Suchen Menü

Hat hier schon jemand eine komplette Mahlzeit ersetzt?

Huhu!
Die meisten von Euch stillen ja sehr vorbildlich die vollen 6 Monate. Hat denn aber jemand trotzdem oder so wie wir schon früher mit der Beikoste angefangen und schon eine komplette Mahlzeit ersetzt?
Ich würde gerne mal wissen,wieviel er mittags essen muss/sollte, damit ich danach nicht noch stillen brauche. Meine Hebamme sagt, halt nach Gefühl, aber irgendeinen Richtwert muss es doch da gegen. Ich will es ja nicht auf das Gramm genau abwiegen.:o)
Leider habe ich vergessen wie das bei der Großen war. Irgendwie ist das komplett aus meinem Kopf gelöscht...wo ist es nur hin? :o)
Weiß da jemand von Euch mehr?
LG Claudia + Paul (knapp 20 Wochen)
Bisherige Antworten

nee, wir stillen noch voll und das soll auch ruhig noch ein bissi so bleiben ... aber

... die Kinder haben doch eigentlich ein gutes Gefühl dafür, wie viel sie brauchen ... wenn er keinen Brei mehr nimmt isser satt würde ich sagen und dann braucht er hinterher auch nicht unbedingt noch Mumi ... aber dann sollte er halt was anderes zum Essen trinken ...
Vielleicht will er hinterher aber auch einfach noch an die Brust um ein bissi zu kuscheln ?
Du siehst, ich hab auch keine Ahnung ... aber da habe ich mir bei den anderen beiden auch keine Gedanken gemacht ... ich hab das - wie Deine Hebi schon sagt - nach Gefühl gehandhabt.
LG Iri

Hat hier schon jemand eine komplette Mahlzeit ersetzt?

Hallo Claudia,
wir stillen auch noch, nicht wg. des Vorbildes, sondern aus Ueberzeugung ;-)
Kinder brauchen bis mind. zum 1. Geburtstag mehr als 1 Liter Milch - und je nachdem, wie oft du stillst, kannst du dir ja 'ausrechnen', ob dein Suesser noch Milch braucht oder nicht.
Normalerweise wird empfohlen, erst zu stillen und dann Brei anzubieten. Das Kind kann selbst entscheiden, ob und wieviel es mag. Mit der Zeit lernt es, dass es dann und dann Brei gibt - und stillt von sich aus weniger.
M.E. dauert es noch einige Monate, bis er die Kalorien, die er pro Stillmahlzeit sonst zu sich nimmt, komplett durch eine Breimahlzeit aufnimmt. In Moehrchen oder Kartoffeln oder Obstbrei ist doch nichts drin - selbst wenn du ein paar Tropfen Oel dazutust.
Ich entnehme deinem posting, dass du erst Brei fuetterst und danach stillst - also behalte das doch so bei, wenn ihr damit gut gefahren seid bisher. Fuettere ihn, bis er nicht mehr mag; und stille ihn im Anschluss, bis er nicht mehr mag. Er gibt dir schon zu verstehen, wenn er deine Milch nicht mehr braucht ;-)
LG. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen