht feststellen. aber die schwester meinte test bestanden.mmh komisch.

klar unsere daumen hast. ich drück so feste ich kann...

lg und viel viel glück

mele

Hatte ein Kind von Euch Probleme beim Hörscreening??? Wir brauchen viele Däumchen...

Hallo Fine,
das tut mir echt leid, dass ihr gerade so harte Zeiten mit vielen Sorgen und Ängsten durchstehen müsst! Ich wünsche euch sehr, dass es bald wieder bergauf geht und ihr in Ruhe eure zwei Zwerge genießen könnt! Ich kann dir jetzt nur den Rat geben, nicht im Internet über Hörprobleme rumzulesen. Da liest man immer nur von den schlimmsten Sachen und wird panisch. Ich kenne das von mir und weiß, das hilft einem nicht.
Hier in der Schweiz wird das Hörscreening bei jedem Neugeborenen in den ersten Tagen gemacht. Normalerweise machen sie das, wenn die Babys schlafen, weil sie für ein ordentliches Ergebnis still halten sollen. Es werden dabei keine Geräusche oder Töne erzeugt, die das Baby hören soll, sondern irgendwie per Schallwellen das Innen- und Mittelohr ausgemessen, um zu sehen, ob beides anatomisch richtig angelegt ist. War das das Screening was ihr auch gemacht habt? Denn das war bei meinem Elia auch zuerst negativ auf einem Ohr. Sie haben es mehrmals gemacht und der Test hat nicht funktioniert. Daraufhin haben sie mich im KH beruhigt, dass dieser Test total fehleranfällig sei und ganz häufig negativ anschlägt. Das Ganze wurde dann einen Tag später wiederholt und war dann auch in Ordnung. Ganz viele blöde Gedanken habe ich mir bis dahin aber natürlich trotzdem gemacht.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt euer Emil ist, aber so ab 4-6 Wochen reagieren Babys doch auch schon ganz gut auf plötzliche Geräusche, die man macht. Habt ihr das mal selbst ausprobiert? Am besten, wenn er schläft oder gerade einschläft (sorry Emil).
Und falls er wirklich irgendeine Form von Hörfehler haben sollte, dann bitte auch nicht verzweifeln. Ihr hättet immerhin den Vorteil, dass es sehr früh erkannt würde und damit auch die Behandlungsmöglichkeiten optimal wären.
Liebe Grüße und Kopf hoch, Fine!
Luisa

Hatte ein Kind von Euch Probleme beim Hörscreening??? Wir brauchen viele Däumchen...

Hallo Fine!
Ich drücke alle alle Daumen und Zehen und Pia macht auch mit! Ich hoffe sehr, dass der blöde Test evtl. nur fehlerhaft war und ihr am Montag nur positive Nachrichten bekommt!
Ich wüßte aber auch gern was für eine Reaktion Emil denn hätte zeigen sollen? Bei Pia wurde das Hörscreening im KKH im Schlaf gemacht, da wird doch nur (per Ultraschall?!) ausgemessen ob das Trommelfell schwingt etc.?!
Bitte melde Dich dann wieder!
LG,
Esther

Hatte ein Kind von Euch Probleme beim Hörscreening??? Wir brauchen viele Däumchen...

Hallo Fine!
Also ich musste mit Robin nochmal in die Klinik - da wir ihn in den 4 Tagen in der Klinik nicht hinbekommen haben. Das hat dann ewig gedauert - es hat einfach nicht geklappt. Ich war schon fix und fertig: dann endlich......
Die Schwester sagte mir, dass sie bei dem Test - der sicher sehr sinnvoll ist - leider öfter Probleme haben.... Ich drücke Euch die Daumen, dass selbiges bei Euch der Fall ist und mit Emils Ohren alles paßt!
LG, rica

Hatte ein Kind von Euch Probleme beim Hörscreening??? Wir brauchen viele Däumchen...

Meine liebe Fine,
es macht mich so fertig zu lesen, was bei Euch nun schon wieder los ist.
Ich drücke selbstverständlich ganz fest meine Daumen, dass dieser Test einfach nur fehlerhaft war und am Montag Ihr nur positive Nachrichten bekommt. Bitte melde Dich dann sofort, ja?!
Bei Nico wurde das Hörscreening im KH gemacht und ich glaube, da hatte Nico auch geschlafen.
Außerdem hat unsere KiÄ bei der U3 auch nochmal getestet, ob er auf Geräusche reagiert, wie direkt neben seinen Ohren in die Hände geklatscht oder ein Glöckchen läuten lassen.
Die U3 hat doch Euer Emil auch schon gehabt nicht wahr?Wurde da denn nichts festgestellt? Oder wenn Ihr mit ihm redet, etc. reagiert er da auch nicht?
Oh, man ich denke ganz fest an Euch und drücke Euch ganz fest die Daumen !
Ganz liebe Grüße
Silke

Hatte ein Kind von Euch Probleme beim Hörscreening??? Wir brauchen viele Däumchen...

Liebe Fine!
Ich komme ja selten zum Schreiben, aber da ich Deine Ängste sehr gut kenne, möchte ich Dich jetzt mal beruhigen!
Meine erste Tochter ist beim Hörscreening (OAE-Messung) mit einem Ohr durchgefallen, aber im Kh sagten alle, dass es nicht sehr ungewöhnlich wäre, weil oft noch Fruchtwasser oder Käseschmiere im Gehörgang ist.
Also später nochmal zum HNO. Dort gab es seltsame Werte und der HNO machte mir dann richtig Angst und überwies mich in das Hörzentrum unserer Uniklinik.
Dort brachten wir dann auch Stunden zu (sie wollte immer nicht schlafen und die Messung schlug dauernd fehl), um dann ohne Befund entlassen zu werden. Alles ok!
Bei der zweiten Tochter hatte ich dann ein echtes Deja-Vu. Genau die gleiche Story.
Ich war schon soweit zu sagen, dass ich diese Odysse nicht noch einmal mitmache, aber ich tat es dann doch. Man will sich ja schließlich später nichts vorwerfen müssen.
Und, was soll ich sagen: auch bei der Kleinen alles in bester Ordnung und die beiden hören wie die Luchse. Natürlich nur wenn sie wollen
:-P und am besten das, was sie gar nicht hören sollen %)
Also Kopf hoch, alles wird gut!
LG Newmum

Ja hier

Hallo Fine,
unser Grosser ist bei allen Hoertest erstmal durchgefallen. Also im KH gleich nach der Geburt haben beide Ohren nicht auf die Tests reagiert. Am naechsten Tag dann eines, beim anderen Ohr haben sie dann verschiedene Tests ausprobiert und bei einem haben sie dann wohl was registiert. Wir mussten dann aber trotzdem in ein Hoerlabor, wo dann wieder beide Ohren nicht reagiert haben. Die meinten dann, dass sie bei einem Ohr Fluessigkeit sehen koennen, also Verdacht auf MOE. Weiss aber nicht mehr, ob er dann wirklich eine bekam. Im Endeffekt haben wir es nicht mehr weiter verfolgt.
Er hat oft im Wohnzimmer geschlafen, dass auch eine Wohnkueche hatte. Ich hab mich immer gewundert, warum er nie durch herunterfallende Toepfe wach wurde. Im Endeffekt hat aber nur eine guten festen Schlaf. Im Wachzustand hab ich mich oefter hinter ihn gestellt/gesetzt und laut in die Haende geklatscht oder ein anderes lautes Geraeusch gemacht und geschaut, ob er reagiert und den Kopf in die richtige Richtung bewegt. Meistens haben diese Tests aber nicht so gut funktioniert.
Aber bei ihm war alles in Ordnung. Die Aerzte sagen, dass er extrem enge Ohrkanaele hat und deshalb die Geraete nicht anschlagen. Weiss natuerlich nicht, was fuer Test sie bei euch durchgefuehrt haben. Bei Julius (dem Kleinen) dann, hatte ich 2 mal Verdacht auf MOE, doch jedesmal sagten die Aertze, dass auch seine Ohrkanaele zu eng sind und sie gar nicht bis hinten sehen koennen.
Ich druecke euch ganz fest die Daumen, dass es sich alles als OK herausstellt. Ich weiss noch, wie ich mich damals gefuehlt habe. Schrecklich.
Alles Gute fuer euch alle.
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen