Suchen Menü

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hallo Ihr,

vor gut 1,5 Jahren bekamen wir beim Zahnarzt die Nachricht, dass Emilys untere hintere Backenzähne kariös sind. Ich hab mich ja sowas von schlecht gefühlt nach der Nachricht, denn schließlich hab ICH ihr immer die Zähne geputzt... :-(

Die Zahnärztin meinte damals, abwarten und alle 6 Monate kontrollieren, was wir auch gemacht haben. Nun steht heute wieder ein Kontrolltermin an und so wie die Zähne aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir ohne weiteren Termin da wieder rausgehen....

Mir wird schon ganz schlecht nur bei der Vorstellung, dass an Emily herumgebohrt werden müsste...

Habt ihr schon Erfahrungen damit machen müssen ? Bei Yannik ist alles ok - zum Glück...dabei hab ich ihm die Zähne auch nicht anders geputzt als Emily...

LG

Claudia

Bisherige Antworten

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hallo Claudia,

wie war denn Euer Termin heute?

Paula und Leon haben bisher noch keine Füllungen, aber der Kleine meiner Freundin hatte vor Jahren bereits mit 2,5 Jahren eine Zahn-Op, da einige Zähne schon kaputt waren.

Was meint den Eure Zahnärztin, an was das liegt?

Liebe Grüße

Saskia

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hallo Saskia,

der Termin an sich war ok, aber in drei Wochen bekommt Emily ihre erste Füllung.... mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich daran denke...

Die Ärztin meint, schlechte Zahnsubstanz... dann kommt sie nach mir, denn ich selbst musste mir auch schon oft anhören: sehr gepflegt, aber sie haben halt nun mal ein kariesanfälliges Gebiss...

Als Emily 1 Jahr als war, ist sie ja mit dem Mund gegen die Tischkante geschusselt und hat sich da einen Zahn teils abgeschlagen. Die Stelle bricht immer weiter aus und der Arzt hat heute schon mal "vorgefühlt" und ihr da ne spitze Ecke abgeschliffen...Hat sie aber gut gemacht :-) wobei das auch sicher nicht weh getan hat... ganz im Gegenteil dazu das echte bohren....ich weiß noch gar nicht wie ich sie da am besten darauf vorbereiten soll... naja, wird schon irgendwie werden...

LG

Claudia

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

hallo claudia,
zum glück haben wir damit noch keine erfahrungen gemacht. ich gehe mit beiden jungs 2 mal im jahr zum zahnarzt und dann kommt ja in schule bzw. kita auch noch 2 mal im jahr der jugendzahnarzt. beide haben zum glück die guten zähne ihres papas geerbt. bei meinen zähnen gibt es auch mehr probleme. allerdings mußten till schon 5 milchzähne gezogen werden, weil die neuen nicht direkt darunter kamen und die die milchis nicht von allein rausfallen wollten.
da hat die ärztin immer ganz toll betäubt mit so ner paste unddann mußte er die augen zu machen und dann hat sie gespritzt. er weiß es bis heute nicht und denkt, die wurden einfach rausgezogen und es hat gar nicht weh getan :-D
vielleicht kann sie das bei emily auch irgendwie betäuben, damit sie nicht gleich mit einem schlechten eindruck dort raus geht.
ich drück euch die daumen
lg von strohwitwe Anke und den jungens

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hi Anke,

Zähne ziehen stelle ich mir fast noch schlimmer vor :-)

Auch wir sind 2x im Jahr beim Zahnarzt und zusätzlich noch die ganzen Kita und Schulzahnarztbesuche...

und trotzdem...

als vor 1,5 Jahren das Loch festegestellt wurde meinte die Ärztin, abwarten, das kann auch auf dem Stand bleiben und dann müsste man nichts machen...nur hat es sich seit dem letzten Besuch wohl ziemlich verschlimmert...

Bleibt uns also nichts anderes über, müssen wir wohl durch!

LG

Claudia

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

hallo claudia,
nils hat vor ca. 2 jahren mal eine plombe bekommen, weil in einem backenzahn (milchzahn)ganz hinten ein kleines loch war. Hab mich auch voll schlecht gefühlt, weil der ZA auch meinte, da wäre halt nicht gründlich genug geputzt worden :-(. Dabei hab ich immer schon total aufs zähneputzen geachtet, na ja von da an wurde halt noch gründlicher geputzt.
Das bohren an sich war nicht schlimm, unser ZA ist total klasse, hat ihm alles super erklärt, eine betäubung braucht man bei den milchzähnen ja noch nicht und nils fand es auch nicht so schlimm.
Bei sven ist gsd alles super, der ZA hat letztes mal gelobt, was er für tolle zähne hat :OK:
LG
Isabel

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hallo Isabel,

deine Antwort lässt mich ja hoffen :-) Aber warum gibt es bei den Milchzähnen keine Betäubung?

meine Befürchtung ist, dass Emily nach der Aktion beim Zahnarzt nie wieder den Mund aufmachen wird :-)

LG
Claudia

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

hallo claudia,
es war nur ein kleines loch und man braucht wohl bei den milchzähnen nur eine betäubung, wenn es tief in den zahn reingeht.
LG
Isabel

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hi Claudia,
die Angst kenne ich, allerdings ist bei uns noch nie etwas dergleichen gewesen. Aber ich glaube, dass man nicht alles auf das Zähneputzen schieben kann. Die Zahnsubstanz wird wohl vererbt und da kann auch das gewissenhafteste putzen nicht immer Karies verhindern. Es ist NCIHT Deine Schuld!!!
Amy hat sich am 1. Weihnachtstag beim Tobem mit ihrem Bruder an dem BLEIBENDEN Schneidezahn ein Stück abgeschlagen. Das wurde gestern "repariert". Das war das erste mal, dass wirklich etwas gemacht werden musste. Aber es brauchte keine Betäubung und hat auch nicht weh getan.
Aber da sie wegen Daumenlutschen einen "offenen Biss" hat, kann es sein, dass zukünftig etwas gerichtet werden muss. Wir holen noch eine zweite Meinung ein und dann schauen wir mal weiter...
LG,
Anne

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hallo Anne,

jetzt ist es eh zu spät, die Schuldfrage zu klären :-) Nun müssen wir halt schauen, dass es nicht noch schlimmer wird und halt den Zahnarzttermin irgendwie hinter uns bringen....

Wenn was an den bleibenden Zähnen kaputt ist, ist es ja doch noch was anderes...aber toll, dass Amy das so gut gemacht hat!

LG

Claudia

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

hallo claudia,

nein gott sei dank nicht.

weder saskia noch sina haben schlechte zähne.

ich hatte allerdings mit 6 glaub meine 1. plombe.

das ist auch viel vererbung.

was ist denn bei der untersuchung rausgekommen?

gruß michi

Hat eines Eurer Kinder schon eine Plombe??

Hi Michi,

in drei wochen haben wir nen neuen Termin und da wird sie wohl ne Plombe bekommen... Hoffe nur, dass sie danach auch weiterhin freiwillig den Mund beim Zahnarzt aufmachen wird !

LG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen