Suchen Menü

Hat hier jemand Erfahrung mit Brille ?

Hallo eigentlich geht es ja hier um Laura aber jetzt habe ich mal ne Frage wegen meiner fast 6jährigen !
Ich war gestern mit Emilie bei der Schuleingangsuntersuchung. Da hat sich herausgestellt, dass die nicht gut sieht. Komisch bei den U ´s war nie was auffällig. Leider konnte sie in dem Apparat die "E"´s nicht gut erkennen.
Auf meinem Bericht steht 0,3 ds (kann man schlecht lesen).
Ich habe jetzt natürlich sofort einen Augenarzttermin gemacht.
Emilie hat jetzt Sorge,sie müsse eine Brille tragen.
Habt Ihr Erfahrung ? Kenne mich gar nicht aus. Mein Mann und ich sind keine Brillenträger. Ich selbst war noch nie beim Augenarzt !
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir was dazu schreiben könntet.
Danke
Ivonne
Bisherige Antworten

Hat hier jemand Erfahrung mit Brille ?

Hallo,

könte es "dpt" heißen?

Fehlsichtigkeit wird normalerweise in Dioptrie gemessen (abgekürzt dpt).

Eigentlich geht das aber in 0,25er Schritten, also 0,25 - 0,5 - 1 - 1,5 usw.

Wenn ein minus davor steht handelt es sich um Kurzsichtigkeit, bei einem plus um Weitsichtigkeit.

Wenn es tatsächlich 0,3 dpt sein sollten (was aber wie gesagt komisch ist, da es immer in 0,25er Schritten geht) - dann wäre es eine sehr leichte Form von Fehlsichtigkeit, bei der ich glaube, dass keine Brille nötig wäre.

Aber auf jeden Fall von einem Augenarzt abklären lassen.

Kinderärzt können die Augen eh nur sehr rudimentär testen - ihnen fehlen ja die geeigneten Messinstrumente. Daher ist es immer ratsam das Kind ab dem 2. Lebensjahr einem Augenarzt vorzustellen, zumindest wenn ein Elternteil eine brille trägt (aber ist ja bei Euch nicht der Fall).

Hoffe, alles ist OK und der ugenarzt gibt "Entwarnung".

LG,

Claudia, die das daran einnert für Johanna bald einen ersten Termin bei Augenarzt auszumachen und für Lusia einen Kontrolltermin

Hat hier jemand Erfahrung mit Brille ?

Hi
ja Termin ist gemacht.
Auf dem Zettel steht
v.a. Sehminerng bd. (beidseitig oder beide?)
(hier 0,3 bds oder nur ds) kann man nicht lesen
Kein Minus oder Plus davor ?
Bin ja mal gespannt.
Gruß Ivonne

Hat hier jemand Erfahrung mit Brille ?

Hallo Ivonne,
meine Eltern tragen auch erst seit kurzem Brille und trotzdem bin ich stark kurzsichtig. Der Augenarztbesuch ist sicher nicht verkehrt. Ich selbst habe meine Brille, seit ich 10 Jahre alt bin. Im Nachhinein hätte ich schon viel früher eine haben sollen. Saß in der Schule immer vorn und musste bei weit entfernten Dingen schon die Augen zukneifen um was zu erkennen. Ich glaube, Anja (nukule) hat mal geschrieben, das sie auch mal eine Brille hatte, aber sich ihre Augen nicht verschlechtert haben, weil sie die Brille nicht ständig trug (wohl wegen Gewöhnungseffekt, d.h. Augen werden träge o.ä.). Ich hoffe, ich erinnere das jetzt noch richtig. Und wenn es wirklich nur 0,irgendwas dpt sind, dann handelt es sich ja fast um Fensterglas.
Heute gibt es ja auch wunderschöne Brillen für Kinder. Und ich halte richtiges sehen für enorm wichtig.
LG und berichtest du, was rauskommt?
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Hat hier jemand Erfahrung mit Brille ?

Danke
ja ich berichte, was rausgekommen ist.
Gruß Ivonne, die gutes sehen auch wichtig findet, aber da Kinder sooo gemein sein können hofft, dass sie keine Brille braucht !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen