Suchen Menü

Hat oder hatte jemand ein Verhütungsstäbchen?

Hallo
ich war gestern bei FA um mich bezüglich Verhütung zu informieren. Da ich mich mit der Spirale irgendwie nicht anfreunden kann meinte sie ich solle es mit einem Verhütungsstäbchen versuchen. Das hätte eine viel geringe Dosis als die Minipille und würde gut vertragen. Außerdem müsse man dann nicht immer an die Tablette denken.
Hat jemand Erfahrung ?
Gruß Ivonne
Bisherige Antworten

Einschleich.....

Hallo !

Ich habe seit 5 Jahren ein Implanon, habe es also bereits 1x wechseln lassen.

Am Anfang hatte ich grosse Problem mit Blutungen, d.h. sie waren lange und sehr stark. Danach hatte ich 2 Jahre gar keine Blutung mehr. Das ist natürlich sehr angenehm.

Jetzt bei dem 2. Stäbchen, habe ich ca. alle 4 Wochen eine kurze Blutung, und das war´s.

Für mich ist es wirklich praktisch und ich komme gut damit klar. Wenn Du Angst hast wegen der starken Blutungen wie ich sie hatte, kannst Du Dir vom FA eine Pille verschreiben lassen, mit der selben Hormonzusammenstellung. Dadurch kannst Du die Veträglichkeit testen und evtl. dann entscheiden.

LG Ute

Nein, ich nehme ganz klassisch die Pille, aber

... ich könnte mich mit dem Gedanken mir so ein Stäbchen unter die Haut legen zu lassen auch überhaupt nicht anfreunden.
Dann lieber jeden Abend an die Tablette denken, was aber so dermaßen Routine ist, dass ich das nicht als Problem sehe.
LG und ein schönes Wochenende
Wiebke

Bin seit 11 Jahren glücklich hormonfrei...

...und kann das nur wärmstens empfehlen.
Die sympto-thermale Methode hat einen PI von 0,4 ... allerdings ist jede Methode nur so sicher wie ihre Anwenderinnen. ;-)
Interessierte googeln nach dem NFP-Forum.
Liebe Grüße
Anja

einschleich-@nukule

hallo du

wollt dir nur mal sagen,dass du mich auch "gekriegt " hast.Habe mir eine fleurcup bestellt und warte nun ganz gespannt.morgen müsste die mens eintrudeln...hoffentlich klappts.

lg,sylvi-auch nfp-verhüterin

;-) na fein...

... ich hoffe, du kommst sofort gut damit klar.
Viele Grüße
(vielleicht finde ich dort im Forum?)
Anja

;-) na fein...

hi anja

also.....

ich bin begeistert!!!!

lg,sylvi

;-) na fein...

hi anja

also.....

ich bin begeistert!!!!

lg,sylvi

Ja hier...

Hi Ivonne,
ja ich hatte mal vor 7 Jahren das Verhütungsstäbchen im Oberarm...
Fand es eine tolle Erfindung, allerdings hab ich es leider hautmäßig nicht vertragen und nach einen halben Jahr hab ich es wieder entfernen lassen!
Vielleicht solltest du bei Interesse mal einen Monat eine Pille testen die ähnlich zusammengesetzt ist um zu sehen ob du es verträgst denn sonst ist es zuviel Geld!
Ansonsten finde ich es eine super Erfindung, und meine Mens hatte ich auch sehr wenig zu dieser Zeit ;)
LG Julia

Schonmal über so'n Persona-Ding nachgedacht?

Liebe Ivonne,
wir haben das Glück, dass bei uns das Kinderkriegen den Aufwand bedeutet, das Verhüten allerdings wie von selbst funktioniert.
Bevor wir das wussten, hatten wir so ein Persona-Computerchen. Dass das zuverlässig ist, wissen wir allerdings nur von Freunden, die das auch haben...
Es ist komplett hormonfrei und nicht sehr aufwendig.
Ganz liebe Grüße
Lena

Schonmal über so'n Persona-Ding nachgedacht?

Hi
ja tatsächlich habe ich das. Ich habe sogar so ein Ding. Allerdings liege ich seit zwei Monaten außerhalb der Toleranzgrenze. Man soll zwischen 28 und 35 Tagen Zykluslänge habe, ich habe 36 ? Mhhh dürfte doch trotzdem gehen oder ? Zumal ja wie Du weißt wir ja bei Emilie ICSI Kandidaten waren und wie Laura entstanden ist, eher einen super glücklichen Zusammenspiel aller Faktoren zuzuschreiben ist.
Ich bin noch am überlegen.
LG Ivonne

Schonmal über so'n Persona-Ding nachgedacht?

Hallo Ivonne,
36 Tage? Du Glückliche! Mir würde das alle 36 Tage auch reichen...
Ich würde mal einen Testzyklus starten. Es ist zwar ein Computer, aber er wird doch hoffentlich nicht päpstlicher sein als der Papst?
Tjaaaa, ich gebe zu, dass unsere 'Verhütungsmethode' nicht zu den sichersten zählt, aber wir wollten ja eh drei Kinder. Meine Ärztin meinte letzten Montag aber noch, dass Verhüten bei uns wirklich unnötig sei...
Ganz liebe Grüße
Lena mit zwei hustenden Kindern. Eins ist schon wieder frech, das andere liegt elend darnieder...

Bei dir ist es ja wurscht, aber Persona ist wirklich ziemlich unsicher...LG

....um genauer zu sein...

...
das Ding hat nur einen PI von 6-16 und wird selbst vom Hersteller nicht zur sicheren Verhütung empfohlen.
Auch LH-Tests sind mit ihrer relativ großen Fehlerquote eigentlich nur bei Kinderwunsch sinnvoll.
Und dazu kostet es ständig Geld.
( NFP reicht völlig, sicherer als PI 0,3-0,6 geht eh kaum noch. Und das gilt natürlich auch schon in den ersten Zyklen.)
Aber natürlich ist das bei euch ja nicht wirklich wichtig - ich wäre nur vorsichtig, Persona zur sicheren Verhütung zu empfehlen (oder eine Ausschlußklausel zur Alimentenzahlung vereinbaren *hehe*).
Liebe Grüße
Anja

....um genauer zu sein...

Hi
war grad mal im Forum. Bestelle mir vielleicht so ein Buch. Sag mal muss man da jeden Tag um die gleiche Uhrzeit messen ? Und immer vorm aufstehen? Ist bei nebenan brüllendem Baby nicht so einfach und aufstehen tut die Maus auch nicht immer zur gleichen Zeit.
Gruß Ivonne

....um genauer zu sein...

Nee, ist alles viel entspannter als man denkt.
Ich messe halt, wenn ich aufwache (auch, wenn Naël gerade stillt) - bei mir ist die Tempi eher von der Schlafdauer als von dem Messzeitpunkt abhängig.
Allerdings sollte es schon vorm Aufstehen sein (Naël schläft praktischer noch in seinem Bettchen neben mir), da durch das Aufstehen die Temperatur sofort steigt. Ich muss ihn halt auch in mein Bett hieven und andocken lassen, dann schnaufe ich noch einmal durch und messe. Funktioniert prima, wenn man es immer so macht. Falls man doch einmal richtig aufstehen sollte, muss man vor dem Messen noch einmal ein Stündchen ruhig liegen.
Da müsstest du mal schauen, ob deine Tochter z.B. vor einer bestimmten Zeit nicht aufwacht und dann messen - oder so - jedenfalls macht die Methode echt kreativ ;-)
Ohnehin wird es erst durch die doppelte Kontrolle mit dem Schleim sicher. Die Tempi allein reicht da nicht.
Das Buch N&S ist für den Einstieg wirklich prima.
Liebe Grüße
Anja

....um genauer zu sein...

..ich merk es am z.schleim und nehme zusätzlich lh-stäbchen.

auch mit der temp.methode (hab ich früher gemacht ) lernt man seinen zyklus gut kennen,aber das ist mir mittlerweile zu nervig.mir reicht die schleimbeobachtung-das lh -stäbchen ist nur die "blau auf weiß-sicherheit".

lg,sylvi-die die pille nur zw. 16j und 19j genommen hat und hofft,dasss nfp weiter so gut funktioniert...also bis zu den wechseljahren :-)

Ich verhüte seit 10 Jahren nur mit dem Gespür meines ES!LG Jasmin

Wow, aber als sichere Verhütungsmethode eher nicht zu empfehlen *grins*

Ne, deswegen bin ich ja hier gelandet*gggg*LG Jasmin

*ohne Worte* ... GLG

Danke für Eure Antworten :o))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen