Suchen Menü

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

Hallo,
Annalee mag sich überhaupt nicht körperlich irgendwie anstrengen. Selbst bei Dingen die ihr Spaß machen, pausiert sie ganz schnell. Länger laufen - Fahrrad fahren - geht alles gar nicht. Sie tritt 2 Mal und bleibt dann wieder stehen. Im Spielplatz bis ganz oben klettern... nie im Leben: lieber daneben stehen und Kommentare abgeben. Sie in eine Turngruppe geben: ist ihr zu wild, blockt sie ganz ab. Wir testen jetzt mit ner Inhalation, ob sie Anstrengungsasthma hat (hatte ich als Kind auch). Aber wie kann ich ihr bloß Freude an der Bewegung vermitteln?? Habt ihr Ideen? Ich will sie ja nicht quälen - aber wenn sie dann immer die letzte überall ist, wird sie gar keinen Spaß mehr dran haben.
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

Hallo,
ich könnt dir ein bißchen von unsere wilden Hummel abgeben. Svenja ist IMMER in Bewegung. Aber rennen, hüpfen, auf dem Boden kullern usw. Hoch hinaus ist auch nicht ihr Ding - also klettern, schaukeln usw.
Geht viel zu Fuß, laßt das Auto oft stehen. Beim spazieren gehen vielleicht Puppenbuggy mitnehmen. Oder Rafahren - ihr mit dem großen, Annalee mit dem kleinen, viele Waldspaziergänge mit Kastaniensuchen, schwimmen etc... Immer mit etwas schönem verbinden. Nur spazierengehen ist ja auch langweilig ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

hi Andrea,
weißt du - wir kommen gar nicht bis zum Radfahren.. nach 2mal Treten bleibt sie stehen und erzählt eine Geschichte.... Mit ihr zu Fuß die 100m zum Kindergarten ist ne halbe Weltreise mit vielen Diskussionen. Hab sie jetzt mal zum Kinderturnen angemeldet in einer relativ kleinen Gruppe (11 Kinder) aber einer großen Halle, hoffe, dass sie dann vielleicht mal einen Impuls kriegt. Aber ich muss sie immer wieder zwischendurch anregen.
Man kann eben nicht alles haben ;-)
lg, stefanie

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

Hallo Stefanie,

hmm, meine zwei sind viel in Bewegung - der Kleine zwar noch lieber und mehr als die Große, aber auch Mira liebt Laufradfahren und lange Spaziergänge durch den Wald, geht zum Kinderturnen, etc..

Wenn Annalee nicht gern in eine Turngruppe gehen mag - vielleicht was anderes? Mag sie Pferde? Wie wäre es mit "Reitstunden". Hier gibt es einen Reiterhof, die machen schon kleine Reitstunden mit Kindern ab 3, das sind dann so 15-20 min auf dem Pferd. Ist super für das eigene Körpergefühl und macht auch noch Spaß. Ich wollte Mira da auch schon lange mal anmelden...

Oder wie Andrea schon schrieb, einfach viel draußen unternehmen. Ich denk mir kleine Geschichten aus - komm wir gehen in den Wald und suchen die Hexe Verstexe ;-). Oder wir fahren mit den Rädern, Mira hat vorne nen Korb dran. Dann sammeln wir da rein viele Kastanien, Blätter, Nüsse, etc...und die werden dann zu Hause gegessen, verbastelt, bemalt, oder so - da freut sich Mira dann schon unterwegs drauf...

Vielleicht ist Annalee aber einfach eben ein totaler Kopfmensch, Mira ist da auch viel so...wenn sie die Wahl hätte zwischen Turnen gehen und einer Bastelstunde - ich glaube die Bastelstunde würde sie immer vorziehen. Thore dagegen hüpft und springt den ganzen Tag und würde wohl immer die Turnhalle dem Bastelraum vorziehen...so sind sie eben verschieden :-).

Ich drück euch die Daumen, dass es nicht an der Asthmageschichte liegt.

Liebe Grüße,

Nina

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

hi Nina,
der Korb am Fahrrad ist ne tolle Idee! Bisher kommen wir leider noc nicht mal bis zum Fahren - denn nach jedem 2. Treten wird pausiert und eine Geschichte erzählt... - aber für die Zukunft, ist das auf jeden Fall ein toller Anreiz. Reiten wäre hier sehr umständlich und sehr teuer (Großstadt halt) - Ubahnsurfen wär da einfacher ;-)
lg, stefanie

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

Hallo Stefanie,
ich hab das gleiche hier. Die beiden Jungs rennen durch den Wald und Mienchen geht zwei Schritte und ruft ich kann nicht mehr. Sie lässt sich auch nicht locken und weil ich sie nicht mehr tragen kann fällt der Spaziergang leider oft aus.
Felix der 1,5 Jahre jünger ist rennt viel mehr. Jasmin hat aber oft nicht so viel Ausdauer. Auch wenn`s z.B. um Malen geht. Felix malt und malt auf einem Blatt. Mienchen malt einen Kreis und sagt ihr Bild sei fertig.
Sie treibt mich oft in den Wahnsinn mit ihrer Quatscherei. Mädchen halt.
lg Katja

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

Ja, genau!! Nach 2 Schritten: Ich kann nicht mehr - trag mich.
Nein, ich trag dich nicht. Warum nicht? Wieso bestimmst du immer? Oder wir machen es so....
diskutier, diskutier, diskutier...
Andere Kinder gehen einfach. Das blöde ist, dass man sie im Großstadtverkehr auch nicht einfach mal auf dem Bürgersteig motzend liegen lassen kann, weil viel zu gefährlich...
Wenn bei dir irgendwas Erfolg zeigt, weih mich bitte ein!
lg, stefanie

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

Hi Stefanie,

Sara hat Hummeln im Hintern, die ist in der Beziehung nicht zu bremsen, aus der Sicht kann ich nicht mitreden.

Hmmh, wir machen manchmal Wettrennen zum KiGa, die Treppe hoch, wer zum erst beim Klo ist oder so (wenn sie mal wieder nicht hin will), da will sie dann gerne gewinnen - und wir sind natürlich extraoft langsamer und loben dann entsprechend.

Irgendwie solltet ihr Annalee schon aus der Reserve locken, denn sonst geht es ihr in der Schule mal so wie mir damals. Ich war nie im KiGa (kinderreiche Jahrgänge, Mutter Hausfrau), nie im Sportverein. Und meine Mutter war eine ganz ängstliche, die hat mich zusätzlich noch immer gebremst, wenn ich dann mal auf dem Spielplatz war oder mit dem Rad unterwegs... Und ich hatte in der Schule immer einen absoluten Horror vor dem Sport, weil die anderen immer besser und schneller waren. Später hab ich mich dann vor dem Sport gedrückt, wo ich nur konnte und war teilweise per Attest freigestellt, denn sonst hätte ich immer eine fünf gehabt...

Versucht also lieber vorher, Annalee zu irgendwas zu motivieren. Vielleicht mag sie ja auch Ballett oder Gymnastik mit anderen kleinen "Prinzessinnen"???

LG
Anja

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

hi Anja,
das was du beschreibst von dir früher ist genau das, wovor ist Angst habe. Dabei sind wir Eltern sogar recht sportlich (naja, theoretisch zumindest ;-)). Beim Wettrennen fällt eben auf,d ass sie sofort wieder aufhört und ruft: ich kann nicht mehr! und dann weint sie oft.
Geh jetzt mit ihr zum Turnen (relativ kleine Gruppe, dafür großer raum) und muss mir mal was einfallen lassen, wie ich den Spaß in ihr wecken kann.
lg, stefanie

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

hallo Stefanie, also erstmal zu eurer U8 - ich sage immer klein aber OHO....
aber wie du schon gelesen hast - ist sie ja nicht die Kleinste....
ist der Arzt denn sonst zufrieden und was sagt er zu dem Punkt das sie sich nicht anstrengen will....
was inhaliert sie denn?!
ich habe ja auch Asthma und auch Anstrengungsasthma... mich hat es früher auch alles angestrengt - jetzt auch noch - aber ich mache es trotzdem. und MOrris hat ja auch u.a. Anstrengunsasthma aber er macht trotzdem alles - auch wenn er dann mal etwas schlechter luft bekommt.
keine Ahnung was du machen kannst .....ist es denn wirklich so heftig...
wie verhält sie sich , wenn du mit ihr Sport machst?!?...
lg annette

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

hi annette,
bis auf die Bewegungsunlust ist alles super. Geistig sehr fit und sehr vernünftig wurde ihr attestiert. Aber dieser "natürliche Bewegungsdrang" scheint ihr irgendwie zu fehlen. Arzt sagt, wir sollen das ausprobieren wegen Asthma und trainieren, trainieren, trainieren. Aber das geht ja nur mit Spaß und wie ich den wecken soll, weiß ich noch nicht so richtig. Muss wohl generell mehr Bewegung in unser Leben bringen. Ist ja auch z.T. wirklich meine Schuld: Draußen mieses Wetter, ich frage: "wollen wir raus?" Kind sagt: "nö, ich will lieber mit dir am Esstisch puzzeln.".. und ich mach mir glücklich n Tee und setz mich gemütlich mit ihr an den Tisch...
lg, stefanie

Hat hier noch jemand ein Kind, welches sich nie anstrengen mag?

sehr vernünftig - na das möchte ich auch mal über meine Jungs sagen können :-)
na ist dohc schön dsa sonst alles gut ist.
mußte ja schon schmunzeln....
klar - möchte man nicht bei dem WEtter raus - geht mir genauso...
meine Jungs haben jeder heute Besuch - sie waren kurz davor rauszugehen - was ja an sich auch okay wäre - denn im Moment wäre es ja eh nur ne Stunde oder zwei - aber dann fing es an zu regnen und soll ich dir was sagen.... ich war auch nicht böse drum.... aber wirklich geschafft habe ich auch nix.....
gleich noch zwei Körbe Wäsche wegsortieren - küche ist schon blank.... aber in der Zeit hätte ich noch mehr schaffen können..... mein Schreibtisch sieht aus....................
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen