Suchen Menü

Hat jemand turboschnelle und einfache Plätzchen-Rezepte?

Wie ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen habt bin ich nicht so die Backfee, heiß ja nicht *** (winke@LuNi) und brauch was ganz einfaches, schnelles, immer gelingendes, was auch mit Kindern gut machbar ist.

Eine turbogeile Küchenmaschine habe ich ja inzwischen, von daher stehen die Chancen gut, dass es dieses Jahr was wird!

Und hat jemand schon mal mit der Post Plätzchen verschickt und es hat gut geklappt? Sollte ich da was beachten?
Ich fände es ganz witzig, wenn Zwergin ihren Großeltern ein paar selbstgebackene Plätzchen zum Advent verschickt.

LG,

Elena

Bisherige Antworten

Hat jemand turboschnelle und einfache Plätzchen-Rezepte?

Hi Elena,
ich geb dir jetzt mal mein Plätzchenrezept, ist ganz einfach, aber turboschnell nicht, nur schnell:
200 g Butter
125 g Puderzucker
2 P. Vanillezucker
3 Eigelb
275 g Mehl
Butter schaumig rühren, Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb untermischen. Mit dem Mehl verkneten und 1 Std. kühl stellen (also am besten alleine vorbereiten). Danach ausrollen und ausstechen. Dann noch bestreichen, z.B. 1 Eigelb mit 1 EL Kondensmilch. Bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen, ca. 25 Minuten.
Viel Spaß und super süße Idee, ich denke ne Blechdose gut eingepackt dürfte sicher ankommen.
LG Claudia

jep- ich brauche es auch immer schnell

Schneeflocken

250g Butter
100g Staubzucker
250g Weizenin
100g Mehl
1 Vanillezucker

kleine Kugeln forme3n und mit einer Gabel breit drücken
7min/ 175° Umluft

Schoko-Mandelplätzchen

125g Butter
200g Zucker
50g Mandeln (ich glaube gemahlen)
75g Kokosflocken
175g Mehl
1 Ei
1TL Backpulver

Kugeln formen und Schokoplätzchen darauf legen

Kakaokugeln

250g Margarine
100g Staubzucker
250g Weizenin
75g Mehl
ca. 30g Kakao
1 Vanillezucker

Teig im Kühlschrank ruhen lassen
Kugeln formen
12 min/ 175° Umluft

Vanillehörnchen

250g Butter
100g Zucker
100g gemahlene Mandeln
2 Vanillezucker
2 Eigelb
300g Mehl
1 Messersp. Backplv.

Schwalbennester

500g Butter
200g Zucker
750g Mehl
1 Vanillezucker

Kugeln formen u. in Kokosflocken rollen
in d. Mitte m. Marmelade füllen

Zum Verschicken in eine Dose und gut mit Servietten auspolstern.

lg und VIEL SPASS!!!

Vilma

hallo vilma

was ist denn weizenin? weizenmehl? und staubzucker ist puderzucker oder? lg lilli

hallo vilma

achja- weizenin ist "ossi"-weizenstärke [:-}
mit dem Zucker lagst Du richtig ;-)

lg,Vilma

vergessen

so weit ich weiß geht auch Mondamin...

Hat jemand turboschnelle und einfache Plätzchen-Rezepte?

hallo elena,

da hast du mich gerade auf die idee gebracht in plätzchenrezepten zu wühlen und nun kann ich eines meiner lieblingsrezepte nicht mehr finden :,( , die dinger hießen snickerdoodles, das war ein teig mit frischkäse, der wurde mit butter und zimtzucker bestrichen, aufgerollt, in scheiben geschnitten gebacken, gingen relativ flott.

ich kann dir hier noch anbieten:

zitronenblätter

für ca. 30 stück: 2 eier (m), 80g zucker, 3 tl bio-zitronenschale und 1 el zitronensaft mit den quirlen des handrührers auf höchster stufe ca. 8min cremig aufschlagen, 100g mehl in mehreren portionen auf die masse sieben und vorsichtig mit dem schneebesen unterheben. mit einem esslöffel klekse auf blech mit backpapier ausgelegt geben, genügend abstand lassen. im heißen ofen bei 200°c (umluft 180) ca. 7min backen, bis der rand hellbraun ist. 100g puderzucker und 1,5 - 2 el zitronensaft verrühren, in einwegspritzbeutel geben, spitze abschneiden, plätzchen verzieren.

mini-zimthörnchen

für 72 stück: 1 ei trennen, 300g mehl, 1/2 tl backpulver, 100g puderzucker, 200g kalte butter in stücken, 1 pr. salz, eigelb und 3 el kaltes wasser mit dem handrührer zu glattem teig verarbeiten. in 6 portionen teilen, zu kugeln formen, zwischen klarsichtfolie flach drücken und 1 std. kalt stellen. 150g zucker und 1,5 tl zimt mischen. 1 teigportion auf einer bemehlten arbeitsfläche 3mm dick ausrollen und mithilfe eines tellers (durchmesser 20cm) rund ausschneiden. mit eiweiß bestreichen und mit 2 el zimtzucker bestreuen. den teigfladen am besten mit einem pizzaschneider in 12 tortenstücke schneiden. diese von der breiten seite her zu hörnchen aufrollen und auf mit backpapier ausgelegte bleche legen. mit eiweiß bestreichen und etwas zimtzucker bestreuen. restlichen teig ebenso verarbeiten. hörnchen nacheinander im vorgeheizten ofen bei 180°(umluft 160) auf der untersten schiene 12-15min hellbraun backen.

bin auch nicht so die backfee, die letzten zwei jahre hab ich kaum was gebacken, dieses jahr werd ich mich wohl auch mal wieder an plätzchen dran machen.

viel spaß und lg sandra

ist es das hier?

http://www.chefkoch.de/rezepte/313501112777826/Snickerdoodles.html
lg lilli

mhm-liest sich lecker

mal sehen was/ wie ich dieses Jahr backe, muß ja alles was "Weizen" heißt ersetzen

:-(

lg,Vilma

ist es das hier?

hallo lilli,

hm, die heißen zwar gleich, sind aber nicht die selben. ich hatte das rezept mal aus ner freundin und an sich hab ich die seiten auch in nem backordner gesammelt, aber ausgerechnet diese seite fehlt mir, hab ich heute festgestellt, weiß garnicht wo die abhanden gekommen ist. wenn ich irgendwann mal richtig zeit hab, dann muss ich mich auf die suche machen nach ner einzelnen losen seite, die irgendwo in schubladen oder schränken ihr dasein fristet. war wirklich ein sehr einfaches rezept.

danke dir!

lg sandra

@all - yummie, vielen Dank für die Rezepte! Habe ich bereits ausgedruckt! LG

Jetzt muss sie nur noch jemand backen ;))) LG

Traust du dich?

Ich werde backen, du auch? ;-)

Wir schicken uns dieses Jahr einfach mal Plätzchen zum Verkosten, was meinst du? Wer nicht wagt der nicht gewinnt ...

Adressen per PN? Ich hab deine glaub ich nicht mehr.

LG

Traust du dich?

Hallo Elena!

Das müssen wir auf nächstes Jahr verschieben, dieses mal komme ich noch nicht wieder zum backen, bewege mich hier zur Zeit nur mit einem kleinen Klammeräffchen vorwärts ;) Bin schon froh, wenn ich das Haus dekoriert kriege!

LG

Kerstin

PS: Ich glaube eine genaue Adresse ist für Kuddewörde überflüssig :-D

schick sie doch einfach mir ;-)

huhu elena,

also wenn du keinen abnehmer finden kannst :-[ , ich wär auch bereit so ein päckchen plätzchen vom postboten entgegen zu nehmen ;-)

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen