Suchen Menü

Hat noch jemand sein Kind ständig auf....

...der Küchenarbeitsfläche sitzen??

Ich hab das einmal gemacht, aus der Not heraus, weil er so genölt hat , vor laaanger Zeit...und seit dem sitzt er da täglich. Es ist also sozusagen sein normaler Platz in der Küche. Luis ist ja nach wie vor sehr kaufaul, möchte am liebsten nur Brei gefüttert(!) bekommen. ICH will aber nicht mehr sooo viel Brei kochen. Er bekommt seit einiger Zeit (seit Harz 2 *g* meine MitbewohnerInnen wissen warum) abends Brot. ABER: Das dauert EWIG, weil er so kaufaul ist. Er kann UNMÖGLICH so lange am Tisch sitzen bis er eine Scheibe auf hat. Ihn ständig rumlaufen lassen und mit Brot-Häppchen hinterher laufen, mag ich nun gar nicht. Also meistens sitzt er abends auf der Küchenarbeitsfläche, während ich z.B. die Küche saubermache, oder einen Salat schnippele. Er guckt zu, probiert dies und jenes, fummelt mit ein paar Utensilien rum - und ißt nebenbei. (Jaaaaha, ich weiß "nebenbei essen" nix gut!!) Ähem, und außerdem sitzt er da mittags wenn ich für Amrei und mich koche (wenn er dann nicht gerade schläft) und morgens, wenn ich sein Frühstück richte und und und. Er sitzt da neben dem Messerblock (örks) inmitten meinem Küchenchaos und ist soooooo happy. Sein "Kommando" abends wenn er Hunger hat ist folgendermaßen : Becher holen, mir hinhalten, "Mama, Miiiich barm (Milch warm machen) , "da dauf" und zeigt auf seinen Sitzplatz auf dem Herd....

Seufz, ich weiß : es ist gefährlich , zumal ich ihm ja auch den Rücken kehre um z.B. zum Kühlschrank zu gehen. Ja, und da liegen Messer etc in Reichweite. ABER: ich vertraue ihm eigentlich. Wir haben klare Regeln: Er weiß, dass er bestimmte Sachen (z.B. Messer) nicht anfassen darf und er weiß, dass er da oben nicht zappeln darf. Tut er das trotzdem kommt er sofort runter!

Einerseits ist das für uns in der Familie total normal, weil er das eben IMMER macht, aber andererseits finde ich es auch sehr...räusper...abartig diesen Sitzplatz.

Und mit diesem mal wieder superduperoberlangem Posting wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob es noch mehr "Küchenarbeitsflächensitzer" gibt.

So, Romanende

LG Clode

Bisherige Antworten

Jaaaaa

Hallo Clode,
Hannah sitzt auch sehr gerne auf der Küchenarbeitsfläche, zwar nicht so viel, wie Luis *g* aber doch täglich so 1 Std. beim Essen zubereiten, spülen, Küche aufräumen etc. Sie ist dann näher bei mir und zufrieden. Sie spielt dann auch so mit den Dingen, die da so rumliegen. Allerdings keine Messer, die kommen dann außer Reichweite.
Grundsätzlich finde ich das überhaupt nicht schlimm, aber ich würde an Deiner Stelle die Messer in der Zeit woanders hinstellen. Wenn er doch mal neugierig würde und dranginge ...
Essen nebenbei? Macht Hannah auch liebend gern! Ich bin ja froh, wenn sie überhaupt was isst und möchte auch nicht den lieben langen Tag am Tisch verbringen.
Ich denke, gut ist, womit alle in der Familie gut klar kommen.
Obwohl ... mein Mann war neulich schon etwas befremdet, als er früher nach Hause kam und Hannah auf der Arbeitsfläche vorfand *g*
LG Steffi

Puuuh, also doch....

... es gibt noch mehr von der Sorte. *g*

LG Clode

Ja, hier wird man immer ungemein schnell beruhigt ;-)

Ja, her werden wir geholfen. IMMER!

Nein, aber ...

... dafür holt Svenja sich in der Küche ständig die Trittleiter (so ein kleiner klappbarer 2-Stufen-Tritt, den ich schon gar nicht mehr zuklappe, weil sie dann erst recht damit rumfummelt und sich dran weh tut) und schiebt die überall hin, um zuzukucken (oder um an der Mikrowelle zu spielen oder ...).
Still sitzen ist überhaupt nicht Svenjas Ding, aber mit dem blöden Tritt schiebt sie ständig durch die Küche und will dann auch möglichst immer gleich mithelfen (besonders beim Kuchen backen ;-). Besonders mein Mann wird jedes mal wahnsinnig, wenn er versucht zu kochen, und plötzlich die Trittleiter heranscheppert und eine kleine Hand ihm die Zutaten stibitzt, am Besten direkt unterm Messer heraus *augenverdreh*.
Schöne Grüße, Meike (die froh wäre, wenn Svenja mal irgendwo einen Moment ruhig sitzen würde)

Nein, aber ...

Luis ist so ein Sitzspieler. Er würde am liebsten den ganzen Tag -enweder auf der Küchenarbeitsfläche sitzen - oder in seinem Zimmer an seinem Kindertisch sitzen und Trecker hin und her "brummen" . Komisches Kind.
LG Clode

*einmisch*

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck von Hannah entsteht ;-)
Sonst ist sie ein echter Wirbelwind, der kaum ruhig sitzt, aber beim Essen geht es einigermaßen und auf der Arbeitsplatte komischerweise auch???? Wahrscheinlich, weil ich danebenstehe???

*einmisch*

Definitiv: Luis guckt mir zu! Er will noch nicht mal helfen oder so. Er ist ein "Glotzer" *g* Ich wette er kann später gut kochen. Schlau geguckt sozusagen.

ICH habe übrigens auch das Kochen beim Zugucken gelernt. Nicht als Kind , sondern später habe ich viel bei meiner damaligen (heutigen Ex- *seufz*) Freundin in der Küche gesessen. Sie hat übrigens IMMER gekocht wenn ich da saß. Und nebenbei immer mal beiläufig was erklärt....

Hmm , merkt man eigentlich das mir langweilig ist? *g*. Beide Kinder schlafen, Haushalt fertig bis auf eine laufende Waschmaschine, Mann mal wieder auf Dienstreise. ....

LG CLode, Labertasche

Nein, aber ...

Oh, da werd ich ja richtig neidisch. Ein Kind, das in Ruhe irgendwo sitzt und was spielt, das wäre auch noch mein Traum ;-) Meine Beiden scheuchen mich nur immer durch die ganze Wohnung, bevorzugt jede in die entgegengesetzte Richtung, und natürlich immer beide gleichzeitig *kreisch* Dann hat Svenja jetzt auch noch angefangen, sich auf den Boden zu schmeißen und zu kreischen, wenn irgendwas nicht jetzt und gleich und sofort nach ihrer Mütze geht, und im KiGa wurde mir heute durch die Blume hindurch auch unterstellt, daß ich Wiebke zu wenig Aufmerksamkeit geben würde und sie deshalb jeden Nachmittag beim Abholen eine große Szene veranstaltet und verlangt, daß ich sie anziehe und wer weiß was sonst noch nach ihren Anweisungen tue :-/
Ich hab ja schon ernsthaft überlegt, ob ich auswandere, aber vielleicht reicht es auch völlig, wenn ich mal für ein paar Tage die Kinder mit Dir tausche. Mit Svenja kannst Du die Trecker durch die ganze Wohnung fahren lassen, ein Tisch ist da als Spielfläche doch viel zu klein ;-)
Schöne Grüße, Meike (derzeit "etwas" genervt ;-)

Nein, aber ...

Naja, das hört sich nur so easy an. So ein Sitzspieler kann auch nervig sein. Am liebsten will er ja dass ich daneben sitze und ihm immer die "Annnänger" wieder anhänge. Damit hat er nämlich manchmal Schwierigkeiten. Und DANN wird er zum Tier!

Komischerweise spielt Luis auch nicht mit seinen Treckern auf dem Fußboden. Er will am Tisch sitzen. Oder Auf dem Sitzkissen in seinem Zimmer Bücher angucken. Aber MIT mir!

Amrei war übrigens ein Kind wie Deine Mädels. Definitiv. Deswegen ist Luis mir auch manchmal so "ungewohnt".

LG Clode

Nein, aber ...

Huhu Clode,
Dafür war ich in dem Alter wohl ein Kind wie Luis. Meine Eltern waren ja selbstständig, und hatten im Büro hinter dem Geschäft auch eine kleine Küchenzeile. Damals reichte es wohl völlig, mich auf die Arbeitsfläche vor das Fenster zu setzen, einen Karton mit Pixibüchern daneben, und ich war stundenlang mit Bücher lesen und aus dem Fenster schauen beschäftigt und zufrieden damit. Runtergefallen bin ich übrigens nie ;-)
Meine Mutter fragt sich heute noch ständig, woher meine Mädchen wohl diesen Drang zur Aktivität haben, und auch Schwiegermutter meinte, von ihrem Sohn kenne sie das nicht. Allerdings haben schon einige ältere Verwandte geäußert, daß Wiebke nicht nur vom Äußeren sondern auch vom Temperament her das Ebenbild meiner Mutter im selben Alter sei *g*.
Schöne Grüße, Meike

Hat noch jemand sein Kind ständig auf....

Hi Clode,
Lotte sitzt bei uns nur auf der Arbeitsfläche, wenn ich ihr in der Küche die Hände wasche. Ansonsten hält Lotte nichts wirklich lange und ruhig auf der Arbeitsfläche. Außerdem sind mir zu viele gefährliche Dinge dort und hinzu kommt noch die Gefahr, dass sie runterfallen könnte.
Nein, nein, mir ist es zu gefährlich!!
LG Steffi

Hat noch jemand sein Kind ständig auf....

Bei Euch hätte ich das auch nicht erwartet. *g* Ich wusste , dass das KEINE Gemeinsamkeit ist! Aber ich habe noch so meine geheimen Vermutungen, wer EVENTUELL noch so Arbeitsflächensitzer hat *g*

LG Clode

Häh???

Was soll denn das heißen?? Bei uns hättest Du das nicht erwartet???
*fragendguck*
LG Steffi

Häh???

Nur so. Paßt weder zu Dir, noch zu Lotte! War einfach so ein Gefühl. Und ich hatte Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Clode

Hier ich - hab auch so ein Kantenhocker...

Hi Clode,
Louisa will auch ständig "hooch", wenn ich irgendwas in der Küche mache. Ich hab sie allerdings ungerne da sitzen, weil ich Angst habe, dass sie runterfällt. Aber Louisa liebt es. Zum Beispiel will sie immer ihre Milchflasche selber machen, Wasserkocher anschalten, Toast in den Toaster machen, umrühren usw.
LG Silke

Hihi: Kantenhocker , auch nicht schlecht!!!!

Angst , dass er runterfällt habe ich auch. D.h. Der Verstand sagt mir: Das ist unvernünftig! Aber es ist echt zur Gewohnheit / Normalität geworden.

LG Clode

Ja, hier Küchenarbeitsflächensitzer!

Hallo Clode,
Fiona ist ständig "da oben" und macht nur Blödsinn. Noch geht es ganz gut, Messer sind absolut tabu und bisher hält sie sich dran. Ich sehe sie aber jedes Mal wie sie einen Kopfsprung runtermacht, ganz geheuer ist mir bei der Kantenhockerei eigentlich nicht.
Und zum Thema "nebenbei essen": Madame hat gestern abend ihr Brot in einer blauen Plastikkiste im Schneidersitz sitzend mitten auf dem Küchenboden gegessen! Tja, was soll ich sagen: sie hat mich voll im Griff und ich werde so inkonsequent wie nie zuvor bei den anderen beiden!
LG Anja

das ist doch normal.

...oder etwa nicht? ich kenne eine menge kinder, die da sitzen und beim kochen helfen oder - je nach alter und interesse - zuschauen. was sollen sie auch unten auf dem boden, wenn oben die spannenden dinge passieren? sie wollen ja dabei sein.
und ich will, dass rosalie genausoviel spaß am kochen hat wie ich, also lasse ich sie auch mitmachen. als die arbeitsflächensitzerei losging, so mit einem jahr etwa, hatte ich noch mehr angst, dass sie runterfallen könnte. aber sie hampelt dort oben kaum rum - ich glaube, sie weiß, dass das gefährlich ist. und seit sie nicht mehr aus der salzpackung trinkt *wurgs*, habe ich keine bedenken mehr.
allerdings ist das manchmal ein platzproblem: sooooo groß ist die arbeitsfläche nicht. und wenn ich was aufwendiges koche, ist kein platz mehr für ein kind. dank almuts besuch am wochenende hab ich aber jetzt die lösung: künftig wird die rosine auf dem zwei-stufen-tritt von i*ea neben mir an der arbeitsfläche STEHEN und mitmachen.
fazit: ich finde das überhaupt nicht abartig, und ein auf der arbeitsplatte sitzendes kind ist mir auch aus anderen familien ein vertrauter anblick.
lg,
lysa

das ist doch normal.

*g* genau das mit dem Tritt macht Svenja auch immer (und natürlich muß sie mithelfen, Svenja ist kein Zukuck-Kind ;-). Und wenn ich in unserer (zugegeben großzügigen) Küche schnell ans andere Ende verschwinde, um da mal was in Ruhe zu machen, schiebt sie den Tritt auch gnadenlos hinterher. Übrigens eignet sich der TrippTrapp genausogut wie der Küchentritt, wenn mal beide Kinder unbedingt dabei sein müssen ;-)
Schöne Grüße, Meike

oh ja...

das tut er! in der küche ist der bei uns so eingebaut, dass die rosine ihn nicht rauskriegt. aber am wochenende, als wir besuch hatten, waren alle stühle im wohnzimmer, auch der tripptrapp, und da gab's kein halten mehr...
habt ihr auch den i*ea-tritt mit den 2 stufen?
lg,
lysa
ps: das "andere ende"? du machst mich neidisch.

oh ja...

ps: das "andere ende"? du machst mich neidisch. Na ja, was Almut zu wenig an Wohnfläche hat, haben wir zuviel ;-) Wir haben das (Flachdach-)Haus vor ein paar Jahren von meinen Eltern übernommen, von der Grundfläche her sehr großzügig, aber ohne wirklich brauchbares Kinderzimmer (das 10qm-Zimmer, das früher mein Kinderzimmer war, ist jetzt das Büro meines Mannes, da er als Selbstständiger auch häufiger mal zuhause arbeitet). Als wir dann vor ein paar Jahren das Dach erneuern mußten, weil es durchregnete, haben wir die Gelegenheit ergriffen und oben ein Spitzdach mit 3 Schlaf- und 1,5 Badezimmern draufgesetzt, so daß wir jetzt eine brauchbare Anzahl Zimmer haben ... nur eben alle von der Größe her deutlich überdimensioniert. Die Küche müßte so ca. 4x5 Meter haben und ist zur einen Seite offen zum (ähnlich großen) Eßzimmer, das dann wieder in das (deutlich größere) Wohnzimmer übergeht.
Für den Platz wohnen wir aber wirklich auf dem Dorf, zwar nur 5km von der S-Bahn entfernt, aber mit der brauchen wir auch noch mal 45 Minuten, bis wir am Hauptbahnhof sind. In Stadtnähe könnten wir uns den Platz (plus großzügigem Garten) sicher nicht leisten.
Unser Tritt ist so ein einfacher, halbwegs stabiler Klapptritt aus dem Baumarkt. Ob so ähnlich wie der Möchtegern-Schwedische oder nicht weiß ich gar nicht, weil ich eherlich gesagt gar nicht weiß, wie Letzterer aussieht. Ich war schon viel zu lange nicht mehr dort einkaufen ...
Schöne Grüße vom Dorf, Meike

Jaaaaaha!

Das mit dem Platzproblem kenne ich! Und ich werde demnächst zu Ik*a fahren. Guuuute Idee!

Aber bestimmt wird Luis eh immer SITZEN wollen!

Puuuh, ich bin ja echt erleichtert, dass das doch noch mehrere machen!

LG Clode, mit speziellen Grüßen von leidenschlaftlicher Köchin zu ebensolcher.

PS: Bei mir gibt es heute Schlenz, das typische Mann-auf-Dienstreise-Essen!

Hat noch jemand sein Kind ständig auf....

Zumindest vormittags und mittags sitzt sie sofern ich in der Küche was zu tun hab, neben dem Herd. Was heiß ist weiß sie mittlerweile, sie greift da auch nicht hin, allerdings koche ich nicht direkt neben ihr sondern auf den weiter entfernten Platten.

Ich hatte anfangs auch Angst dass sie runterfällt, hab sie dann mit dem Hochstuhl neben mich gestellt, doch dort steht sie nur auf und hampelt wirklich rum, da ist die Gefahr viel größer als wenn sie einigermaßen ruhig sitzt.

Also auch hier ein "Küchenkantensitzer", bei Jan war es übrigens genauso.

Wenn ich am PC sitze, sitzt sie meist auch auf dem PC Tisch, steht manchmal auch und räumt mir die Sachen ab

Lg Daniela

...ist bei uns wieder vorbei...

hab jetzt nicht alles gelesen, da andrin ania grade versucht ein feuerwehrauto in den mund zu stopfen... ;-))
andrin hat das auch laaange gemacht, dann ist wohl irgendwann mal was passiert (keine ahnung was) wobei er sich erschrocken hat und jetzt will nicht mehr rauf. aber dafür beim kochen aufm arm sein... toll... zum glück kocht mein mann meistens, ich könnte das nämlich nicht und dann würde es in tränen enden und die pfannen würden fliegen...
LG
barbara

Hat noch jemand sein Kind ständig auf....

Hi!
Jaaaaa hier auch so ein Arbeitsflächen hocker .
Er muß mir immer helfen und am liebsten den ganzen Tag Kaffee kochen :-)))))
LG Melli

Klar - hier sitzen gleich 2...

...Kinder auf der Küchenabdeckung oder stehen neben mir auf Hockern und kontrollieren ganz genau was ich jetzt gerade tun.
Ich empfinde das als ziemlich mühsam - meist muss ich dann so schräg stehend Gurke etc. schneiden... Trotzdem finde ich es halt auch toll dass die Kids mitdabei sind. Valerio (4 J.) hilft mir auch ab und zu richtig mit - schält Kartoffeln, schneidet, etc. Und sie dürfen - nein sie sollen sogar - ab und zu etwas "klauen"... So haben beide schon vor dem Essen ziemlich viel Rohkost gehabt... ist doch gut so...
glg
Simona

Hat noch jemand sein Kind ständig auf....

Hallo Clode
jaja Naemi will ständig rauf. Sie räumt dann natürlich auf........
Was ich schon eins aufgewischt habt. Alles wird gekippt. Es sieht genau so
aus wie bei dir. Ist ganz schön anstrengend, wenn dann auch noch Timna was
will. Habe immer angst sie fällt mal runter bei dem gedrehe....
Na ja irgendwann hört das hoffentlich dann auf oder ich habe eben zwei Kinder auf der küchenkombination und koche am boden, grins.
LG
Michaela

Hat noch jemand sein Kind ständig auf....

Eines? Meine Kinder sind total angefressen, wenn sie mal NICHT auf der Ablage sitzen dürfen. Wobei ich mich manchmal frage, wo ich die Plätzchen ausstechen soll, wenn DREI Kinder auf der Ablage sitzen.

Mir ist da noch nie ein Kind runtergefallen, nervig ist nur, dass Lina immer Kaffee machen will und mir nach der dritten Tasse echt schlecht wird.

lg PIngu

HA!!!!!

Hallo Pingu!

Dich hatte ich sowieso auf dem Zettel! *g* Bei Dir hab ich's irgendwie geahnt. Genauso wie ich bei Quintett geahnt habe dass sie es nicht tun!

LG Clode

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen