Suchen Menü

Hat hier jemand bei seinen Kindern die Zeckenimpfung machen lassen?

Und wenn ja, in welchem Alter?
Hallo
Frage steht ja schon oben. Mich machen die Altersempfehlungen bei jeder Impfung ganz konfus. Warum eigentlich hat D/A/CH immer andere Empfehlungen? Man möchte ja meinen, dass dies alles Spezialisten sind und sich auch einig sein könnten *grmpf*
Wir wohnen hier in einem der schlimmsten Zeckengebiete der Schweiz. Da wir viel draussen sind, der Wald praktisch bei uns um die Ecke anfängt und meine Mutter gerade Borreliose hinter sich hat, ist es für uns keine Frage, dass wir Nyah impfen. (Ich weiss, dass die Impfung nur gegen FSME nützt, nicht gegen Borreliose).
Empfehlung Schweiz: ab 6 Jahren
Danke für Eure Antwort.
lg Armanda
Bisherige Antworten

Liebe Armanda

Auch wir haben Lisa impfen lassen. Hier gehen die Meinungen je nach Kinderarzt außeinander. Unser KiA macht die FSME-Impfung ab 3 Jahren.

Es sind 3 Spritzen. Und da wir hier auch im Hochrisikogebiet wohnen und auch ständig im Wald sind, waren mein Mann und ich uns einig. ;-)

Liebe Grüße in die Schweiz

Diana

Hallo Diana
Schön, mal wieder etwas von Euch zu lesen. Wie gehts Euch denn?
In der CH wird die Zeckenimpfung ab 6 Jahren empfohlen. In D ab 3 und in A sogar ab 1 Jahr. Sowas :-| :-|
"Auf Wunsch" macht unser Kia die Impfung auch früher. Nyah hat die 1. Spritze vor 2 Wochen erhalten und die Impfung gut vertragen. Die 2. Spritze folgt Ende März.
Für uns war auch klar, dass Nyah aus bereits beschriebenen Gründen geimpft wird. Habe hier auch 2 Katzen, die mir ständig irgendwelche Viecher mit nach Hause bringen, u.a. eben auch Zecken :-!
liebe Grüsse über die Grenze, Armanda

Liebe Armanda

Yep, ´ne Katze haben wir auch, die im Sommer auch oft Zecken bringt.

Danke, uns geht´s sehr gut. Ich habe wieder Arbeit gefunden - zwar befristet, aber immerhin :-) Der neue Alltag ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber ich freue mich!

Ganz liebe Grüße an Euch!

*schmatz* Diana

Hey, freut mich, dass Du wieder Arbeit gefunden hast! Und vielleicht ergibt sich ja aus dem befristeten noch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Oder Du findest andere Arbeit.
Wer betreut denn Lisa in der Zeit und wie viel arbeitest Du?
Ja, ja, Umstellung auf Arbeit ist nicht ohne;-) Arbeite ja seit September auch wieder. Ist zwar nur 1 Tag in der Woche, dafür jeweils 9 Stunden. Aber ich würde diese Abwechslung nicht mehr missen wollen. Ist der Alltag mit 2 Tourbomäusen doch ganz schön anstrengend;-)
ggglg Armanda

Liebe Armanda

Die Arbeit macht mir Spaß und nach so vielen Jahren "ohne" weiß ich: ich hab´s nicht verlernt! :-)

Ich arbeite fast 70%. Lisa ist 2 Tage in der Woche in der Ganztagsgruppe im Kiga. Und an den anderen Tagen hole ich sie direkt nach der Arbeit zu Mittag ab.

Es klappt alles ganz gut. Nur darf halt keiner krank werden! Ich kann schlecht jetzt daheim bleiben, und bei meinem Mann ist es sowieso ausgeschlossen. Im Notfall muss eben "Tante" oder "Omi" herhalten ;-)

Alles Gute für Euch!

PS: Gestern waren wir am Fastnachtsumzug. Es waren 2 Cliquen aus Domat/Ems da :-))))))

wie cool ist das denn;-) Hab doch bis letztes Jahr in Domat/Ems gewohnt.
Bei uns ist Fasnacht mit diesem Wochenende vorbei. Hat Nyah wieder unheimlich Spass gemacht.
Schön, dass Du es mit Lisas Betreuung so gut regeln konntest. Und bei 70% gibts doch ganz schön viel zu organisieren;-) Ach ja, das mit dem kranksein ist immer so eine Sache.... immer diese Umorganisiererei...
Aber super macht Dir die Arbeit Spass! Wie lange kannst Du denn dort sicher noch arbeiten, bis Dein Vertrag ausläuft?
Und seid Ihr wieder mal am Walensee? Jetzt wohnen wir nämlich noch näher. Und wehe, ich höre, dass Ihr die 20 Minuten bis zu uns nicht auch noch fährt :-P
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen