Suchen Menü

Hat jemand Tipps gegen Ameisen - oder eine andere Idee zu meinem Gartenproblem?

Hallo,

heute mal eine ganz andere Frage ;-)

Ich habe im Vorgarten eine Stelle, an der mir schon 2 Magnolien eingegangen sind, und die aktuell gesetzte klein Nordmanntanne geht auch schon wieder kaputt, grrrr... Erst wurden die Nadeln an den Spitzen braun, jetzt wird es immer schlimmer...

Ich glaube, dass da untendrunter evtl ein Ameisennest ist, und mir die (in diesem Fall) Mistbiester die Wurzeln zerfressen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die da weg kriege? Oder könnte es was ganz anderes sein (ich habe nicht gerade einen grünen Dauemn *lach*)? Und hat jemand eine Idee, wie ich mein Bäumchen doch noch retten kann?

Hinten im Garten habe ich auch noch einen eigentlich schon recht schönen Rhododendron, der da schon 4-5 Jahre steht. Aber der geht auch immer weiter kaputt, allerdings nicht gleichmäßig, sondern es werden immer mehr Äste an der gleichen Seite trocken und schwarz. Irgendwie habe ich da auch Ameisen im Verdacht...

Bin für jede Idee und Tipps dankbar - wie gesagt, ich bin nicht sonderlich begabt was so Pflanzenzeugs angeht...

LG, Corny

LG, Corny

Bisherige Antworten

Zimt

Nu da kann ich ja mal helfen :-) obwohl ich garkeinen grünen Daumen, geschweigedenn nen Garten hab *lach*

Aber just vor ner Woche hat mir eine Bekannte begeistert von Ihrem Anti-Ameisen-Zimt-Experiment erzählt. Auch auf Empfehlung hin hat sie in ihrer Not paar Päckchen Zimt gekauft, diese an den potentiellen Stellen verstreut und schwupp....die Ameisen waren weg. Dann hat sies auch in der Wochnung (also Parterre, so ne Art Waschraum) probiert und auch da verschwanden die Ameisen.

Also Versuch macht Kluch...probiers mal aus :-)

LG Manu

Zimt

hi manu,

klingt gut. ich will sie ja nicht vertreiben, nur umsiedeln.

sollte es also diesen mai/diesen sommer mal trocken werden, verstreue ich alles mal grosszügig..

dank, corny

Hi Corny,
habe auch nicht gerade den "Grünen Daumen" was Pflanzen angeht. Aber ich weiß, dass Ameisen kein Backpulver und kein Teebaumöl mögen und man sie damit kriegt.
Weshalb Deine Pflanzen sonst braun werden, kann ich Dir leider auch nicht sagen bzw. wie man sie retten könnte.
Viel Erfolg und vielleicht bekommst Du ja noch Tipps, die Dir weiterhelfen.
LG,
Silke

hi silke,

stimmt, backpulver habe ich irgendwie auch mal gehört. werde es zusammen mit dem zimt verstreuen - sollte es je mal aufhören zu regnen, so macht das keinen sinn, denke ich...

lg, corny

hallo corny,
also die üblichen tipps (backpulver, zimt und co)gegen die ameisen hast du eh schon gekriegt.
wenn die tanne eingeht, würde ich an dieser stelle mal ein großes loch graben. dann kannst du mal gucken ob es überhaupt ameisen sind.
wenn ja, das nest gleich mit ausgraben und das loch mal gut mit wasser füllen, dann saufen die biester ab.
dann würde ich das loch mit guter erde (also mit blumenerde mischen) befüllen und erst dann wieder was pflanzen.
vielleicht fehlt es einfach an nährstoffen.
das könntest du auch bei deinem rhododendron machen. runterherum die erde weg (aufpassen, dass du keine wurzeln verletzt) und mit guter erde wieder zumachen.
einen versuch wäre es wert.
ansonsten hab ich leider auch keinen tipp.
glg,bettina....die gerade erst mit dem pflanzen anfängt....

hi bettina,

ja ja, diese pflanzerei - da zahlt man auch viel lehrgeld... aber mittlerweile sind wir einigermaßen zufrieden mit dem garten...

hmm, eigentlich war das loch groß, und gute erde hatte ich auch. sie war auch den ganzen winter schön, nur jetzt wird sie so kränklich. und es soll doch meine vorgarten-weihnachtsbaumtanne sein...

lg, corny

Hi Corny,
ganz ehrlich glaub ich da ned ganz an Ameisen. Mein Tip wäre, dass der Boden nicht die nötigen Nährstoffe hat... manche Pflanzen brauchens sauer etc.....
Bei unserem Gartenmarkt kann man mit den Blättern hinkommen und bekommt daraufhin eigentlich immer gute Tips.....
Ich würd auch von beiden Pflanzen was mitnehmen.
Gegen Ameisen benutze ich immer Backpulver - klappt gut. Mein Mann schüttet mit Vorliebe heißes Wasser drauf - zu meinem Entsetzen hat er das auch in meinem Hochbeet letztes Jahr gemacht. Da waren dann natürlich nicht nur die Ameisen hin.....
Meine Tochter hat grad in der Schule viel über Ameisen gelernt - die sind ja unglaublich nützlich - daraufhin hatte ich ein "schlechtes" Gewissen...
Liebe Grüße und einen grünen Daumen wünscht Dir vineyard

hi vineyard,

jaaaa, ein bisschen schlechtes gewissen habe ich auch... aber sie sollen ja nur umziehen, wo sie nicht meine wurzeln angehen... werde mal zimt/backpulver testen (sollte es je wieder trocken werden).

ja, super, heißes wasser auf lebende pflanzen - männer...

mit dem rhododendron bin ich auch unsicher. der braucht wohl sauer. leere auf den rat meiner nachbarin jetzt immer meine kaffeefilter unter ihm aus. aber er ist nicht generell kaputt, das schleicht so weiter... keine ahnung.

lg, corny (die total gerne ein hochbeet hätte...)

Is fei ratzfatz selbstgebaut!!!!!
Ich hab mal unter meine schlecht gedeeinde Pflanzen letztes Jahr je einen Sack guter Erde "gekippt".... Sie wissen es mir bislang zu danken..... (wir haben hier so Tonpampe - und meine Mann kippt mir Vorliebe überall Rindenmulch hin.... grummel)....
Rhododendren bekommen ja auch einen Spezialdünger......
LG - vineyard - die aber eigentlich auch keinen grünen Daumen hat.

hallo corny,

also mein papa meinte grad letztens zu mir, das man ameisenprobleme mit backpulver löst. die würden dann davon platzen. ist voll fies, aber effektiv anscheinend.

mehr kannn ich dir leider nicht raten.

lg mele

Hi Corny,
ich hab jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber: Ameisen hassen Teebaumöl. Eine andere Idee: ist der Boden vielleicht zu nährstoffarm, zu sauer, etc.?? Ich würd eher da ansetzen.
Was generell total hilft: Hornspäne bei allen Stauden, Sträuchern, etc. in die obere Erdenschicht untermischen, das ist ein natürlicher Dünger und hilft den Pflanzen auf den Sprung. Ist ein Tip von meiner Oma, ich hab es heuer das erste Mal gemacht, und es hat wirklich geholfen. Gibt es im Baumarkt.
lg, Birgit

Backpulver in die Ameisenherde streuen, lg karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen